PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Womit HDMI Geräte mit Boxen verbinden?


Pixeltechniker
2009-01-18, 22:20:12
Hallo,

ich möchte demnächst gerne den Ton vom TV, Receiver, XBox und DVD Player über ein 5.1 Boxensystem wiedergeben. Alle Geräte besitzen einen HDMI Anschluss. Der TV hat einen Audioausgang (Cinch). Könnte ich diesen nun ans Boxensystem anschließen oder gibts dort ne bessere Lösung, da ich mir nicht sicher bin wie gut so ein Cinch Anschluss ist.

Matrix316
2009-01-18, 22:27:20
Über den Cinch Anschluss wirst du keinen echten 5.1 Sound bekommen. Das geht nur mit AV Receiver wo du dann eine Quelle anschließt wie DVD Player, Receiver und XBox.

Pixeltechniker
2009-01-18, 22:41:25
Also müsste ich zu einem Boxenset nochmal einen Receiver kaufen?

edit: Aber dann müsste ich ja von allen Geräten nochmal Kabel zum AV Receiver legen. Gibts keinen Receiver wo man alle HDMI Geräte anschließen kann und dieser dann das Videosignal an den TV weiterleitet und die Audiosignale halt an die Boxen?

PatkIllA
2009-01-18, 23:03:17
edit: Aber dann müsste ich ja von allen Geräten nochmal Kabel zum AV Receiver legen. Gibts keinen Receiver wo man alle HDMI Geräte anschließen kann und dieser dann das Videosignal an den TV weiterleitet und die Audiosignale halt an die Boxen?Ich glaube es gibt keinen AV-Receiver, der das nicht kann.

Gast
2009-01-18, 23:17:00
Gibts keinen Receiver wo man alle HDMI Geräte anschließen kann und dieser dann das Videosignal an den TV weiterleitet und die Audiosignale halt an die Boxen?
doch, gibt es. kostet dann aber halt auch ein bisschen mehr...

Schrumpelratte
2009-01-18, 23:21:53
hier ist deine lösung:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/onkyo_tx_sr606_1.shtml

kostenpunkt ca 400€

rotanat
2009-01-19, 08:22:23
Es reicht ein Receiver der Sound über HDMI verarbeiten kann. Günstiges Beispiel z.B. der Onkyo 576. Da schliesst Du dann alle Geräte die sonst am Fernseher angeschlossen sind an und der Receiver greift sich den Ton ab. Beim Fernseher kommt es ganz darauf an was für einen Tuner er drinnen hat. Schaust Du analoges Kabelfernsehen, gibts auch nur analogen Sound über die zwei Cinch-Buchsen, und das ist maximal Stereo bzw. Dolby ProLogic kodiertes "Stereo". Bei DVB-T gibt es auch einen Digitalausgang, soweit ich weiß sendet aber kein Sender richtiges 5.1 DD über DVB-T, maximal DD Stereo (bin mir hier aber nicht 100% sicher). Für DVB-C/S gilt das gleiche, aber hier hat man ja im Regelfall einen Receiver mit Digital oder HDMI-Ausgang.

Pixeltechniker
2009-01-19, 11:29:27
Also der Fernseher hat einen optischen Digitalausgang. Eigentlich hatte ich vor dort ein Logitech Z5500 anzuklemmen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt Sinn macht bzw ob dann nicht nur Stereoton übertragen wird.

rotanat
2009-01-19, 14:24:51
Also der Fernseher hat einen optischen Digitalausgang. Eigentlich hatte ich vor dort ein Logitech Z5500 anzuklemmen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt Sinn macht bzw ob dann nicht nur Stereoton übertragen wird.

Das kommt drauf an, die optischen Ausgänge an TVs sind idR dem digitalen Tuner zugeordnet - ist das DVB-T bei Dir und benutzt Du das auch?

Pixeltechniker
2009-01-19, 16:37:02
Nein ich schaue über Sat, aber der Receiver hat keinen digitalen Ausgang. Und selbst wenn, dann könnte ich ja nur diesen mit dem Boxensystem verbinden und alle anderen Geräte müssten wieder über Cinch angeschlossen werden. Wenn ich den optischen Ausgang vom TV mit den Boxen verbinden könnte hätte ich ja bei allen Geräten Surround Sound da diese ja den Ton per HDMI an den TV weitergeben.

Hab mal im Handbuch nachgeschaut, da steht das der Ausgang nur im DTV Modus funktioniert. Was ist damit gemeint? DVB-T oder auch mein digi Receiver?

rotanat
2009-01-19, 16:57:16
Nein ich schaue über Sat, aber der Receiver hat keinen digitalen Ausgang. Und selbst wenn, dann könnte ich ja nur diesen mit dem Boxensystem verbinden und alle anderen Geräte müssten wieder über Cinch angeschlossen werden. Wenn ich den optischen Ausgang vom TV mit den Boxen verbinden könnte hätte ich ja bei allen Geräten Surround Sound da diese ja den Ton per HDMI an den TV weitergeben.

Hab mal im Handbuch nachgeschaut, da steht das der Ausgang nur im DTV Modus funktioniert. Was ist damit gemeint? DVB-T oder auch mein digi Receiver?

Vorsicht, das was Du planst geht so nicht. Die Geräte geben nämlich nur genau das an den TV über HDMI wieder was der TV kann, sprich maximal Stereo! Der Digital-Ausgang am Fernseher geht auch nur wenn Du den DVB-T Tuner nutzt, sonst ist der stumm (also bei anderen Eingängen). Meines Wissens gibt es keinen Fernseher der einen eingebauten "Receiver" hat und Ton weiterleiten kann, sondern der Fernseher ist immer Endgerät.

Du brauchst also zwingend einen AV-Receiver der den Ton von den HDMI-Geräten abgreift und nur das Bild an den Fernseher wiedergibt. Sprich alle Kabel müssen in den Receiver, von dem reicht aber dann ein HDMI Kabel an den Fernseher bzw. - je nach Receiver und Anschluss der anderen Komponenten - die entsprechenden Kabel für analoge/YUV Ausgänge bei diesen Quellen. Erst teuere Receiver geben alles per HDMI weiter.

Im Fall des Satelittenreceivers muss dann ein neuer her, heutzutage sollte aber jeder Digitalreceiver einen Digitalen Tonausgang haben, ich nehm an Du hast noch einen Analog-Receiver, weiß aber nicht ob Du dann für die SAT-Schüssel noch einen neuen LNB brauchst > ist nicht mein Gebiet ;D

Matrix316
2009-01-21, 12:48:36
Also der Fernseher hat einen optischen Digitalausgang. Eigentlich hatte ich vor dort ein Logitech Z5500 anzuklemmen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt Sinn macht bzw ob dann nicht nur Stereoton übertragen wird.
Kommt drauf an. Ich hab auch das Z5500 und dort die PS3 über optischen Ausgang (Bild geht über HDMI an TV), den DVD Player über Coax Digital Ausgang (Bild geht auch über HDMI an TV) und den Fernseher selbst über Cinch/Klinke Adapter. Das heißt, es kommt nur digitaler 5.1 Ton vom DVD Player und der PS3. ABER: Das Z5500 hat für Stereo Eingänge noch einen Dolby Pro Logic Dingens Modus, so dass man einen quasi Pseudo Surround Ton bekommt.

Wenn du dir einen Receiver käufst, brauchste aber auch noch ein neues Lautsprecherset, da man beim Z5500 nur die Satelliten aber nicht den Subwoofer an einen Receiver betreiben kann.

Mr.Magic
2009-01-21, 13:59:50
Wenn du dir einen Receiver käufst, brauchste aber auch noch ein neues Lautsprecherset, da man beim Z5500 nur die Satelliten aber nicht den Subwoofer an einen Receiver betreiben kann.

Das ist blödsinn. Das Z5500 hat einen analogen Sub in, und Receiver benötigen normalerweise sowieso einen Aktivwoofer.

Matrix316
2009-01-22, 10:23:15
Das ist blödsinn. Das Z5500 hat einen analogen Sub in, und Receiver benötigen normalerweise sowieso einen Aktivwoofer.
Leider net, leider net. http://i17.photobucket.com/albums/b96/cf_kage/RenderFinishedBackTexturesDone.jpg

Der hat nur Lautsprecherklemmen für die Sats (oder Cinch Anschlüsse (in der ganz alten Version)), den Anschluss für das Controlpanel, die Buchse für die Sicherung und den Stromanschluss.

Mr.Magic
2009-01-22, 12:23:56
Seltsam.

von der Logitech-Homepage:

Source Inputs:
Digital optical for DVD or CD players, PlayStation®2, Xbox®**
Digital coaxial for DVD or CD players or PC sound cards (requires coaxial cable, sold separately)
6 channel direct (3 stereo-mini connectors) for 2, 4, or 6 channel PC sound cards OR
6 channel direct (3 stereo-mini connectors) for 3 stereo analog mini audio sources, like CD and DVD players, Playstation 2, Xbox, or 2 channel PC sound cards (somedevices may require stereo mini to dual RCA adapter, sold separately)
Analog stereo-mini (on side panel of control center) for portable CD, MP3,or MiniDisc® players

Wobei man den Bass/Sub-Out auch so immernoch problemlos über Links/Rechts anschließen kann.

Matrix316
2009-01-22, 12:39:24
Seltsam ist nur, dass ich in der Auflistung keinen speziellen Sub-Eingang sehe. ;) Wobei so seltsam ist das nicht, da ich das Z5500 ja selbst habe und weiß, dass er keinen hat.;)

Und du meinst also, man könnte den Sub Out eines AV Receivers mit einem der Stereo Eingänge verbinden? :| Hat das schon jemand mal probiert?

PatkIllA
2009-01-22, 12:57:29
Bei 6 Channel Direct wird doch einer für den Subwoofer sein.

Mr.Magic
2009-01-22, 13:17:10
Und du meinst also, man könnte den Sub Out eines AV Receivers mit einem der Stereo Eingänge verbinden? :| Hat das schon jemand mal probiert?

Ja, ich habe mal eine Weile den Verstärker/Subwoofer-Teil von einem alten Philips Dolby-Set als Aktivwoofer verwendet. Der Rest klemmte am Receiver.

Das Management von Sets nimmt seinen Bass vom Stereosignal. Einmalig dort die Lautstärke einstellen, und dann einfach immer über den Receiver regeln.

PatkIllA
2009-01-22, 13:19:48
Am PreOut des Receiver fehlt aber normalerweise der LFE Kanal und bei der Einstellung für kleine Sateliten auch der Bass der Frontkanäle.
Also kommt da praktisch gar kein Signal mehr raus, was der Subwoofer verwenden könnte.

Dr.Dirt
2009-01-22, 13:21:04
Ich glaube es gibt keinen AV-Receiver, der das nicht kann.
Leider doch:
Denon AVR-1709, kein Audio über HDMI. :crazy:

http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=vergleich_real&Pid=389&vPidN[0]=388

Mr.Magic
2009-01-22, 13:53:20
Am PreOut des Receiver fehlt aber normalerweise der LFE Kanal und bei der Einstellung für kleine Sateliten auch der Bass der Frontkanäle.
Also kommt da praktisch gar kein Signal mehr raus, was der Subwoofer verwenden könnte.

Wie meinen? Es gibt Receiver die am Sub-Out den Bass nicht übertragen? Does not compute. :|

PatkIllA
2009-01-22, 16:37:43
Wie meinen? Es gibt Receiver die am Sub-Out den Bass nicht übertragen? Does not compute. :|
Irgendwie klang das so, als ob der Front Stereo Out Teil des Pre Outs genommen werden soll.

Mr.Magic
2009-01-22, 16:59:55
Irgendwie klang das so, als ob der Front Stereo Out Teil des Pre Outs genommen werden soll.

Äh, nein. Hier mal in spezifischer Kurzform, ohne Trennung durch Absatz.

Sub-Out->Stereo-In (idealerweise beide Kanäle), den Rest macht dann das Bassmanagement des Z-5500 (woof woof).

PatkIllA
2009-01-22, 17:04:32
Und direct in den Subwoofer in geht nicht?

Mr.Magic
2009-01-22, 17:09:02
Laut Matrix316 hat sein Set keinen separaten Sub-In. Möglicherweise wurde es zwischenzeitlich überarbeitet, oder die Info auf der Homepage stimmt nicht, oder...

So oder so kann MrBackslash sein Z-5500 weiterverwenden, sollte er einen Receiver kaufen.

PatkIllA
2009-01-22, 17:11:43
Bei einem 6 Kanal Eingang ist aber normalerweise einer für Subwoofer und oft greift dann auch das Bassmanagement nicht.
Das Ding ist ja auch nicht dafür vorgesehen, dass man die Satelliten an einem anderen Verstärker benutzt und nur den Subwoofer benutzt.

Mr.Magic
2009-01-22, 17:19:52
Bei einem 6 Kanal Eingang ist aber normalerweise einer für Subwoofer und oft greift dann auch das Bassmanagement nicht.
Das Ding ist ja auch nicht dafür vorgesehen, dass man die Satelliten an einem anderen Verstärker benutzt und nur den Subwoofer benutzt.

Wie oft denn noch? Entweder das Ding hat einen Sub-In -> anschließen, fertig. Oder das Set hat keinen Sub-In. Dann hat es ein eigenes Bassmanagement -> Stereo-In verwenden, fertig.

PatkIllA
2009-01-22, 17:25:46
Wie oft denn noch? Entweder das Ding hat einen Sub-In -> anschließen, fertig. Oder das Set hat keinen Sub-In. Dann hat es ein eigenes Bassmanagement -> Stereo-In verwenden, fertig.
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten
6 Kanal in = 2x vorne, 2x hinten, 1x Center, 1x Subwoofer

Mr.Magic
2009-01-22, 17:48:09
6 Kanal in = 2x vorne, 2x hinten, 1x Center, 1x Subwoofer

Weiß ich, schließlich habe ich das zuerst gepostet.

Das Design wurde trotzdem irgendwann geändert. Ist also nicht komplett abwegig, dass es eine alte Version ohne Sub-In gibt.

http://www.laaudiofile.com/images/z5500b.jpg http://i17.photobucket.com/albums/b96/cf_kage/RenderFinishedBackTexturesDone.jpg

Matrix316
2009-01-22, 20:55:40
Nein anders. Am Subwoofer war und ist nie ein spezieller Sub Eingang gewesen. Da werden nur die Sats, der Strom und die Decoderbox angeschlossen.

An der Decoderbox gibts unter anderem aber drei Klinkeneingänge für entweder 5.1 Sound von der Soundkarte/DVD Player mit 5.1 Ausgang oder alternativ kann man drei Stereo Geräte anschließen. Dazu noch die Optischen und Coaxialen Digitaleingänge:

http://s6b.directupload.net/images/090122/5jbq4npx.jpg (http://www.directupload.net)

Jetzt ist die Frage, was kommt aus dem speziellen Sub-Out aus dem AV Receiver? Ist das das gleiche Sub Signal wie bei einer x.1 Soundkarte? Dann könnte man ein Cinch auf Klinke Kabel an den orangenen Eingang versuchen und testen ob man den Sub Eingang erwischt und ob das funktioniert.

Sieht halt dann aber etwas komisch aus, wenn man neben dem Receiver noch die Decoderbox der Lautsprecher stehen hat, nur um den Sub zu befeuern, denn ohne Decoderbox
http://s6b.directupload.net/images/090122/okqpjs8x.jpg (http://www.directupload.net)
funktioniert der Sub nicht. :naughty: ;)

BTW bei der alten Version mit Cinch Steckern für die Lautsprecher gehts schonmal garnet mit einem Receiver (außer Bastelei).

Mr.Magic
2009-01-22, 22:58:52
Nein anders. Am Subwoofer war und ist nie ein spezieller Sub Eingang gewesen. Da werden nur die Sats, der Strom und die Decoderbox angeschlossen.

An der Decoderbox gibts unter anderem aber drei Klinkeneingänge für entweder 5.1 Sound von der Soundkarte/DVD Player mit 5.1 Ausgang oder alternativ kann man drei Stereo Geräte anschließen. Dazu noch die Optischen und Coaxialen Digitaleingänge:

http://s6b.directupload.net/images/090122/5jbq4npx.jpg (http://www.directupload.net)

Jetzt ist die Frage, was kommt aus dem speziellen Sub-Out aus dem AV Receiver? Ist das das gleiche Sub Signal wie bei einer x.1 Soundkarte? Dann könnte man ein Cinch auf Klinke Kabel an den orangenen Eingang versuchen und testen ob man den Sub Eingang erwischt und ob das funktioniert.

Sieht halt dann aber etwas komisch aus, wenn man neben dem Receiver noch die Decoderbox der Lautsprecher stehen hat, nur um den Sub zu befeuern, denn ohne Decoderbox
http://s6b.directupload.net/images/090122/okqpjs8x.jpg (http://www.directupload.net)
funktioniert der Sub nicht. :naughty: ;)

BTW bei der alten Version mit Cinch Steckern für die Lautsprecher gehts schonmal garnet mit einem Receiver (außer Bastelei).

Die Angaben auf der Logi-Page stimmen also. Das Control Center (Sound-In) gehört zum Subwoofer (sechs Verstärker + Sound-Out).

ps: Die Version mit den Cinch Steckern hat den gleichen Eingang für das Control Center.
pps: Was willst du denn groß am orangenen Eingang versuchen? Der ist doch bereits deutlich als center/sub markiert.
p³s: Was ist so schlimm daran, wenn das Control Center irgendwo rumsteht? Seit bei meinem Subwoofer der integrierte Verstärker hin ist, wird der von einer gewöhnlichen Stereoanlage befeuert.