PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aussprache" von Paragraphen


Sergej
2009-01-18, 16:18:11
Hi,

kurze und (wahrscheinlich) blöde Frage: Hab morgen mündl. Abschlussprüfung und beziehe mich dabei auf einen Auszug aus dem BGB. Geschrieben wird das ganze so: §434 (I) 1+2 BGB, zu finden hier: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__434.html.

§434 (Paragraph 434) ist klar, aber was von dem Rest ist Satz, Absatz etc.?

MooN
2009-01-18, 16:21:06
Eigentlich mach ich das ja ungern, aber in deinem Fall reicht eine URL als Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paragraph#Lesebeispiele

EureDudeheit
2009-01-18, 16:21:47
Zuerst Absatz, dann Satz, dann Nummer

1.
wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst ist Absatz 1, Satz 2, Nummer 1,

gibt auch noch Halbsatz zB

Sergej
2009-01-18, 17:34:27
Eigentlich mach ich das ja ungern, aber in deinem Fall reicht eine URL als Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paragraph#Lesebeispiele
Unter Paragraph hatte ich natürlich nicht nachgesehen, Danke für den Link!

SeEk0rN
2009-01-18, 17:52:22
Zuerst Absatz, dann Satz, dann Nummer
Das ist aber so nicht immer richtig, da es Paragraphen ohne Absatz aber mit Sätzen gibt.

"Alternative (Alt.)" gibts dann ja auch noch.

Fetza
2009-01-18, 18:39:10
Das ist aber so nicht immer richtig, da es Paragraphen ohne Absatz aber mit Sätzen gibt.

"Alternative (Alt.)" gibts dann ja auch noch.

Ja, wobei man von alternative ja nur dann spricht soweit ich weiss, wenn der satz zwei möglichkeiten auf die man sich bezieht offen hält. Bei mehr als zwei spricht man dann von "fall" (1.fall , 2.fall, 3.fall etc.)

SeEk0rN
2009-01-18, 18:44:45
Also "Fall" hab ich noch nie gehört oder gelesen. Und ich bin mittlerweile im 8. Semester... ^^

Fetza
2009-01-18, 18:50:43
Also "Fall" hab ich noch nie gehört oder gelesen. Und ich bin mittlerweile im 8. Semester... ^^

Ernsthaft? Jetzt bin ich verwirrt, ich studiere in gießen (erstes semsester^^) und da hat mit der tutor das so erklärt. Ich frage ihn morgen nochmal. Warum man nicht auch einfach alternative 3 oder 3. alternative sagen kann, war mir auch nicht klar.

Edit: So, habe heute nochmal nachgefragt, mein tutor meinte das es sich dabei um einen prof. streit um die richtige formulierung handelt, wir sollen aber bei einer dritten möglichkeit dann auch vonm 3. fall sprechen, können aber zb auch direkt bei der ersten möglichkeit vom 1. fall sprechen.