PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an (erfahrene) Kontaktlinsenträger


Fairy
2009-01-18, 19:29:25
Hey,

eine Bekannte von mir würde gern ab und zu Kontaktlinsen tragen (Partys, Sport etc.) Nun hat sie mir mal ihren (nicht aktuellen) Brillenpass gezeigt, folgende Werte:
Rechtes Auge: Sph.: +2,5; cyl.: -2.5; A: 167°
Linkes Auge: Sph.: +4; cyl.: -3.25; A: 0°

Das würde doch bedeuten, ihr rechtes Auge hat eine Hornhautverkrümmung von 167°, links keine Verkrümmung, richtig?
Somit wären für rechts torische Linsen, für links normale Linsen die Richtigen? Mit dem Wert „Cylinder“ kann ich leider nicht viel anfangen, deswegen die Frage an euch.
Vielleicht wisst ihr da mehr ... :confused:

DonVitoCorleone
2009-01-18, 19:34:54
Also ich kann mit den Werten leider nix anfangen. Würd einfach zum Optiker gehen! Zumindest am Anfang lohnt sich das echt, später kannst immer noch im Internet bestellen.
Hab beim Optiker meines Vertrauens die ersten Monatslinsen zum testen umsonst bekommen. Sogar recht hochwertige (besser als meine jetzigen ;-)).
Außerdem hab ich da meine Werte nochmal mit eingesetzten Linsen messen lassen, weil sich das wohl etwas unterscheiden kann, zwischen Brille und Linsen. Hab auch prompt auf einem Auge 1/4 Dioptrien mehr bekommen.

Gruß

Annator
2009-01-18, 19:58:24
Ne die hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. Achse und Zylinder sind dafür verantwortlich. Torische Linsen sind auch richtig. Ab zum Optiker.
Der kennt jegliche Marken und kann schauen welche Linsen in das Profil deiner Bekannte passt.

Fairy
2009-01-18, 20:00:51
Okay, danke euch Beiden, dann muss ich sie wirklich mal zum Optiker schleifen. ;)
Hauptsache sie braucht keine Spezialanfertigung die 400 Euro kostet.

Annator
2009-01-18, 20:02:31
Okay, danke euch Beiden, dann muss ich sie wirklich mal zum Optiker schleifen. ;)
Hauptsache sie braucht keine Spezialanfertigung die 400 Euro kostet.

Nein. :)Kostet so um die 50€ im Monat. Bei der Stärke der Hornhautverkrümmung werden es wohl nur Monatslinsen sein.

PatkIllA
2009-01-18, 20:15:12
Nein. :)Kostet so um die 50€ im Monat. Bei der Stärke der Hornhautverkrümmung werden es wohl nur Monatslinsen sein.
50€ im Monat? Was sollen das denn für Luxusteile sein? Zumal ja sogar nur ein Auge Hornhautverkrümmung hat.
Mit den Brillenwerten findet man auch nicht unbedingt die idealen Kontaktlinsen. Also noch mal beim Optiker nachmessen lassen. Nachschub kann man sich dann ja auch im Internet bestellen.

Fairy
2009-01-18, 20:24:13
50€ im Monat? Was sollen das denn für Luxusteile sein? Zumal ja sogar nur ein Auge Hornhautverkrümmung hat.
Mit den Brillenwerten findet man auch nicht unbedingt die idealen Kontaktlinsen. Also noch mal beim Optiker nachmessen lassen. Nachschub kann man sich dann ja auch im Internet bestellen.
Also doch nur ein Auge mit HV? Dann wären ja nur für ein Auge torische, für das andere "normale" Linsen nötig. Der Brillenpass ist wie gesagt nicht der aktuelle (2001), sie findet ihren aktuellen nicht, d.h. das müsste beim Optiker sowieso alles noch mal nachgemessen werden.

PatkIllA
2009-01-18, 20:25:52
Ich kenns so, dass sowieso nachgemessen wird. Das zahlst du beim Optiker ja durch den deutlich erhöhten Linsenpreis schon mit. Also unbedingt nachmessen lassen, egal wie alt der Brillenpass ist.
Für ab und zu ist das aber ein relativ teures Vergnügen, weil torische Linsen normalerweise Monatslinsen sind.

Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob da wirklich nur ein Auge Hornhautverkrümmung hat.
Wenn ich das nach kurzem googlen richtig deute hat sie -2.5 (rechts) und 3,25 (links) Dioptrin Fehlsichtigkeit durch Hornhautverkrümmung.

Annator
2009-01-18, 21:18:25
50€ im Monat? Was sollen das denn für Luxusteile sein? Zumal ja sogar nur ein Auge Hornhautverkrümmung hat.
Mit den Brillenwerten findet man auch nicht unbedingt die idealen Kontaktlinsen. Also noch mal beim Optiker nachmessen lassen. Nachschub kann man sich dann ja auch im Internet bestellen.


Rechtes Auge: Sph.: +2,5; cyl.: -2.5; A: 167°
Linkes Auge: Sph.: +4; cyl.: -3.25; A: 0°

Cyl. -2,5 und -3,25 also haben beide Augen Astigmatismus. Kann sein, dass die Linsen auch nur 25€ kosten kommt drauf an was funktioniert. Das kann nur ein Optiker beantwortet oder ein Augenarzt der die ganzen Hersteller kennt.

Mark
2009-01-19, 00:07:51
Meine Linsen kosten 50€ für 3 Monate. Wären meine Augen nicht sokomisch geformt, könnte ich sicher auch günstigere Linsen nehmen,aber es gibt nur einen Hersteller der die Linsen so anfertigt wie ich sie brauche.


Geht lieber zum Optiker und lasst euch beraten (eigentlich immer kostenlos oder mit Geld-zurück-Garantie). Wenn ihr mal passende Linsen gefunden habt, dann könnt ihr immernoch versuchen diese Linsen übers Internet zu bestellen

Cthulhu
2009-01-19, 00:21:49
Also diese beiden Zylinderwerte sind ein Problem. Gerade -3.25 findet man bei Monatslinsen gar nicht, meistens ist bei -2.75 schluss, und das auch nur, wenn die Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit korrigieren. Wenn wie hier Weitsichtigkeit korrigiert wird, dann ist bei -2.25 Zylinder Schluss.
Mit anderen Worten, Monatslinsen werden hier nicht zu finden sein, da werden es wohl doch Spezialanfertigungen werden muessen.