PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man für einen TFT überhaupt einen Bildschirm Schoner?


Cpl. Dwayne Hicks
2009-01-18, 10:22:18
kann ein TFT für lange Zeit ohne Gefahr des Einbrennens ein Standbild anzeigen?

würde ich echt gern mal wissen :biggrin:

Korak
2009-01-18, 10:44:19
"Einbrennen" gibt es bei TFTs nicht mehr.
Was aber auftreten kann ist eine Art Memory-Effekt, der durch die Trägheit der LCD-Kristalle nach längerem Einschalten auftreten kann.
Das sieht dann so ähnlich aus wie beim Röhrenmoni das einbrennen. Kann man glaube ich durch eine Weiss-Schwarz-Bildabfolge und längeres abschalten aber erstmal wieder wegbekommen.
Selbst gesehen hab ich sowas aber auch noch nich. ^^

Edit: Google sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt :)

wollev45
2009-01-18, 10:48:57
Einbrennen wird sich sicher nichts, da es beim TFT ja keine Phosphorschicht gibt.
Von daher wäre ein Bildschirmschoner schon mal unnütz.

Ältere TFT´s haben nach Jahren nicht mehr die Helligkeit wie zu Anfangs.
Die Hintergrundbeleuchtung hält nicht ewig...
Auch hier wäre ein Bildschirmschoner unnütz.

Ich für meinen Teil lasse meine bildschirme nach 10 minuten in den standby gehen.

Mr.Magic
2009-01-18, 10:52:21
TFT-Hersteller empfehlen im Fall der Fälle ein reinweißes Bild (3x255) für 24-48 Stunden anzeigen zu lassen, eben bis die "Schatten" wieder weg sind.

beos
2009-01-18, 10:52:56
[...]

Ich für meinen Teil lasse meine bildschirme nach 10 minuten in den standby gehen.

Was eigentlich keine so gute Idee ist - den die Hintergrundbeleuchtung wird mit Leuchtstoffröhren realisiert (es sein denn man hat ein LED Panel) und für die ist häufiges an-Ausschalten Gift und verkürzt die Lebensdauer :wink: