PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FETTVERBRENNUNG - so gehts (Tipps!)


TomS
2002-12-13, 18:09:53
Tipps zum Abnehmen gibt es massenweise. Frauenzeitschriften sind vollgestopft mit irgendwelchen neuen Diäten. Männerzeitschriften mit neuen (bequemen) Trainingsmethoden für den Waschbrettbauch. Was aber nützt der Waschbrettbauch, wenn man ihn nicht sieht? Und was nützen tausende von Diäten, wenn man hinterher doch wieder zunimmt?

Ich trage hier mal meine langjährigen Erfahrungen zusammen, mit der Hoffnung, dass Andere ähnliche Tipps haben und posten.


G R U N D R E G E L N

Fettleibigkeit wird einem oft schon in der Kindheit unfreiwillig anerzogen.
"Teller leer essen, sonst scheint die Sonne nicht!"
"Hier, iss noch ein Butterbrot, damit du groß und stark wirst!"

Wer so erzogen wurde, wird meist auch so seine Kinder erziehen und sie somit zur Fettleibigkeit zwingen! Tut ihnen das nicht an!!!:nono:

Grundsätzlich gilt:

Fettzellen habe ein langes Gedächtnis, bis zu 6 und mehr Jahre. Wer abnehmen will, muss also seine Ernährung zwangsläufig umstellen. Und das eben für 6 Jahre, wenn’s denn sein muss!

Eine Chrashdiät ist der schlimmste Fehler, den man machen kann! Auf massive Nahrungsverknappung reagiert der Körper mit einem Notprogramm. Er wird zwangsläufig Muskulatur abbauen um so Energie zu sparen. Ebenso wird die Stoffwechselgeschwindigkeit (Energiegrundumsatz) gesenkt und der Appetit zusätzlich noch gesteigert.

Wer jetzt seine Diät abbricht, hat sehr schnell mehr Gewicht, als noch vor der Diät (Jo-Jo-Effekt). Wobei das neue zusätzliche Gewicht fast ausschließlich nur Fett ist. Die Muskeln und damit die Leistungsfähigkeit kommen nur sehr langsam zurück.


E R N Ä H R U N G S T I P P S:

Getränke
Mindestens 2-3 Liter am Tag trinken; und zwar Wasser, Tee, verdünnte Fruchtsäfte; vorsicht mit Kaffee, max. 3 Tassen am Tag sind okay und mobilisieren die Fettverbrennung, aber zuviel davon hemmt den Fettstoffwechsel.

Vor den Mahlzeiten trinken, hemmt den Appetit --> GUT; danach zuviel zu trinken, verdünnt die Magensäure und sorgt für Völlegefühl --> SCHLECHT.

Keine Limonade oder ähnliche zuckerhaltigen Getränke, also weg vom regelmäßigen Cola und zwar für immer (Ausnahmen natürlich erlaubt)!
Über Alkohol muss ich wohl nicht viel schreiben. Regelmäßig das Bierchen am Abend lässt die Wampe fetter werden!!! :bier:

Speisen
Ich möchte hier nicht alle sinnvollen und unsinnigen Speisen aufführen. Das Reis mit Putenbrust genial zum Abnehmen ist, anstatt Currywurst mit Pommes, dürfte wohl klar sein. Selbiges gilt für Süßigkeiten. Wenn schon Schokolade, dann lieber gleich die ganze Packung auf einmal. Aber nicht mehrere Tage dran rumnaschen und dann die nächste Tafel kaufen.

Es gilt:
5 Mahlzeiten pro Tag sind zwar empfehlenswert, aber nur wenn man nicht weiter zunehmen will. Wer abnehmen will, sollte sich auf max. 3 Mahlzeiten pro Tag beschränken.

Die letzte Mahlzeit spätestens um ca. 18.00 Uhr zu sich nehmen. Ausnahmen nur erlaubt, wenn man abends noch um diese Zeit Sport treibt. Auch egal, wenn man erst um zwölf oder eins in die Kiste springt. Der Körper braucht abends keine üppige Nahrung mehr und vor allem nicht so spät, dadurch nimmt man nur zu und schon gar nicht ab!!!

Zwischenmahlzeiten (z.B. in Form von Obst) ebenfalls vermeiden. Das Obst lieber zur Hauptmahlzeit. Merke: mit Zwischenmahlzeiten hält man seinen Insulinspiegel auf einem Niveau, bei dem man kaum noch Fett abbauen kann!

Wer einen sitzenden Beruf ausübt (so wie ich), der sollte auch mittags eine üppige Mahlzeit vermeiden (mein Mittagessen: 2 trockene Vollkornbrötchen, 1 Becher Hüttenkäse, und Obst. Tja, da staunt ihr was?!)

Viele nehmen zu durch versteckte ungesättigte Fette. Vor allem in Wurst und Käse drin. Aber auch vielen Milchprodukten. Daher lieber Schinken statt Wurst. Weniger fettige Michprodukte.

Vollkornbrot statt Weißbrot ist Gold wert!!!


B E W E G U N G

Lieber Treppe, statt Fahrstuhl dürfte ja wohl klar sein. Besonders, wenn man den ganzen Tag auf dem Hintern hockt.

Wer zum Abnehmen neben der richtigen Ernährung noch zusätzlich Sport treiben will, liegt goldrichtig. Denn nur diese Kombination führt zum optimalen langanhaltenden Ergebnis.

Es gilt:
Durch einen höheren Grundumsatz (Energieverbrauch) verbrennt der Körper sogar noch das Fett im Schlaf! Der Grundumsatz ist in erster Linie abhängig von der Muskelmasse. Je größer die Muckis, desto mehr Energie wird verbraucht.

Es empfiehlt sich also einen Sport auszuüben, bei dem alle Muskeln belastet werden. Mit Lauftraining kann man zwar auch abnehmen, das ist aber auf die Dauer zu einseitig. Es fehlt die Oberkörperbelastung. Die Kombination aus z.B. Kraftraining und Ausdauersport ist ideal.

Regelmäßig Sport heißt nicht regelmäßig einmal im Monat!!! Zwei- bis dreimal pro Woche müssen drin sein (z.B. einmal Ganzkörperkrafttraining und zweimal Ausdauertraining pro Woche min. 20 Minuten)

Kleiner Tipp am Rande: Morgens nach dem Aufstehen zunächst kein Frühstück, 1 Tasse Kaffee trinken (mit Koffein), danach 1 Stunde joggen oder radfahren. Und danach dann das Frühstück (aber gemäßigt). Das wirkt echt Wunder!!!

Den berühmten „Fettverbrennungspuls/Fettabbaubereich“ (bei ca. 60% der max. Herzfrequenz min. 1 Stunde trainieren) gibt es nicht. Er wird zwar in vielen Fitnesstudios immer noch gelehrt, konnte aber durch mehrere Studien nicht belegt werden.

Somit gilt: Enscheident für die Fettverbrennung ist nur eine negative Energiebilanz. D.h. mehr verbrauchen, als man zuführt.


So, viel Spaß beim Abnehmen.
Über andere Tipps, Vorschläge und Erfahrungen würd ich mich freuen. Hängt ja auch alles vom individuellen Körper ab.

Gruß TomS

Henry
2002-12-13, 20:22:20
zu dem letzten satz: eben.
ich esse was ich will und wieviel ich will,
geh 2x die woche 1,5stunden schwimmen. dazu 1x1,5stunden badminton. und normalerweise 1x 3000-10000m pro woche laufen. ist mir aber derzeit zu kalt. mal sehen über die weihnachtstage bis silvester werd ich nicht schwimmen, aber mich dafür dem wintersport mal wieder widmen.

ich musste früher immer alles aufessen, hab aber nie gestopft. die elter/grosseltern haben uns sitzen lassen, bis wir fertig waren das hat manchmal 2h gedauert, fand und finde das gut. zwischen durch haben wir aber nix aufgezwängt bekommen. bzw. ich hab das abgelehnt. und als ausgleichssport durften meine schwester und ich nach dem essen abwaschen und abtrocknen;D
gewichtsprobleme haben wir beide ich 23 sie 26 bis jetzt nicht.

Distroia
2002-12-14, 13:57:49
Was auch wichtig ist: man sollte versuchen, lieber mehrere kleine, als wenige große Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Also 5-6 mal am Tag essen, aber dafür eben weniger. Wenn der Körper dann den ganzen Tag mit versauen beschäftigt ist, verbrennt er viel Energie.

mapel110
2002-12-14, 14:39:32
naaaaaaaaaaaaaaja, das ist auch alles von der person abhängig. ich kann essen, was ich will. selbst 3-4 tafeln schokolade setzen bei mir nit an. solange ich stress habe, werd ich nit dick.

ich hatte mal ne zeit, wo ich mehr oder weniger arbeitsunfähig war (kein stress) und da ging das gewicht in ca 3-4 wochen von 76 kilo auf ca 95 kilo.
war ne mordsarbeit, dass wieder runterzukriegen. das hat insgesamt 1 jahr gedauert.

TomS
2002-12-14, 14:58:40
Originally posted by Distroia
Was auch wichtig ist: man sollte versuchen, lieber mehrere kleine, als wenige große Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Also 5-6 mal am Tag essen, aber dafür eben weniger. Wenn der Körper dann den ganzen Tag mit versauen beschäftigt ist, verbrennt er viel Energie.
In der Regel ist das auch die beste Methode, um nicht zuzunehmen. Aber das Problem kommt dann, wenn man abnehmen will. Ständig kleine Mahlzeiten halten den Insulinspiegel konstant. Ist im Grunde okay, aber zum Abnehmen eher schlecht.

TomS
2002-12-14, 15:06:33
Originally posted by mapel110
naaaaaaaaaaaaaaja, das ist auch alles von der person abhängig. ich kann essen, was ich will. selbst 3-4 tafeln schokolade setzen bei mir nit an. solange ich stress habe, werd ich nit dick.
Ja, stimmt schon, ist von der Person abhängig. Aber die Frage, die sich auch viele stellen ist, ab wann ist es von der Person abhängig. Die bisherigen Erfahrungen gehen dahin, dass die Fettleibigkeit schon im Kindesalter bzw. sogar schon im Mutterleib anerzogen wird. Dass es vererbt wird, wird zwar häufig diskutiert, ist aber nicht nachweisbar. Nimmt man mehr Kalorien zu sich, wie z.B. deine 3-4 Tafeln Schokolade, dann verbrennt der Körper in diesem Moment auch mehr - egal, ob er das muss oder nicht. Ißt man aber ständig, also regelmäßig die 3-4 Tafeln, dann wird sich der Körper darauf einstellen und man wird zunehmen. Es sei denn, die Energie wird verbraucht, durch z.B. körperliche Anstrengung.

Was ich damit sagen will, es ist natürlich bei jedem anders, aber irgendwo sind oder waren wir mal alle gleich.

mapel110
2002-12-14, 23:59:40
imo ist es veranlagung. wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umschaue, dann sind die elter meist ähnlich "rund" wie ihre kinder.
wie immer gilt: ausnahmen bestätigen die regel :)

TomS
2002-12-15, 03:21:10
Originally posted by mapel110
imo ist es veranlagung. wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umschaue, dann sind die elter meist ähnlich "rund" wie ihre kinder.
wie immer gilt: ausnahmen bestätigen die regel :)
Dann meinst du also die Kinder sind nur so dick, wegen der Veranlagung und nicht etwa weil sie viel essen würden. Die ernähren sich also völlig normal und gesund und sind trotzdem dick? Meinst du doch oder? Das wär aber echt ein Wunder!

Braincatcher
2002-12-15, 09:32:13
Naja, das Vielessen wird einem dann ja sozusagen von Grund auf antrainiert. Das wird dann zu einer Grundeinstellung wie diverse andere Eigenschaften eines Menschen. Aber man kanns sich ja auch wieder abgewöhnen. Auf Sätze meiner Mutter wie"Mensch, du isst ja viel zu wenig" etc. höre ich schon lange nicht mehr und man sollte auch selber bestimmen, wieviel und was man essen will. Aber, um mich mal in die Disku einzumischen: Meine Mutter vertritt sozusagen "Teller leeressen" etc.(wenn auch nicht auf die altmodische Art), ist aber trotzdem nicht übergewichtig. Nur will *ich* nicht soviel essen dass mir der Bauch wehtut und ich kurz vorm Reiern bin ;)

Henry
2002-12-16, 15:19:46
in meiner umgebung hab ich beobachtet, dass es weniger darauf ankommt, wieviel man isst. in unserer erweiterten familie essen alle ungefähr gleichviel, aber der feine kleine unterschied liegt in der art der zubereitung und den zutaten. so werden suppen mit mehl angedickt oder zu kuchen besondersviel schlagsahne gegessen, recht fettig gebraten, butter statt öl genommen usw. das giebt letztlich den ausschlag(bei uns). anders herum essen meine tante und onkel(allergie und hautausschlagsbedingt) fast nur gemüse, salat und obst und treiben beide sport. mein onkel ist schlank und gut gebaut, aber meine tante eher nicht. obwohl sie auch allgemeinhin weniger isst als er. wer weiss wieviel süsses die abends nascht;D

Henry
2002-12-18, 19:09:48
kennt jemand die blutgruppendiät? eine bekannte von mir macht die. und es funktioniert ganz gut. trotz dass sie recht viel isst.

TomS
2002-12-19, 21:52:43
Originally posted by Henry
kennt jemand die blutgruppendiät? eine bekannte von mir macht die. und es funktioniert ganz gut. trotz dass sie recht viel isst.
Diese Diät soll ja umstritten sein. Aber das sind andere Diäten ja auch. Ist aber ein interessanter Ansatz, der bei mir sogar ziemlich gut funktioniert. Laut meiner Blutgruppe bin ich Fleischfresser. Also eher keine Milchprodukte oder so'n Trockenfutter wie Müsli. Aber wie gesagt, bei mir trifft das zu, aus ner Hähnchentitte schöpf ich mehr Energie als aus nem Teller Nudeln.

Popeljoe
2002-12-20, 15:23:26
Diäten bergen sowieso die Gefahr des Jojo Effektes. Für den Körper ist das so, als ob er plötzlich in eine Hungersnot gerät. Die Konsequenz: "fürs nächste mal bin ich besser gerüstet, also bau ich mal mehr Fettzellen auf."
Konsequenz: noch fetter!
Am Schlimmsten: Fett absaugen und die Nahrungsgewohnheiten nicht umstellen. Da im gesamten Körper Fettzellen zu finden sind wird das Fett einfach woanders gebunkert. Statt fettem Arsch gibts dann ne fette Wampe!
P1

Henry
2002-12-20, 17:20:32
Originally posted by TomS

Diese Diät soll ja umstritten sein. Aber das sind andere Diäten ja auch. Ist aber ein interessanter Ansatz, der bei mir sogar ziemlich gut funktioniert. Laut meiner Blutgruppe bin ich Fleischfresser. Also eher keine Milchprodukte oder so'n Trockenfutter wie Müsli. Aber wie gesagt, bei mir trifft das zu, aus ner Hähnchentitte schöpf ich mehr Energie als aus nem Teller Nudeln.

also 0?

Henry
2002-12-20, 17:23:00
Originally posted by Popeljoe
Diäten bergen sowieso die Gefahr des Jojo Effektes. Für den Körper ist das so, als ob er plötzlich in eine Hungersnot gerät. Die Konsequenz: "fürs nächste mal bin ich besser gerüstet, also bau ich mal mehr Fettzellen auf."
Konsequenz: noch fetter!
Am Schlimmsten: Fett absaugen und die Nahrungsgewohnheiten nicht umstellen. Da im gesamten Körper Fettzellen zu finden sind wird das Fett einfach woanders gebunkert. Statt fettem Arsch gibts dann ne fette Wampe!
P1
bei der blutgruppendiät, wird aber nicht vorgeschreiben wieviel man essen soll, sondern was. und man sollte dies ein lebenlang einhalten. diese diät dient vordergründig nicht zum schlankwerden, sondern zum wohlfühlen, weil angenommen wird, das die nichtempfohlenen produkte vom jeweiligen körper schlechter verarbeitet werden und so unswohlsein hervorrufen. das abnehmen, soll nur ein positiver nebeneffekt sein.

TomS
2002-12-21, 17:53:52
Originally posted by Henry


also 0?
Exakt, 0 pos

Henry
2002-12-22, 15:27:10
Originally posted by TomS

Exakt, 0 pos
wie ich, als ich den text dazu las, war ich froh ich ess auch gern tierische produkte.
aber ich halt mich nicht so dran, da ich milchprodukte auch sehr gern hab

BigBen
2002-12-22, 21:52:41
Wenn man einfach damit anfängt weniger und/oder gesundheitsbewusster zu essen und - am besten - noch etwas Sport nebenbei treibt, kann man auch wunderbar abnehmen.

Das Zauberwort für jede Diät ist Disziplin!

MfG
BigBen

Braincatcher
2002-12-22, 23:38:16
Originally posted by Popeljoe
Diäten bergen sowieso die Gefahr des Jojo Effektes. Für den Körper ist das so, als ob er plötzlich in eine Hungersnot gerät. Die Konsequenz: "fürs nächste mal bin ich besser gerüstet, also bau ich mal mehr Fettzellen auf."
Konsequenz: noch fetter!
Am Schlimmsten: Fett absaugen und die Nahrungsgewohnheiten nicht umstellen. Da im gesamten Körper Fettzellen zu finden sind wird das Fett einfach woanders gebunkert. Statt fettem Arsch gibts dann ne fette Wampe!
P1

Wohingegen Fettabsaugung *mit* Nahrungsgewohnheiten-Veränderung etwas Gutes ist :)
Man muss nicht ellenlange warten, bis man abgenommen hat, und mit starkem Willen und Enthusiasmus am "neuen Leben" wirds auch danach keine Montserplauze anstatt dem Arsch des Jahres geben...

Etienne
2002-12-24, 03:40:56
Essen ist nicht die Hauptsache!

Wichtiger ist, viel Sport und lachen (da kriegt man voll die Bauchmuskeln!!!)

Ich empfehle Joggen, Ballsportarten, wo man sich viel Bewegen muss (Fußball, Handball) und Kraftraining!

Dabei muss man sich einfach selbst anspornen, oder anspornen lassen!

Supa
2002-12-27, 18:53:59
Originally posted by Etienne
Dabei muss man sich einfach selbst anspornen, oder anspornen lassen!

Ich glaube das ist das wichtigste überhaupt, ohne irgend einen ansporn schafft man es kaum. Und sei es die Liebe, so wie in meinem fall, hehe....Ok hat dann zwar doch nciht geklappt, aber ein gutes hat es, dank ihr hab ich jetzt 30kg weniger aufer wage...und halte es jetzt schon seit längerem ohne probelme, ich hab ehr das problem das ich noch weiter abnehme....Und ich muß auch sagen ich wurde von meinen Eltern auch mit der "teller leer essen" mentalität auf gezogen, gut war es auf keinen fall.

Eins noch als Tipp, auf keinen fall wieder ins alte ess schema zurückfallen, so schwer es auch ist, iregdn wann hat man sich auch ans neue gewohnt. Man muß versuchen abends nichts mehr zu essen, ich sehs ja selbst, nach nem LAN und einem Döner abends hab ich am nächsten morgen glatt ein oder 2 kilo mehr :(

Simius
2002-12-27, 22:12:17
Ein Döner bewirkt 1-2 Kilo Gewichtsunterschied?

Supa
2002-12-28, 02:09:01
nicht der Döner alleine....Cola...chips...alles was man nicht ABENDS essen sollte...danach den tag ist man ja sowie so tot. da ist nicht viel mit sport....also ein 1kilo ist da meistens drin... :-(

betasilie
2002-12-30, 01:53:48
Wichtig ist, dass man lange am Stück trainiert. Also lieber 40 min langsam laufen, als 20min am Limit. Fettverbrennung beginnt erst ab ca. 30min Training ohne Unterbrechung.

Viele Leute denken Ausdauertraining ist gleich Fettverbrennung, dem ist aber nicht so. Die Dauer machts, nicht die Intensität.

Andreas Tidl
2002-12-31, 00:04:07
Wie einige von Euch schon schrieben ist es offenbar wirklich sehr stark von den Genen abhängig, in welcher Form das Essen umsetzt und verwertet. Bei mir ist es so, dass es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt viel oder wenig esse: Mein Gewicht schwankt auch dann sehr wenig.
Dabei wäre ich froh, wenn ich etwas mehr auf die Waage bringen würde.
Sport mach ich eigentlich dabei so gut wie gar nicht. Der Körper regelt den "Fettüberschuss" von selbst ohne dass ich was dazutun muss.

betasilie
2002-12-31, 00:12:11
Deine Sig finde ich überaus ansprechend. :)
Roland Koch ist das Letzte! :kotz:

ZaCi
2002-12-31, 01:12:24
Originally posted by betareverse
Deine Sig finde ich überaus ansprechend. :)
Roland Koch ist das Letzte! :kotz:


Er 0wnt einfach nur! Um es mit anderen Worten zu sagen! Waehlt ihn, ihr seht doch was die SPD fuer Scheisse baut! :)

Philizhave
2002-12-31, 01:32:01
Originally posted by ZaCi



Er 0wnt einfach nur! Um es mit anderen Worten zu sagen! Waehlt ihn, ihr seht doch was die SPD fuer Scheisse baut! :)

meine meinung

[X] Roland Koch

TomS
2003-01-01, 20:25:48
Originally posted by betareverse
Wichtig ist, dass man lange am Stück trainiert. Also lieber 40 min langsam laufen, als 20min am Limit. Fettverbrennung beginnt erst ab ca. 30min Training ohne Unterbrechung.

Viele Leute denken Ausdauertraining ist gleich Fettverbrennung, dem ist aber nicht so. Die Dauer machts, nicht die Intensität.
Stimmt aber nicht ganz! Diese Theorie ist veraltet. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem die Fettverbrennung beginnt. Es ist völlig gleich, ob man sich 40 Min. mit geringer Intensität oder 20 Min. mit hoher Intensität bewegt. Die meisten Leute neigen allerdings zu dem Fehler, dass sie sich bei den 20 Min. nicht ausreichend heftig ins Zeug legen würden. Und somit wären die 40 Min. sicherer. Theoretisch ist es aber völlig egal.

Stone2001
2003-01-08, 17:29:20
Originally posted by betareverse
Wichtig ist, dass man lange am Stück trainiert. Also lieber 40 min langsam laufen, als 20min am Limit. Fettverbrennung beginnt erst ab ca. 30min Training ohne Unterbrechung.

Viele Leute denken Ausdauertraining ist gleich Fettverbrennung, dem ist aber nicht so. Die Dauer machts, nicht die Intensität.
Ähh, das stimmt nicht ganz! ;) Die Fettverbrennung setzt sofort mit der Belastung ein und nicht erst nach 20 min!
Auch das man in einem gewissen Bereich joggen sollte ist falsch! Es stimmt zwar, das bei einem niedrigen Puls mehr Fett verbrannt werden, aber durch eine höhere Beanspruchung wird mehr Enerige verbraucht, was wiederum zu größerem Gewichtsverlust führt!
Bsp.:
Ein Mann mit ca. 80 kg verbraucht bei einem Puls von 120 ca. 7-9 Kcal/min. Davon kommen ca. 80% aus den Fettreserven. Es wird also ca. 6.4 Kcal/min an Fett verbrannt! (Ein Gramm Fett liefert ca. 9 Kcal an Energie)
Wenn jetzt dieser Mann mit einem Puls von 160 joggt, verbraucht er ca. 16 - 18 Kcal/min. Davon kommen jetzt ca. 50%-60% aus Fettreserven, der Rest aus den Muskeln. Er verbrennt also 9 Kcal/min an Fett!
Er verbrennt nicht nur mehr Fett, sondern tut noch mehr für seine Energiebilanz!

Und wie schon TomS gesagt hat, der beste Weg um abzunehmen (Gewicht und Fett) ist ausgewogene Ernährung und 2-3 mal Ausdauertraining und 1-2 Krafttraining pro Woche!

@Toms: Netter Beitrag! Besser hätte ich ihn auch nicht schreiben können! Respekt!

nggalai
2003-01-17, 21:00:06
Hi TomS,

gutes Posting! Mein eigener "Tipp", als Ergänzung zu deiner ersten Post:

Nur soviel essen, bis man satt und das Hungergefühl weg ist. Ich hab' bis vor ein paar Jahren immer Portionen gegessen anstatt mich meinem Hunger anzupassen--i.e. man bestellt eine Portion, also isst man die auch gefälligst (hat ja auch dafür bezahlt ;)). Lieber den halbvollen Teller zurückgeben, und dafür die Hälfte bis zur Sättigung geniessen. Macht mehr Spass, und eben--man nimmt nicht mehr Nahrung ein, als man eigentlich brauchen würde.

ta,
-Sascha.rb

FuR0r
2003-01-26, 19:07:46
Haltet euch doch gleich an die 3dDiät von lagerfeld

Hucke
2003-02-11, 11:07:04
> Haltet euch doch gleich an die 3dDiät von lagerfeld

Bild von Lagerfeld als Appetitzügler? :D

nichtregistrierteruser
2003-03-12, 09:15:42
so, und jetzt die preisfrage..*trommelwirbel*..wie bekommt man(n) den ranzen kleiner / weg ?

Hacki_P3D
2003-03-27, 11:49:50
gute frage, weiß wohl keiner ne antwort drauf...hm... ;)

Stone2001
2003-03-27, 11:53:50
Originally posted by nichtregistrierteruser
so, und jetzt die preisfrage..*trommelwirbel*..wie bekommt man(n) den ranzen kleiner / weg ?
Nichts leichter als das: Einfach weniger Kalorien zu sich nehmen, als man eigentlich braucht!

betasilie
2003-03-27, 13:12:36
Originally posted by TomS

Stimmt aber nicht ganz! Diese Theorie ist veraltet. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem die Fettverbrennung beginnt. Es ist völlig gleich, ob man sich 40 Min. mit geringer Intensität oder 20 Min. mit hoher Intensität bewegt. Die meisten Leute neigen allerdings zu dem Fehler, dass sie sich bei den 20 Min. nicht ausreichend heftig ins Zeug legen würden. Und somit wären die 40 Min. sicherer. Theoretisch ist es aber völlig egal.
Originally posted by Stone2001

Ähh, das stimmt nicht ganz! ;) Die Fettverbrennung setzt sofort mit der Belastung ein und nicht erst nach 20 min!

Das stimmt nicht. In den ersten 20 Minuten wird die Energie fast ausschließlich aus den schnell verfügbaren Glykogendepots in den Muskeln gewonnen.
Erst ab zwanzig Minuten beginnt der Köper durch Lipolyse einen eingermaßen interessanten Anteil aus dem Fett zu gewinnen.
Ab ca. 35-40 Minuten wird fast ausschließlich die Energie durch die Lipolyse gewonnen.
Das ist nicht veraltet, sondern ganz aktuell Grundlage für jeden Leistungssportler, der Fett verbrennen will und ist sportmedizinisch völlig zweifelsfrei nachgewiesen.

Ein Dauerlauf sollte also mindesten 30 besser 40-45 Minuten dauern, um ordentlich Fett zu verbrennen.

Dass ihr das nicht wisst, spricht nicht gerade für eure Kompetenz zu solchen Themen. ;) Ich finde es wirklich ärgerlich, wenn Leute so inkompetentes Zeug von sich geben.

Originally posted by Stone2001
Auch das man in einem gewissen Bereich joggen sollte ist falsch! Es stimmt zwar, das bei einem niedrigen Puls mehr Fett verbrannt werden, aber durch eine höhere Beanspruchung wird mehr Enerige verbraucht, was wiederum zu größerem Gewichtsverlust führt!
Bsp.:
Ein Mann mit ca. 80 kg verbraucht bei einem Puls von 120 ca. 7-9 Kcal/min. Davon kommen ca. 80% aus den Fettreserven. Es wird also ca. 6.4 Kcal/min an Fett verbrannt! (Ein Gramm Fett liefert ca. 9 Kcal an Energie)
Wenn jetzt dieser Mann mit einem Puls von 160 joggt, verbraucht er ca. 16 - 18 Kcal/min. Davon kommen jetzt ca. 50%-60% aus Fettreserven, der Rest aus den Muskeln. Er verbrennt also 9 Kcal/min an Fett!
Er verbrennt nicht nur mehr Fett, sondern tut noch mehr für seine Energiebilanz!

Das hast Du eigentlich ganz anschaulich erklärt und ist auch völlig richtig. ... Nur zu Info, ich habe auch nie Aufgefordert nach Puls zu joggen. ;)

Allerdings gibt es schon Situationen, wo das Kardiojoggen von Vorteil seien kann:

1. Jemand der anfängt zu laufen und noch keine Fitness hat wird es als angenehmer empfinden 35 Minuten bei einem Puls von ca. 125 zu laufen, als 25 Minuten mit einem Puls von 150. Da erst, wie oben beschrieben, ab der 20. Minute die Fettverbrennung einsetzt, ist der erste Fall leichter zu bewältigen und es wird mehr Fett verbrannt. ... Natürlich ist es richtig, dass jemand, der 35 Minuten mit einem Puls von 150 läuft mehr Fett verbrennt, wie jemand der bei einem Puls von 125 läuft. Nur kann das halt nicht jeder.;)

Info: Eine Person, die 20 Minuten bei einem Puls mit 150 läuft, verbraucht fast gar kein Fett(!), baut aber Kondition auf.

2. Menschen die gerne Fett verbrennen wollen, aber gleichzeitig Muskeln aufbauen wollen, sollten lieber in einem effektiven Pulsberich laufen, um die Muskeln zu schonen. Kraftsportler, die lediglich Fett verbrennen wollen, ohne ihre "starken" Muskeln in "Ausdauermuskeln" zu wandeln, bevorzugen in der Regel langes aerobes Training mit mittlerer Intensität (niedrigerer Puls), als ein kurzes aerobes Training mit mit höherer Intensität (hoher Puls). Da lohnt es sich dann auch ein Pulsmesser zur Hand zu haben. ;)


MfG und viel Spaß beim Sport

Beta

Stone2001
2003-03-27, 13:41:28
Originally posted by betareverse
Dass ihr das nicht wisst, spricht nicht gerade für eure Kompetenz zu solchen Themen. ;) Ich finde es wirklich ärgerlich, wenn Leute so inkompetentes Zeug von sich geben.

hmm, das könnte ich dir Übel nehmen! Ich bin zwar kein Expert auf dem Gebiet, ich kann nur wiedergeben, was ich zu diesem Thema in diversen Zeitschriften und im Internet gelesen habe.
Wenn du beruflich damit zu tun hast, ok, dann wirst du sicher mehr davon wissen, als ich, aber völlig inkompetent bin ich sicherlich nicht!

Noch mal kurz was zum Thema Fettverbrennung und Sport: Um ordentlich Fett zu verbrennen, müsste ich mehrere Stunden langsam durch die Gegend joggen! In 40-45 min verbrennt man nicht wirklich viel Fett!
Wenn ich jetzt aber 40 min etwas schneller durch die Gegend joggt, sinkt zwar den Anteil an Fett, den ich beim Sport verbrenne, verbrauche aber im Endeffekt mehr Kalorien, was wiederum zu mehr Fettverbrennung führt.
Deswegen ist schneller Joggen besser fürs Abnehmen und zur Fettverbrennung geeignet!

Unregistered
2003-03-27, 13:57:29
Originally posted by Stone2001

Nichts leichter als das: Einfach weniger Kalorien zu sich nehmen, als man eigentlich braucht!


jo mei, aber wenn der ranzen doch schon da ist wird er ja nicht kleiner wenn ich weniger kalorien zu mir nehme..oder? *g*

betasilie
2003-03-27, 14:01:14
Originally posted by Stone2001

hmm, das könnte ich dir Übel nehmen!
War nicht so böse gemeint. :flower:

Originally posted by Stone2001 Noch mal kurz was zum Thema Fettverbrennung und Sport: Um ordentlich Fett zu verbrennen, müsste ich mehrere Stunden langsam durch die Gegend joggen! In 40-45 min verbrennt man nicht wirklich viel Fett!
Wenn ich jetzt aber 40 min etwas schneller durch die Gegend joggt, sinkt zwar den Anteil an Fett, den ich beim Sport verbrenne, verbrauche aber im Endeffekt mehr Kalorien, was wiederum zu mehr Fettverbrennung führt.
Deswegen ist schneller Joggen besser fürs Abnehmen und zur Fettverbrennung geeignet!
Fast richtig. So wäre es ganz korrekt:
"Wenn ich jetzt aber 40 min etwas schneller durch die Gegend jogge, sinkt zwar der Anteil der Energie, die aus dem Fett gewonnen wird im Verhältnis zum Glykogenverbrauch, aber ich verbrauche aber im Endeffekt mehr Energie aus dem Fett, da der gesamte Energieumsatz steigt und den geringeren Anteil des Fettes in der Gesamtbilanz wet macht.
Deswegen ist schneller Joggen besser fürs Abnehmen und zur Fettverbrennung geeignet!"
So wäre es ganz genau.


Leider verstehen das einige verkehrt mit dem Pulsbereich, in dem die Fettverbrennung höher ist. Ist halt nur das Verhältniss. Aber wer schneller läuft verbrennt auch mehr Fett, da der Gesamtumsatz von Energie steigt.. Das eine oder andere Männer/Sportmagazin stellt das leider nicht richtig klar.

Die meisten Anfänger schaffen es aber halt nicht 40 Minuten schnell zu laufen und hetzen sich dann lediglich 20 Minuten im Vollgas ab, was halt nicht viel bei der Fettverbrennnung bringt. Deswegen kann es von Vorteil sein nach Puls zu laufen.
Man kann aber auch einfach so langsam laufen, dass man so ungefähr 40 Minuten gut absolvieren kann, evtl. auch mit Passagen in denen man geht, anstatt läuft. Dann kann man sich ja immer noch in der Intensität steigern oder halt die Laufdauer.

Stone2001
2003-03-27, 14:12:19
Originally posted by betareverse
War nicht so böse gemeint. :flower:

Deswegen stand da ja ein 'könnte'! ;)
Originally posted by betareverse
Fast richtig. So wäre es ganz korrekt:
"Wenn ich jetzt aber 40 min etwas schneller durch die Gegend jogge, sinkt zwar der Anteil der Energie, die aus dem Fett gewonnen wird im Verhältnis zum Glykogenverbrauch, aber ich verbrauche aber im Endeffekt mehr Energie aus dem Fett, da der gesamte Energieumsatz steigt und den geringeren Anteil im Verhältniss wet macht.
Deswegen ist schneller Joggen besser fürs Abnehmen und zur Fettverbrennung geeignet!"
So wäre es ganz genau.

Genehmigt ;)
Originally posted by betareverse
Leider verstehen das einige verkehrt mit dem Pulsbereich, in dem die Fettverbrennung höher ist. Ist halt nur das Verhältniss. Aber wer schneller läuft verbrennt auch mehr Fett, da der Gesamtumsatz von Energie steigt.. Das eine oder andere Männer/Sportmagazin stellt das leider nicht richtig klar.

Die meisten Anfänger schaffen es aber halt nicht 40 Minuten schnell zu laufen und hetzen sich dann lediglich 20 Minuten im Vollgas ab, was halt nicht viel bei der Fettverbrennnung bringt. Deswegen kann es von Vorteil sein nach Puls zu laufen.
Man kann aber auch einfach so langsam laufen, dass man so ungefähr 40 Minuten gut absolvieren kann, evtl. auch mit Passagen in denen man geht, anstatt läuft.
Wenn einer mal 40 min am Stück laufen kann, dann ist er schon sehr weit. Ich hab gestern gelesen, das der durchschnittliche Deutsche keine 2 min am Stück bei langsamsten Tempo laufen kann ohne ausser Atem zu kommen! ;)

Stone2001
2003-03-27, 14:21:24
Originally posted by Unregistered
jo mei, aber wenn der ranzen doch schon da ist wird er ja nicht kleiner wenn ich weniger kalorien zu mir nehme..oder? *g*
ähh, doch! (Ich hoffe du meinst den Ranzen, den man bekommt, wenn man zu viel Bier trinkt und zu oft im Fast-Foot-Restaurants war)
Das Probleme dabei ist, bei Männer setzt sich die Fettschicht vorzugsweise am Bauch und Hüftbereich, bei Frauen eher an den Oberschenkeln und den Oberarmen. Und dort wo die Fettreserven als erstes aufgebaut werden, dort werden sie zuletzt abgebaut! Das heißt, zuerst muß alles andere Fett verbrannt sein, bevor der Ranzen kleiner wird!

betasilie
2003-03-27, 15:24:08
Originally posted by Stone2001 Ich hab gestern gelesen, das der durchschnittliche Deutsche keine 2 min am Stück bei langsamsten Tempo laufen kann ohne ausser Atem zu kommen! ;)
Wow, das ist hart. Aber das schöne am Sport ist: Trainig macht den Meister. :)

Unregistered
2003-03-27, 15:27:58
Originally posted by Stone2001

ähh, doch! (Ich hoffe du meinst den Ranzen, den man bekommt, wenn man zu viel Bier trinkt und zu oft im Fast-Foot-Restaurants war)
Das Probleme dabei ist, bei Männer setzt sich die Fettschicht vorzugsweise am Bauch und Hüftbereich, bei Frauen eher an den Oberschenkeln und den Oberarmen. Und dort wo die Fettreserven als erstes aufgebaut werden, dort werden sie zuletzt abgebaut! Das heißt, zuerst muß alles andere Fett verbrannt sein, bevor der Ranzen kleiner wird!


genau den ranzen meine ich, aber: erstens trinke ich keinen alk, und zweitens esse ich sehr selten fast-fooD (foot? :D)..

bei mir sieht das so aus:
morgens 1x banane, 1x apfel
mittags 2x normale brötchen mit wurst, nicht so fettige
nachmittags dann ne warme mahlzeit, und über den tag verteilt 2l wasser. abends dann nochmal 1-2liter wasser. ich trink auch mal gerne
fanta, aber sehr selten cola..vorwiegend eben mineralwasser..

und fett hab ich nur am 'ranzen' (bin 1.92m, 85kg)

vielleicht sollt ich mal wieder sport machen... ;)

betasilie
2003-03-27, 15:46:03
Originally posted by Unregistered



genau den ranzen meine ich, aber: erstens trinke ich keinen alk, und zweitens esse ich sehr selten fast-fooD (foot? :D)..

bei mir sieht das so aus:
morgens 1x banane, 1x apfel
mittags 2x normale brötchen mit wurst, nicht so fettige
nachmittags dann ne warme mahlzeit, und über den tag verteilt 2l wasser. abends dann nochmal 1-2liter wasser. ich trink auch mal gerne
fanta, aber sehr selten cola..vorwiegend eben mineralwasser..

und fett hab ich nur am 'ranzen' (bin 1.92m, 85kg)

vielleicht sollt ich mal wieder sport machen... ;)
Bei jedem ist der Metabolismus anders. In Fällen wie deinen ist wohl ne gute Ernährung, die Du ja scheinbar schon hast, und Sport angesagt. :D

Tipp:
Süße sachen zu sich zu nehmen ist übrigens garnicht soo schlimm, wenn man abnehmen will. Die Kombination von Zucker und Fett ist das gefährliche. Wenn jemand gerne Fanta trinkt ist das halb so schlimm, aber zum Essen ist das ganze sehr schlecht, da im Essen halt auch Fett ist. Torte, Schokolade, Kakao usw. baut der Körper gerne ein :D, aber mal en Packung Gummibärchen oder ein Fläschchen Cola, ohne das man dazu was fetthaltiges zu sich nimmt ist halb so schlimm. ;)

Andersherum sind Nahrungsmittel mit Fett nicht so schlimm, wie z.B. Käse, Hack usw., wenn die Nahrung nicht viel Zucker bzw. kurzkettige Kohlenhydrate enthält.

Stone2001
2003-03-27, 15:53:39
Originally posted by Unregistered
genau den ranzen meine ich, aber: erstens trinke ich keinen alk, und zweitens esse ich sehr selten fast-fooD (foot? :D).

ähh, ja, ich muß weg.

Da deine Ernährung ja schon recht gesund aussieht und Diäten sowieso sehr schlecht zum abnehmen sind, wäre ein 'bischen' Sport nicht die schlechteste Idee!

Unregistered
2003-03-27, 21:01:51
na dann werd ich mal schauen bissl sport zu treiben...hatte ja früher in der schule nicht umsonst immer ne 1 ;) *g*

TomS
2003-03-29, 16:09:12
Originally posted by Unregistered
na dann werd ich mal schauen bissl sport zu treiben...hatte ja früher in der schule nicht umsonst immer ne 1 ;) *g*
Tja, so ist das. Wenn man wirklich abnehmen will, kommt man um ein bissl Sport nicht herum. Wenn man auf diesen verzichtet und statt dessen nur über die Ernährung abnehmen will, wird man keine guten (wenn überhaupt) Erfolge haben.

@Stone2001 und @betareverse,

Was diese "mindestens 20 Minuten am Stück" angeht, stimme ich natürlich zu. Darunter wird wohl kaum Fett abgebaut.

Übrigens haben mich eure Beiträge sehr gefreut. Recht kompetent!

Was diesen Fettverbrennungspuls angeht, gibt es übrigens hier eine interessante Seite "Fettverbrennung" im Sport : Mythos und Wahrheit": http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Stone2001
2003-03-29, 16:39:31
@TomS
Gern geschehen! ;)
@TomS und betareverse
Können wir uns bezüglich "mindestens 20 Minuten am Stück" dahingehend einigen, das wir sagen Training unter 20 min macht keinen Sinn?
Der Artikel: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportun...erbrennung.html sag zwar ganz eindeutig, das die Fettverbrennung schon zu Beginn der Belastung einsetzt, aber die Belastung in den 20 min wahrscheinlich deutlich zu gering ist, um sichtlich Fett abzubauen.