PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA in 1920x1080 aktiviert -> Frequenz springt auf 24p


SaschaW
2009-01-19, 18:08:47
Ich habe vor Kurzem meinen Monitor durch einen Samsung LE 40 A 557 P 2 (Full HD) ersetzt und bin bisher sehr zufrieden (sehr gutes Bild, reaktionsschnell und 1:1 Pixelmapping ohne Probleme), habe aber ein eigenwilliges Problem das wohl eher softwareseitig bedingt ist :

Wenn ich in 1920x1080 Kantenglättung aktiviere, dann wird die Frequenz auf 24Hz geändert (läuft normalerweise mit 60Hz), was ich natürlich nicht möchte. Bei einigen Spielen kann man die Frequenz in den Optionen auf 60Hz setzen (z.B. Guild Wars), da ists dann kein Problem. Bei anderen aber leider nicht (getestet mit Jericho und Gears of War), dort muss ich dann in eine andere Auflösung wechseln und wieder zurück zu 1920x1080 damit ich mit AA 60Hz habe, allerdings kommts dann oft vor dass dann das Pixel Format von RGB-Full auf RGB-Limited gewechselt wird, wodurch die Farben dann falsch wirken.

Leider hab ich im Netz keine Hilfe gefunden, und auf einem solche großen Schirm würde ich schon gerne mit AA spielen.

SaschaW
2009-01-21, 19:28:14
Ich pushe nur ungern. Aber hat hier keiner selbiges Problem? Im Netz hab ich dazu leider keinerlei Informationen gefunden, und wie gesagt würde ich UE3-Spiel wie GoW oder Jericho doch gerne mit AA spielen.

PatkIllA
2009-01-21, 21:45:38
Was passiert denn wenn du im CCC die Refresh Rate Override benutzt. Hatte auch schon mal 24Hz in Spielen, wenn mir auch kein Zusammenhang mit AA aufgefallen ist.

Normalerweise wird bei einer Auflösung die niedrigste Refreshrate genommen. Bislang war das halt 60Hz, aber bei den FullHD Glotzen sind es halt 24Hz.

Das mit Full und Limited RGB muss ich aber auch nach jedem Treiber Update für jede einzelne Refreshraten/Auflösungskombination setzen, was gelinde unglaublich dämlich ist.

SoDoM-XP
2009-01-24, 17:33:18
Ich und andere haben das in DX 10 Games..
Lösung:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=98024&STARTPAGE=2&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

die Einträge hinzufügen und es lief, vlt hilft es Dir auch...

Add 1080i30 format to the Display Manager(NTSC)

Add 1080p60 format to the Display Manager(NTSC)

Add 1080p24 format to the Display Manager(HD)

Grüße

SaschaW
2009-01-24, 22:33:10
Ich hab mir den Thread da mal durchgelesen, und ich glaube nicht dass es selbiges Problem ist wie meins. Ohne AA habe ich genau die Auflösung die ich will (1920x1080 mit 60Hz), wenn AA aktiviert wird springt es halt auf 1920x1080 mit 24p. In dem Thread gehts ja darum dass mehrere Auflösungen gleichzeitig wählbar sind, halt interlaced und progressiv. Dieses Problem habe ich nicht. Wie gesagt ist das eigentlich nur ein Problem bei Spielen bei denen man die Bildwiederholrate nicht direkt wählen kann. Bei anderen (z.B. GW) ist das alles unproblematisch, da wähl ich die Auflösung, mach AA an und setz auf 60Hz.

Die Sache mit dem Refrasherate Override hat auch nicht geklappt, oder ich habs falsch gemacht. Ist nämlich ein seltsames Interface.

Gast
2009-01-25, 09:48:12
Teste es trotzdem...kost ja nichts.

Passiert das bei DX9 Spielen?
Bei welchem?

SaschaW
2009-01-25, 15:44:03
Sorry für meine voreilige Antwort. Habs dann doch mal grade probiert, und tatsächlich, es funktioniert! Vielen dank also. GoW mit AA macht auf 40" schon mächtig Spaß :)