PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bildquali mit Vistas EVR?


BigJango
2009-01-18, 21:31:08
Hallo, bin neu hier:smile:
Da ich mich letztens lange mit diesem Thema auseinader gesetzt habe und jedem anderen mit gleichen Problemen dies ersparen möchte poste ich dies gleich mal als meinen ersten Thread:wink:

Sieht der Unterschied zwischen DirectX und EVR Videorenderer bei euch so aus aus? Manchen Leuten mag das ja vielleicht gar nicht auffallen aber hier mal der Vergleich...
http://www.abload.de/img/vergleich2tor.jpg

Hier eine Lösung!

So nach einigen Stunden Googeln habe ich endlich eine Lösung für das Problem! Wie ich rausgefunden habe kommt dies nur in Verbindung mit ATI Karten vor! Unter Vista sind diese Probleme generell ab der HD2400 Vorhanden! Contrast wird falsch dargestellt und schwarz wird grau-schwarz dargestellt was man sehr gut an den Rändern von Widescreen Videos erkennen kann!

Hier (http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/) kann man sich eine Skript Datei runterlanden die diverse Werte in der Registry ändert bzw. hinzufügt! Es werden mehrere Sachen geändert aber entscheident für das Contrast Problem ist das der Wert "UseBT601CSC" = "1" hinzugefügt wird!

Also bei mir ist die EVR Bildqualität jetzt gleichwertig mit der DirectX Videoquali! Man könnte auch alles im DirectX Modus Wiedergeben DXVA bleibt hierbei auf der Strecke!

Hier noch mehr zum nachlesen:

Dynamic Format Change with EVR / Contrast Issues with EVR and VMR9 (http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/windowsdirectshowdevelopment/thread/043cdc24-f4f1-4d5c-ad12-b134f6b593ab/)

AVS Forum post (http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=11659897&postcount=2121)

Sailor Moon
2009-01-18, 21:45:43
Sieht der Unterschied zwischen DirectX und EVR Videorenderer bei euch so aus aus?
Das sieht nach einem falschen Signalpegel aus, weil im unteren Bild nicht auf PC-Level gespreizt wurde. Im nVidia Treiber kann man das festlegen. Erwartet der Bildschirm Videolevel (bei Ausgabe in YCbCr immer, während in RGB Video- und PC-Level möglich sind), wird das untere Bild (ohne angepaßten Signalpegel) entsprechend korrekt dargestellt. In der oberen Version hättest du einen erheblichen Tonwertverlust in hellen und dunklen Bereichen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3835313735666464.jpg

Gruß

Denis

kokett
2009-01-18, 23:02:45
Bei ATI ist das etwas komplizierter.... Wenn man ein reines PC Display betreibt, reicht der Registry Fix von Arfster aus. Wenn man ein HDTV anschliesst, braucht man den ATI HDMI Dongle, ohne den kriegt man kein YCbCr sondern nur Full RGB (0-255). Die Dongle Lösung ist bei einem Fernseher am besten, weil man sich die Kompression/Expansion sparen kann. Am PC Monitor ist es mit dem Fix und richtig eingestellten DShow Filtern und Renderern am besten.

Sailor Moon
2009-01-18, 23:13:53
Wenn man ein HDTV anschliesst, braucht man den ATI HDMI Dongle, ohne den kriegt man kein YCbCr sondern nur Full RGB (0-255)
Wenn man den Fix wegläßt wird ja zumindest gemäß dem Bild nicht auf PC-Level gespreizt. Die Ausgabe wäre also RGB in Videoleveln (16-235; wenn btb und wtw mitkommt, ist das kein Problem). Das würde ja passen, wenn der TV das korrekt unterstützt. Bei skalierter Ausgabe von SD Material in YCbCr hat man das Problem, dass das Display zur farblich völlig korrekten Darstellung eine Auswahl der Transformationsmatrix von YCbCr nach RGB anbieten muß (die Sony X-Reihe kann das auf jeden Fall) - oder man müßte das schon softwareseitig am Rechner korrigieren (keine Ahnung, ob sowas irgendwo implementiert ist), damit die eigentlich falsche "HDTV-Matrix" angewendet werden kann (wenn das nicht geschieht, ist das ist jetzt noch keine totale Katastrophe, kann aber bereits störend sein).

Gruß

Denis

kokett
2009-01-18, 23:40:03
Ja, der Fix sorgt nur dafür, dass SD Material und HD Material gleich behandelt werden (expand). Ich finde die Lösung von NV irgendwie besser (bin selber Ati User), im Ati Control Panel kann man ja zusätzlich noch das Pixelformat einstellen, wenn man den Dongle benutzt. Das macht dann die Verwirrung für den normalen User perfekt :).

Klingone mit Klampfe
2009-01-19, 10:22:41
HTPCs-Tweaks: http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/
Erklärung: http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=11659897&postcount=2121

"Denoise_NA" = "0" - Enables the Denoise slider in the CCC.
"Detail_NA" = "0" - Enables the Detail slider in the CCC.
"DXVA_DetailEnhance" = "0" - Disables detail (edge) enhancement.
"DXVA_NOHDDECODE" = "0" - Enables HD MPEG2 decoding.
"DXVA_WMV_NA" = "0" - Enables WMV acceleration checkbox.
"HWUVD_ForceMPEG2" = "1" - Enables MPEG2 decoding using VMR9 with dual displays.
"SORTOverrideVidSizeCaps" = "2800000" - Enables fullscreen decoding for 1080p displays (applies to Catalyst 7.7 and earlier).
"TrDenoise" = "0" - Disables denoising for both HD and SD.
"UseBT601CSC" = "1" - Enables use of consistent colorspaces for HD and SD.
"VForceHDDenoise" = "0" - Disables denoising only for HD formats.
"VForceMaxResSize" = "2800000" - Enables fullscreen decoding for 1080p displays (applies to Catalyst 7.8 and later).
"VForceUVDH264" = "1" - Enables H.264 decoding with dual displays.
"VForceUVDVC1" = "1" - Enables VC-1 decoding with dual displays.

acrowley23
2009-01-19, 12:49:55
Beim EVR Renderer am besten als Theme Vista Aero einstellen. Denn sonst hat man Tearing ohne Ende
Mit AERO ist das alles weg...

BigJango
2009-01-19, 21:23:29
Also das war die einzige Lösung die ich zu dem Problem gefunden habe! Den Fix kann man übrigens ohne Probleme wieder rückgängi machen;)

@Klingone mit Klampfe: Heyhey, die Seiten kommen mir bekannt vor:smile:

Fox
2009-01-20, 08:37:01
Hey vielen Dank, ich hatte exakt das Problem bereits hier gepostet und kein Tipp hat damals geholfen. Werde das bald mal testen. Ich nehme an, das geht dann auch Codec übergreifend.

kokett
2009-01-20, 15:10:10
du musst eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und dann dort den Pfad und Skriptnamen eingeben.

MooN
2009-01-20, 18:29:02
Wenn wir jetzt im Softwarebereich unter Windows wären und nicht unter Hardware-Hilfe ATI würde ich noch Fragen ob man die Option "als Admin ausführen" nicht bei allen Dateitypen unter die recht Maustaste legen kann :rolleyes:

Ich war mal so frei.. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444812)

_DrillSarge]I[
2009-01-24, 15:28:44
hmm, das oben sieht mir eher nach einem zu hohem helligkeits-wert aus (im evr). bei meiner tv-software (terratec hc) kann ich direkt noch helligkeit und farbe nur für den evr einstellen.

deekey777
2009-02-20, 21:30:04
So lange nervt's, dass das CCC diese Option nicht standardmäßig anbietet. Jedesmal muss geprüft werden, ob UseBT601CSC nach der Installation des neuen Treibers übernommen wurde.

Gast
2009-02-21, 03:43:20
Ich lasse beim Decodieren eh mein ffdshow die Wandlung in RGB vornehmen, da bekommt man dann auch gleich noch ein besseres Chroma Upsampling.

Und bei HD Größen ist dann die Farbraumkonvertierung bei mir wieder richtig, das Problem trifft ja nur bei SD Auflösungen auf. Damit kann ich dann auch problemlos die Videobeschleunigung für HD benutzen.

Gast
2009-02-23, 18:16:44
[QUOTE=BigJango;7049331AVS Forum post (http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=11659897&postcount=2121)[/QUOTE]Der DXVAchecker (1810) ist nirgendwo mehr zu bekommen :( :( Wer kann helfen? :(

JaDz
2009-02-23, 19:23:50
http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/#DXVAChecker

1.8.1.0 ist dort aber nicht mehr downloadbar, aktuell ist wohl 1.10.1.0.

Gast
2009-02-23, 19:48:43
JaDz du gute Seele :) wie immer vielen vielen Dank!

Diapolo
2009-02-23, 20:43:54
Ich bin auf dem Gebiet absolut nicht bewandert, habe aber eine Frage zum Thema. Ich schaue mir aktuell DVDs über PowerDVD 7.3 unter Vista x64 SP1 auf ner HD4870 X2 an. Monitorauflösung ist 1680 x 1050 Pixel und die DVDs schau ich natürlich im Vollbild.
Im PowerDVD habe ich die HW-Beschleunigung aktiviert und in Klammern steht dort auch ATI Avivo, soweit so gut. Das Bild finde ich allerdings irgendwie hm matschig, verschmiert und im Vergleich zu ner Blu-Ray Disk richtiggehend grässlich. Nun mag das daran liegen, dass ne Blu-Ray um Welten besser kommt, aber trotzdem suche ich Möglichkeiten das Bild der DVDs etwas aufzubessern. Den hier im Thread genannten Reg-Key habe ich auch schon aktiviert, aber besser gefällt es mir nicht. Irgendwelche Tips? Kann man im VLC vielleicht mehr einstellen, wie gebt ihr eure DVD wieder?

Dia

Gast
2009-02-24, 01:21:04
Steht doch im Thread. Wenn dir das hier nicht hilft, hilft dir garnichts ;)

http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Gast
2009-02-24, 01:36:22
"DXVA_DetailEnhance" = "0" - Disables detail (edge) enhancement.
"TrDenoise" = "0" - Disables denoising for both HD and SD.
"VForceHDDenoise" = "0" - Disables denoising only for HD formats.
Schliessen sich die 2 letzten nicht irgendwie aus?

Was ist eigentlich gut am deaktivieren von denoise und deblocking? :|

deekey777
2009-02-24, 02:07:53
Bei MPEG2 sieht das Bild ohne bzw. mit seeeeehhhr wenig Deblocking/De-Noise am Besten aus, deaktivieren sollte man das Zeug aber nicht, sondern auf 0 stellen (sonst wird einfach die Default-Einstellung aktiv).

Gast
2009-02-24, 02:29:50
Warum steht in dieser Beschreibung bei "0" dann "disable" und "driver default"?

Gast
2009-02-24, 02:30:13
Warum steht in dieser Beschreibung bei "0" dann "disable" und "driver default"?:( und nicht "driver default"

Diapolo
2009-02-24, 18:54:47
Steht doch im Thread. Wenn dir das hier nicht hilft, hilft dir garnichts ;)

http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Ich habe den Artikel gelesen und ich habe auch über das auf der Seite angebotene Skript mit verschiedenen Werten rumprobiert, allerdings ändert sich meiner Meinung nach nicht wirklich etwas im PowerDVD :-P. Ist die Version 8 da irgendwie weiter oder ist der Player quasi völlig wurst?

Dia

deekey777
2009-02-24, 19:28:56
Warum steht in dieser Beschreibung bei "0" dann "disable" und "driver default"?
:( und nicht "driver default"
Wie wär's damit: Du probierst es aus und siehst, was passiert?
Ich habe meine HD3850 erst seit August 2008, aber etwas Erfahrung habe ich schon sammeln können.

kokett
2009-02-24, 21:09:28
Ich habe den Artikel gelesen und ich habe auch über das auf der Seite angebotene Skript mit verschiedenen Werten rumprobiert, allerdings ändert sich meiner Meinung nach nicht wirklich etwas im PowerDVD :-P. Ist die Version 8 da irgendwie weiter oder ist der Player quasi völlig wurst?

Dia

AFAIK nutzt PowerDVD in Version 8 wieder den Overlay Mixer, d.h. der erwartet Videolevel und nicht PC Level. Da brauchst du den Fix eh nicht. PowerDVD 6 hat glaube ich noch VMR7 benützt, da hättest du es gebraucht. Ab PDVD 7 geht es auch so.

Bumsfalara
2009-02-24, 23:38:53
AFAIK nutzt PowerDVD in Version 8 wieder den Overlay Mixer, d.h. der erwartet Videolevel und nicht PC Level. Da brauchst du den Fix eh nicht. PowerDVD 6 hat glaube ich noch VMR7 benützt, da hättest du es gebraucht. Ab PDVD 7 geht es auch so.
Fernab davon: Warum nutzt eine neuere PowerDVD-Version einen minderwertigen Renderer? VMR9 sowie EVR produzieren einen wesentlich besseren Output als der uralte Overlaymixer.

Das Problem mit dem Colorspace könnte man mit hauseigenen Shadern beikommen, MPC-HC kriegt das kostenlos auch hin. Von Haalis Renderer will ich jetzt mal gar nicht anfangen. Von nem Bezahlprogramm kann man doch eigentlich mehr erwarten?

Gast
2009-02-25, 01:07:23
Wie wär's damit: Du probierst es aus und siehst, was passiert?Gerne. Nur welche Werte stehen zur Verfügung? Nur 0 und 1? Ich hab kein CCC, kann einen Regeditor aber prima bedienen ;)

Gast
2009-02-25, 01:08:26
Fernab davon: Warum nutzt eine neuere PowerDVD-Version einen minderwertigen Renderer?Weil sie es genauso wie wir leid sind?

VMR9 sowie EVR produzieren einen wesentlich besseren Output als der uralte Overlaymixer.Wer sagt das und wo?

Bumsfalara
2009-02-25, 02:01:07
Weil sie es genauso wie wir leid sind?

Wer sagt das und wo?
Immer und in jedem Fall, das liegt schon alleine an den Resizern, die verwendet werden. Kannst ja selbst mal einen Test machen, das sieht ein Blinder mit Krückstock ;)

Und was hat das bitteschön mit "Leidsein" zu tun, das Problem mit dem Colorspaceoutput ist ohne Probleme umgehbar.

kokett
2009-02-25, 05:42:02
Fernab davon: Warum nutzt eine neuere PowerDVD-Version einen minderwertigen Renderer? VMR9 sowie EVR produzieren einen wesentlich besseren Output als der uralte Overlaymixer.

Das Problem mit dem Colorspace könnte man mit hauseigenen Shadern beikommen, MPC-HC kriegt das kostenlos auch hin. Von Haalis Renderer will ich jetzt mal gar nicht anfangen. Von nem Bezahlprogramm kann man doch eigentlich mehr erwarten?

So weit ich weiss hat PDVD 6 auch nur VMR7 benutzt. Ich denke mal, dass Cyberlink den Overlay Mixer einfach als unproblematischer ansieht, denn er bietet folgende Vorteile:

- erwartet TV Level (umgeht das Problem dieses Threads)
- kein Tearing
- so ziemlich jede Grafikkarte unterstützt den Overlay Mixer perfekt, auch ganz alte mit alten Treibern


Dass er die schlechteste Bildqualität bietet, ist klar. Ich für meinen Teil nutze an meinem Media PC mit ATI Karte Zoom Player und den EVR ohne irgendwelche Scripte und Fixes. Das hier beschriebene Problem umgehe ich, indem ich für SD Material FFDshow auf RGB konvertieren lasse, dann passen die Schwarzlevel auch ohne die Fixes. Für x264 Material kommt CoreAVC zum Einsatz und ist auch so eingestellt, dass es TV Level auf PC Level spreizt. Man braucht einfach die richtige Player und Filtercombo, dann ist das alles garkein Problem.
Geht natürlich nur, wenn man um die Problemtik bescheid weiss und die Lösung kennt. Für den Durchschnittsuser ist eine nvidia Karte da die bessere Wahl, weil die Einstellung im Treiber wohl alles selbsttätig erledigt.

Bumsfalara
2009-02-25, 11:05:31
So weit ich weiss hat PDVD 6 auch nur VMR7 benutzt. Ich denke mal, dass Cyberlink den Overlay Mixer einfach als unproblematischer ansieht, denn er bietet folgende Vorteile:

- erwartet TV Level (umgeht das Problem dieses Threads)
- kein Tearing
- so ziemlich jede Grafikkarte unterstützt den Overlay Mixer perfekt, auch ganz alte mit alten Treibern

Gut, die Vorteile sind mehr oder weniger, dass er einfach so alt ist und so wenig Features hat, dass er quasi immer funktioniert. Allerdings sind die Nachteile doch auch recht gravierend und einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Wie läuft das dann mit dem YUV Colorspace ab, der dürfte doch auch total verwurstet sein? Wird da für HD immer auf BT.709 umgestellt?


Geht natürlich nur, wenn man um die Problemtik bescheid weiss und die Lösung kennt. Für den Durchschnittsuser ist eine nvidia Karte da die bessere Wahl, weil die Einstellung im Treiber wohl alles selbsttätig erledigt.

Klar, aber ich frag mich halt, warum es ein Bezahlprogramm wie Powerdvd nicht hinbekommt, wenn man das ganze Problem recht einfach lösen kann.
Einen simplen Shader zu implementieren, der 0-255 Input zu 16-235 Output konvertiert kann nicht so schwer sein.

Beispiel Haalis Media Renderer: Den stellt man EINMAL auf TV-Range ein (16-235) und man erhält immer das Kontraßtreiche Bild. Dazu noch der Vorteil von Bikubischen Resizern und einem ruckelfreiem Playback.

Naja, ich werds wohl nie erfahren.

acrowley23
2009-02-25, 13:24:39
So weit ich weiss hat PDVD 6 auch nur VMR7 benutzt. Ich denke mal, dass Cyberlink den Overlay Mixer einfach als unproblematischer ansieht, denn er bietet folgende Vorteile:

- erwartet TV Level (umgeht das Problem dieses Threads)
- kein Tearing
- so ziemlich jede Grafikkarte unterstützt den Overlay Mixer perfekt, auch ganz alte mit alten Treibern


Dass er die schlechteste Bildqualität bietet, ist klar. Ich für meinen Teil nutze an meinem Media PC mit ATI Karte Zoom Player und den EVR ohne irgendwelche Scripte und Fixes. Das hier beschriebene Problem umgehe ich, indem ich für SD Material FFDshow auf RGB konvertieren lasse, dann passen die Schwarzlevel auch ohne die Fixes. Für x264 Material kommt CoreAVC zum Einsatz und ist auch so eingestellt, dass es TV Level auf PC Level spreizt. Man braucht einfach die richtige Player und Filtercombo, dann ist das alles garkein Problem.
Geht natürlich nur, wenn man um die Problemtik bescheid weiss und die Lösung kennt. Für den Durchschnittsuser ist eine nvidia Karte da die bessere Wahl, weil die Einstellung im Treiber wohl alles selbsttätig erledigt.

Jo, bei Nvidia kann man das bequem einstellen...aber bei ATI gab es bisher auch eine Lösung um das dauerhaft via Treiber von TV-PC Levels zu bringen.

Registry Settings "UseBT601CSC"=1 :) Bewirkte das SD Black/luminance Levels korrekt aufm PC dargestellt/erweitert werden als 0-255.

Schlecht :
Seit CAT 9.2 funktioniert das nicht mehr!

Da der ATI Tweak nicht mehr geht nutze ich auch wieder ffdhshow mit HQ RGB32 Conversion +EVR Renderer. Aber mit dem Regtweak war es perfekt da das so in jeden Player mit jedem Renderer/Decoder dauerhaft eingestellt war.

@bumsfalara
Es ist umgekehrt mit den Levels als das was du sagst da ja
TV Levels = 16-235, PC Levels =0-255

Die Conversion die man braucht heisst also TV 16-235 zu PC 0-255
Beim HaaliRenderer ist die Option auf die Quelle bezogen. Stellt man auf TV Levels ein wird 0-255 PC Level ausgeben..etwas missverständlich

Fox
2009-02-25, 13:44:32
Also bei mir geht der erste verlinkte RegTweak mit dem MPC. Man muss nur EVR als Renderer einstellen. Nicht den Custom EVR, sondern den Standard EVR. Damit laufen alle Testvideos korrekt.

Diapolo
2009-02-25, 18:47:32
Hier wird mit sovielen Tools und Namen um sich geworfen, dass ich einfach mal nach einer Empfehlung frage :). Welches Programm ist denn als DVD-Player zu empfehlen und ist in Kombination mit ner HD4870 X2 auch ohne ein Studium zu bestmöglicher Bildqualität zu bewegen?

Dia

Diapolo
2009-02-25, 19:51:25
Also ich war so frei und habe mir nun mal den Mplayerc Homecinema x64 v1.2.908.0 runtergeladen. Wenn ich dort auf EVR stelle erhalte ich ziemlich krasse Bildfehler. Wähle ich EVR Custom Pres. aus verschwinden diese. Aktiviert habe ich dabei den bikubischen Resizer A=-1.00 und zum konvertieren des Farbraumes (weil das Bild sehr fad scheint, der ATI Tweak also wohl nicht funktioniert) den 16-235 -> 0-255 Shader. Wie ist das als Einstieg ;)?

Dia

kokett
2009-02-25, 20:13:06
Jo, bei Nvidia kann man das bequem einstellen...aber bei ATI gab es bisher auch eine Lösung um das dauerhaft via Treiber von TV-PC Levels zu bringen.

Registry Settings "UseBT601CSC"=1 :) Bewirkte das SD Black/luminance Levels korrekt aufm PC dargestellt/erweitert werden als 0-255.

Schlecht :
Seit CAT 9.2 funktioniert das nicht mehr!


Ehrlich gesagt kann ich gut verstehen, warum ATI das ausgeschaltet hat. Folgendes Problem tut sich bei USEBT601CSC=1 nämlich auf: Sämtliches Videomaterial mit einer Vertikalen Auflösung von < 720 Zeilen wird im SD Colorspace dargestellt. Jetzt gibt es aber sehr sehr oft Files, die aus einer HD-Quelle stammen (BD-Rips), die mit einer vertikalen Auflösung von 544 Zeilen encodiert sind (Cinemascope Format).

Wenn du jetzt den og. Regtweak drinhast, wird eine solche Datei im SD-Colorspace ausgegeben, obwohl das Ursprungsmaterial im HD-Colorspace (709) vorliegt. Das Resultat sind total "verschobene" Farben, also Hauttöne sehen ganz seltsam aus z.B. Das ist auch der Grund warum ich die Fixes nicht mehr benutze, seitdem ich meine 2400pro gegen eine 3850 getauscht habe.

Zu den verschiedenen Renderern: VMR7, VMR9 und EVR erwarten generell PC Level, d.h. der DirectShow Filter muss 0-255 an den Renderer liefern. Der Overlay Mixer erwartet TV-Level, Haali kann beides. Man muss jedoch aufpassen bei DS-Filtern die eine "AUTO" Option bieten, CoreAVC spreizt nur wenn man VMR9 verwendet in der AUTO Einstellung, NICHT jedoch bei Verwendung des EVR. Also am besten ist es wenn man seine Filter auf TV-Level Input und PC-Level Output stellt. Oder man nimmt nvidia :).

Eternal-Blue
2009-02-25, 21:40:44
So weit ich weiss hat PDVD 6 auch nur VMR7 benutzt. Ich denke mal, dass Cyberlink den Overlay Mixer einfach als unproblematischer ansieht, denn er bietet folgende Vorteile:

- erwartet TV Level (umgeht das Problem dieses Threads)
- kein Tearing
- so ziemlich jede Grafikkarte unterstützt den Overlay Mixer perfekt, auch ganz alte mit alten Treibern


Dass er die schlechteste Bildqualität bietet, ist klar. Ich für meinen Teil nutze an meinem Media PC mit ATI Karte Zoom Player und den EVR ohne irgendwelche Scripte und Fixes. Das hier beschriebene Problem umgehe ich, indem ich für SD Material FFDshow auf RGB konvertieren lasse, dann passen die Schwarzlevel auch ohne die Fixes. Für x264 Material kommt CoreAVC zum Einsatz und ist auch so eingestellt, dass es TV Level auf PC Level spreizt. Man braucht einfach die richtige Player und Filtercombo, dann ist das alles garkein Problem.
Geht natürlich nur, wenn man um die Problemtik bescheid weiss und die Lösung kennt. Für den Durchschnittsuser ist eine nvidia Karte da die bessere Wahl, weil die Einstellung im Treiber wohl alles selbsttätig erledigt.

Kannst du mal nen Screenshot von den ffdshow optionen machen?

kokett
2009-02-25, 22:06:55
Kannst du mal nen Screenshot von den ffdshow optionen machen?

Ne, aber ich sag dir einfach was du einstellen musst.

Unter "Ausgabe" wählst du alles ab und setzt nur Haken bei:
- RGB32
- Hochqualitative YV12 nach RGB Konv.

Unter RGB Conversion stellst du den BT601 Colorspace ein und bei Contrast auch Standard (TV Levels).

Dann darfst du FFDShow aber NICHT für Material dass für 709er Colorspace vorgesehen verwenden. Mit der Einstellung habe ich auf meinem Plasma TV die korrekten Level für alles (SD und HD) bei Verwendung des EVR (VMR geht nat. auch).
Überprüfen kannst du das ganz einfach indem du in irgendeinem Film einen Screenshot machst wo schwarzer Hintergrund ist (Abspann z.B) und dann mit irfanview oder nem anderen Bildbetrachter die Information zu einem schwarzen Pixel aufrufst. Aber im Prinzip funzt es wenn du beim Anschauen schwarz als schwarz siehst und weiss als weiss (ja tolle Erklärung ich weiß :ugly: ) . Siehst ja an dem Screen auf der ersten Seite.

Bumsfalara
2009-02-25, 23:27:21
Dann darfst du FFDShow aber NICHT für Material dass für 709er Colorspace vorgesehen verwenden.


Aber das Problem ist doch kaum vermeidbar, wenn man nicht ewig rumfriemeln will. Mir ist nicht bekannt, dass man in Windows (Vista oder XP) spezielle Codecs für spezielle Auflösungen oder Inputs wählen kann (ich hoff, du weißt was ich mein).


Warum nutzt du nicht einfach Haalis Video Renderer? Der liefert doch in meinen Augen absolut identische Qualität zum EVR und ist absolut Problemlos in Bezug auf die Outputprobleme.

kokett
2009-02-25, 23:35:40
Aber das Problem ist doch kaum vermeidbar, wenn man nicht ewig rumfriemeln will. Mir ist nicht bekannt, dass man in Windows (Vista oder XP) spezielle Codecs für spezielle Auflösungen oder Inputs wählen kann (ich hoff, du weißt was ich mein).


Warum nutzt du nicht einfach Haalis Video Renderer? Der liefert doch in meinen Augen absolut identische Qualität zum EVR und ist absolut Problemlos in Bezug auf die Outputprobleme.

Ich kann mit Zoom Player für alle Codecs/Formate alles getrennt einstellen. Nennt sich "Smart Play".

Zum Beispiel kann ich für xvid dateien einstellen, welchen Source Filter ich gerne nehmen möchte, welchen Audio Decoder ich möchte, welchen Video Decoder ich möchte UND mit welchem Renderer ich das ganze ausgeben möchte. Konkret: MPC AVI Source -> FFDShow Video+Audio -> EVR

Anderes Beispiel:
Für x264 (mkv) nehme ich Haali Splitter -> CoreAVC und AC3Filter -> EVR
Für m2ts Files nehme ich Haali -> Cyberlink h264 und AC3Filter -> EVR

Das ganze stellt man einmal ein und dann hält es für alle Zeiten.

Bumsfalara
2009-02-25, 23:56:14
Ich kann mit Zoom Player für alle Codecs/Formate alles getrennt einstellen. Nennt sich "Smart Play".

Zum Beispiel kann ich für xvid dateien einstellen, welchen Source Filter ich gerne nehmen möchte, welchen Audio Decoder ich möchte, welchen Video Decoder ich möchte UND mit welchem Renderer ich das ganze ausgeben möchte. Konkret: MPC AVI Source -> FFDShow Video+Audio -> EVR

Anderes Beispiel:
Für x264 (mkv) nehme ich Haali Splitter -> CoreAVC und AC3Filter -> EVR
Für m2ts Files nehme ich Haali -> Cyberlink h264 und AC3Filter -> EVR

Das ganze stellt man einmal ein und dann hält es für alle Zeiten.
Stimmt, ich hatte den Zoomplayer auch mal genutzt, der hatte da sehr detailierte Einstellungsmöglichkeiten.

Aber was spricht gegen Haalis Renderer? :)

kokett
2009-02-26, 02:06:03
Stimmt, ich hatte den Zoomplayer auch mal genutzt, der hatte da sehr detailierte Einstellungsmöglichkeiten.

Aber was spricht gegen Haalis Renderer? :)


Meiner Meinung nach sieht EVR etwas besser aus und mit Haalis Renderer kann der Grafiktreiber DXVA nicht mehr nutzen -> ungut bei 1080p AVC und ehrlich gesagt störts mich auch bei DVDs weil da dann ohne DXVA auch meistens das hochskalierte Bild subjektiv ein bischen schlechter wirkt (die Cyberlink Decoder die ich nehme benutzen ohne DXVA nur fieldscaling). Dass der Haali Renderer problemlos funktioniert ist auch immer Glücksache, denn weder ATI noch nvidia kümmern sich einen feuchten Kehricht, ob evtl. ein neuer Treiber da was "kaputtmacht".

Imo EVR>VMR9>Haali>VMR7>Overlay. Mit Reclock hab ich auch gar keine Probleme mit Tearing unter EVR, von daher ist das mein Favorit. Wenn dich das mit der fehlenden DXVA nicht stört, gibts nichts was gegen Haali spricht, im Gegenteil. Die Möglichkeit den Colorspace und die Luminanz im Renderer bequem einstellen zu können, ist ein riesiger Pluspunkt.

Bumsfalara
2009-02-26, 02:14:53
Meiner Meinung nach sieht EVR etwas besser aus und mit Haalis Renderer kann der Grafiktreiber DXVA nicht mehr nutzen -> ungut bei 1080p AVC und ehrlich gesagt störts mich auch bei DVDs weil da dann ohne DXVA auch meistens das hochskalierte Bild subjektiv ein bischen schlechter wirkt (die Cyberlink Decoder die ich nehme benutzen ohne DXVA nur fieldscaling). Dass der Haali Renderer problemlos funktioniert ist auch immer Glücksache, denn weder ATI noch nvidia kümmern sich einen feuchten Kehricht, ob evtl. ein neuer Treiber da was "kaputtmacht".

Imo EVR>VMR9>Haali>VMR7>Overlay. Mit Reclock hab ich auch gar keine Probleme mit Tearing unter EVR, von daher ist das mein Favorit. Wenn dich das mit der fehlenden DXVA nicht stört, gibts nichts was gegen Haali spricht, im Gegenteil. Die Möglichkeit den Colorspace und die Luminanz im Renderer bequem einstellen zu können, ist ein riesiger Pluspunkt.
Naja, ich hab mal vor langer Zeit nen Bild zu Bild vergleich gemacht und da absolut keinen Unterschied gesehen.

DXVA mag ich nicht, eben genau wegen dieser Treibergeschichte: Ich lass das lieber alles Softwareseitig lösen (ffdshow Tryouts + diverse Renderer), da weiß ich auf jeden Fall dass nix verpfutscht wird bzw. ich selbst einstelle, was für ein Bild ich bekomm.
Und Seitdem ffdshow ffmpeg-mt drinne hat läuft auch das h.264-decoding super smooth.


Allerdings muss ich sagen, dass ich an nem HTPC wahrscheinlich auch eher deine Variante bevorzugen würde ;)

kokett
2009-02-26, 02:46:54
Ist ja an sich auch egal, wie man es macht :). Es muss halt auf dem jeweiligen System laufen und die Videowiedergabe muss korrekt sein. Ich hab bei mir soooo viel rumprobiert und nach langem rumgemache bin ich jetzt seit 2-3 jahren bei meiner Zoom Player Sache angelangt und da bleib ich auch. Weisst ja, was der Bauer net kennt .... =).

acrowley23
2009-02-26, 12:56:04
Ehrlich gesagt kann ich gut verstehen, warum ATI das ausgeschaltet hat. Folgendes Problem tut sich bei USEBT601CSC=1 nämlich auf: Sämtliches Videomaterial mit einer Vertikalen Auflösung von < 720 Zeilen wird im SD Colorspace dargestellt. Jetzt gibt es aber sehr sehr oft Files, die aus einer HD-Quelle stammen (BD-Rips), die mit einer vertikalen Auflösung von 544 Zeilen encodiert sind (Cinemascope Format).

Wenn du jetzt den og. Regtweak drinhast, wird eine solche Datei im SD-Colorspace ausgegeben, obwohl das Ursprungsmaterial im HD-Colorspace (709) vorliegt. Das Resultat sind total "verschobene" Farben, also Hauttöne sehen ganz seltsam aus z.B. Das ist auch der Grund warum ich die Fixes nicht mehr benutze, seitdem ich meine 2400pro gegen eine 3850 getauscht habe.

Zu den verschiedenen Renderern: VMR7, VMR9 und EVR erwarten generell PC Level, d.h. der DirectShow Filter muss 0-255 an den Renderer liefern. Der Overlay Mixer erwartet TV-Level, Haali kann beides. Man muss jedoch aufpassen bei DS-Filtern die eine "AUTO" Option bieten, CoreAVC spreizt nur wenn man VMR9 verwendet in der AUTO Einstellung, NICHT jedoch bei Verwendung des EVR. Also am besten ist es wenn man seine Filter auf TV-Level Input und PC-Level Output stellt. Oder man nimmt nvidia :).

No, bei USEBT601 hat man bei HD keine verwaschenen falschen Farben!

"UseBT601CSC set to 1. This causes SD to expand to 0-255, in the same manner as HD (which expands regardless what you do) for a consistent single calibration between the two"

Mit dem Tweak wird ein nur simpel "auch SD" erweitert auf 0-255 auf die gleiche Weise was bei HD "immer" sowieso passiert ..egal ob Tweak oder nicht.

Es bedeutet also "nicht" das nun mit Tweak nun immer BT601 colorspace genommen wird egal welche Quelle!
Leicht misszuverstehen die ganzen Tweaks.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=11659897&postcount=2121

Zu ffdshow und HQ RGB32 Converison.
Neue Builds habe eine Auto Option wobei immer korrekt Rec.601 oder 701 Coefficient genommen wird für die jeweilige Quelle, ebenso ob die Quelle 16-235 oder 0-255 Levels hat! Das funktioniert auch wunderbar.
Du musst halt nur noch einstellen ob du als Ausgabe PC 0-255 oder TV 16-235 Levels haben willst.
Genauso funktioniert HaaliVideoRenderer !


Wegen Tearing und EVRRenderer bei Vista:
Das liegt u.a am verwendetem Theme! Mit Vista Aero aktiviert ist das Tearing weg!

kokett
2009-02-26, 14:55:41
Lies mal in dem von dir verlinkten Post weiter, da steht genau das, was ich geschrieben habe auf Englisch ;). Ich nutze den EVR btw unter XP (.net 3).

acrowley23
2009-02-26, 17:57:46
Lies mal in dem von dir verlinkten Post weiter, da steht genau das, was ich geschrieben habe auf Englisch ;). Ich nutze den EVR btw unter XP (.net 3).

Defakto sind die Farben bei HD mit EVR unter Vista nicht verwaschen mit dem Tweak:)
Ist ja auch wurscht..geht eh nicht mehr ab Cat 9.2 und ich persönlich nutze ffdshow mit HQ RGB32

kokett
2009-02-26, 23:32:10
Es geht nicht um verwaschene Farben, sondern darum, dass der Treiber bei High Definition Videomaterial fälschlicherweise den Standard Definition Colorspace verwendet, wenn das HD Video eine Zeilenauflösung < 720 hat. Das hat nichts mit der 0-255 Problematik zu tun. Schau dir einfach mal einen Farbkeil nach Rec 709 an und einen nach 601. Dann leg den 601er Keil in den 709er Keil rein, und du siehst dass dann die Farben nichtmehr so angezeigt werden, wie sie im Videomaterial codiert sind. Ist auch wurscht, man kann es ja durch den Tweak eh nimmer verbocken.

Darth Viorel
2009-02-27, 00:47:02
Wieso sollte der Tweak denn nicht mehr gehen? Ich benutze den 9.2er mit meiner HD 3870 und erhalte mit dem MPC Home Cinema und dessen Codecs PC Level bei HD und SD Material. Zum testen habe ich den Registry Eintrag mal entfernt und dann habe ich TV Level bei SD Material.

Bumsfalara
2009-02-27, 02:24:39
Wieso sollte der Tweak denn nicht mehr gehen? Ich benutze den 9.2er mit meiner HD 3870 und erhalte mit dem MPC Home Cinema und dessen Codecs PC Level bei HD und SD Material. Zum testen habe ich den Registry Eintrag mal entfernt und dann habe ich TV Level bei SD Material.
kokett spricht hier von etwas komplett anderem als der TV-Level und PC-Level Problematik!

Es geht hier um den Bt.601 und Bt.709 Farbraum. Die haben rein gar nichts mit PC oder TV-Level zu tun. Das sind Standarts, die einen gewissen Farbraum vorgeben. Für HD-Material wird eigenlich immer der Bt.709 Standard benutzt. Spielt man ein im Bt.709 encodiertes Video mit einem Decoder ab, der das ganze als Bt.601 interpretiert erhält man falsche Farben, was eben in seltsamen Hauttönen resultiert.

Eigentlich alles kein Problem, gäbe es da nicht HD-Videos mit einer Vertikalen Auflösunge < 720 -> Bei diesen Videos wirbelt der Grakatreiber die beiden Farbräumen durcheinander und stellt eben jene falsch dar.


Das ist das Problem, was kokett hier anspricht und was sich auch absolut nicht umgehen lässt. nVidia dürfte das selbe Problem im übrigen auch haben.

kokett
2009-02-27, 05:02:25
Ich hab mal die relevante Aussage aus dem AVS Thread rauskopiert, der zweite Abschnitt erklärt es:
The "UseBT601CSC"="1" driver expands SD levels, the same way as HD is expanded automatically by the drivers, giving you 0-255, aka PC levels. If you want the original 16-235 (video levels) then go into CCC/avivo video/basic colour and turn "use application settings" off, brightness to 16, contrast 86 - pretty much exactly reversing the expansion. Note that in Vista EVR will always expand, and so will VMR9 with hardware acceleration. However, VMR9 without acceleration will not expand at start, and neither will the CCC colour controls work, until you manually move a colour control via the likes of procamp. (this isn't a fix though, because when it doesn't expand it gets moody and instead resorts to screwing the colours).

Note that this can create a problem with HD 720p material that has a wider aspect ratio than 16/9, and has a vertical resolution less than 720 lines (eg mkv 720p at 2.4:1 gives resolution of 1280*533 if encoded without black bars). These are encoded with standard HD bt709, but the card thinks that all <720 is SD, so assumes bt601. So, bt601 on bt709 material = colours unsurprisingly wonky. I think possibly the drivers respect material with colourspace flags though, so this might not be an issue - need to test. If needed you could use Haali renderer set to auto, and it'll select the correct one (breaks acceleration though).


So wie ich das verstehe, tritt das Problem auf, wenn man arfsters Tweaksammlung verwendet, aber nicht wenn man nur den Treiber + CCC installiert ohne was an den Registry Werten zu manipulieren. Wenn ichs mir paarmal durchlese, bin ich mir aber auch nicht ganz sicher ;).

Wenn man sichs genau überlegt, wäre ein neuer HTPC mit Quadcore und onboard Grafik glaub am besten. Dann nimmt man für alles FFDshow und stellts einmal auf RGB32 expansion ein und der Prozessor macht alles -> Ruhe, für immer ;).

Darth Viorel
2009-02-27, 10:22:55
... I think possibly the drivers respect material with colourspace flags though, so this might not be an issue - need to test. ...


Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

@Bumsfalara: Und welcher Tweak geht jetzt seit dem 9.2 nicht mehr? Ich dachte es geht um "UseBT601CSC", welcher trotz des Namens für die Level zuständig ist.

Bumsfalara
2009-02-27, 11:52:38
Ich hab mal die relevante Aussage aus dem AVS Thread rauskopiert, der zweite Abschnitt erklärt es:
The "UseBT601CSC"="1" driver expands SD levels, the same way as HD is expanded automatically by the drivers, giving you 0-255, aka PC levels. If you want the original 16-235 (video levels) then go into CCC/avivo video/basic colour and turn "use application settings" off, brightness to 16, contrast 86 - pretty much exactly reversing the expansion. Note that in Vista EVR will always expand, and so will VMR9 with hardware acceleration. However, VMR9 without acceleration will not expand at start, and neither will the CCC colour controls work, until you manually move a colour control via the likes of procamp. (this isn't a fix though, because when it doesn't expand it gets moody and instead resorts to screwing the colours).

Note that this can create a problem with HD 720p material that has a wider aspect ratio than 16/9, and has a vertical resolution less than 720 lines (eg mkv 720p at 2.4:1 gives resolution of 1280*533 if encoded without black bars). These are encoded with standard HD bt709, but the card thinks that all <720 is SD, so assumes bt601. So, bt601 on bt709 material = colours unsurprisingly wonky. I think possibly the drivers respect material with colourspace flags though, so this might not be an issue - need to test. If needed you could use Haali renderer set to auto, and it'll select the correct one (breaks acceleration though).


So wie ich das verstehe, tritt das Problem auf, wenn man arfsters Tweaksammlung verwendet, aber nicht wenn man nur den Treiber + CCC installiert ohne was an den Registry Werten zu manipulieren. Wenn ichs mir paarmal durchlese, bin ich mir aber auch nicht ganz sicher ;).

Wenn man sichs genau überlegt, wäre ein neuer HTPC mit Quadcore und onboard Grafik glaub am besten. Dann nimmt man für alles FFDshow und stellts einmal auf RGB32 expansion ein und der Prozessor macht alles -> Ruhe, für immer ;).
Jo, da dürfte sogar einer der günstigen Triplecore von AMD langen. Aus nem alten Thread hier nochmal ein Link zu nem Video, das wohl mit eines der fordernsten sein dürfte:

33mbit/s AVG; 1920x1040 (1.85:1), >80mbit/s PEAK, x264: 8 ref-frames & andere Settings (--> HW Beschleunigung kann nicht greifen)

Wenn man das abspielen kann gibts nichts was man nicht abspielen kann. [Decoder mit Dualcore Support wird aber definitiv benötigt]


http://rapidshare.com/files/80334475/33mbits_x264_avg_testyourpc.part2.rar
http://rapidshare.com/files/80337961/33mbits_x264_avg_testyourpc.part1.rar


Das Video ist mit einem der neueren ffdshow-tryouts auf einem läppischen E6300@2,8ghz flüssig abspielbar.

Sailor Moon
2009-02-27, 12:01:44
Das ist das Problem, was kokett hier anspricht und was sich auch absolut nicht umgehen lässt. nVidia dürfte das selbe Problem im übrigen auch haben.
Wenn der "Worklflow" komplett in YCbCr bliebe, überließe man dem TV die Wahl der korrekten Transformationsmatrix. Allerdings wird der bei skalierten Signalen immer von HD ausgehen (das Problem hat man deswegen auch bei skalierter Ausgabe von SD Material bei Zuspielung durch einen Standalone in YCbCr; es sei denn, die Werte werden so angepaßt, dass die "falsche" Matrix genutzt werden kann). Ausnahme bilden die wenigen TVs, die diesbezüglich eine Auswahl zulassen (z.B. die Sony X-Reihe).

Gruß

Denis

Gast
2009-02-27, 19:08:47
Mal wieder eine sehr interessante ergebnislose Diskussion ;)

Diapolo
2009-02-27, 19:13:06
Mal wieder eine sehr interessante ergebnislose Diskussion ;)

Du hast den Thread gelesen? Ergebnislos finde ich was anderes ... MIR hat der Thread sehr geholfen!

Dia

kokett
2009-02-28, 04:42:01
Eben, es wurde doch erklärt wie man das Problem umgeht.
Ganz lesefaule Leute können ja einfach mit FFDshow RGB32 auswählen und haben Ruhe ohne sich in komplexere Sachen einarbeiten zu müssen.