PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt hoch, geht aus, fährt nicht hoch


Gast
2009-01-18, 01:32:38
Hi, habe ein eigenartiges Problem und weiß nicht mehr weiter...

zu meinem System:
P4 2,8Ghz
ECS 648FX-A mainboard
Sasmung HD mit 120GB 7200rpm
350 Watt netzteil (neu) alt war 300 watt netzteil(auseinander genommen :D)
Geforce 6200FX mit 128MB ram
CD-brenner DvD laufwerk und Floppy

hoffe die angaben reichen, wenn nicht noch fragen ;)

Zur problem beschreibung...

Mein PC ging eines tages einfach aus. Als ich ihn danach hochfahren wollte fuhr er normal hoch bis ins OS. Dann schwarzes Bild, lüfter und LEDs laufen.
Übern netzschalter ausgemacht. Angemacht, nochmal probiert... PC geht an, lüfter gehen an, LEDs leuchten, schwarzes Bild, kein mucks vom Bios, kein start Piepston...
Das eigenartige, wenn er lange nicht an war, fährt er hoch, dann geht aber die Maus nicht oder die Tastatur, einmal lief alles, aber er hat meine interne Netzwerkkarte nichmehr erkannt...

Was ich dagegen unternommen habe bisher:

Erstmal habe neuen PC wollte den Alten aber als Server nutzen =(
Habe Ram ausgetauscht, Netzteil ausgetauscht, Grafikkarte ausgetauscht, immer selber fehler. habe das alte netzteil aufgemacht, und es waren einige lötstellen unter der Platine schwarz verkohlt, aber mit nem neuen Netzteil bringt es auch keinen unterschied.

Hoffe ihr könnt mir sagen woran es noch liegen kann, weiß leider echt nichmehr weiter. Danke im Voraus =)

Rhönpaulus
2009-01-18, 02:08:55
vermutlich mainbaord defekt.
eventuell hast du aber nur ein ungeeignettes ersatznetzteil eingebaut.
die alten rechner benötigen anders ausgelegte netzteile als die aktuellen rechner.
ein nt nach atx v2.03 sollte das richtige für diesen rechner sein.
falls möglich nochmal testen.

ausfall der ps2-schnittstellen/nic deutet auf fehlende oder stark abweichende betriebsspannungen der betreffenden elektronik auf dem mainbaord hin.

Lyka
2009-01-18, 02:22:00
wie siehts mit alternativem BS aus? Mal ne Live-CD von Linux nur hochgefahren?
(immer erstmal von einem Softwarefehler ausgehend)

Rolsch
2009-01-18, 05:36:36
Klingt fast 100% nach defektem Mainboard. Mal nach aufgeblasenen Kondensatoren absuchen.

Gast
2009-01-18, 09:49:20
Also Mainboard habe cih untersucht... keine geplatzten elkos drauf zu finden, und auch sonnst nichts was defekt aussehen könnte, das mitm Linux wär ne gute idee, habe aber Debian Etch drauf und da kommt er ja meist nichtmal hin ;)

mit neuem netzteil meine ich nicht ein aktuelles, sondern ein anderes vom freund ausgeliehen.

Ist ein Netzeil für Pentiom 4 á la 350watt der version 2.03

An mainboard denke ich auch, aber ich frage mich wo ich noch so ein altes sockel478 mainboard herkriege (kein ebay).

Vielen Dank bis jetzt erstmal, gutes Forum

Gast
2009-01-19, 13:13:10
hm, schade, scheint wohl keiner noch ne Idee oder irgendeinen Rat zu haben... Danke trotzdem, muss ich halt neuen Server kaufen

Gast
2009-01-20, 10:40:54
Ich hatte exakt das gleiche Problem, letzen Freitag.
War auch am verzweifeln und habe dann, aus purer Verzweifelung, da ich schon alles getestet habe, die Batterie von Bios entfernt.

5 Minuten gewartet, wieder eingesetzt und dann lief alles wieder problemlos :)

Probier es mal aus - bei mir hat es was gebracht...

Gast
2009-01-20, 13:10:37
schon mehrmals Bios resetet, bringt leider auch kein sichtlichen erfolg, aber danke

Gast
2009-01-30, 20:23:18
hm, wenn keine idenn mehr kommen kann mann das thema auch schließen =(