PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista 64 bit startet sehr sehr langsam


Matthias1981
2009-01-19, 06:34:45
Hi Leute.
Mir ist schon imemr aufgefallen dass Vista irgendwie langsam startet und auch so recht lahm ist.
Durch zufall hatte ich beim takten mal das bios resettet und das Vista ging extrem schnell auf...
Dann habe ich gestern noch 4 GB eingebaut. Dann erkannte er sie nicht und ich habe das remap feature size wieder eingeschaltet.
Und buff wars wieder extrem langsam.
Wisst was ich da machen kann?

Danke schonmal für eure hilfe.

san.salvador
2009-01-19, 06:47:11
Also an Memory Remapping im allgmeinen liegts sicher nicht, bei mir klappts ja auch. Da muss irgendwas im Argen sein, vielleicht mit dem MoBo.
BIOS aktuell?

Matthias1981
2009-01-19, 07:16:13
Bios relativ aktuell. Wo das Problem schon aufgetreten ist wars aktuell. So Sommer 08 ungefähr.
Wie kann ich das testen ob das Mobo was hat?

san.salvador
2009-01-19, 07:24:35
Relativ aktuell reicht mir nicht. :tongue:
Schau lieber nach, obs wirklich kein neueres gibt. Wer weiß, vielleicht gabs ja mal ein passendes Update.

Matthias1981
2009-01-19, 07:27:06
es gibt wieder 2 neue seit dem.

Matthias1981
2009-01-19, 08:19:15
€dit: XP32 bit startet aber ganz normal. mit oder ohne remap

san.salvador
2009-01-19, 08:28:33
Ich kann dir nur sagen, dass es an deinem Rechner und nicht an Vista x64 liegt.
Und ein "€dit" als push zu mißbrauchen...

Matthias1981
2009-01-19, 10:29:45
Pfui. ich schäme mich.
Also was für Tools zum testen kann ich verwenden?

Sentionline
2009-01-19, 10:42:28
Das gleiche Bootproblem hab ich mit XP x64 auf meinem Laptop. Das gelangen auf dem Desktop vom einschalten dauert ganze 6 bis 7 Minuten (Pentium Dual-Core T3200 [2*2,0Ghz], 4GB Ram, GeForce 9300M-GS, 320GB HDD).

Ich kann dir nur sagen, dass es an deinem Rechner und nicht an Vista x64 liegt.
Umso mehr kann ich dir sagen das dies an inkompatiblen oder "schlechten" Treibern liegt.

Ich gehe stark davon das es an irgendwelchen treibern liegt, die dem System nicht schmecken. Am besten versuchen ältere Treiber für die im System verbauten Komponenten zu testen. Zusätzlich empfehle ich die Speichereinstellungen in Windows anzupassen. WinFAQ (http://www.winfaq.de/) sagt, wie es geht. Den Bootvorgang verlangsamen tut auch eine Netzwerkkarte ohne feste IP Adresse.

Sende: ...grüße

Gast
2009-01-19, 11:14:21
Wirf Vista doch einfach runter, du hast doch XP installiert!
Oder wozu benötigs du es?

Matthias1981
2009-01-19, 12:06:15
Ich benötige es für Cinema4D. Da ich mehr als diese 3,2GB Ram benötige!! Habe XP nur 32 bit

centurio81
2009-01-19, 13:56:46
Dann installier dir mal Windows 7.
Ich hab seit dem ersten Tage Windows Vista und es ist im Vergleich zu Win7 definitiv langsamer..
Das Hochfahren war immer ein Graus, bis der mal alle Icons geladen hatte in der Taskleiste..

Jetzt mit Win7 komischerweise geht es ruckzuck!

Treiber von Win Vista gehen alle bei Win7.

Matthias1981
2009-01-19, 13:58:31
und woher soll ich das bekommen das windows7? Keine lust wieder was zu zahlen!

centurio81
2009-01-19, 14:09:36
Immer locker bleiben.. :)

Daher:
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/windows_7_beta_download/

Download von Microsoft inkl Keys..
Läuft wunderbar.

j3ns0r
2009-01-23, 18:03:05
Hi Leute ich hab auch das Problem das Vista business 64Bit lansam startet.

Ich denk nicht das es an Treibern liegt, da es eine ganze zeit lief ohne Performanceverluste zu haben. Auch Software denke ich nicht da ich regelmäßig mit tuneUP gucke was alles gestartet wird.
Das einzigste was ich mir vorstellen kann, ich habe meine Q6600 (ja ja bitte kein geflame dazu) auf 3 GHZ getaktet. Seitdem scheint es mir als wenn windows länger bräuchte als vorher, allerdings sobald es geladen ist läuft es wieder wie geschmiert.
Wenn Vista läd dann seh ich nur schwarze Bild und es dauert locker ne halbe minute bis ich den Ladebalken sehe der auch wesentlich länger da ist als vorher.
Hab ich beim Takten was falsch gemacht?
Er läuft auf 8x375 mit dem Standartlüfter.

Gast
2009-01-24, 12:56:11
Hi,

habe dasselbe Problem bei Vista Ultimate - nach einem BIOS Flash
braucht Vista plötzlich statt ca. 6-7 Minuten im Ladebalken statt davor etwas weniger als 1 Minute.

MB ist Gigabyte EP45-DQ6, Flash von F5 auf F12, optimal Defaults nach Flash geladen und danach die alten BIOS-Optionen eingestellt.
Bin im Moment etwas ratlos an was es hängen könnte...

S@uDepp
2009-01-24, 13:06:14
....Bootreihenfolge?
..irgendne "fast boot" Option?

Greets
S@uDepp

Gast
2009-01-24, 14:17:27
Hallo, noch mal der Gast von eben:

Bootreihenfolge ist 1) HDD und sonst nix

Hab in der Vista Ereignisanzeige gefunden das die Hauptzeit durch "Bootdevicesinittime" verbraucht wird - vielleicht doch ein fehlerhafter Treiber... Wie krieg ich aber raus welcher?

j3ns0r
2009-01-24, 15:41:46
Also bei mir liegt das auch nicht an der Bootreiehnfolge.
Ich hab mal gestoppt, 2,5 minuten alleine schwarzes Bild bevor der Vista-Balken zum vorschein kommt und alles normal läuft.
Auch eine Reparatur hilft nicht, da er garkeinen fehler erkennt und nur eine Wiederherstellung machen will, welche auch nicht hilft.

Ünrigens Win7 startet normal.

Matthias1981
2009-01-25, 06:06:09
Tja. Wenn jetzt jeder nen Q6600 hat und der auf 3 Ghz getaktet ist wissen wir jetzt auch warum das so ist^^

Gast
2009-01-25, 08:48:30
Da muß ich Dich entäuschen: 3GHz ja, ist aber ein Q9650.
Könnte aber ein Zusammenhang mit der Geschwindigkeit sein... ;)

Matthias1981
2009-01-25, 09:07:42
ja. meiner läuft auf 3,1Ghz. Hmmmm könnte ein zusammmenhang sein

j3ns0r
2009-01-26, 18:20:03
so also ich glaub ich hab mein Problem gerade gefunden
es war die Externe Festplatte
die ist dauerhaft an und steckt am USB, wenn ich sie aussschalte oder abstöpsel fährt vista im normalen Tempo hoch und alles läuft einwandfrei.
Hab noch nicht rausgefunden warum genau aber vll weiss da einer von euch mehr.

Argo Zero
2009-01-26, 21:31:38
Vielleicht wird die ganze HDD nach etwas bootbarem durchsucht. Kannst du das im Bios ausschalten?

Gast
2009-02-01, 11:05:43
Hallo, hier noch mal der Gast mit dem Gigabyte EP45-DQ6 - hab das Problem gefunden (Danke für den Tipp mit der externen Platte): hab den Zusatzcontroller für die 4 extra SATA Ports mal deaktiviert, schon startet Vista innerhalb von Sekunden (naja, zumindest gefühlt, aber weit unter 1 Minute)

Ist zwar nicht befriedigend, jetzt muß die externe Platte über Firewire engeschlossen werden (und nein: Sie war beim booten nicht angeschlossen)
aber immerhin muß ich nun nur noch nen Kaffee machen, nicht auch noch trinken, wenn ich den Rechner hochfahre...

Gruß und Danke

j3ns0r
2009-02-05, 22:34:49
Im Bootmanager ist sie eigentlich komplett raus, allerdings sucht mein board beim boot nach USB Geräten, vielleicht läuft da was schief dabei