PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richtige Handy für mich


Cooli
2009-01-18, 09:50:20
Da mein Vertrag demnächst ausläuft, bin ich auf der Suchen nach einem neuen Handy für mich.
Im Moment interessieren mich
- Sony Ericsson C905
- Sony Ericsson W760i
- Nokia 6210 Navigator

Vorteil am C905 wäre natürlich die Kamera. Zweitbeste Kamera hat wohl das W760i, die schlechteste das 6210 Navigator.
Vorteil vom Nokia wäre wohl das Betriebssystem. Hier sollte es am einfachsten möglich sein, zusätzlich "Software" (z. B. für Navigation) zu installieren und auch Themes zu finden.

Ich hatte zuletzt ein Nokia 6288, mit dem ich gar nicht zufrieden war (innerhalb der zwei Jahre 2 Garantiefälle, beides mal nach etwas über einem halben Jahr). Ein Bekannter hat jetzt das Nokia N85, und bei ihm funktioniert nach wenigen Wochen bereits der Lautsprecher fürs normale telefonieren nicht mehr. Das macht mir einfach Bedenken, wie es mit der Qualität bei Nokia aussieht.

Von der Verarbeitung her, hatte ich alle drei Handy in Orginal (nicht als Dummy) in der Hand und muss sagen, dass da einfach natürlich das C905 vorne liegt, ganz dicht gefolgt vom W760i und doch mit deutlich Abstand das Nokia (wirkt klappriger, der Kunststoff einfach nicht so hochwertig).

Die Frage ist jetzt, welche Handy nehmen? Sind die Nokias wirklich so schlecht geworden von der Verarbeitung? Ansich gefallen mit dir SE schon sehr gut, mir macht eben nur das Betriebssystem zu denken.

Preislich müsste ich dann einfach schauen wenns in ein paar Wochen so weit ist, ob ich mir das C905 "leiste" oder nur das W760i bzw. das Nokia 6210.

Zafi
2009-01-18, 13:17:28
Hast du dir schonmal überlegt, vom Vertrags-Handy-Nutzer zum Prepaid-Handy-Nutzer zu mutieren? Denn mal abgesehen, dass du keine Grundgebühren zahlst, sind auch die Tarife meist sehr viel günstiger. So dass du dir über zwei Jahre oft gar das vielfache von dem Geld einsparst, dass du zum Handy-Kauf benötigst.

Oder mal anders gefragt. Welchen Vertrag hast du und wieviel telefonierst du pro Monat (in Minuten und in Euro)? Dann könnte man mal nachrechnen, was du sparen kannst.

StarGoose
2009-01-18, 16:33:32
ich kann nur aus der reinen nokia erfahrung sprechen.
wenn die sony kein offenes os haben würd ich sie nicht nehmen egal wie gut die hardware austattung ist

hab jetzt ein E51 mit Symbian60 was leider noch kein gps intus hat vorher immer serie40 geräte gehabt
(war damals schon froh frei themen und klingeltöne verwenden zu können und die eine oder ander software z.b. eng-deu translator oder nen converter von allen möglichen einheiten untereinander zoll cm und sowas)

nutze z.b. ständig für den ÖPNV und Fernverkehr den DB Railnavigator, ein englisch deutsches wörterbuch, i-inigma zum handy tags entschlüsseln, nokia maps um mal fix ne adresse rauszusuchen oder den weg nachzuschlagen, den mobipocket reader (z.b. für ne wikipediaversion) adobe reader, irgend ein mini office mit dem man word und exel dateien bearbeiten kann z.b. für ne reisekostenabrechnung immer schon direkt aufm handy, handy zip und alternative dateimanager zum verpacken von anwendungen und übersenden auch an andere ohne das direkt der kram installiert werden muss, ne schöne vollbild standby uhr die man auch bei nicht beleuchtetem display ablesen kann
opera mini bzw. den originalen browser mit wlan um mal fix was zu suchen..
zuletzt z.b. bei meinen eltern bei ausgefallenem internet übers offene wlan des nachbarn die mainboard und router handbücher per pdf aufs handy geladen... war sehr hilfreich, die installierten spiele kann ich garnicht mehr zählen
ein freund hat noch ne cocktailmixer software die muss ma noch mit :D
kfz kennzeichen datenbank (da gibts kein rätzelraten mehr) telefonvorwahl datenbank
(postleitzahlen fällt mir gerade ein fehlen mir noch lol)

ausprobiert und definitiv auf der liste steht z.b. auch psilocs iremote... getestet hab ich es schon und es ist echt toll mit dem handy den fernseher und andere geräte fix mal bedienen zu können auch unterwegs oder bei freunden (tvbgone funktion war glaube auch drinne :D )

das alles nutze ich noch ohne datenverbindung nur mit wlan und ohne gps!
mit gps dürften dann z.b. diverse sportstracker applikationen und beteiligung an open gps projekten mit drinne sein und natürlich navigation aber auch wegstrecken und fahrziten analysen
mit umts flat auch die 100sek nachrichten oder die 3dcenter und heise webseite unterwegs

ebenfalls angedacht ist noch eine bluetooth fernbedienug für nen mediacenter pc bzw. für präsentationen
voip clients wie skype z.b. zuhause per wlan bequem aufm handy nutzen und und und

es ist unglaublich was man wenn man dank der recht offenen plattform die möglichkeiten dazu hat plötzlich alles für nützliche mobile anwendungen findet und sie am ende sogar benutzt
und es gibt schon manchmal interessierte und neidische blicke wenn man zu einem streitthema plötzlich den wikieintrag in der hand hält oder bei nem film in der werbepause die rezensionen aus dem netz abfrag oder bei unbekannten schauspielern oder musikbands die infos aus dem netz herzaubert und sogar ein bild parat hat (umts flat vorausgesetzt oder wlan in der nähe)

und ja telefonieren kann man damit auchnoch und nein ich hänge nicht andauernd an dem gerät (eigentlich sogar recht wenig)
mp3 player in der bahn oder aufm rad ist auch klar zuweilen auch schonmal ein umgerippter dvd film oder die lieblingsserie angeschaut

wer jedoch das alles nicht braucht der sollte sich wirklich mal überlegen ob es nicht schlauer ist auf prepaid und ein einfaches handy umzusteigen und für die sonst so geforderten funktionen wie digicam, mp3 player und webnutzeung spezialisierte geräte anzuschaffen
kommt am ende auch preislich günstiger und man hat nix abgespecktes in der hand worüber man sich ärgert

sich vom statusobjekt handy abgekoppelt zu haben ist inzwischen wohl klar

Cooli
2009-01-18, 19:05:26
Das klingt ja alles schon sehr toll was da möglich ist. Soviel hab ich jedoch nie mit dem Handy genutzt, und keine Ahnung ob ich das je nutzen werde.

Klar, wenn nen offenes W-Lan in der Nähe ist, würde ich das W-Lan am Handy sicher auch nutzen (ist jedoch mit den zwei SE auch ohne Probleme möglich).
Für die SE gibts meines Wissens schon auch einiges an Software, aber da halt kein freies Betriebssystem sondern eine Eigenentwicklung nicht so viel wie fürs Symbian.
GPS würde ich sicher zwischendurch mal für Navigation nutzen. Jedoch nicht fest einplanen, da meine Freundin nen mobiles Navi hat, und so dieses genommen wird, wenn man vorher weiß dass man navigieren muss.

Prepaid war ich schon am überlegen. Aber da ich hauptsächlich sms schreibe (und das sehr viel ins Vodafone-Netz) ist die SMS "Flat" für 10 Euro im Monat (glaub über 2000 Frei-SmS und 1500 Frei-MMS) schon das günstigste.

Zafi
2009-01-18, 19:18:08
Prepaid war ich schon am überlegen. Aber da ich hauptsächlich sms schreibe (und das sehr viel ins Vodafone-Netz) ist die SMS "Flat" für 10 Euro im Monat (glaub über 2000 Frei-SmS und 1500 Frei-MMS) schon das günstigste.

Rechne es lieber mal aus. Ich erlebe immer wieder, wie überrascht die Leute sind, wenn sie realisieren, dass sie innerhalb von zwei Jahren bis zu 1000 Euro sparen könnten.

Sag einfach mal, was dich ein durchschnittlicher Monat kostet und wieviele SMS du versendet und wieviele Minuten du telefoniert hast. Dann sehen wirs ja.

Thyone
2009-01-19, 00:40:01
Prepaid war ich schon am überlegen. Aber da ich hauptsächlich sms schreibe (und das sehr viel ins Vodafone-Netz) ist die SMS "Flat" für 10 Euro im Monat (glaub über 2000 Frei-SmS und 1500 Frei-MMS) schon das günstigste.


Das ganze nennt sich Messaging Flat und beinhaltet 3000 SMS und 1500 MMS in VF Netz, solltest du ohnehin fast nur ins VF Netz SMS versenden, schau dir mal das CY Open-End an, könnte sich für dich rechnen.

MfG

Thyone, einer der bei VF arbeitet ;)


PS: Solltest du mal ein paar nützliche Infos brauchen, schick mir ´ne PN.

Cooli
2009-01-19, 08:02:54
Ja, schreib so gut wie nur ins Vodafone-Netz. So ziemlich alle Leute die ich kenne haben Vodafone. Gibt nur wenige Ausnahmen, mit denen ich aber auch kaum SMS schreibe. Die Sache ist die, mit CallYa und Co bekomme ich eben kein neues Handy. Und ein C905 für 500 Euro kann ich mir nicht einfach so leisten.
SMS schreibe ich eigentlich meistens mind. 300 Stück im Monat. Die letzten paar Monate etwas weniger, aber das wird wahrscheinlich wieder eher mehr. So ziemlich alle davon gehen ins Vodafone Netz (hatte bis jetzt 40 SMS in alle Netze frei und Flat ins Vodafone, die 40 Frei-SMS wurde nie aufgebraucht).
Hatte auch schon Monate in denen ich über 500 SMS geschrieben habe.

Thyone
2009-01-19, 14:53:34
Das c905 ist längst nicht mehr so teuer: http://geizhals.at/deutschland/a345305.html

Bei einer Superflat Wochenende, welche für dich als Wenigtelefonierer am besten wäre, würdest du 319,90€ für das Handy bezahlen+24x5€ Subvention, also insgesamt 440€.

Cooli
2009-01-19, 15:53:09
Ja, ich weiß. 400 Euro kostet es ohne Vertrag. Habs auch schon bei einem Händler mit SuperFlat Wochenende und 60 Freiminuten für 90 Euro gesehen (die 60 Freiminuten gehen bei mir ohne Probleme drauf).
Aber das CallYa Open End hört sich auch nicht so uninteressant an. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

Cooli
2009-01-20, 10:38:42
Wie sieht das denn mit CallYa Open End aus? Kann man das auch irgendwie schon auf eine bestehende CallYa Karte buchen? So als tarifoption? Oder muss man da ne neue Karte (mit neuer Nr.) holen?

Thyone
2009-01-20, 20:53:08
Kann ich dir leider nicht genau sagen,arbeite in der Retention Abteilung, aber ruf doch mal bei der CY-Hotline an: 0172/22911

Cooli
2009-01-21, 06:38:12
So, habe jetzt erst mal Open End. Müsste auf jeden Fall vorerst reichen. Mit dem Kauf eines Handys warte ich dann wohl doch erst mal, bis entweder die Preise etwas gefallen sind oder eins auf dem Markt ist, von dem ich zu 100% überzeugt bin.

Thyone
2009-01-21, 16:21:46
Hoffe geholfen zu haben :wink: