PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die GEZ und wie ich sie am besten los werde.


Amun-Re
2009-01-19, 11:39:26
Grüße 3DCenter Community,

undzwar wollen ich und meine Freundin demnächst umziehen und anmeldepflichtige Gerätschaften abgesehen vom Autoradio nicht mit in die neue Wohnung übernehmen.
Demnach bin ich jetzt am grübeln wie wir uns am besten ohne großen Ärger der GEZ entledigen und wollte euch mal um euren Rat bitten da ich weiß das hier viele Leute rumrennen die diesbezüglich sicherlich schon n paar Erfahrungen vorzuweisen haben.
Wäre es nicht klug bereits jetzt unseren fernseher zu verkaufen und sofort die GEZ davon zu unterrichten das man keine anmeldepflichtigen Geräte mehr führt um dann in 3 Monaten beim Umzug denen nicht die neue Adresse bekannt geben zu müssen?
Welche Vorgehensweise sofern es denn eine ideale gibt empfehlt ihr mir?
Formloses Schreiben per e-Mail oder wie starte ich am besten?

Danke für eure Tips

Ciao

Dennis

Gast
2009-01-19, 11:42:10
Sagen wir es mal so...meldest du dich im neuen Wohnort an, dann hast du die sie wahrscheinlich wieder an der Ferse.

Tark
2009-01-19, 11:50:19
Na ja die GEZ ist ja nicht die Mafia oder der BND oder Al-Quaida.
Angst muß man vor denen nicht haben.

Wenn du umziehst, dann wird wohl eine Aufforderung zur Anmeldung irgendwann eintrudeln, dann kreuzt du an, daß du keine anmeldepflichtigen Geräte hast. Das war's.

Falls jemand vorbeikommt, dann sagst du dasselbe. Keine Geräte im Haus.

Vorsichtshalber, wenn es unerwartet klingelt, dann den TV und das Radio leise stellen.

Gast
2009-01-19, 11:50:57
In den Sparkassen liegen Formulare aus, um sich bei dem Drecksverein abzumelden.

Fatality
2009-01-19, 11:56:05
abgesehen vom Autoradio nicht mit in die neue Wohnung übernehmen.

ähm dadurch bist du immernoch gez pflichtig für die.
und ein kontrolleur braucht später nur an deinem auto vorbeigehen um das festzustellen.

MiamiNice
2009-01-19, 12:24:45
GEZ musst Du nicht bezahlen und must Dir auch keinen Stress machen. Einfach abmelden und nie mehr was anmelden. Wens mal klingelt und der GEZ Typ vor der Tür steht, machst Du die Tür einfach wieder zu. Sollte er sein Bein in die Tür stellen tritts Du ihn die Treppe runter ^^ (mein ernst). TV und Radio brauchst nicht leiser machen wens klingelt, ist kein Grund für eine Zwanganmeldung. Lass dich net veraraschen von dem Typ. "Peilwagen" haben die net, Beamte sinds auch net oder dergleichen. Die haben genau 0 Rechte.

MFG

PS: Woher weiss der Konti welches mein Auto ist und ob das mein Auto ist?

blackbox
2009-01-19, 12:54:41
Ich will hier ja nicht den Moralapostel spielen, aber so lange er ein Autoradio hat und auch Radio hört, hat der die Gebühren (nur fürs Radio) zu bezahlen.
Ich finde hier den Aufruf und die Nachfrage nach einer Umgehung der Plicht grenzwertig. Normal müsste der Thread geschlossen werden.
Aber zurück zum Thema: Einfach die (TV-) Geräte abmelden. Mehr ist nicht nötig.

Gast
2009-01-19, 13:08:42
Ich will hier ja nicht den Moralapostel spielen, aber so lange er ein Autoradio hat und auch Radio hört, hat der die Gebühren (nur fürs Radio) zu bezahlen.
Ich finde hier den Aufruf und die Nachfrage nach einer Umgehung der Plicht grenzwertig. Normal müsste der Thread geschlossen werden.
Aber zurück zum Thema: Einfach die (TV-) Geräte abmelden. Mehr ist nicht nötig.

Sorry aber welcher normale Mensch hört heutzutage Radio?

In meinen "Autoradio" liegt seit Jahren ein CD und gut, ich habe noch NIE Radio im Auto gehört und würde mir das auch nicht antun.

Ergo ein "Autoradio" zu beseitzen bedeutet noch lange nicht, dass man Radio zu hören.

mfg

blackbox
2009-01-19, 13:25:14
Du bezeichnest dich als normal?

Virtuo
2009-01-19, 13:37:51
Sorry aber welcher normale Mensch hört heutzutage Radio?

In meinen "Autoradio" liegt seit Jahren ein CD und gut, ich habe noch NIE Radio im Auto gehört und würde mir das auch nicht antun.

Ergo ein "Autoradio" zu beseitzen bedeutet noch lange nicht, dass man Radio zu hören.

mfg

Allein der Besitz eines empfangsbereiten Gerätes verpflichtet dazu GEZ-Gebühren zu bezahlen.
Übrigens ist auch ein PC mit Internetanschluß oder TV-Karte melde- und gebührenpflichtig.
Ich finde auch das die Diskussion hier in rechtliche graue Zonen abdriftet.

Daredevil
2009-01-19, 13:44:27
jaja, die Pflicht ;)

Ich meld doch nicht meinen mp3 Player an nur weil nen FM Tuner drin hat, is mir ehrlich gesagt auch scheiß egal.
Schon schlimm genug wir hier GEZ Gebühren zahlen :usad:

*edit*
Ich meine schlimm genug das wir hier Zuhause dank mami zahlen, Sorry :)

Virtuo
2009-01-19, 13:55:37
jaja, die Pflicht ;)

Ich meld doch nicht meinen mp3 Player an nur weil nen FM Tuner drin hat, is mir ehrlich gesagt auch scheiß egal.
Schon schlimm genug wir hier GEZ Gebühren zahlen :usad:

Es ist auch schlimm was die mit unseren Steuergeldern machen und die Spritpreise sind auch schlimm, trotzdem geben wir hier keine Anleitung zur Steuerhinterziehung oder Tipps wo man Benzin klauen kann. Und das sollte für alle Bereiche gelten.

MiamiNice
2009-01-19, 14:01:29
Gibt es eigendlich Auto"radios" ohne Radio? Man wird ja quasi in die Anmeldung gezwungen wen dem nicht so ist. Ich habe im meinen Leben noch nie GEZ gezahlt, sehe auch nicht ein warum. Zahle schon meinen Kabelanschluss und mein DSL. ARD und ZDF schaue ich nicht und Radio kommt bei mir in Form von Streams oder Podcast´s aus der DSL Leitung. Warum sollte ich da GEZ zahlen? In der Grauzone agiert imho die GEZ nicht ich. Leute zur Kasse bitten für 0 Leistung find ich schon arg dreist. Man muss ja nicht überall mitmachen ...

Mark
2009-01-19, 14:10:35
Sehr sehr passend dazu:
http://au.youtube.com/watch?v=T7hpR4xWf3U

hadez16
2009-01-19, 14:50:18
es ist doch abzusehen, dass jeder GEZ-Thread in einer Art Glaubensfrage ausartet.

Auf der einen seite die Partei "ich zahl doch nicht für kram den ich nicht nutze" und auf der anderen Seite die Moral-Partei "solang empfangsbereite geräte da sind, muss man zahlen, sonst kommt man in die Hölle"

mal was anderes...ich habe schon öfters gehört, dass die GEZ ja auch zum Nachzahlen auffordern kann d.h. man gibt denen Auskunft, dass man einen TV hat und die stellen fest, dass der aber garnicht angemeldet ist oder so.

Wie ermitteln die die Höhe der Nachzahlung? Man muss doch dann quasi vor denen offenbaren wann der TV-Kasten gekauft wurde oder? Oder wie ist das.
Jemand erfahrungen?

Gast
2009-01-19, 14:55:52
Gibt es eigendlich Auto"radios" ohne Radio? Man wird ja quasi in die Anmeldung gezwungen wen dem nicht so ist. Ich habe im meinen Leben noch nie GEZ gezahlt, sehe auch nicht ein warum. Zahle schon meinen Kabelanschluss und mein DSL. ARD und ZDF schaue ich nicht und Radio kommt bei mir in Form von Streams oder Podcast´s aus der DSL Leitung. Warum sollte ich da GEZ zahlen? In der Grauzone agiert imho die GEZ nicht ich. Leute zur Kasse bitten für 0 Leistung find ich schon arg dreist. Man muss ja nicht überall mitmachen ...

Eigentlich nicht, aber du kannst etwas Hochspannung an den Antennenschschluss anlegen, das Empfangsteil geht kaputt und ist damit nicht mehr "empfangsbereit".

Meinem CD-Player hat das nichts getan und der läuft seit 5 Jahren.

mfg

blackbox
2009-01-19, 15:00:59
es ist doch abzusehen, dass jeder GEZ-Thread in einer Art Glaubensfrage ausartet.

Auf der einen seite die Partei "ich zahl doch nicht für kram den ich nicht nutze" und auf der anderen Seite die Moral-Partei "solang empfangsbereite geräte da sind, muss man zahlen, sonst kommt man in die Hölle"


Das ist hier nicht der Punkt. Wie man dazu (GEZ) steht und ob man nun bezahlt oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Hier ging es darum, WIE man sich darum winden kann, die Gebühren nicht zu bezahlen. Und das ist eine Anleitung zu einer Ordnungswidrigkeit. Das will doch keiner, oder? ;)
Oder willst du hier Tips geben, wie man am besten falsch parkt und dabei möglichst nicht erwischt wirst und wenn doch, dich um das Bußgeld winden kannst? ;)

Ronny G.
2009-01-19, 15:24:54
ich finde es schon eine schweinere das die öffentlichen ab und zu Werbung bringen......aber GEZ kassieren, die dazu ständig erhöht wird.

Am ende wird einen ein Produkt auf die Ohren gedrückt, ob man will oder nicht, eine bodenlose frechheit!:mad:

RavenTS
2009-01-19, 17:17:12
Ausserdem ist doch selbst der InternetPC nun schon gebührenpflichtig..!

sokan
2009-01-19, 17:23:46
Zahl doch nur fürs Radio,mach ich auch,sind 5,76 EUR im Monat.

Bis jetzt keinen vor der Tür gehabt,schade;(



Mfg Sokan

Amun-Re
2009-01-19, 17:37:41
Grüße nochmal,

um nicht missverstanden zu werden ich bzw. meine Freundin und ich sehen uns natürlich schon gezwungen die GEZ Gebhren fürs autoradio zu entrichten schließlich ist es fürs auto eigentlich nahezu unverzichtbar zwecks Radioverkehrsfunk etc.
Nur ist die Gebühr alleine für den Besitz eines Radios ja mitnichten die gleiche als würde ich auch ein TV Gerät mit anmelden und genau das ist der Punkt.

Im Augenblick wohnen ich und sie noch in unserer alten Wohnung und es wird auch noch bis Anfang April dauern bis wir umziehen können die Frage laut schlichtweg und einfach ob ich mich bereits jetzt um die Angelegenheit mit der GEZ kümmern sollte will heißen den Fernseher ihrem kleinen Bruder vererben damit er in seinem eigenen Zimmer n bissel Wii spielen kann und dann sofort die GEZ darüber zu infromieren das wir kein Fernsehgerät mehr in unserem Haushalt haben oder soll man doch warten bis zum Umzug weil die Jungs ja dann ohnehin die neue Adresse in Erfahrung bringen müssen (wie auch immer sie das tun oder bin ich gar verpflichtet die GEZ in Kenntnis zu setzen?)

Ich und meine Freundin sehen natürlich nicht ein das wir für Hansi Hinterseher und Konsorten quartalsweise einen nicht unerheblichen Geldbetrag zahlen sollen.
Im Augenblick so ist zumindest mein Stand der Dinge sind internetfähige PCs noch nicht per se gebührenpflichtig oder hat sich das mittlerweile bereits geändert?

Lasst das nicht in einen moralisches für und wieder abdriften es gibt zweifellos Menschen die bereitwillig die GEZ Gebühren zahlen sei es nun aus Angst vor Sanktionen oder einfach aus Bequemlichkeit weil se keine Lust haben sich mit den Schergen auseinanderzusetzen ich und meine bessere Hälfte sehen das aber nicht ein.
Nur hört man von Strafbeträgen die im Bereich von 1000€ liegen sollte man in rigendeiner Art und Weise erwischt werden.

In dem Zusammenhang ist das heir vielleicht recht interessant:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=96905

Was haltet ihr davon übertrieben oder schlüssig so das man es tatsächlich als Leitfaden heranziehen könnte?

Gast
2009-01-19, 19:11:52
Du brauchst gar nix machen, umziehen, anmelden und du kriegst Post.

Von wem kannst du dir jetzt sicher schon denken.

Gast
2009-01-19, 20:14:22
Ausserdem ist doch selbst der InternetPC nun schon gebührenpflichtig..!

Nicht mehr, haben Gerichte inzwischen anders entschieden, da ein PC im Gegensatz zu einem Radio nicht direkt dafür gedacht ist Radiosendungen zu empfangen, kann man keine Nutzung unterstellen.

Philipus II
2009-01-19, 20:55:15
http://board.gulli.com/thread/774537-gez-sammelthread/

barracuda
2009-01-19, 22:29:55
http://board.gulli.com/thread/774537-gez-sammelthread/
So ein Sammelfred würde sich bei uns auch lohnen.

Einstweilen mal diesen hier ins richtige Forum Hifi, TV und Heimkino -> OT. Ist ja kein Hardware-Thema.

RavenTS
2009-01-19, 23:22:00
Nicht mehr, haben Gerichte inzwischen anders entschieden, da ein PC im Gegensatz zu einem Radio nicht direkt dafür gedacht ist Radiosendungen zu empfangen, kann man keine Nutzung unterstellen.

Das sagt der Gulli-Thread aber noch was anderes. Hab auch nur in Erinnerung, das Unternehmen davon quasi befreit wurden und nicht Privatpersonen...

Rhönpaulus
2009-01-20, 04:35:49
geräte abschaffen,gez-anmeldung korrigieren bzw. widerrufen.
beim zuständigen neuen einwohnermeldeamt vorsprechen und ein verbot für die weitergabe der eigenen daten schriftlich einreichen sowie bestätigung durchsetzen.
das ist dein gutes recht.
ohne widerspruch dürfen sie deine daten automatisch weiterverkaufen und die gez ist dort stammkunde.
allerdings haben die sicher auch noch andere datenquellen um an neue adressdaten zu kommen.
das der datenhandel in deutschland schon seit jahren ein florierendes millionengeschäft ist sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.

Stormtrooper
2009-01-20, 06:32:19
Ein Handy ist im übrigen auch ein neuartiges Rundfunkgerät.

Stormtrooper
2009-01-20, 06:33:12
beim zuständigen neuen einwohnermeldeamt vorsprechen und ein verbot für die weitergabe der eigenen daten schriftlich einreichen sowie bestätigung durchsetzen.
das ist dein gutes recht.
ohne widerspruch dürfen sie deine daten automatisch weiterverkaufen und die gez ist dort stammkunde.


Das gilt nur in 2 Bundesländern, in allen anderen dürfen sie die Daten weitergeben.

DryLand
2009-01-20, 07:13:42
Zu der ganzen Thematik mit Internet PC und GEZ fällt mir doch nur wieder dieser gute Spruch ein:

"Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe?
Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

scnr ;)

Iceman346
2009-01-20, 08:35:01
Das sagt der Gulli-Thread aber noch was anderes. Hab auch nur in Erinnerung, das Unternehmen davon quasi befreit wurden und nicht Privatpersonen...

Da hat nen Student gegen geklagt und Recht bekommen. Der Richter sah den PC mit Internetanschluss nicht per se als Gebührenpflichtig an, da es kein Gerät ist welches vornehmlich für den Rundfunkempfang gedacht ist:

http://www.jurablogs.com/de/mal-wieder-gez-keine-gebuehrenpflicht-von-studenten-pcs

Ist also auch für Privatpersonen keine Pflicht für den PC GEZ zu zahlen.

DraconiX
2009-01-20, 08:55:28
Übrigens, da einer fragte woher sie wissen welches Auto mann/frau besitzt. Diese Daten bekommen sie von der Zugehörigen Zulassungsstelle, und wenn ein Fahrzeug auf dich oder deine Freundin angemeldet ist und der GEZ-Typ das Auto findet und ein Radio sieht, bist du Mode.

Solltest du sogar angegeben haben das du kein Radio hast, bekommst du dann sogar eine Anzeigen wegen Erschleichung gebührenpflichtiger Leistungen. Und da kommt nicht mehr so schnell weg, wenn es einmal vor Gericht geht.

Glaub, mir... den Mist hab ich alles schon durch!

Kladderadatsch
2009-01-20, 09:27:30
gez abschaffen und dafür auch auf den öffentlich rechtlichen werbung bringen. ach, kommt schon? sowas..

ps.: und beim nächsten ummelden dem amt verbieten, die daten rauszugeben.

Philipus II
2009-01-20, 12:38:50
Bezüglich GEZ Pflicht für InternetPCs:
Bisher haben nur Unternehmer gegen Gebührenbescheide geklagt.Da die Entscheidung auch streng genommen nur Einzelfallentscheidungen sind, ist da auch als Unternehmer ein Risiko dabei.Allerdings werden die bereits vom Gericht gegegbenen Urteilsbegründungen natürlich gute Argumente für den nächsten Streitfall.

Als Privatmann lohnt es sich weniger, auf eine gerichtliche Klärung hinzuarbeiten.Einfaches GEZ prellen birgt weniger Risiko-nämlich keines- und kostet keinen Aufwand, abgesehen von eventuellen kleineren Streitereien mit dem Rundfunkgebührenbeauftragten.

Die Daten der Zulassungsstelle dürfen eigentlich nicht herausgegeben werden.Aber selbst wenn der Rundfunkgebührenbeauftragte damit argumentiert, wirst du gewinnen.

RavenTS
2009-01-20, 16:37:29
Da hat nen Student gegen geklagt und Recht bekommen. Der Richter sah den PC mit Internetanschluss nicht per se als Gebührenpflichtig an, da es kein Gerät ist welches vornehmlich für den Rundfunkempfang gedacht ist:

http://www.jurablogs.com/de/mal-wieder-gez-keine-gebuehrenpflicht-von-studenten-pcs

Ist also auch für Privatpersonen keine Pflicht für den PC GEZ zu zahlen.

Ja, das ist aber nur eine Einzelfallentscheidung und entfaltet damit keine Breitenwirkung. Es regelt nur den Einzelfall.
Man kann sich nun zwar auf dieses Urteil beziehen und gegebenfalls halt selbst nochmal vor Gericht gehen, aber das ist dann noch keine Garantie, daß ein anderes Gericht das nicht anders sieht.

MarcWessels
2009-01-20, 18:18:41
Übrigens, da einer fragte woher sie wissen welches Auto mann/frau besitzt. Diese Daten bekommen sie von der Zugehörigen Zulassungsstelle, und wenn ein Fahrzeug auf dich oder deine Freundin angemeldet ist und der GEZ-Typ das Auto findet und ein Radio sieht, bist du Mode.Der GEZ-Typ ist kein Polizeibeamter und darf daher gar keinen Zugriff auf solcherlei sensiblen Daten bekommen.

Absorber
2009-01-20, 18:20:12
Der GEZ-Typ ist kein Polizeibeamter und darf daher gar keinen Zugriff auf solcherlei sensiblen Daten bekommen.

Die Meldedaten müssten genauso darunter fallen. Trotzdem haben die Hansels da anscheinend Zugriff. Ist wohl alles ne Frage der Bestechung...

sChRaNzA
2009-01-20, 18:24:10
ps.: und beim nächsten ummelden dem amt verbieten, die daten rauszugeben.

Da scheints ab und zu derbe zu hängen. :mad:

Philipus II
2009-01-20, 18:27:46
Was bringen denn die Daten dem RuFu, wenn du nicht kooperierst?Gar nichts.
Der kann Daten sammeln wie er will.

Wirklich dreist ist es, das Radio extra laut zu drehen und dann zu behaupten, keines zu besitzen.Er hat deFacto keine Möglichkeit, erfolgreich gegen deine Verweigerung vorzugehen.

doublehead
2009-01-20, 18:36:22
Wie ermitteln die die Höhe der Nachzahlung? Man muss doch dann quasi vor denen offenbaren wann der TV-Kasten gekauft wurde oder? Oder wie ist das.
Jemand erfahrungen?

Ich habe mal gehört, dass man maximal für zwei Jahre nachzahlen muss.

Schiller
2009-01-20, 19:10:41
Ich habe mal gehört, dass man maximal für zwei Jahre nachzahlen muss.
Man muss Null nachzahlen, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt. :wink:

Philipus II
2009-01-20, 20:40:29
Wenn man sagt, man hat den TV seit 2 Jahren muss man 2 Jahre nachbezahlen.Wenn man sagt, man hat ih seit gestern, zahlt man nix nach.Wenn man sagt, man hat keinen TV zahlt man gar nix.

Ralf2209
2009-01-20, 22:15:46
Mich haben diese Abzocker auch schon erwischt... tja, die Haustüre stand offen mit Blick auf den laufenden TV. Da hilft die beste Ausrede nichts. Ich habe ihm gesagt, dass ich den TV seit 2 Monaten habe. Er wollte dann die Rechnung sehen. Habe im gesagt, dass die im Büro ist und ich ihm gerne eine Kopie faxen kann. Das hat er mir dann abgenommen und ich musste nur für 2 Monate nachbezahlen. Sicherheitshalber hat er sich auch noch den Hersteller und das Modell des Fernsehers notiert (falls ich wieder abmelde und ich ihm im nächsten Jahr dann mit der gleichen Geschichte komme LOL).

Nach 6 Monaten habe ich natürlich den TV ordnungsgemäß abgemeldet. Daraufhin wollte die GEZ von mir genau wissen wo die Geräte jetzt hingekommen sind. Also Name und Anschrift des neuen Besitzers. Das sind STASI Methoden pur! Und allein schon deshalb sollte man jegliche Zahlungen an den Verein abstellen.

Amun-Re
2009-01-21, 10:42:51
Ehrlich gesagt macht es mich fast schon aggresiv mitzubekommen mit was für Methoden die Leute dort arbeiten ich meine was für Menschen sind das?
Hat sich mal jemand von euch gefragt wie man überhaupt zur GEZ kommt?

Ob die Jungs wohl ausbilden? ^^ Geldeintreiber innerhalb von 3 Jahren was kann es schöneres geben.

Aber Spaß beiseite ich bin nicht grade n konfliktscheuer Mensch aber darauf das jemand bei mir vor der Tür steht und irgendwelche Unterlagen für mich ausfüllt weil ich ihn nicht in meine Wohnung lassen will hab ich keinen Bock weil mir bei sowas dann schnell das Temperament überkocht.

Welche Begründung im Abmeldeforumular wäre am sinnigsten? Wenn ich den Jungs erzähle das ich meinen Fernseher verschenkt habe (was wirklich passieren wird) dann wollen se hinterher die Adresse von dem neuen Besitzer haben wäre es da nicht besser zu sagen Fernseher ist defekt und wurde ordnungsgemäß entsorgt? Wobei den Spruch haben se sicher auf jeder Abmeldung stehen.

Franklin
2009-01-21, 11:25:46
Auf dem Flohmarkt verkauft, dort notiert man sich auch meist keine Adressen.

NiCoSt
2009-01-21, 11:27:39
Welche Begründung im Abmeldeforumular wäre am sinnigsten? Wenn ich den Jungs erzähle das ich meinen Fernseher verschenkt habe (was wirklich passieren wird) dann wollen se hinterher die Adresse von dem neuen Besitzer haben wäre es da nicht besser zu sagen Fernseher ist defekt und wurde ordnungsgemäß entsorgt? Wobei den Spruch haben se sicher auf jeder Abmeldung stehen.

kann doch wohl nicht wahr sein das du gezwungen wirst daten von anderen leuten zu nennen, oder? du hast ihn verkauft und gut ist, der rest ist datenschutz (des käufers). Ungeheuerlich irgendwie, was die alles verlangen

hadez16
2009-01-21, 12:29:49
kann doch wohl nicht wahr sein das du gezwungen wirst daten von anderen leuten zu nennen, oder? du hast ihn verkauft und gut ist, der rest ist datenschutz (des käufers). Ungeheuerlich irgendwie, was die alles verlangen

ja und warum kommen sie damit durch? weil die mehrheit sich wohl immernoch insofern einschüchtern lässt, dass sie meinen sie müssten diese Daten preisgeben sonst gäbs ärger.

AtTheDriveIn
2009-01-21, 12:49:04
Ehrlich gesagt macht es mich fast schon aggresiv mitzubekommen mit was für Methoden die Leute dort arbeiten ich meine was für Menschen sind das?
Hat sich mal jemand von euch gefragt wie man überhaupt zur GEZ kommt?

Ob die Jungs wohl ausbilden? ^^ Geldeintreiber innerhalb von 3 Jahren was kann es schöneres geben.

Aber Spaß beiseite ich bin nicht grade n konfliktscheuer Mensch aber darauf das jemand bei mir vor der Tür steht und irgendwelche Unterlagen für mich ausfüllt weil ich ihn nicht in meine Wohnung lassen will hab ich keinen Bock weil mir bei sowas dann schnell das Temperament überkocht.


GEZ-Eintreiber sind oft Nebenberufliche die größtenteils auf Provision arbeiten. Der Vater eines Kollegen betreibt ein schlecht gehendes Radio/TV Geschäft und läuft dann nebenbei noch für die GEZ durch die Gegend.

Die Provisionsbasis erklärt übrigens auch, warum die sich oft zwielichtiger Methoden bedienen.

GEZ-Mitarbeiter genießen dieselben hoheitlichen Befugnisse wie ein Staubsaugervertreter und sie werden auch nicht von der GEZ ausgesandt, wenn man auf deren Briefe nicht reagiert hat, sondern die Menschen laufen Tag ein Tag aus durch ihr Gebiet und vergleichen Kundenlisten mit Klingelschildern. Steht ein Name nicht auf der Liste wird dort nachgehakt.

EvilOlive
2009-01-21, 12:49:08
Ob die Jungs wohl ausbilden? ^^ Geldeintreiber innerhalb von 3 Jahren was kann es schöneres geben.


http://www.youtube.com/watch?v=7Fblq2UJ0s4

MiamiNice
2009-01-21, 12:53:47
Ehrlich gesagt macht es mich fast schon aggresiv mitzubekommen mit was für Methoden die Leute dort arbeiten ich meine was für Menschen sind das?
Hat sich mal jemand von euch gefragt wie man überhaupt zur GEZ kommt?

Ob die Jungs wohl ausbilden? ^^ Geldeintreiber innerhalb von 3 Jahren was kann es schöneres geben.

Aber Spaß beiseite ich bin nicht grade n konfliktscheuer Mensch aber darauf das jemand bei mir vor der Tür steht und irgendwelche Unterlagen für mich ausfüllt weil ich ihn nicht in meine Wohnung lassen will hab ich keinen Bock weil mir bei sowas dann schnell das Temperament überkocht.

Welche Begründung im Abmeldeforumular wäre am sinnigsten? Wenn ich den Jungs erzähle das ich meinen Fernseher verschenkt habe (was wirklich passieren wird) dann wollen se hinterher die Adresse von dem neuen Besitzer haben wäre es da nicht besser zu sagen Fernseher ist defekt und wurde ordnungsgemäß entsorgt? Wobei den Spruch haben se sicher auf jeder Abmeldung stehen.

Hehe, es gab mal auf Pro7 eine Sendung im TV. Ich weiss nicht mehr was es war Stern TV oder so was, da haben die die GEZ Jungs mal unter die Lupe genommen und sich bei der GEZ beworben und ein Einstellungsgespräch mit versteckter Kamera gefilmt -lol-. Was soll ich sagen ... Der Kontext am Ende der Sendung war ungefähr der: Jeder GEZ Klingelputzer ist ein Sup-Unternehmer der von der GEZ beauftragt wird (deswegen haben die Jungs auch keine Rechte). Weiterhin sollen die meisten der Klingelputzer gescheiterte Existenzen oder ehemalige Arbeitslose ohne Zukunft sein. Und die arbeiten alle auf Provision, d.h. jeden Schwarzseher den die erwischen bringt denen Kohle. Mit dem Wissen lassen sich dann auch die rabiaten Praktiken wie z.b. Hausfriendesbruch usw. erklären.
Das Bewerbungsgespräch das da gefilmt wurde war einfach nur -LOL- kanns auch leider nicht mehr wiedergeben, war einfach zu krass.
Vielleicht findet ja jemand den Beitrag mal irgendwo im Net.
Allgemein ist das nen ganz fieser Verein, ich warte immernoch auf den Tag an dem son Klingelputzer versucht mich zu Seite zu schieben um Zugang zur meiner Wohnung zu erhalten ^^ so wie es bei den ältern Damen wohl häufig passiert. Dann gehts mit nem rückwärts Salti die Treppe herunter und meine Frau spielt Punkterichterin hehe :)

MfG

twodoublethree
2009-01-21, 13:01:47
Ja, hatte hier auch mal einen GEZ-Eintreiber vor meiner Tür.

Er hat mir dann zum Abschied noch seine Karte gegeben, er sei aber nie vor Mittag erreichbar*g*

War anscheinend auch einer der es eher locker nimmt mit dem Aufstehen.

w0mbat
2009-01-21, 13:02:56
Mich haben diese Abzocker auch schon erwischt... tja, die Haustüre stand offen mit Blick auf den laufenden TV. Da hilft die beste Ausrede nichts. Ich habe ihm gesagt, dass ich den TV seit 2 Monaten habe. Er wollte dann die Rechnung sehen. Habe im gesagt, dass die im Büro ist und ich ihm gerne eine Kopie faxen kann. Das hat er mir dann abgenommen und ich musste nur für 2 Monate nachbezahlen. Sicherheitshalber hat er sich auch noch den Hersteller und das Modell des Fernsehers notiert (falls ich wieder abmelde und ich ihm im nächsten Jahr dann mit der gleichen Geschichte komme LOL).

Nach 6 Monaten habe ich natürlich den TV ordnungsgemäß abgemeldet. Daraufhin wollte die GEZ von mir genau wissen wo die Geräte jetzt hingekommen sind. Also Name und Anschrift des neuen Besitzers. Das sind STASI Methoden pur! Und allein schon deshalb sollte man jegliche Zahlungen an den Verein abstellen.

Du kannst ihn doch einfach wegschicken und ihm zudem noch ein Hausverbot erteilen. Das ist eine Privatperson mit keinerlei besonderen Rechten, könnte ja jeder kommen.

Andi_669
2009-01-21, 13:22:17
Zu den Nachzahlungen:
Ich hab mal eine Doku gesehen das hieß es das genau das was man nachzahlt die Provision der Klinkenputzer ist, :mad:
also wenn man schon der Meinung ist man ist erwischt worden u. müsse jetzt zahlen,
dann nicht bei dem Klinkenputzer sonder selbst per Formular, dann hat sich das mit den Klinkenputzern sehr schnell erledigt. ;)

Der Fünfte Elefant
2009-01-21, 13:27:29
Da der "Klinkenputzer" das "erwischen" mit Sicherheit auch ohne einwilligung des erwischten an die GEZ weitermelden wird, dürfte sich am Ergebniss - Provision für ihn - wohl kaum etwas ändern.

Philipus II
2009-01-21, 17:06:24
Nochmal: Gegen den Willen des Angemeldeten geht gar nichts.
Wenn der RuFu deinen Fernseher sieht und du trotzdem die Anmeldung nicht unterschreibst und einer eventuellen Zwangsanmeldung widersprichst, wirst du damit Erfolg haben und ohne Kosten (abgesehen von eigener Zeit und Porto) rauskommen.

Du bist auch bei einer An- und Abmeldung nicht nachweispflichtig.Du benötigst für eine Anmeldung ab gestern keine Rechnung.Auch wenn die GEZ eine haben will, kannst du dich querstellen (Eigene Erfahrung).Wenn du dich anmeldest und deine Anmeldung auf ein früheres Datum geändert wird, kannst du problemlos Widerspruch einlegen.

Für eine Abmeldung reicht eine nachweisbare Willenserklärung an die zuständige Stelle, dich abzumelden, da keine Geräte mehr vorhanden sind.
Ein Nachweis ist dafür nicht zu erbringen, ob die Abmeldung angenommen wird, kann dir egal sein.Wichtig ist es, die Willenserklärung nachweisen zu können.
Wenn du dich anmeldest und deine Anmeldung auf ein früheres Datum geändert wird, kannst du problemlos Widerspruch einlegen.

Ich empfehle noch einmal die Zusammenfassung im gulli:board bezüglich der GEZ.

Sollte es Probleme mit dem Rundfunkgebührenbeauftragten geben-z.B. er wird laut, unfeundlich oder will in die Wohnung, erteilt ihm einfach Hausverbot.Sollte er sich dann nicht trollen, hilft euer Freund und Helfer unter der 110 gerne bei der Beseitigung.Zudem ist Hausfriedensbruch eine Strafta-Rundfunkgebühren-Nichtanmeldung eine Ordnungswidrigkeit.Wenn ihr beide erwischt werdet, geht der RuFu in den Bau und du zahlst auch nur knapp 20€-für das eine Monat, das man dir nachweisen kann;)

Ich will mit diesem Beitrag nicht zum Bescheissen der GEZ auffordern, sondern nur darlegen, was die GEZ nicht kann.Die Frage ist aber eher, was kann die GEZ?:biggrin:

hadez16
2009-01-21, 18:19:04
http://www.youtube.com/watch?v=7Fblq2UJ0s4

oh mann "am anfang werden sie noch sozial eingestellt sein" (teil 3)

WhiteVelvet
2009-01-22, 10:29:36
Ich wollte gerade sagen... wenn der GEZ-Egon deinen Fernseher sieht, reicht eigentich schon die Aussage, dass man selbst keinen Fernseher sieht, es handele sich dabei um ein Aquarium. Dann steht Aussage gegen Aussage, der GEZ-Egon hat da keine Chance. Zudem bist Du niemal beweispflichtig, die GEZ muss Dir alles beweisen, das können sie natürlich nicht.

DraconiX
2009-01-22, 10:40:59
Ich wollte gerade sagen... wenn der GEZ-Egon deinen Fernseher sieht, reicht eigentich schon die Aussage, dass man selbst keinen Fernseher sieht, es handele sich dabei um ein Aquarium. Dann steht Aussage gegen Aussage, der GEZ-Egon hat da keine Chance. Zudem bist Du niemal beweispflichtig, die GEZ muss Dir alles beweisen, das können sie natürlich nicht.


Völlig falsch! Wenn ein GEZ Beamter ein Radio/Fernseher bei dir findet oder nicht. Bist du beweispflichtig, du bekommst eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen, du mußt bis zu 2 Jahre zurückzahlen wenn du nicht beweisen kannst das das Gerät jünger ist, du bist nach Gerichtsverhandlung wegen Betruges vorbestraft, du darfst die Gerichtskosten zahlen sollte es zu einer Verhandlung kommen.

Mensch Leute... ich hab ja hier schon viel Mist gelesen aber der Größte Scheiß ist der das man das alles auf die Leichte Schulter nimmt.

Mich hat der ganze Scheiß damals knapp 1500,-€ gekostet... Wegen eines Autoradios!!! Und ich hatte noch bei meinen Eltern gewohnt! Und auf Leute gehört wie euch!

Also mal ganz ruhig bleiben Mädels!

hadez16
2009-01-22, 11:33:44
Völlig falsch! Wenn ein GEZ Beamter ein Radio/Fernseher bei dir findet oder nicht. Bist du beweispflichtig, du bekommst eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen, du mußt bis zu 2 Jahre zurückzahlen wenn du nicht beweisen kannst das das Gerät jünger ist, du bist nach Gerichtsverhandlung wegen Betruges vorbestraft, du darfst die Gerichtskosten zahlen sollte es zu einer Verhandlung kommen.


wenn man nicht beweisen kann, dass ein Gerät jünger ist, muss man 2 Jahre nachzahlen??

Eehhh? und wenn man das Autoradio letzte woche auf dem Flohmarkt gekauft hat??

blackbox
2009-01-22, 11:54:54
wenn man nicht beweisen kann, dass ein Gerät jünger ist, muss man 2 Jahre nachzahlen??

Eehhh? und wenn man das Autoradio letzte woche auf dem Flohmarkt gekauft hat??

Wen willst damit veräppeln? Ein deutsches Gericht? :biggrin:

Dann viel Spaß dabei!

NiCoSt
2009-01-22, 11:57:15
Wen willst damit veräppeln? Ein deutsches Gericht? :biggrin:

Dann viel Spaß dabei!

wieso veräppeln? wäre mir neu das deutsche gerichte danach gehen, ob es verälleplung ist oder nicht. es geht danach, was dir nachgewiesen werden kann und da niemand einen gegenbeweis aufbringen kann gilt: zugunsten des angeklagten

DraconiX
2009-01-22, 12:00:01
wieso veräppeln? wäre mir neu das deutsche gerichte danach gehen, ob es verälleplung ist oder nicht. es geht danach, was dir nachgewiesen werden kann und da niemand einen gegenbeweis aufbringen kann gilt: zugunsten des angeklagten


In einem PKW fest verbauten Radio... Ging damals um ein E39... Erklär du da mal das du ein fest verbautes Radio mit Navi auf dem Flohmarkt erworben hast. :rolleyes:

hadez16
2009-01-22, 12:08:35
In einem PKW fest verbauten Radio... Ging damals um ein E39... Erklär du da mal das du ein fest verbautes Radio mit Navi auf dem Flohmarkt erworben hast. :rolleyes:

joa worum es bei dir ging konnt ja niemand ahnen...

mit dem Flohmarkt-Argument meinte ich nur, dass das alles doch vorne und hinten nicht hieb- und stichfest ist...auslegungssache/juristische grauzone usw...

MooN
2009-01-22, 12:21:14
Völlig falsch! Wenn ein GEZ Beamter ein Radio/Fernseher bei dir findet oder nicht. Bist du beweispflichtig, du bekommst eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen, du mußt bis zu 2 Jahre zurückzahlen wenn du nicht beweisen kannst das das Gerät jünger ist, du bist nach Gerichtsverhandlung wegen Betruges vorbestraft, du darfst die Gerichtskosten zahlen sollte es zu einer Verhandlung kommen.

Es gibt keine GEZ Beamten.
Anklagen kann dich von denen auch keiner, dazu ist nur die zuständige Landesrundfunkanstalt berechtigt. Und die macht das auch nicht einfach so, sondern schreibt dich vorher persönlich an. In dem Fall sollte man eben einfach ein Gerät anmelden. (was nicht heißt, dass mir der Fernseher nicht einen Monat später aus dem Fenster gefallen sein kann)

Entweder du stellst den bei dir vorliegenden Sachverhalt komplett dar oder du lässt es sein. In der Form ist das aber auch nichts anderes als eine Halbwahrheit.

blackbox
2009-01-22, 12:30:02
joa worum es bei dir ging konnt ja niemand ahnen...

mit dem Flohmarkt-Argument meinte ich nur, dass das alles doch vorne und hinten nicht hieb- und stichfest ist...auslegungssache/juristische grauzone usw...

Selbst dann, meinst du dir glaubt ein Richter, du hättest das Radio erst vor 2 Wochen auf einem Flohmarkt (!) erstanden und eingebaut? Und davor hattest du nie ein Radio im Auto gehabt, obwohl geschätzte 99,99% aller in Deutschland privat zugelassenen Autos ein Radio drin haben? Nee, ist klar.

Nochmal: für wie dumm hälst du die Richter und welches Gericht willst du damit veräppeln?

PS: Ich wette, selbst dein Handy hat ein Radio drin, auch dafür müsstest du bezahlen, wenn nicht irgendein anderes empfangsbereites Gerät in deinem Besitz ist.

hadez16
2009-01-22, 12:48:45
Selbst dann, meinst du dir glaubt ein Richter, du hättest das Radio erst vor 2 Wochen auf einem Flohmarkt (!) erstanden und eingebaut? Und davor hattest du nie ein Radio im Auto gehabt, obwohl geschätzte 99,99% aller in Deutschland privat zugelassenen Autos ein Radio drin haben? Nee, ist klar.

Nochmal: für wie dumm hälst du die Richter und welches Gericht willst du damit veräppeln?

PS: Ich wette, selbst dein Handy hat ein Radio drin, auch dafür müsstest du bezahlen, wenn nicht irgendein anderes empfangsbereites Gerät in deinem Besitz ist.

ich will niemand veräppeln...aber trotzdem ist deren vorgehensweise doch nirgens in einer solchen detailtiefe beschrieben, dass man sagen kann "das ist legitim"

ab welchem zeitpunkt sind die leute, die an der tür stehen, denn berechtigt eine Nachzahlung anzuordnen? Was ist, wenn der Hausbewohner seine Satellitenschüssel auf TURKSAT gerichtet hat und mit den öffentlich-rechtlichen gänzlich wenig zu tun hat?? (JA ich treibe es so weit :D )

Cubitus
2009-01-22, 13:02:32
Eines vorneweg, ich mag die GEZ auch nicht.

Aber wenn ich schon zahlen muss, dann nutze ich wenigstens den
mir angebotenen Service.

Ja ganz genau, z.b hat das ZDF bzw. ARD eine sehr gute Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite)

Zudem gibt es im DVB-C Netz einen öffentlichen HD Kanal, 1 Festival HD.
Ab und zu kommen da richtig coole Sendungen und Dokus.

Wie z.b das hier (http://www.amazon.de/Planet-Erde-komplette-Serie-Blu-ray/dp/B000XQ9MRI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1232625652&sr=8-2). Lief in der Woche zwischen Weihnachten und Sylvester.

Wurde ausgestrahlt in 1080p und ließ sich sogar aufnehmen :eek:

74,95 gespart ;)

Argh
2009-01-22, 13:38:34
...

MooN
2009-01-22, 13:50:48
ab welchem zeitpunkt sind die leute, die an der tür stehen, denn berechtigt eine Nachzahlung anzuordnen? Was ist, wenn der Hausbewohner seine Satellitenschüssel auf TURKSAT gerichtet hat und mit den öffentlich-rechtlichen gänzlich wenig zu tun hat?? (JA ich treibe es so weit :D )

Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind.

Was auf dem Dach ist und wohin das zeigt, interessiert in der Hinsicht also herzlich wenig. Rechtlich gesehen darf die zuständige Landesrundfunkanstalt (und nur diese) die Bewohner eines Haushaltes nacht eventuell vorhandenen Rundfunkempfangsgeräten fragen. Dazu dürfen auch Daten vom Einwohnermeldeamt erfragt werden, da dort festgehalten ist, wer in welchem Haushalt gemeldet ist (und somit überhaupt Auskunft geben darf). Weder dein Nachbar, noch der GEZ Mitarbeiter kann also bzgl. des Rundunkgebührenstaatsvertrages ein bestehendes Rundfunkempfangsgerät bei dir nachzuweisen.

Um das mal überspitzt darzustellen:
Selbst wenn du im Hausflur einen 70" Plasma-TV mit 8.1 Anlage stehen hast und dort gerade auf voller Lautstärke Fußball läuft, hat der GEZ Mitarbeiter keine Handhabe. Er darf dir eigentlich nur einen Antrag aushändigen. Wenn er dich anmeldet, muss er dazu deine Unterschrift fälschen und begeht damit eine Straftat. Ebenso tut er dies, wenn er ein Foto von deiner tollen Anlage schießt.

Der Kerl, der vor deiner Tür steht, kann überhaupt nichts nachfordern. Eigentlich soll er nur sicherstellen, dass jeder Bundesbürger ausreichend über seine aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag abgeleiteten Pflichten informiert ist und hat gütigerweise auch gleich noch ein passendes Formular dabei. Wenns dir Spaß macht, kannst du ihm aber auch ohne sonstigen Kommentar Hausverbot erteilen.

Eine rechtliche Handhabe besteht einzig und allein seitens der zuständigen Landesrundfunkanstalten. Da kann der Mensch vor der Typ noch so lange was von Anzeige, Hausdurchsuchung oder Gerichtsverfahren erzählen.



Bevor hier noch jemand einen falschen Eindruck von mir bekommt:
Ich bin grundsätzlich nicht gegen staatliches Fernsehen und auch die Gebühren an und für sich sind in Ordnung. Nicht okay ist dagegen, dass dieses Angebot europaweit kostenlos wahrgenommen werden kann und was dort alles beinhaltet ist.
Das ist keine Grundversorgung, dafür braucht man keine 14 TV-Sender (+ Regionalableger) und mehrere Radiostationen!
Und beim derzeitigen System ist immer derjenige der Dumme, der freiwillig fast 20€ pro Monat irgendwelchen Intendanten in den Rachen wirft, während die größtenteils Mist produzieren und halb Deutschland für lau glotzt. Aber diesen Menschen kann man ja ihr Pflichtbewusstsein nicht vorhalten, der eigentliche Fehler liegt ganz wo anders.

Philipus II
2009-01-22, 13:51:12
Eine Beweislast auf deiner Seite gibt es nicht.
http://www.gez-abschaffen.de/index2.html

Geächteter
2009-01-22, 14:13:37
Nochmal: Gegen den Willen des Angemeldeten geht gar nichts.
Wenn der RuFu deinen Fernseher sieht und du trotzdem die Anmeldung nicht unterschreibst und einer eventuellen Zwangsanmeldung widersprichst, wirst du damit Erfolg haben und ohne Kosten (abgesehen von eigener Zeit und Porto) rauskommen.

Zwangsmeldungen können aber unschön sein und es gilt einiges zu beachten, siehe hier: http://www.gez-abschaffen.de/index2.html
Das beste ist ja, dass jeder jeden anonym per Internet bei der GEZ zwangsmelden kann. Wenn man jemanden nicht mag und weiß, dass derjenige keine GEZ-Gebühr bezahlt...;D

JesusFreak_83
2009-01-23, 08:04:05
Selbst dann, meinst du dir glaubt ein Richter, du hättest das Radio erst vor 2 Wochen auf einem Flohmarkt (!) erstanden und eingebaut? Und davor hattest du nie ein Radio im Auto gehabt, obwohl geschätzte 99,99% aller in Deutschland privat zugelassenen Autos ein Radio drin haben? Nee, ist klar.

Nochmal: für wie dumm hälst du die Richter und welches Gericht willst du damit veräppeln?

PS: Ich wette, selbst dein Handy hat ein Radio drin, auch dafür müsstest du bezahlen, wenn nicht irgendein anderes empfangsbereites Gerät in deinem Besitz ist.

Woher wusste die GEZ, dass das dein Auto ist?

Andi_669
2009-01-23, 10:12:42
Woher wusste die GEZ, dass das dein Auto ist?
Das frag ich mich auch,
wenn die GEZ-Scherge vorbeikommt u. sagt das ist dein Auto, das weiß ich von der Zulassungsstelle,
bekommt der von mir eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz:|

Stormtrooper
2009-01-23, 12:52:08
Das frag ich mich auch,
wenn die GEZ-Scherge vorbeikommt u. sagt das ist dein Auto, das weiß ich von der Zulassungsstelle,
bekommt der von mir eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz:|


Wer bekommt ne Anzeige?
Der GEZ Scherge?
haha .. er hat ja nix gemacht höchstens der der die Daten rausgab.

WhiteVelvet
2009-01-26, 16:13:54
Völlig falsch! Wenn ein GEZ Beamter ein Radio/Fernseher bei dir findet oder nicht. Bist du beweispflichtig, du bekommst eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen, du mußt bis zu 2 Jahre zurückzahlen wenn du nicht beweisen kannst das das Gerät jünger ist, du bist nach Gerichtsverhandlung wegen Betruges vorbestraft, du darfst die Gerichtskosten zahlen sollte es zu einer Verhandlung kommen.

Ich muss Dir leider widersprechen. Der GEZ-Mensch hat nicht mehr Rechte wie ein Pizza-Lieferant. Es bleibt dabei: Es steht Aussage gegen Aussage. Solange der GEZ-Mensch nicht beweisen kann, dass ich da ein Fernsehen stehen habe, kann er nichts machen. Es besteht niemals eine Beweispflicht meinerseits. Die GEZ ist KEINE Behörde und hat nicht mehr Rechtswerkzeuge wie ich selbst, oder der Pizzalieferant. Steht der mal in der Tür, erteile ich ihm Grundstücksverbot. Kann man eigentlich gegenüber der GEZ ein generelles Grundstücksverbot aussprechen? Eigentlich müsste das ja gehen...

RavenTS
2009-02-23, 22:23:26
GEZ-News: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:GEZ-Pflicht-F%FCr-Internet-PC-sind-Geb%FChren-f%E4llig/476354.html

KinGGoliAth
2009-02-23, 23:46:58
GEZ-News: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:GEZ-Pflicht-F%FCr-Internet-PC-sind-Geb%FChren-f%E4llig/476354.html

hihi. immer wieder lustig zu sehen, dass es zu praktisch jedem sachverhalt urteile gibt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
und solange das so ist behalt ich mir vor das so zu halten wie ich es will. und das ist: nicht zahlen. gefällt mir auch viel besser so. und spart geld, dass man an anderer stelle sehr viel sinnvoller investieren kann.

und zum eigentlichen thema kann ich den berühmten hans (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35) gar nicht oft genug zitieren.

und solange man sich nicht verplappert oder vorschnell irgendwas unterschreibt ist man davor sicher wie ein kind in mamas bauch.

MarcWessels
2009-02-24, 00:32:33
Wie z.b das hier (http://www.amazon.de/Planet-Erde-komplette-Serie-Blu-ray/dp/B000XQ9MRI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1232625652&sr=8-2). Lief in der Woche zwischen Weihnachten und Sylvester.

Wurde ausgestrahlt in 1080p und ließ sich sogar aufnehmen :eek:

74,95 gespart ;)Ähm, nope. 1080i /= 1080P und (noch viel wichtiger) HD Broadcast /= Blu-ray-Disc.

Mensch Leute... ich hab ja hier schon viel Mist gelesen aber der Größte Scheiß ist der das man das alles auf die Leichte Schulter nimmt.

Mich hat der ganze Scheiß damals knapp 1500,-€ gekostet... Wegen eines Autoradios!!! Und ich hatte noch bei meinen Eltern gewohnt! Und auf Leute gehört wie euch!

Also mal ganz ruhig bleiben Mädels!*lol* Da hast Du Dich damals ja ganz schön ins Bockshorn jagen lassen!

Wärst Du konsequent geblieben, hätteste nichts zahlen müssen! :rolleyes:

StevenB
2009-02-24, 08:39:36
Völlig falsch! Wenn ein GEZ Beamter ein Radio/Fernseher bei dir findet oder nicht. Bist du beweispflichtig, du bekommst eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen, du mußt bis zu 2 Jahre zurückzahlen wenn du nicht beweisen kannst das das Gerät jünger ist, du bist nach Gerichtsverhandlung wegen Betruges vorbestraft, du darfst die Gerichtskosten zahlen sollte es zu einer Verhandlung kommen.

Mensch Leute... ich hab ja hier schon viel Mist gelesen aber der Größte Scheiß ist der das man das alles auf die Leichte Schulter nimmt.

Mich hat der ganze Scheiß damals knapp 1500,-€ gekostet... Wegen eines Autoradios!!! Und ich hatte noch bei meinen Eltern gewohnt! Und auf Leute gehört wie euch!

Also mal ganz ruhig bleiben Mädels!

Da warst du aber selbst schuld! Die können dir gar nichts, ich bekomme auch noch regelmäßig Post von dem Verein, aber ich sehe es nicht ein 18€ pro Monat für Müll zu bezahlen! Das sind 216€ im Jahr die man lieber in dingen Investieren müsste die man braucht!

Und mit den 1500€ hat man dich echt verarscht, sorry aber so ein GEZ Typ (der bei weitem kein Beamter ist, oh mein Gott hätten wir viele Beamte dann in Deutschland), kann dir nichts! Aber auch rein gar nichts! Du musst die Leute nicht rein lassen, und wenn die dich *erwischen* sollten das du im Auto Radio hörst, ist das immer noch deine Sache!

Leider hat man meine Mutter damals auch verarscht, der GEZ-"Beamte" hat ihr sogar damals mit Gefängnis gedroht, und sie sollte dann für 5 Jahre nachzahlen, und der Typ wollte sogar unsere Muscheln aus Kuba damit er keine Anzeige macht! Leider war man damals so dumm und verblendet und hat dem Mann geglaubt!

GEZ ist wie die Mafia, nur legal und das ist eine frechheit!

Rajk
2009-03-24, 16:18:11
GEZ ist wirklich das letzte... einfach nichts machen und die leute (falls sie überhaupt kommen) nicht rein lassen -> fertig. xD

Wurschtler
2009-03-24, 17:03:06
Leider hat man meine Mutter damals auch verarscht, der GEZ-"Beamte" hat ihr sogar damals mit Gefängnis gedroht, und sie sollte dann für 5 Jahre nachzahlen, und der Typ wollte sogar unsere Muscheln aus Kuba damit er keine Anzeige macht! Leider war man damals so dumm und verblendet und hat dem Mann geglaubt!

YMMD ;D

Ich glaube, ich werde auch mal nebenberuflicher GEZ-"Beamter". ;)