PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saturn/MM: komme ich da viel teurer weg?


Kladderadatsch
2009-01-19, 12:18:58
hi,
da ich schnellstmöglich einen neuen monitor brauche und auch nicht die zeit habe, einen halben tag zu hause auf die post zu warten, will ich jetzt doch im geschäft statt im internet kaufen.
jetzt bietet sich hier gerade ein saturn an. meine befürchtung ist es blos, dass ich da neben vergleichsweise mickrigem angebot auch noch 10-20% drauflege?

und wenn ich schon dabei bin:
ich steige von crt auf tft um. der alte ist ein 19 zoll samsung syncmaster 9xxp. ich bin momentan knapp bei kasse, weswegen ich jetzt ein 19" tn-panel für um die 150-180 euro anpeile. zum arbeiten sollte der tft ja angenehmer sein. aber wie spielt sich da ut3 und wie schleiren da dvds?

und mit lg, viewsonic oder samsung macht man nichts falsch?

Mr.Fency Pants
2009-01-19, 12:35:23
Kannst doch mit nem Nachbarn absprechen, der vielleicht häufig zu Hause ist, dass er den Monitor für dich annimt, kleinen Zettel an die Tür für die Post und schon passt das. Vorteil beim bestellen im Inet ist, dass du den Monitor bei Nichtgefallen zurück geben kannst. Funktioniert der alte nicht mehr, oder weshalb ists so dringend?

Ach ja, hast du nen Staples in der Nähe? Wenn ja, da gibts den HP w2228h zum guten Preis: http://www.staples.de/DEU/Catalog/cat_sku.asp?CatIds=%2C&webid=9165824&affixedcode=WW

Gast
2009-01-19, 12:38:30
prüfe doch einfach, ob der TFT der im Saturn im Angebot ist, bei Geizhals.net günstiger ist.

Wenn es nicht mehr als 10€ Preisunterschied sind, würd ich den dann einfach mit Markt mitnehmen, wenn es so dringend ist.

Daredevil
2009-01-19, 12:40:32
Topic: Saturn/MM: komme ich da viel teurer weg?
Antwort: Generell, JA! ( Gibt aber Ausnahmen wenn die Geräte im Angebot sind o.ä. )

Trotzdem würde ich nicht einfach den nehmen der dir gerade gefällt im Geschäft, denn das könnte im Endeffekt böse enden wenn du merkst das er doch nicht so toll ist.
Hilfe, Preise und Kaufempfehlungen(!!!) findest du immer auf Prad wenns um TFTs geht.

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/preis19.html

Gast
2009-01-19, 12:44:56
Normalerweise haben die irre Mondpreise. Hin und wieder ein Schnapper. Hingehen und einfach kaufen ist also eine ganz schlechte Idee. Wenn, dann sollte man über Marktpreise informiert sein um die Rosinen picken zu können.

Corny
2009-01-19, 12:45:01
Sehe ich genauso wie meine Vorredner, wegen ein paar Euro Preisunterschied würde ich auch bei MM oder Saturn kaufen. Hat auch den Vorteil das man im Garantiefall denen das Gerät einfach aufn Tresen stellt und fertig.

Allerdings kannst du dir bei Internetbestellung die Ware an den Arbeitsplatz oder zu einem Freund schicken lassen.

Kladderadatsch
2009-01-19, 12:46:30
staples gibts hier laut marktfinder auf deren seite nicht, nachbar und zettel an die tür ist schlecht, da das einerseits auch alle studenten sind, die in die uni müssen, und ich seit diesem semester keinen mehr von denen kenne.

prad kenne ich. ich sehe schon, mir bleibt nichts anderes übrig als hin, angebote notieren, zurück, prad lesen und wieder hin und über teuren preis ärgern;)

ich kann mir da aber das modell, das ich kaufe, doch wenigstens zeigen lassen und auf pixelfehler überprüfen?

ansonsten danke für eure antworten.

Daredevil
2009-01-19, 12:51:26
Mal als Beispiel:
Ein Kumpel brauchte ne neue Maus und hatte sich schon die Razor Habu ausgesucht, im Netz kostete das gute Ding ~49€ + ( 7€ Versandkosten ).
Also im Media Markt angekommen, die Maus erspäht und etwas schockiert gewesen von dem Media Mark Preis von um die 69€ ( Sie war recht neu. ).
Ein bisschen mit dem Verkäufer gesprochen "Geht da noch was?" wobei natürlich immer gekontert wird "Was wollen sie denn zahlen?", der Standardspruch der Käufer ist dann immer "Ja also im Internet kostet die..." worauf der Verkäufer unterbricht "Ja natürlich, aber im Internet zahlen sie auch mind. 10€ Versandkosten".
Normale Kunden sagen dann verzweifeln "Nagut :(" ich hab ihm halt beigebracht das es die bei Amazon gibt und der Versand dementsprechend kostenlos ist, da konnte man dann auf einmal mit ihm reden und er ist um 10 runter gegangen, man hat sich Quasi in der Mitte getroffen, also ein wenig teurer, aber man kann sie direkt mitnehmen. :)

@insane in the membrane
Jo klar, kannste dir da alles auftischen lassen und testen, für diesen Service zahlt man halt die paar Euro mehr.
Ansonsten, wenn das Paket nicht abgeliefert werden kann, kann man das Ding doch am nächsten Tag von der Post abholen?!
Und in den meisten Städten gibts nun auch PackStationen wo du dir dein Kram 24/7 abholen kannst.

Gast
2009-01-19, 12:53:54
Haste Glück gehabt. Hier in unserem MM geht nix, da beisste auf Granit.

nn23
2009-01-19, 12:54:16
Zurückgeben kannste den meistens innerhalb 1 oder 2 Sochen im MM/Saturn/Pro Markt.
Die sind da bisher immer sehr kulant gewesen.
Gerade im ProMarkt gibt es eine 14 Tage "Wir nehmen alles zurück" Garantie.

Preisunterschiede habe ich da schon viel gesehen, bei kleinen Artikeln (brauchte letztens schnell nen SATA-Stromadapter) ca. 3 mal so teuer (2,20€ I-Net, 8,50€ im Pro markt), bei großen Geräten (TVs z. B.) locker 10%-40%.

Beratung kannste dir da normalerweise schenken. Selber informieren ist die Devise ;)




Normale Kunden sagen dann verzweifeln "Nagut :(" ich hab ihm halt beigebracht das es die bei Amazon gibt und der Versand dementsprechend kostenlos ist, da konnte man dann auf einmal mit ihm reden und er ist um 10 runter gegangen, man hat sich Quasi in der Mitte getroffen, also ein wenig teurer, aber man kann sie direkt mitnehmen. :)


Hehe, das habe ich auchmal probiert, als Antwort bekam ich dann:
"Ja, bei Amazon haben Sie dann aber auch Steine im Karton..."
Daraufhin bin auch ich mit einem "Nagut..." abgehauen...

Veeegie
2009-01-19, 13:58:22
Als ich mir en TV gekauft habe hab ich auch alle Preise von Elektroläden reingeholt aber keinen Fuß vor die Tür gesetzt. Einfach anrufen und fragen aber dann musst du natürlich wissen ,was für ein Gerät du möchtest...
Ich hatte so in 15 min. alle Märkte inner Umgebung abgeklappert und dennoch letzten endes im Inet bestellt, weils teilweise unheimlich günstiger ist...

Kladderadatsch
2009-01-19, 14:10:15
ich sehe gerade, dass es hier einen k&m gibt. der bietet den samsung syncmaster 943nw für 125 euro an. sollte was taugen, oder?

ps.: gibt widescreen eventuell probleme bei spielen, oder ist das format mittlerweile immer unterstützt?

bleipumpe
2009-01-19, 14:25:55
Offtopic aber wichtig:
Als ich mir en TV gekauft habe hab ich auch alle Preise von Elektroläden reingeholt aber keinen Fuß vor die Tür gesetzt. Einfach anrufen und fragen aber dann musst du natürlich wissen ,was für ein Gerät du möchtest...
Ich hatte so in 15 min. alle Märkte inner Umgebung abgeklappert und dennoch letzten endes im Inet bestellt, weils teilweise unheimlich günstiger ist...
Dann pass aber auf, dass du keinen EU-Reimport erwischst, da oftmals die Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Service nicht greift. Dann bleibt nur der Händler als Ansprechpartner.......

mfg b.

MiamiNice
2009-01-19, 14:33:10
Ich würde mir definitiv keinen Moni mehr ohne WS holen. Du must halt auf die Diagonale schauen. Nen 19" WS TFT hat 1440*900 Pixel, die grösste normale Auflösung die da rein geht ist 1024*768. D.h. wen ein Spiel oder was auch immer keine 16:10 kann musst Du auf 1024*768 runter = Augenkrebs. Ich würde mir min. nen 20 WS TFT kaufen. Der hat 1680*1050. Da geht dann auch 1280x1024 was immernoch wenig ist aber wenigstens nicht so nach Augenkrebs aussieht.

MfG

Mr.Magic
2009-01-19, 14:45:06
Ich würde mir definitiv keinen Moni mehr ohne WS holen. Du must halt auf die Diagonale schauen. Nen 19" WS TFT hat 1440*900 Pixel, die grösste normale Auflösung die da rein geht ist 1024*768. D.h. wen ein Spiel oder was auch immer keine 16:10 kann musst Du auf 1024*768 runter = Augenkrebs. Ich würde mir min. nen 20 WS TFT kaufen. Der hat 1680*1050. Da geht dann auch 1280x1024 was immernoch wenig ist aber wenigstens nicht so nach Augenkrebs aussieht.

MfG

1. 1152x864
2. 1280x960

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/e5/Vector_Video_Standards2.svg/749px-Vector_Video_Standards2.svg.png

@Topic
Widescreen ist per DVI inzwischen relativ problemlos, da man sich bei beiden Kartenherstellern 4:3 mit Balken anzeigen lassen kann.

Kladderadatsch
2009-01-19, 15:09:51
widescreen wäre also ok, zu genanntem samsung hat sich leider noch niemand geäußert. (bei prad finde ich auch nichts)

größer als 19" möchte ich nicht, da 1024x1024 im grunde schon zu viel für meine 7950gx2 sind. oder interpolieren die heute ohne qualitätsverlust? (ich bin da auf dem stand von vor 3,4 jahren, als ich mich für hiesigen crt entschied)

MiamiNice
2009-01-19, 15:14:40
1. 1152x864
2. 1280x960

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/e5/Vector_Video_Standards2.svg/749px-Vector_Video_Standards2.svg.png

@Topic
Widescreen ist per DVI inzwischen relativ problemlos, da man sich bei beiden Kartenherstellern 4:3 mit Balken anzeigen lassen kann.

Und welche der beiden Auflösungen unterstützen die Games? Gerade bei den alten Games wo WS noch nicht so breit verbreitet war kann man bloss standard Auflösungen einstellen. Die beiden von Dir gehöhren meist nicht dazu. Die meisten Games machen WS keine Probleme gerade die neueren nicht aber wen man mal an so eine alte Kamelle kommt kann man sich über einen 19" WS richtig ärgern. Ich bleibe dabei, gerade als Gamer, kein WS unter 20" aber das muss jeder selber wissen.

MfG

PS: Das ist ne Prima Seite die sich mit WS und Games beschäftigt. (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page)

Gast
2009-01-19, 15:16:06
ein Kollege hat sich einen 26" bei Saturn gekauft und den für 269,- bekommen, im Internet kostet der ca. 300.

Allerdings hatte der auch gleich Probleme. Er hat einen defekten Screen bekommen, weil die aktuelle Lieferung offenbar fehlerhaft gewesen ist. Erst knapp eine Woche später bekam er dann das wofür er bezahlt hat, natürlich preisreduziert. ;)
ich glaube allerdings er wäre besser dran gewesen, hätte er den im netz bestellt, denn nach 2-3 Tagen hätte er den dann auch gehabt.

Gast
2009-01-19, 15:18:51
Mal als Beispiel:
Ein Kumpel brauchte ne neue Maus und hatte sich schon die Razor Habu ausgesucht, im Netz kostete das gute Ding ~49€ + ( 7€ Versandkosten ).
Also im Media Markt angekommen, die Maus erspäht und etwas schockiert gewesen von dem Media Mark Preis von um die 69€ ( Sie war recht neu. ).
Ein bisschen mit dem Verkäufer gesprochen "Geht da noch was?" wobei natürlich immer gekontert wird "Was wollen sie denn zahlen?", der Standardspruch der Käufer ist dann immer "Ja also im Internet kostet die..." worauf der Verkäufer unterbricht "Ja natürlich, aber im Internet zahlen sie auch mind. 10€ Versandkosten".
Normale Kunden sagen dann verzweifeln "Nagut :(" ich hab ihm halt beigebracht das es die bei Amazon gibt und der Versand dementsprechend kostenlos ist, da konnte man dann auf einmal mit ihm reden und er ist um 10 runter gegangen, man hat sich Quasi in der Mitte getroffen, also ein wenig teurer, aber man kann sie direkt mitnehmen. :)

@insane in the membrane
Jo klar, kannste dir da alles auftischen lassen und testen, für diesen Service zahlt man halt die paar Euro mehr.
Ansonsten, wenn das Paket nicht abgeliefert werden kann, kann man das Ding doch am nächsten Tag von der Post abholen?!
Und in den meisten Städten gibts nun auch PackStationen wo du dir dein Kram 24/7 abholen kannst.

Bei uns kommen sie immer mit dem "persönliche Beratung"-Argument wenn man was am Preis machen will. :)

f!P[z]y
2009-01-19, 15:23:41
ich sehe gerade, dass es hier einen k&m gibt. der bietet den samsung syncmaster 943nw für 125 euro an. sollte was taugen, oder?

ps.: gibt widescreen eventuell probleme bei spielen, oder ist das format mittlerweile immer unterstützt?
Hehe, den hab ich heute auch ins Auge gefasst.
Den gibts bei Expert für 119.-
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man bei Expert noch ein bisschen was am Preis machen kann. (42" Plasma, Trockner, Laptop)

Mr.Magic
2009-01-19, 18:02:32
Und welche der beiden Auflösungen unterstützen die Games? Gerade bei den alten Games wo WS noch nicht so breit verbreitet war kann man bloss standard Auflösungen einstellen. Die beiden von Dir gehöhren meist nicht dazu. Die meisten Games machen WS keine Probleme gerade die neueren nicht aber wen man mal an so eine alte Kamelle kommt kann man sich über einen 19" WS richtig ärgern. Ich bleibe dabei, gerade als Gamer, kein WS unter 20" aber das muss jeder selber wissen.

MfG

PS: Das ist ne Prima Seite die sich mit WS und Games beschäftigt. (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page)

Natürlich sind das Standardauflösungen, und sie werden von allen D3D- und OGL-Games unterstützt, die nicht von Affen zusammengeklopft sind.

Gast
2009-01-19, 18:09:15
Schön wäre es, leider ist das nicht so. ;)
D3D oder OpenGL sagen noch lange nichts über die unterstützten auflösungen aus. Bei Sacred oder Diablo wirst du dich auf jeden Fall darüber ärgern, wenn du skalieren musst oder balken hast.
es gibt noch genügend weitere beispiele, genau deshalb würde ich mir gleich einen "riesen" screen holen, der mind. 1920er auflösung hat. da kann man dann auch mal die bildgröße skalieren, also verdoppeln oder vervierfachen.

Mr.Magic
2009-01-19, 18:20:59
Sacred und Diablo sind 2D, und fallen damit schonmal durch - 800x600 bzw. 1024x768 Maximalauflösung afair.

Normalerweise* interessiert nur die Aspect Ratio, und die ist gewöhnliches 4:3.

*Sofern die Auflösungen nicht künstlich unterdrückt werden. Prince of Persia: Warrior Within ist z.B. von Affen zusammengeklopft. 1920x1080 geht nicht, da kein 16:9 unterstützt wird, 1440x1080 wird nicht zugelassen, also bleibt nur 1280x960.

Gast
2009-01-19, 18:25:43
Sacred und Diablo sind 2D, und fallen damit schonmal durch

Du hast von Direct3D und OpenGL geredet, darunter fällt Sacred auf jeden Fall und Diablo bietet denke ich auch D3D in den optionen an.
Schon hast du deine zwei anwendungen "von Affen programmiert". ;)

800x600 bzw. 1024x768 Maximalauflösung afair.

das ist ja schon ein problem, schließlich ist die native auflösung 1680 oder höher.

Normalerweise* interessiert nur die Aspect Ratio, und die ist gewöhnliches 4:3.

das alles hilft dir auch nicht, wenn du die auflösung nicht ändern kannst.
ich glaube starcraft und ea fussballmanager sind auch davon betroffen (balken & gezoomt).
die anwendungen müssen nicht mal alt sein.

Mr.Magic
2009-01-19, 18:31:32
Du hast von Direct3D und OpenGL geredet, darunter fällt Sacred auf jeden Fall und Diablo bietet denke ich auch D3D in den optionen an.
Schon hast du deine zwei anwendungen "von Affen programmiert". ;)



das ist ja schon ein problem, schließlich ist die native auflösung 1680 oder höher.



das alles hilft dir auch nicht, wenn du die auflösung nicht ändern kannst.
ich glaube starcraft und ea fussballmanager sind auch davon betroffen (balken & gezoomt).
die anwendungen müssen nicht mal alt sein.

Wenn ich von D3D- und OpenGL-Spielen schreibe, meine ich selbstredend 3D, denn 2D-Spiele haben immer eine feste Auflösung. Die ist bei all deinen aufgezählten Spielen niedriger als die maximal Unterstützte des Monitors, also problemlos.

Einfach den nVidia-Treiber skalieren lassen, dann ist die native Auflösung kein Thema (soll inzwischen auch mit ATI-Treibern funktionieren). Balken hat man bei 4:3 so oder so.

Kladderadatsch
2009-01-19, 19:21:53
so, es ist der samsung sm 2053bw für 170 euro bei k&m geworden. (20", widescreen)
zwar 25 euro teurer als im inet, dafür konnte ich aber auf pixelfehler kontrollieren.
momentan wird er noch von einem macbook zum interpolieren gezwungen, gefällt mir aber jetzt schon;)