PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ominöser BSOD - Ausschlußverfahren?


Maverick75
2009-01-19, 12:46:10
Hi!

Da mein Problem im Kaufberatungsthread hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443880 ein wenig OT gedriftet ist(weil die eigentliche Kaufberatung ja erledigt war ;) ), hier mal eine kleine Zusammenfassung der Katastrophen und ein neuer Aufruf zur Hilfe :) ;)

Zusammenfassung: Ich bekomme bei meinem recht neuen System ab und an mal (nicht) reproduzierbare Abstürze in Form von nem Bluescreen gefolgt von einem Neustart. Z.B.:

- Sporadisch bei Vollauslastung (Videoencoding in 2 Instanzen, dabei surfen und brennen)
- 2x ist er gefratzt als ich meine eigenen Dateien auf meine externe USB-Platte gesichert (kopiert) hatte und zeitgleich ein Ghost-Image von meinem Notebook via WLAN auf eine meiner Desktop-Platten überspielt habe.
- Mittlerweile hab ich festgestellt, daß der BSOD/Neustart reproduzierbar auftritt, wenn ich mit Pinnacle Studio (12.1) einen Film decodiere und währenddessen zB Colin McRae Dirt starte. Dann dauerts ein paar Sekunden und ich bekomme nen Neustart. BSOD mit der Meldung: "Stop: 0x0000007F 0x0000000D 0x00000000 0x00000000"

Nun zum Ausschlußverfahren:

- Netzteil wurde vorab schon getauscht! Nun ist anstatt eines 350W Enermax ein 600W Silent Pro von Coolermaster verbaut. Testberichte/Reviews ausschließlich positiv, bitte hier nun keinen Glaubenskrieg, da nicht dem Thema zuträglich ;)

- Hab letzte Woche nach dem NT noch ein kleines CPU-Upgrade zum Phenom vollzogen. Dies hat aber nur zur Folge, daß die NB wärmer wird als mit dem 5400+ X2. Was aber nicht den BSOD zur Folge haben dürfte, da, wenn ich zeitgleich zu Pinnacle zB Nero Vision starte und mit Priorität "hoch" einen weiteren Film transkodiere (was sicherlich mehr stressen dürfte als Dirt nur zu starten - da kommt ja nicht mal bis zum Intro), eben alles reibungslos funzt... Zumal hat's ihn mit dem Athlon genauso gefraggt :]

- Beide Platten hab ich beide am WE mit dem Samsung Tool durchgetestet (~2,5h pro Platte). Keinerlei Fehler...

- Die RAM's hab ich gestern probehalber mit den 2x 2 GB 5-5-5-15er Geil Value meines Kumpels ersetzt: keine Änderung...
- Meine Black Dragon's auf CL6 getaktet: Keine Änderung...
- Jeweils nur einen RAM bestückt: Keine Änderung...

Kurioserweise war/ist der BSOD nie "sichtbar" gewesen, es kam immer ne Zehntelsekunde Blau, dann sofort Neustart. Wenn ich die langsameren RAM's meines Kumpels in der Kiste habe und das Problem heraufbeschwöre, bleibt der BSOD stehen. Ebenso wenn ich meine RAM's CL6 takte.
Wenn alles wieder auf 2.0V CL4-4-4-12 oder auch 5-5-5-15@1.92V gestellt ist (meine Black Dragon's), fratzt er trotzdem ab, allerdings dann wieder mit sofortigem Neustart, ohne daß der PC mit dem BSOD stehen bleibt...

- Prime95 und Memtest86+ laufen ohne Probleme durch...

- Windows wurde im November neu installiert, seitdem wurden keinerlei Treiber- oder andere Softwareexperimente vorgenommen...

Rest des Systems könnt Ihr in der Sig oder links im Avatar einsehen. Werde heut abend nochmals alle Steckkarten rausreißen, nichtsdestotrotz wüßte ich schon gerne was da los ist :(

Was gibts denn noch? Auf ne Neuinstallation hab ich keinen Bock :(

dargo
2009-01-19, 15:45:18
Sag mal, hast du C&Q an? Wenn ja, schon ohne versucht?

Maverick75
2009-01-19, 15:53:54
Sag mal, hast du C&Q an? Wenn ja, schon ohne versucht?
Ja hab ich - Nein hab ich nicht ;)

dargo
2009-01-19, 16:14:11
Dann los, los, los... :D

Neuestes Bios schon drauf?

Maverick75
2009-01-19, 16:21:53
Dann los, los, los... :D
Neuestes Bios schon drauf?
Ruhig... Bin noch schaffe schaffe ;D

Meine ToDo-Liste für heute abend:

- CMOS nochmals komplett (inkl. Jumper & Batterie ziehen) resetten
- Neuestes BIOS nochmals per Floppy flashen (hab das zuletzt in XP gemacht)
- Alle Einstellungen im BIOS auf "Auto" und sämtliches Onboard-Zeugs deaktivieren
- C&Q aus
- Audigy, Videoboard und AirPace raus

Booten, Testen...

Wenn nein: Tankstelle - Bier - Bacardi - Abschuss ;D

DANACH zusammenbauen ;)

Auf den Chewbacca-C3PO-Effekt aus Star-Wars vertrauen, Ihr erinnert Euch ;) ;D :D

Gast
2009-01-19, 17:00:55
Kurioserweise war/ist der BSOD nie "sichtbar" gewesen, es kam immer ne Zehntelsekunde Blau, dann sofort Neustart.

du kannst in den systemeinstellungen einstellen ob er bei einem fehler neustarten soll oder eben nicht.

in der ereignisanzeige sollte der fehler auf jeden fall drinnenstehen, schau mal nach ob es vielleicht irgendeinen hinweis auf einen treiber oder ähnliches gibt.

Maverick75
2009-01-19, 18:33:22
Update: Hab es nochmal mit nem "harmloseren" Spiel versucht: Skispringen 2007.
Fratzt genauso weg.

Hat mal jemand an den Nvidia-Treiber gedacht?

Maverick75
2009-01-19, 18:42:11
EDIT: Neuestes BIOS - keine Onboard-Komponenten, Keine Steckkarten - Kein Absturz!!!
EDIT2: Alle Onboard-Komponenten im BIOS an, Keine Steckkarten - Kein Absturz!!!
EDIT3: Alle Onboard-Komponenten im BIOS an, Keine Steckkarten - C'N'Q an - Kein Absturz!!!
EDIT4: Alle Onboard-Komponenten im BIOS an, Keine Steckkarten - C'N'Q an - RAM auf 4-4-4-12@(Standard) VDIMM 1.92V - Kein Absturz!!!
EDIT5: Alle Onboard-Komponenten im BIOS an - Keine Steckkarten - C'N'Q an - RAM auf 4-4-4-12@(Standard) VDIMM 1.92V - AirPace installiert - Kein Absturz!!!
EDIT6: Alle Onboard-Komponenten im BIOS an - Keine Steckkarten - C'N'Q an - RAM auf 4-4-4-12@(Standard) VDIMM 1.92V - AirPace installiert - Pinnacle Videoboard installiert - Kein Absturz!!!

Maverick75
2009-01-19, 19:22:47
scheint echt an der Audigy zu liegen...
Ich steck sie aber gleich mal dazu - wenns wieder fratzt wird sie eben deinstalliert ;)

haifisch1896
2009-01-19, 19:24:26
Inkompatibilität von Audigy und HDD-Controller? Ist ja scheinbar immer, wenn Deine HDD zudem ausgelastet ist.
Beziehungsweise deren Treibern...

Maverick75
2009-01-19, 21:36:23
So. Ende...

Lag an der Audigy in Verbindung mit der Pinnacle. Einzeln gehen sie beide.

Die Pinnacle brauch ich - die Audigy nicht ;)

Also bis bald im Marktplatz ;) 1000 Dank an alle die mir hier geholfen haben!
Echt dufte :)

dargo
2009-01-19, 22:10:44
Boah, echt ne schwere Geburt. :usad:
Aber schön, dass du den Übeltäter endlich gefunden hast. :)

Hast du die Soundkarte schon in einem anderen Slot probiert?

Maverick75
2009-01-19, 23:29:33
Hast du die Soundkarte schon in einem anderen Slot probiert?
Ja, klar. Hab das natürlich im Zusammenhang mit dem Neu-Zusammenbau direkt getauscht. Leider hat es keine Abhilfe gebracht - dafür hab ich jetzt einiges an neuer Hardware und die Audigy sollte auch noch ein paar Euros bringen ;)

Grüße
Marcus

Maverick75
2009-01-20, 09:20:15
Huhu!

Hab nochmal drüber geschlafen... ;)
Denkt Ihr daß sich das Theater mit ner PCI-E Soundkarte wiederholen könnte?
Ich hätte schon gerne ne Karte die einigermaßen gescheites EAX kann...

Aber bevor ich jetzt losgehe und bestelle...

haifisch1896
2009-01-20, 11:32:24
Vielleicht liegt es ja an Treiberdifferenzen. Probier doch mal einen älteren Treiber aus. Oder, falls es das samt EAX-Support gibt, alternative Treiber.

Es kann ja auch an verwendeten Ressourcen liegen. Kannst ja mal beide einbauen und im Gerätemanager schauen, wie es mit den IRQs aussieht. Vielleicht überschneidet sich da was. Und auch mal die anderen Adressen checken. An irgendwas muss es ja liegen.

Maverick75
2009-01-20, 11:49:26
Hi Hendrik!

Also, da ich nur 2 PCI's habe, ist die Auswahl natürlich entsprechend begrenzt ;)
Die Slots habe ich natürlich durchgetauscht, zumindest für die Pinnacle gibts keine alternativen Treiber.
Was mich trotzdem ein wenig stutzig macht, nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, ist, daß die Pinnacle beim Abschmieren des PC's ja faktisch gar nicht "belastet" wurde... Sprich: Ich habe zwar mit "Studio 12" einen Film in Bearbeitung, jedoch macht die Karte da nix (also kein Capture von einer externen Quelle) um abzusemmeln...

Auf jeden Fall war/ist gesichert, daß beide Steckkarten jeweils unterschiedliche IRQ's hatten. Allerdings (soweit ich mich erinnere) immer mit was anderem geshared.

Gast
2009-01-20, 11:59:20
Kompliment. SO muss ein Thread aussehen, in dem sich der Threadstarter selbst Gedanken gemacht hat. Und nicht nur eine Standardlösung vorgekaut bekommt.

(Für alle die jetzt selstsame Gedanken haben: Nein, kein Sarkasmus, keine Ironie oder sonstige verbale Verbiegungen. Das ist so gemeint wie es da steht)

Maverick75
2009-01-22, 09:40:14
So, hier nochmal ne Rückmeldung nach gestrigem, ungeduldigen ;) Verbau einer PCI-E Soundlösung (X-Fi Titanium) ->
Alles funzt reibungslos und so wie es soll. Keine Abstürze oder ähnliches.

Nochmals 1000 Dank an alle, die mir in diesem Thread so geholfen (bzw. Händchen gehalten) haben :)