PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Lüfter rattert, aber nicht reproduzierbar - wtf?


SeEk0rN
2009-01-18, 17:27:35
Netzteil: Enermax Liberty 400W

Vermutlich rattert der Lüfter meines Netzteils ein wenig (Geräusch sprachlich dargestellt: schrit, schrit, schrit...). Allerdings ist dieses Geräusch nicht wirklich reproduzierbar.

Manchmal ists da, manchmal nicht. Manchmal hängt es dann wohl auch mit bestimmten Systemaktivitäten zusammen, so kann ich das Geräusch ab und zu erzeugen wenn ich z.B. Firefox öffne. Aber wie gesagt, das ist nur selten so. Dennoch hab ich die starke Vermutung, dass es aufjedenfall mit bestimmten Systemaktivitäten zusammenhängt, auch wenn es nur selten reproduzierbar ist.

Nun stellt sich mir die Frage, wodran könnte es liegen und kann ich es selbst beheben?

Falls nein, frag ich mich, ob ich überhaupt eine Chance hab das über die 3 Jahre Herstellergarantie getauscht zu bekommen. Denn wenn dort ein Techniker das Netzteil einbaut und es 5min nicht rattert (was ja nicht unnormal ist), krieg ich das doch so wieder zurück.

Hat jemand schonmal versucht ein Netzteil bei Enermax zu tauschen? Ging das problemlos und schnell?

Argo Zero
2009-01-18, 17:49:44
Du könntest ihn doch einfach austauschen. Ein Lüfter in der Größe dürfte nicht die Welt kosten :)

SeEk0rN
2009-01-18, 17:54:01
Naja, am Netzteil rumfummeln? Was ich dazu gelesen hab, soll das recht gefährlich sein.

Daredevil
2009-01-18, 17:56:40
Einfach austauschen kann gerade beim Netzteil böse enden, dieser Gefahr würd ich micht als Laie nicht aussetzen.

Bei meinem Netzteil isses so das es rattert wenn ich den PC auf der Seite habe, ob es nun ein Kabel ist welches an die Rotorblätter kommt oder einfach das Lager im Eimer ist weiß ich nicht.
Je wärmer allerdings der PC wird desto weniger rattert er, vllt. wird das Kabel ja vom Luftstrom weggepustet..... keiner weiß :D

Was du tun kannst.

1.Bei Enermax anrufen und nachfragen auch ohne Garantieanspruch ( kostet nichts! )
2.Neues Netzteil kaufen und altes evlt. als Ratternt bei Ebay verkloppen ( Neues kostet ~30-40€, falls mal ein neuer PC ansteht kannste auch gleich nen mächtigeres für 60~80 nehmen )
3.Beim Elektriker vor ort Nachfragen ob er dir den Lüfter tauschen kann ( Kostet bestimmt mehr als 20 :( )
4. Selber neuen einbauen, Lüfter könnte an die Platine gelötet sein, also brauch man ein wenig Erfahrung und man brauch nen Lüfter der zum alten passt, mit 2 Linken Hände würd ich das nicht machen weil wiegesagt, erstens kannste dir eine ordentlich knallen wennde nen geladenen Kondensator anpackst ( Hab ich mal gehört, stimmt das? ;) ) und zweitens pfuscht man nicht an Stromgeräten rum da man nen Fehler machen könnte und sonstwas passiert.

HeldImZelt
2009-01-19, 01:03:54
Da können auch irgendwelche Bauteile schwingen und Geräusche von sich geben. Das würde auch für das Aktivitätsfeedback sprechen.

Rhönpaulus
2009-01-21, 13:24:43
evt. gleitlagerbuchsen des lüfters abgenutzt wodurch die rotorwelle mit der lüfterschaufel je nach temperatur und drehzahl mehr oder weniger stark in der buchse taumelt und dabei ungewöhnliche geräusche erzeugen kann.
da das lagerspiel bei niedriger temperatur am größten ist beginnt ein solches klappern zuerst bei kalten lüfter aufzutreten und verschwindet nach einigen betriebsminuten.
mit fortschreitendem verschleiß brummt es dann später auch zunehmend bei längerer laufzeit.

die lagerbuchse mit geeignettem schmierfett behandlen kann einige zeit abhelfen aber das ist nur was für bastler.
damit leben,lüfter auswechseln oder gleich neues nt anschaffen.

abgesehen vom lüfter können auch halbleiter und drosseln geräusche machen wobei das dann aber direkt mit gewissen belastungszuständen zusammenhängt.
diese geräusche klingen wie rasseln und wirken von der klangcharakteristik her irgendwie hart und unharmonisch.
ihre intensität kann ebenfalls temperaturabhängig sein.

pest
2009-01-21, 15:21:20
habe nach dem Kaltstart auch immer ein Rattern von irgendnem Lüfter...ich hau einfach so lange drauf bis es aufhört

SeEk0rN
2009-01-21, 18:39:01
Also beim kalten Lüfter rattert bzw. "schritt" da nichts. Erst nach etwas längerer Laufzeit fängt es dann irgendwann an. Mal ists länger da, mal nur kurz, mal dauerhaft.

Runterfahren + eine kurze Pause schafft bei einem mehr oder weniger dauerhaften Geräusch dann auch Abhilfe. Also hängts irgendwie schon mit der Hitze zusammen, zumindest teilweise.

Nunja, ich hab jetzt vorerst ein anderes Netzteil eingebaut und werde das Enermax über die Herstellergarantie einschicken.