PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "Autocomplete"-Funktion am Besten implementieren?


Gast
2009-01-19, 01:39:49
Wie kann man am Besten eine Autocomplete-Funktion implementieren? Ich hatte mir Lucene bzw. Solr angesehen aber da funktioniert das mehr schlecht als recht (Stichwort: "TooManyClauses"), weil das offensichtlich nicht wirklich dafür gedacht ist (basiert auf ganzen Wörtern). Was nutzen denn große Seiten für sowas? Ich hatte was von Trie-Suchbäumen gelesen aber brauchen die dann nicht extrem viel RAM? Konkret gehts um etwa 1 Million Überschriften, die damit durchsucht werden sollen.

samm
2009-01-19, 03:20:20
Warum sollten Tries viel RAM brauchen? Ist doch eine effiziente Methode um ein solches Problem zu lösen. Musst halt Speicherverbrauch vs. Suchtiefe balancieren.

RattuS
2009-01-20, 20:22:29
Die Trie-Bäume dürften am effizientesten sein. Sparen kannst du nur noch, wenn du die Verzweigung von Anfang an kleiner hälst, sprich erst ab einem Begriff > 5 Zeichen (z.B.) anfängst zu suchen.