PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer: Dateien/Ordner verschieben statt zu kopieren


TheGoD
2009-01-19, 06:11:38
Hi,

im Explorer werden ja normalerweise per Drag & Drop in einen anderen Ordner bewegte Objekte innerhalb einer Partition verschoben und zwischen zwei Partitionen kopiert. Ist es irgendwie (Regedit, Tool, AHK-Script) möglich das so zu ändern das Windows die Dateien/Ordner immer verschiebt?

Gast
2009-01-19, 08:01:22
Da du immer nur eine Hand an der Maus haben kannst könntest du einfach die Shift-Taste gedrückt halten. Dann wird immer verschoben.

jorge42
2009-01-19, 08:59:02
wir haben hier immer wieder "datenverlust" weil Windows beim verschieben nicht nachfragt (im gegensatz zum kopieren). Dann schieben sich die Leute schnell irgendwo hin und glauben, dass sie ihre Dateien gelöscht haben. :D Vor allem geht das so schnell, dass die es nichtmal sehen.

TheGoD
2009-01-19, 14:23:56
Da du immer nur eine Hand an der Maus haben kannst könntest du einfach die Shift-Taste gedrückt halten. Dann wird immer verschoben.

Wenn du wüsstest was ich mit der linken Hand noch alles nebenbei machen kann...;D;) Ne mal im ernst, ich weiß das mit der Shift-Taste, hätte es aber doch lieber automatisch.

@jorge42
Keine Sorge, bin keine Frau;) Ansonsten gibts ja auch noch die Undo-Funktion.

blackbox
2009-01-19, 14:29:18
Statt mit der linken Maustaste zu verschieben versuche es mal mit der rechten Maustaste. Dort bekommst du dann ein Menü, in dem du auswählen kannst.

TheGoD
2009-01-19, 16:03:18
Ne, echt?;) Nochmal, mir geht es darum die Standard-Einstellung von Windows zu ändern so das per Drag & Drop immer verschoben wird!

Ah, jetzt seh ich was du meinst. Ok thx, das hilft mir schon mal weiter. Ne Lösung per Regedit wäre trotzdem noch schön.