PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ["MP3"-Player] Einfluß von Codec und Kompressionrate auf die Akkulaufleistung


Silvir
2009-01-17, 23:41:47
Nach nach vielen Jahren habe ich mir heute mal wieder einen neuen MP3-Player gegönnt (Sandisk Sansa Fuze). Bei meiner vorangegangenden Recherche welcher Player es denn werden soll, bin ich auf mehreren Websites (u.a. hifi-forum) auf die Aussage gestoßen, dass die Akkulaufleistung mit zunehmender MP3-Qualität signifikant abnimmt. Einleuchtend, da dementsprechend auch der Aufwand bei der Dekomprimierung zunimmt.

Hat hier vielleicht jemand entsprechend Erfahrung, wie groß der Einfluß sein kann? Hat die Art der Kompression einen Einfluß (CBR/VBR)? Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Herstellern?

Da mein Fuze auch Ogg und FLAC unterstüzt (... u.a. ein Kaufgrund) bin ich auch besonders an einem Vergleich zwischen verschiedenen Codecs und deren Einfluß auf die Akkulaufleistung interessiert. Also falls jemand hier dementsprechende Erfahrungen mit mir teilen möchte, immer zu!!

PS: Mir würde auch ein Test verschiedener Codecs auf ihre CPU-Auslastung auf einem normalen PC-System reichen. Hätte jemand einen link parat?

Lyka
2009-01-17, 23:49:47
eine interessante Idee. Ich habe selbst festgestellt (k.A. ob sie nur subjektiv ist), daß mein MP3-Player bei Nutzung der 2 Alben, die ich je auf 320 Kbits/s gespeichert habe, schneller leer wird. Ich war absolut überrascht, als letzte Woche der MP3-Player auf einmal abschaltete, weil er leer war.

Eine Messung habe ich allerdings nicht vorgenommen, würde mich aber über eine Bestätigung freuen... oder ein Widerlegen des "Problems".

Silvir
2009-01-18, 00:12:40
1. eine interessante Idee.
2. Eine Messung habe ich allerdings nicht vorgenommen

(1.) Das dachte ich mir auch und (2.) ich ebenfalls nicht in der Hoffnung, daß sich jemand damit schon auseinandergesetzt hat.

Ausgangspunkt für die Diskussion im hifi-forum (wenn ich mich recht entsinne) war übrigens, daß sich jemand über die Laufleistung seines MP3-Players beschwerte, die nur nur einen Bruchteil des laut Verpackung versprochenen Wertes betrug. Dort wurde dann die Aussage getätigt, daß die Laufleistung von Herstellerseite mit entsprechend niedrig aufgelösten MP3s (32/48 kbps) ermittelt wird. Dementsprechend wird dieser theoretische Wert dann auch im Alltagsbetrieb nicht erreicht.

Gast
2009-01-18, 00:28:39
Kann man an einer Batterie entnehmen, wieviel Strom fließt?
Mein MP3-Player hat eine Batterie, sodass ich die Kontakte wohl dazu hätte, Messgerät ist vorhanden, wo soll ich was dranhalten?

Gast
2009-01-18, 00:43:24
ja kann man, man muss das amperemeter nur in reihe zur batterie schalten

Gast
2009-01-18, 19:56:12
schwer abzuschätzen, die bitrate hat auf den aufwand bei der dekodierung eigentlich kaum einen einfluss, allerdings muss die datenrate vom internen speicher natürlich höher sein, was sicher etwas mehr strom kostet.

wieviel anteil am stromverbrauch die dekodierung und wieviel der datentransfer ist weiß ich natürlich nicht und dementsprechend genauso wenig wie viel sich das auf die laufzeit auswirken kann.

was die verschiedenen tonformate angeht hängt es wohl stark von der verwendeten hardware ab, wieviel also von einem GPP (general purpose processor) berechnet werden muss und was eventuell auf spezialisierte hardware ausgelagert werden kann.

Warhammer Online
2009-01-18, 20:10:57
Könnte man das nicht Theoretisch mit nem Handy Testen?
Dort kann man ja zumindest die Auslastung anschaun. (So wie in Windows halt)
Bei einem PC ist diese eig. nicht messbar. (Kein Wunder bei mind. 2 GHz)
Aber bei einem Handy dürfte das eig. gehen.

Werde das mal nächste woche Testen.. Handy ist leider Rep. >.<

r.
2009-01-18, 21:55:02
del

yahho
2009-01-18, 23:35:25
Ich verwende auf dem Sansa Clip eigentlich nur lame mit preset v2. Auch hatte ich eine Zeit lang mal ogg versucht, die Laufzeit war merklich aber nicht störend kürzer.
Zu flac kann ich leider nicht viel sagen da auf meine 2 GB nicht viel Musik drauf passt... Aber vom Gefühl her würde ich sagen das es auch mehr Strom frisst als MP3 und ogg da die Anzeige sehr schnell, nicht mehr voll anzeigt.

mfg nic

Gast
2009-01-19, 14:44:41
Könnte man das nicht Theoretisch mit nem Handy Testen?

ich kann bei meinem handy auch den stromverbrauch mitloggen lassen

Avalox
2009-01-19, 14:54:41
Ich habs grad mal aus Spaß getestet. Bei einer MP3-Datei mit 128kbit/s hab ich ca. 10% CPU-Auslastung. Bei einer OGG-Datei (was ich sonst verwende) mit 180kbit/s hab ich ca. 30% CPU Auslastung. :eek:


Das Du bei Ogg Vorbis eine höhere CPU Auslastung hast ist ja nichts ungewöhnliches. Unterschiede würdest du selbst feststellen, wenn du unterschiedliche MP3 Decoder ausmessen würdest.

Natürlich ist der Aufwand auch Codec Spezifisch. Ein AAC mit niedriger Bitrate und Spektralband-Replikation wird dort die CPU mehr fordern als ein AAC mit etwas hörer Bitrate und dort der nicht mehr nötigen Spektralband-Replikation.

Interessant ist es bei MP3 und dort unterschiedliche(!) Bitraten zu testen.

Der Aufwand für den Encoder ist ungefähr identisch. Ob nun ein 128kb/s oder ein 320kb/s Stream ausgegeben wird. Auch der Aufwand der nachgeschalteten Processing Funktionen (EQ, Bassverstärkung, Replay Gain usw.) ist absolut identisch.

Das einzige was nicht identisch ist, ist das lesen aus dem Flashspeicher. Eine 320kb/s MP3 Datei belegt natürlich mehr Speicher und dieses mehr an Speicher muss ja gelesen werden. Dieses kann mehr Energie erfordern. Dort kann nur der Unterschied stecken.