PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Surf PC völlig abschirmen?


Gast
2009-01-18, 20:55:40
Hallo, ich wollte mir einen Surf PC zusammenbauen wegen online banking usw.
Nun als erstes werde ich ein eingeschränktes Konto erstellen und das admin konto mit einem passwort versehen, könnt ihr mir noch irgendwelche ratschläge geben, was das sicherste ist?
Z.B. ports schließen etc. ich brauch ja nur zum onlinebanking, ich habe ein dsl modem, also keinen router.

PatkIllA
2009-01-18, 20:58:09
Als erstes nen Router anschaffen. Alleine schon weil es einfach praktisch ist.
Du kannst für Onlinebanking auch einfach eine Linux Live CD einlegen, wenn du deiner anderen OS-Installation nicht traust.

Gast
2009-01-18, 21:03:29
Als erstes nen Router anschaffen. Alleine schon weil es einfach praktisch ist.
Du kannst für Onlinebanking auch einfach eine Linux Live CD einlegen, wenn du deiner anderen OS-Installation nicht traust.
Ich komme mit Linux leider nicht klar, habe mit extra DSL gebrannt, also dieses damn small linux, aber irgendwie kann ich nicht ins internet und den firefox finde ich auch nicht.

PatkIllA
2009-01-18, 21:07:58
Nimm doch mal was ausgewachsenes, wo nicht aus Platzgründen etliches weggelassen wurde.
Ein Router macht die Interneteinrichtung dabei auch praktisch von alleine.

Und wenn du den PC auch sonst zum surfen nutzst kannst du die Sicherheit für Onlinebanking auch gleich wieder in den Wind schreiben.

Gast
2009-01-18, 21:10:52
Wie http://www.polippix.org ?
Nur mal ne frage dazu, wie ist das, also man kann ja beim booten die dvd bzw. cd laden lassen, wenn ich das jetzt auch von windows starte, wird windows einfach beendet oder läuft das im hintergrund?
Bin Linux-Jungmann ^^

BUG
2009-01-18, 22:07:31
..ggf mal Virtual PC2007 oder VMWare ausprobieren, da kannst du dir nen abgekapseltes OS Virtualisieren wo nur dein Banking-Zeug und andere vertrauliche Sachen drauf laufen. :)

Wenn du NAT einstellst kann der Virtuelle PC die Internetverbindung deines PC mitbenutzen.

cu
BUG

PatkIllA
2009-01-18, 22:55:08
..ggf mal Virtual PC2007 oder VMWare ausprobieren, da kannst du dir nen abgekapseltes OS Virtualisieren wo nur dein Banking-Zeug und andere vertrauliche Sachen drauf laufen. :)

Wenn du NAT einstellst kann der Virtuelle PC die Internetverbindung deines PC mitbenutzen.Gegen Keylogger usw. hilft das aber auch nicht.

da.phreak
2009-01-18, 22:58:51
Brenn Dir ne Knoppix CD/DVD (http://www.knoppix.org/) und starte den PC damit. Firefox (bzw. dort Iceweasel genannt) dürfte nicht schwerer zu bedienen sein als unter Windows.
Dadurch entfällt auch die Notwendigkeit für eine extra Surf-PC, du kannst die CD in jeden beliebigen PC schmeißen und hast ein sauberes System für Online-Banking.

P.S.: Ein Router wäre trotzdem praktisch. Wenn Du ein Modem benutzt, mußt Du die Zugangsdaten für's Internet jedes mal wieder neu eingeben, da Knoppix die Konfiguration nach dem Neustart vergißt.