PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt sich ein Mirror-RAID einfach auftrennen?


Nasenbaer
2009-01-18, 22:55:59
Hi,
ich hab ein Mirror-RAID an nem nForce 520 RAID Controller und würde die Platten gerne wieder einzeln betreiben. (Bzw. ich muss es da beide Platten zu den gefährdeten Seagate-HDDs gehören und das Firmware-Update möchte ich nicht am RAID Controller testen.)

Kann ich einfach die Platten umstöpseln an einen normalen SATA-Port und alle läuft dann wieder mehr oder weniger? Oder bleibt mir nur ne Datensicherung und dann ne Neuinstallation von Windows?

Gast
2009-01-19, 00:21:46
Hallo,

also abziehen geht erstmal, dadurch wird das RAID "degrade".

Ja nachdem was NVIDIA macht, steht die RAID config nur im BIOS oder auch auf HDDs.

Wenn die Config auf den HDDs steht, kannst du die HDD nicht einfach so woanders nutzen, du müsstest sie Formatieren. Die neue FW drauf und wieder zurück ins RAID, danch das selbe Spiel mit der zweiten HDD.

mfg

Gast
2009-01-19, 11:38:10
Hallo,

also abziehen geht erstmal, dadurch wird das RAID "degrade".

Ja nachdem was NVIDIA macht, steht die RAID config nur im BIOS oder auch auf HDDs.

Wenn die Config auf den HDDs steht, kannst du die HDD nicht einfach so woanders nutzen, du müsstest sie Formatieren. Die neue FW drauf und wieder zurück ins RAID, danch das selbe Spiel mit der zweiten HDD.

mfg
Ich frage mich vorallem auch wie Vista darauf reagiert, denn die Platte hängt dann ja an nem völlig anderen HDD-Controller. WinXP hatte bspw. damit Probleme wenn man von SATA (IDE Mode) auf AHCI umstellte.

Birdman
2009-01-19, 12:37:54
Wenn man eine aus dem RAID herausgenommene Platte direkt an den SATA Port hängt und diesen NICHT im AHCI Modus hat, dann kann ein Windows problemlos und direkt wieder davon booten.
Ausser bei älteren 3Ware Controller muss man auch nix beachten beim entfernen der Platte aus dem Raid - jedenfalls ist mir kein einziger anderer Raidcontroller (darunter auch alle Mainboard Chipsets) bekannt, bei dem dies ein Problem gäbe.

Nasenbaer
2009-01-19, 15:06:01
Wenn man eine aus dem RAID herausgenommene Platte direkt an den SATA Port hängt und diesen NICHT im AHCI Modus hat, dann kann ein Windows problemlos und direkt wieder davon booten.
Ausser bei älteren 3Ware Controller muss man auch nix beachten beim entfernen der Platte aus dem Raid - jedenfalls ist mir kein einziger anderer Raidcontroller (darunter auch alle Mainboard Chipsets) bekannt, bei dem dies ein Problem gäbe.
Mir ist ne einfachere Idee gekommen. Ich werd die einfach als Zweit-Platte an nen anderen PC hängen - warum ich da nur nicht gleich drauf kam?! ;D

Gast
2009-01-19, 16:27:50
jop. mein NV Raidcontroller macht solche spässe auch ohnep robleme mit, allerdings sogar mit nem raid5 set