PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgschaft der Eltern für neue Wohnung? O_o


NiCoSt
2009-01-19, 18:57:29
Hallo,

ich habe sie gefunden: eine Traumwohnung mit meiner Freundin. Lage, ausstattung, amiente...alles perfekt. Heute war die besichtigung und als wir die anderen Wohnungen sahen war uns schnell klar: es wird diese. Daher habe ich auch gleich die Maklerin angerufen und gefagt, das wir sie definitiv nehmen!

Nun fing sie an alles von mir wissen zu wollen: Was ich arbeite, wieviel ich verdiene (was geht dich das an?), was meine freundin arbeitet, wieviel sie verdient...

nun unterm strich beantwortete ich ihre fragen und wenn man die einkommensquellen zusammenrechnet kommt man auf nen wert, der dicke reicht um die wohnung zu bezahlen (was sollten wir uns auch eine wohnung ansehen die wir uns nicht leisten können?). Jedenfalls meinte sie dann nach einer weile, dass Geldquellen wie z.b. Eltern nicht mitzählen würden (hm, ja, wovon hab ich die letzten Jahre gelebt?) und das sie eine Bürgschaft bräuchte. Das war der moment wo ich mich nicht nur unangenehm ausgefragt gefühlt habe, sondern der mir auch zu weit ging. Warum muss ich ja, denke ich, nicht weiter erörtern.

Jedenfalls werde ich sicherlich nicht andere leute in meine scheiße reinziehen, abgesehen davon, dass ich nie schulden gemacht habe/Prinzipiell nicht mache und wir uns die wohnung - wie gesagt - mehr als gut leisten können.

Nun lief es darauf hinaus, dass die maklerin meinte, ich soll ihr halt geben was ich kann und sie leitet das dem eigentlichen vermieter weiter, d.h. kontoauszüge auf denen sichtbar ist, dass ich von den eltern was bekomme, kopie des arbeitsvertrages, erklärung meines jetzigen vermieters wie ich die miete zahle etcetc... ok, wie gesagt ich finde das ziehmlich unangenehm, einfach weil ich das als eine grobe unhöflichkeit mir gegenüber empfinde. Jedenfalls dachte ich, ok, eine auskunft ist etwas anderes als eine bürgschaft, sage und gebe ich ihr was sie will, nur nicht die bürgschaft.

nun wollte ich von euch nur wissen, ob von euch jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht hat bzgl. eine wohnung ohne bürgschaft erlangen. Wie gesagt geht es mir absolut nicht darum jemanden zu lumpen oder irgendwie zu tricksen, ich will nur ich selbst sein und mag alles andere nicht, da reagiere ich einfach empfindlich. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob es nun prinzipiell unmöglich ist die wohnung zu bekommen, ob das wirklich "so muss" mit der bürgschaft oder wie das zu bewerten ist.

Danke schonmal im voraus,

MfG NiCoSt

Gast
2009-01-19, 19:08:19
Kurz:

Infos über EInkommensverhältnisse geben: ja
Bürgschaft: NEIN! (wo kommen wir denn hin?!)

Ist allerdings privat ohne Makler gemietet.

darph
2009-01-19, 19:09:37
Das ist bei jungen Leuten durchaus üblich. Nimm es nicht persönlich.

Wenn ihr beide ein Einkommen habt, solltet ihr aber mit einer Kaution oder einer Bankbürgschaft auch hinkommen sollen.

Generell hat der Vermieter natürlich kein Recht darauf, daß deine Eltern sich für euch verbürgen, aber genausowenig hast du ein Recht auf die Wohnung.

pippo
2009-01-19, 19:10:27
Meine Eltern und Verwandten haben selbst Mietwohnungen, drum kann ich das voll und ganz verstehen. Meine Eltern vermieten prinzipiell eh nicht an junge Paare, was ich auch nicht für ganz richtig empfinde, Auskünfte über das Einkommen sind aber ganz normal. Auch wenn du sagst, du würdest nie eine Wohnung nehmen, die du nicht zahlen könntest, es gibt aber genug, die sich da selbst überschätzen.

Bei jungen Paaren besteht auch oft das Problem, dass sie nach paar Monaten merken, dass sie überhaupt nicht zusammenpassen. Das nächste ist dann die Streiterei über die Miete, da sie einer allein kaum zahlen kann und die Wohnung wieder geräumt wird. Im Endeffekt hat der Vermieter das Problem wieder an der Backe und muss wieder nen Makler zahlen. Ich denk die Bürgschaft ist nur deshalb, weil ihr noch jung seid. Ist zwar nicht unbedingt üblich, aber durchaus sinnvoll.

NiCoSt
2009-01-19, 19:13:31
Das ist bei jungen Leuten durchaus üblich. Nimm es nicht persönlich.

Wenn ihr beide ein Einkommen habt, solltet ihr aber mit einer Kaution oder einer Bankbürgschaft auch hinkommen sollen.

Generell hat der Vermieter natürlich kein Recht darauf, daß deine Eltern sich für euch verbürgen, aber genausowenig hast du ein Recht auf die Wohnung.


hm, was verstehst du unter jung? ich lebe seit jahren nichtmehr bei meinen eltern sondern weit weit weg davon und lebe seit fast 3 jahren mit meiner freundin zusammen, bin mit anderen worten mehr als bodenständig und nehme das einfach persönlich. Wie gesagt ist das einfach nen empfindlicher punkt bei mir... Was ich sagen will ist, ich bin kein junger hüpfer der eben mal pflügge wird...

hm, arbeitsvertrag habe derzeit nur ich, da meine freundin derzeit auf suche nach einer diplomstelle ist... so unterm strich klingt das, als sei bürgschaft keine quasi-pflicht?!

mofhou
2009-01-19, 19:19:02
hm, was verstehst du unter jung? ich lebe seit jahren nichtmehr bei meinen eltern sondern weit weit weg davon und lebe seit fast 3 jahren mit meiner freundin zusammen, bin mit anderen worten mehr als bodenständig und nehme das einfach persönlich. Wie gesagt ist das einfach nen empfindlicher punkt bei mir... Was ich sagen will ist, ich bin kein junger hüpfer der eben mal pflügge wird...

hm, arbeitsvertrag habe derzeit nur ich, da meine freundin derzeit auf suche nach einer diplomstelle ist... so unterm strich klingt das, als sei bürgschaft keine quasi-pflicht?!
Bürgschaft ist auch kein Muss, wird aber bei jüngeren Leuten oft gemacht.
Hat also nichts mit dir persönlich zu tun, sondern eine Reaktion auf schlechte Erfahrungen mit jüngeren Mietern...

Adam D.
2009-01-19, 19:30:12
Hier in Freiburg (Studentenstadt) absoluter Standard.

Acrylsäure
2009-01-19, 19:39:42
hm, was verstehst du unter jung? ich lebe seit jahren nichtmehr bei meinen eltern sondern weit weit weg davon und lebe seit fast 3 jahren mit meiner freundin zusammen, bin mit anderen worten mehr als bodenständig und nehme das einfach persönlich. Wie gesagt ist das einfach nen empfindlicher punkt bei mir... Was ich sagen will ist, ich bin kein junger hüpfer der eben mal pflügge wird...

hm, arbeitsvertrag habe derzeit nur ich, da meine freundin derzeit auf suche nach einer diplomstelle ist... so unterm strich klingt das, als sei bürgschaft keine quasi-pflicht?!
Das weiss die Maklerin/der Vermieter aber nicht. Und theoretisch kannst du ja auch sonstwas erzählen. Er geht halt auf nummer sicher und wenn du nicht nach seinen Regeln spielen willst musst du halt ne andere Wohnung suchen ;)

Gast
2009-01-19, 19:42:50
Du musst mal die andere Seite sehen: Vermieter sind oft auch keine Millionäre sondern Leute die sich darüber was dazuverdienen. Da sind Leute die ständig die Miete nicht korrekt bezahlen und so genannte Mietnomaden ein Problem. Problematisch sind dabei auch gerade (relativ) junge Mieter, sodass man sich dahingehend absichern will.

drexsack
2009-01-19, 19:58:16
Generell hat der Vermieter natürlich kein Recht darauf, daß deine Eltern sich für euch verbürgen, aber genausowenig hast du ein Recht auf die Wohnung.

So schaut es aus, ich würde mich da nicht persönlich angegriffen fühlen. Wenn dir die Wohnung gefällt, gib den Wisch ab und gut ist ;)

Gast
2009-01-19, 20:26:35
Meine Eltern und Verwandten haben selbst Mietwohnungen, drum kann ich das voll und ganz verstehen. Meine Eltern vermieten prinzipiell eh nicht an junge Paare, was ich auch nicht für ganz richtig empfinde, Auskünfte über das Einkommen sind aber ganz normal. Auch wenn du sagst, du würdest nie eine Wohnung nehmen, die du nicht zahlen könntest, es gibt aber genug, die sich da selbst überschätzen.

Bei jungen Paaren besteht auch oft das Problem, dass sie nach paar Monaten merken, dass sie überhaupt nicht zusammenpassen. Das nächste ist dann die Streiterei über die Miete, da sie einer allein kaum zahlen kann und die Wohnung wieder geräumt wird. Im Endeffekt hat der Vermieter das Problem wieder an der Backe und muss wieder nen Makler zahlen. Ich denk die Bürgschaft ist nur deshalb, weil ihr noch jung seid. Ist zwar nicht unbedingt üblich, aber durchaus sinnvoll.

Warum dann überhaupt ein Makler? Ging früher auch ohne. Wem die Arbeit des Vermietens zuviel ist und deshalb einen Makler anheuert, sollte diesen auch bezahlen - nicht der Mieter wohlbemerkt! Wenn ich keine Lust auf Kochen oder Putzen oder Werkeln habe und mir ne Haushaltshilfe/Handwerker hole muß ich die auch bezahlen und schicke die Rechnung nicht an den Küchengerätehersteller oder sonstwen.

Nee Leute, ich kann den TS schon sehr gut verstehen, mir wäre das auch zuwider. Der Vermieter hat doch schon die Kaution als Sicherheit und es wird bestimmt auch sonstige rechtliche Handhabe gegen Mietschuldner o.ä. geben. Sollte bei den dann nichts zu holen sein - Pech gehabt, geht anderen Gläubigern in der Situation nicht anders, nur das ich beim Autohändler keine Bürgschaft brauche (nichtmal beim Hauskauf und da sind nochmal ganz andere Zeiträume und Summen im Spiel), geschweige denn, dass es selbstverständlich wäre! ( Hallo?!) An dieser Stelle nicht vergessen, dass der TS offenbar nicht kurz vor knapp rechnet, sondern die Miete problemlos zahlen kann.

Ich halte die Forderungen des Maklers/Vermieters für eine bodenlose Frechheit.

hq-hq
2009-01-19, 21:01:20
wenn man den unbefristeten vertrag und einen lohneingang aufm konto herzeigt, das müsste doch reichen ?

Sven77
2009-01-19, 21:15:28
Warum dann überhaupt ein Makler? Ging früher auch ohne. Wem die Arbeit des Vermietens zuviel ist und deshalb einen Makler anheuert, sollte diesen auch bezahlen - nicht der Mieter wohlbemerkt!

Das kommt auf de Wohnungssituation an. In Dresden zahlt der Vermieter den Makler (grosse Auswahl an Wohnungen, wenig Mieter), hier in Stuttgart zahlt der Mieter (wenig Wohungen, viele Mieter).

Ich halte die Forderungen des Maklers/Vermieters für eine bodenlose Frechheit.

Tja, dann lacht er dich aus, der nächste Mieter kommt sowieso (wie gesagt, je nach Wohnlage). Du musst ja nicht mieten, dererlei Dinge sind vorher bekannt. Viel Spass bei der Wohnungssuche in Städten wie Stuttgart oder München, die Stolzen pennen da unter der Brücke

pippo
2009-01-19, 22:02:19
Warum dann überhaupt ein Makler? Ging früher auch ohne. Wem die Arbeit des Vermietens zuviel ist und deshalb einen Makler anheuert, sollte diesen auch bezahlen - nicht der Mieter wohlbemerkt! Wenn ich keine Lust auf Kochen oder Putzen oder Werkeln habe und mir ne Haushaltshilfe/Handwerker hole muß ich die auch bezahlen und schicke die Rechnung nicht an den Küchengerätehersteller oder sonstwen.

Nee Leute, ich kann den TS schon sehr gut verstehen, mir wäre das auch zuwider. Der Vermieter hat doch schon die Kaution als Sicherheit und es wird bestimmt auch sonstige rechtliche Handhabe gegen Mietschuldner o.ä. geben. Sollte bei den dann nichts zu holen sein - Pech gehabt, geht anderen Gläubigern in der Situation nicht anders, nur das ich beim Autohändler keine Bürgschaft brauche (nichtmal beim Hauskauf und da sind nochmal ganz andere Zeiträume und Summen im Spiel), geschweige denn, dass es selbstverständlich wäre! ( Hallo?!) An dieser Stelle nicht vergessen, dass der TS offenbar nicht kurz vor knapp rechnet, sondern die Miete problemlos zahlen kann.

Ich halte die Forderungen des Maklers/Vermieters für eine bodenlose Frechheit.
Tut mir leid, aber da muss ich sagen, dass du keine Ahnung hast.

Was den Makler angeht: Wenn du mal viele Wohnung hast und ggf. noch ne andere Arbeit, dann kommst manchmal auch nicht um den Makler herum. Zahlen muss den nicht immer der Vermieter, oft zahlt den auch der Mieter.

Was die Kaution angeht: Die wird in erster Linie gezahlt für eventuelle Mängel beim Verlassen der Wohnung gezahlt und nicht um Mietschulden auszugleichen. Dafür reicht sie auch bei weitem nicht.

Was die Bürgschaft angeht: Wenn du ein Haus kaufst, gehört der Bank das Haus, solange du es nicht abbezahlt hast. Bei Mietschulden hat der Vermieter was von dir? Wenn nix zu holen, kann der Vermieter noch so auf sein Geld pochen, er bekommt einfach nix.

Was die Miete angeht: Der TS braucht hier die Unterstützung der Eltern und die Freundin hat nichtmal ne Diplomstelle. Ich würd hier nicht anders handeln.

Und ganz ehrlich, wenn Jugendliche oder junge Paare ohne vernünftige Arbeitsstelle, mit der sie die Miete bezahlen können, ne Wohnung ohne Bürgschaft bekommen, dann ist das Glück oder Dummheit der Vermieter. Eventuell auch beides

mf_2
2009-01-19, 22:41:50
Ich habe ebenfalls in Stuttgart gemietet und bei mir wollten die auch eine elterliche Bürgschaft, obwohl ich BA-Student mit festem Einkommen bin.
Ich fand das merkwürdig aber meine Eltern meinten das sei ganz normal.
Ich würde mir da auch weiter keinen Kopf machen.

Gast
2009-01-19, 23:10:43
Tut mir leid, aber da muss ich sagen, dass du keine Ahnung hast.

Was den Makler angeht: Wenn du mal viele Wohnung hast und ggf. noch ne andere Arbeit, dann kommst manchmal auch nicht um den Makler herum. Zahlen muss den nicht immer der Vermieter, oft zahlt den auch der Mieter.

Was die Kaution angeht: Die wird in erster Linie gezahlt für eventuelle Mängel beim Verlassen der Wohnung gezahlt und nicht um Mietschulden auszugleichen. Dafür reicht sie auch bei weitem nicht.

Was die Bürgschaft angeht: Wenn du ein Haus kaufst, gehört der Bank das Haus, solange du es nicht abbezahlt hast. Bei Mietschulden hat der Vermieter was von dir? Wenn nix zu holen, kann der Vermieter noch so auf sein Geld pochen, er bekommt einfach nix.

Was die Miete angeht: Der TS braucht hier die Unterstützung der Eltern und die Freundin hat nichtmal ne Diplomstelle. Ich würd hier nicht anders handeln.

Und ganz ehrlich, wenn Jugendliche oder junge Paare ohne vernünftige Arbeitsstelle, mit der sie die Miete bezahlen können, ne Wohnung ohne Bürgschaft bekommen, dann ist das Glück oder Dummheit der Vermieter. Eventuell auch beides

1. Wenn ich viele Wohnungen habe, kümmere ich mich darum. Sollte dies nicht ausreichen, um mich zu ernähren war diese Form des Lebensunterhalts ein Schuss in den Ofen und ich verkaufe die Wohnungen und halte mich mit den Erlösen (mehrere Wohnungen sind schon ein Wert, von dem sehr viele Mitbürger nur träumen können) über Wasser, bis ich was eine bessere Geldquelle gefunden hab. Sollte ich die Wohnungen auf Pump gekauft haben - tja, das nennt man wohl unternehmerisches Risiko und ausserdem: wie war das mit Aktien von geliehenen Geld kaufen...

2. Natürlich ist die Kaution nicht für die Mietschulden gedacht, aber wenn ich die problemlos einzahlen kann, gibt das schon einen Hinweis auf die finanzielle Lage. Ausserdem gilt nach wie vor der rechtliche Anspruch auf evtl. nicht gezahlte Miete vergleichbar mit anderen Gläubigern. Es ist richtig, dass in anderen Fällen der Gläubiger wie beim Haus immernoch den gegenständlichen Wert einfordern kann, jedoch kann dieser auch nur einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes durch Wertverlust o.ä. betragen. Das ist das Risiko des Gläubigers, für den er jedoch umgerechnet ein Vielfaches bekommt, falls es mit der Finanzierung klappt. Gut, die 0% Dinge mal ausser acht gelassen nimmt eine Bank oder ein Vermieter durch langfristige Vermietung eine deutlich höhere Summe ein, als durch die einmalige Veräusserung (ja, auch wenn man z.B. Renovierungen miteinrechnet). Dafür trägt er halt ein gewisses Risiko.
Noch was Lustiges zur Kaution: unsereins ist diese grad durch die Lappen gegangen. Insolvenz des Vermieters ist das Stichwort.

Natürlich versucht der Vermieter durch die vom TS beschirebene Handlungsweise das Risiko zu minimieren und da wir uns in der Marktwirtschft befinden, ist auch das von Sven77 erwähnte Phänomen erklärbar, aber ich zumindest nehme es nicht hin. Ich zahle für die Leistungen, die ich in Anpruch nehme, aber nicht für die anderer (nicht falsch verstehen, ich unterstütze das Prinzip des Sozialstaats, aber mich dolcht dieses greift bei Maklern nicht). Daher habe ich auch kein Problem mit Maklern solange ich sie beauftrage, mir eine Wohung, ein tolles Haus oder einen 300 Sl Flügeltürer mit 0 km zu organisieren. Wenn ich jedoch den aktiven Part übernehme, kann mich das Gesocks kreuzweise - da schlafe ich tatsächlich lieber unter der Brücke*. ;)

*OK, ein Hotel wär ist drin :D

EureDudeheit
2009-01-19, 23:11:06
Tja, ist halt so, Freunde von meinen Eltern und meine Tante hatten genug Ärger mit Mietnomaden, die nie bezahlt haben, die Wohnung verwüstet haben etc.

blackbox
2009-01-19, 23:12:46
Leider ist das heutzutage so, dass man die Hose runterziehen muss, damit man eine Wohnung bekommt.
Ich musste mit meiner Freundin neben tausend anderen Dingen sogar eine selbst bezahlte Schufaauskunft vorlegen.

Ich finde das eine Frechheit. Eine Bürgschaft musste ich auch zu meiner Studentenzeit vorlegen.
Aber was tut man nicht alles, um eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Davon gibts in Deutschland leider viel zu wenige.

Hier muss dringend der Gesetzgeber eingreifen, damit man sich vor dem Vermieter nicht nackt ausziehen muss.

Grey
2009-01-19, 23:18:03
Wenn du die Wohnung locker bezahlen kannst, wo ist das Problem mit einer Bürgschaft? Wie schon fast jeder hier schrieb ist das im Grunde ein normaler Vorgang bei sehr vielen Wohnungen. Es ergibt sich ja kein Vor- oder Nachteil für irgend eine Partei so lange du bezahlen kannst. Hab ich schon zwei mal gemacht, völlig irrelevant gewesen im Endeffekt.

Und dass die nach dem Gehalt fragen, ist ja wohl das mindeste (dass sie jetzt trotzdem eine Bürgschaft haben wollen vielleicht unangebracht, aber wurde ja ausreichend Begründet)

alpha-centauri
2009-01-19, 23:22:21
nun wollte ich von euch nur wissen, ob von euch jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht hat bzgl. eine wohnung ohne bürgschaft erlangen. Wie gesagt geht es mir absolut nicht darum jemanden zu lumpen oder irgendwie zu tricksen, ich will nur ich selbst sein und mag alles andere nicht, da reagiere ich einfach empfindlich. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob es nun prinzipiell unmöglich ist die wohnung zu bekommen, ob das wirklich "so muss" mit der bürgschaft oder wie das zu bewerten ist.

Danke schonmal im voraus,

MfG NiCoSt

hehee. willkommen im Jahr 2000. Die können ALLES verlangen, was sie wollen. Die bekommen dich naemlich nicht raus, wenn du mal in de Bude bist, ohne Klage, etc..

Wenn ich vermieten würde, würd ich mir entsprechende Konto-Infos auch geben lassen. Kontoauszüge, Gehaltsabrechnung z.B.. Klar kann man die faken.

Aber jemand, der kein Dreck am stecken hat, sollte das locker auftreiben lassen.

Du musst es ja auch nicht da lassen. Ein einfaches vorzeigen genügt.

Das, was du aber erlebt hast, ist üblich. Deswegen sollte man ne Wohnungsbesichtigung aehnlich nem Vorstellungsgespraech betrachten.

alpha-centauri
2009-01-19, 23:25:04
Nee Leute, ich kann den TS schon sehr gut verstehen, mir wäre das auch zuwider. Der Vermieter hat doch schon die Kaution als Sicherheit und es wird bestimmt auch sonstige rechtliche Handhabe gegen Mietschuldner o.ä. geben. Sollte bei den dann nichts zu holen sein - Pech gehabt, geht anderen Gläubigern in der Situation nicht anders, nur das ich beim Autohändler keine Bürgschaft brauche (nichtmal beim Hauskauf und da sind nochmal ganz andere Zeiträume und Summen im Spiel), geschweige denn, dass es selbstverständlich wäre! ( Hallo?!) An dieser Stelle nicht vergessen, dass der TS offenbar nicht kurz vor knapp rechnet, sondern die Miete problemlos zahlen kann.

Ich halte die Forderungen des Maklers/Vermieters für eine bodenlose Frechheit.

Eine Kaution ist keine "Mietabsicherung". Eine Kaution ist für Schäden des Mieters da.

Man sieht, dass du noch nicht viel Erfahrung mit der Welt ausser deinen 4 Wänden hast. Denn eine Bürgschaft IST realität bei Wohnunggsuche.

"Ganz krass" sind idr. auch Immobilien-Versammlungen - auch diverse WohnBau-Genossenschaften.. Da kommste nichts ohne unbefristeten Arbeitsvetrag ohne Probezeit.

Sven77
2009-01-20, 00:05:05
Hier muss dringend der Gesetzgeber eingreifen, damit man sich vor dem Vermieter nicht nackt ausziehen muss.

Der Vermieter macht das ja wegen dem Gesetzgeber. Das deutsche Mietrecht schützt den Mieter aber nicht den Vermieter. Das einzige was der Gesetzgeber tun kann, ist die Rechte der Mieter zu kürzen. Dann muss man als Vermieter keine Stasi-methoden mehr anwenden, um sich mit dem falschen Mieter nicht selbst in den Ruin zu treiben..

edit: Warum regt sich eigentlich keiner auf, das man bei nem Handyvertrag über 20Eur im Monat Einwilligung zur Schufaauskunft geben muss?

Gast
2009-01-20, 00:34:35
edit: Warum regt sich eigentlich keiner auf, das man bei nem Handyvertrag über 20Eur im Monat Einwilligung zur Schufaauskunft geben muss?

Ganz einfach, die Schufaauskunft gehört in dieselbe Sparte wie die Auskunft zum Einkommen. Gegen diese Art der Absicherung des Vermieters habe ich persönlich auch nichts (ich hoffe, dieser und mein letzter Beitrag sind morgen lesbar).

Das Problem ist in meinen Augen die Bürgschaft. Warum sollte jemand für mich bürgen müssen, obwohl nach Sichtung meiner mehr als ausreichenden Einkünfte (laut meines Arbeitsvertrages dürfte ich die nichtmal geben...) keine Veranlassung dazu besteht? "Wenn keine Veranlassung besteht, ist die Bürgschaft ja auch kein Problem", genau, und wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten - brilliante Logik.

Nennt mich naiv, aber ich bin noch in einer Zeit (und vor allem in einer Region/Umfeld) aufgewachsen, als Bürgschaften tatsächlich Sinn machten und einen gewissen (negativen, weil meist bei eher hoffnungslosen Fällen angewandt) Stellenwert hatten. Ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, in denen die Bank mein Vertrauen genoß und ich nicht dazu genötigt wurde, unrechtmäßige, von mir nie erlaubte/angeforderte Abbuchungen von meinem Konto prüfen zu müssen.

Schöne neue Welt, erschreckend, dass diese "normalen" Vorgehensweisen offenbar achselzuckend hingenommen werden.

NiCoSt
2009-01-20, 07:17:03
edit: Warum regt sich eigentlich keiner auf, das man bei nem Handyvertrag über 20Eur im Monat Einwilligung zur Schufaauskunft geben muss?

weil man damit nicht gezwungen ist jemand anderen für seinen eigenen kram verantwortlich zu machen?!

mbee
2009-01-20, 08:27:53
Kurz und knapp: Ich würde die Wohnung auch nicht an den TS ohne Bürgschaft vermieten, da seine Freundin wohl derzeit kein Einkommen hat und er selbst wohl auch nicht für die gesamte Miete aufkommen kann, wenn ich das mit der Unterstützung durch die Eltern richtig verstanden hatte. Selbst im Fall einer Bürgschaft würde ich mir das noch einmal als Vermieter überlegen. Eine Bürgschaft ist in diesem Fall nicht nur absolut üblich, sondern aus Vermietersicht auch sinnvoll. Jeder, der einmal eine Wohnung an eine Studentin untervermietet hatte, der die Eltern dann plötzlich den Geldhahn zugedreht haben, wird das verstehen ;)
Unser Recht schützt vornehmlich den Mieter und nicht den Vermieter (was auch gut so ist), also muss dieser sich eben so gut es geht selbst absichern.

Pinoccio
2009-01-20, 09:48:49
Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob es nun prinzipiell unmöglich ist die wohnung zu bekommen, ob das wirklich "so muss" mit der bürgschaft oder wie das zu bewerten ist.Das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, wie Sven77 schon schrieb.

Hier (in den schöneren Vierteln) sind mittlerweile 2,5-3 Monatsmieten Provision üblich, neben Kaution. Da legt man als Mieter also für den Anfang noch gut eine halbe Jahresmiete nebenbei hin (auch wenn man die Kaution ja wiederbekommt, haben muß man sie ja trotzdem). Plattenbauwohnungen bekommt man dagegen recht problemlos, provisionsfrei und auch billig ...

@idealistische Gäste: Verständlich, daß euch das stört, aber im Forum meckern bringt es nicht ...

mfg

NiCoSt
2009-01-20, 13:14:58
Kurz und knapp: Ich würde die Wohnung auch nicht an den TS ohne Bürgschaft vermieten, da seine Freundin wohl derzeit kein Einkommen hat und er selbst wohl auch nicht für die gesamte Miete aufkommen kann, wenn ich das mit der Unterstützung durch die Eltern richtig verstanden hatte. Selbst im Fall einer Bürgschaft würde ich mir das noch einmal als Vermieter überlegen. Eine Bürgschaft ist in diesem Fall nicht nur absolut üblich, sondern aus Vermietersicht auch sinnvoll. Jeder, der einmal eine Wohnung an eine Studentin untervermietet hatte, der die Eltern dann plötzlich den Geldhahn zugedreht haben, wird das verstehen ;)
Unser Recht schützt vornehmlich den Mieter und nicht den Vermieter (was auch gut so ist), also muss dieser sich eben so gut es geht selbst absichern.

wieso kein einkommen? imo ist ein arbeitsvertrag eine deutlich unsichere geldquelle als eltern die gesetzlich dazu verpflichtet sind. btw kann ich wie gersagt auch allein für die wohnung aufkommen. ich finde es einfach unheimlich unhöflich vom vermieter qusi unterstellt zu bekommen, man sei zu blöd um zu überlegen, ob man sich die wohnung leisten kann oder nicht. würden wir nicht nachdenken würden wir wohl eher nen haus mieten...

E: verstehe nach zweimaligen nachdenken den satz einfach nicht: "da seine Freundin wohl derzeit kein Einkommen hat und er selbst wohl auch nicht für die gesamte Miete aufkommen kann". das ist beides faktisch einfach falsch. sie hat ein einkommen (eltern+das was sie im diplomsemester verdienen wird), ich könnte ebenso für die gesamte miete selbst aufkommen und würde trotzdem noch gut leben (Eltern+das was ich im diplomsemester verdiene)

oktolyt
2009-01-20, 14:02:45
wieso kein einkommen? imo ist ein arbeitsvertrag eine deutlich unsichere geldquelle als eltern die gesetzlich dazu verpflichtet sind. btw kann ich wie gersagt auch allein für die wohnung aufkommen. ich finde es einfach unheimlich unhöflich vom vermieter qusi unterstellt zu bekommen, man sei zu blöd um zu überlegen, ob man sich die wohnung leisten kann oder nicht. würden wir nicht nachdenken würden wir wohl eher nen haus mieten...Du kannst davon ausgehen, dass der Vermieter das nicht aus Spass an der Freude oder einfach aus purer Schikane macht. Das wäre nämlich unheimlich unhöflich von dir..
Leider gibt es bei solchen Dingen keine Sicherheit, dass der Mieter seiner Pflicht, sprich der Mietzahlung, nachkommt.
Der Vermieter gibt sein Eigentum für eine Benutzung durch dich her. Du kannst die Mietzahlungen jederzeit einstellen und wie schon erwähnt, schützt das Gesetz primär den Mieter. Jemand aus der Wohnung schmeißen, ist in diesem Land so einfach nicht.
Und dass der Vermieter dir (euch) unterstellt, dass du dir nicht vorher überlegt hast ob du dir die Wohnung leisten kannst - naja. Der Vermieter kennt dich(euch) nicht. Woher soll er wissen wie du(ihr) drauf seid?
Vetrauensvorschuß?
Würde ich auch nicht gewähren. Warum auch?

@unsichere Geldquelle Arbeitsvertrag: Auf einen Arbeitsvertrag folgen mithin erstmal noch Lohnersatzleistungen, sprich ALG1. Das ist ein (zumindest eine definierte Zeitspanne lang) gesichertes Einkommen.

E: verstehe nach zweimaligen nachdenken den satz einfach nicht: "da seine Freundin wohl derzeit kein Einkommen hat und er selbst wohl auch nicht für die gesamte Miete aufkommen kann". das ist beides faktisch einfach falsch. sie hat ein einkommen (eltern+das was sie im diplomsemester verdienen wird), ich könnte ebenso für die gesamte miete selbst aufkommen und würde trotzdem noch gut leben (Eltern+das was ich im diplomsemester verdiene)Was die Eltern beisteuern ist kein Einkommen im eigentlichen Sinne. Es gibt da Regelungen, die Höhe der elterlichen Zuwendungen betreffend. Alles darüber hinaus, ist fakultativ und kann jederzeit wegfallen. (Und ich glaub mit den gesetzlichen Mindestbeträgen kann man da keine großen Sprünge machen. - Selbst wenn es theoretisch reicht...mal angenommen jedem von euch stehen von den Eltern 500 EUR zu. Und die Wohnung kostet 800 Miete - das wird nicht funktionieren. 200 EUR für Strom, Heizung, Wasser, Lebensmittel etc. reichen nicht. Da würde ich als Vermieter, obwohl das gesicherte Einkommen theoretisch größer als die Miete ist, auch ablehnen.)
Und was ihr möglicherweise mal in Diplomsemestern verdienen werdet ist eine potentielle Zukunftssituation die keinerlei Relevanz für die aktuelle Sache hat.

DraconiX
2009-01-20, 14:13:21
Also ich weiß nicht... aber als Vermieter würde ich mich dann folgendes Fragen:

"Wenn ich seit drei Jahren nicht mehr zu Hause wohne, mein eigenes Einkommen habe... Warum bin ich dann darauf angewiesen eine Stütze von meinen Eltern zu bekommen? Kommt der Mieter mit seinen monatlichen Einkünften sonst nicht über die Runden?"


Ganz logisch... das der Vermieter eine Sicherheit haben will! Somal auch kein festes Einkommen besteht. Ihr bekommt BaFög oder BA Geld... das ist irgendwann mit Abschluß des Studiums einfach weg. Ich selber vermiete ein kleines Häusschen mit 69m². Es waren schon einige Studenten hier... und nein... ich nehme sie nicht. Die Miete ist extrem gering (255,-€) - sollte auch von einem Studenten getragen werden können. Aber dieses Volk ist mir einfach zu unbestimmt. Ich sehe es im Nachbarhaus... da kommen und gehen sie wieder ständig. Dann hat er seine Mietwohnung oft leer stehen und Nomaden die nicht zahlten hatte er schon des öfteren.

Um Gottes Willen... Entweder feste Arbeit oder aber Bürgschaft eines fest Arbeitenden. Sonst ärgert man sich sein ganzes Leben lang!

Wer was anderes behauptet hat heutzutage einfach nur noch eine rosarote Brille auf, mehr nicht. Die Zeiten indem man allen Menschen gutgläubig entgegentreten konnte ist lange vorbei, sehr lange!


EDIT:
Es zwingt niemanden jemanden irgendeine Wohung zu vermieten... Es stehen genügend vor der Tür die eine Wohung suchen und feste Arbeit haben!

NiCoSt
2009-01-20, 14:52:35
Du kannst davon ausgehen, dass der Vermieter das nicht aus Spass an der Freude oder einfach aus purer Schikane macht. Das wäre nämlich unheimlich unhöflich von dir..
Leider gibt es bei solchen Dingen keine Sicherheit, dass der Mieter seiner Pflicht, sprich der Mietzahlung, nachkommt.
Der Vermieter gibt sein Eigentum für eine Benutzung durch dich her. Du kannst die Mietzahlungen jederzeit einstellen und wie schon erwähnt, schützt das Gesetz primär den Mieter. Jemand aus der Wohnung schmeißen, ist in diesem Land so einfach nicht.
Und dass der Vermieter dir (euch) unterstellt, dass du dir nicht vorher überlegt hast ob du dir die Wohnung leisten kannst - naja. Der Vermieter kennt dich(euch) nicht. Woher soll er wissen wie du(ihr) drauf seid?
Vetrauensvorschuß?
Würde ich auch nicht gewähren. Warum auch?


@unsichere Geldquelle Arbeitsvertrag: Auf einen Arbeitsvertrag folgen mithin erstmal noch Lohnersatzleistungen, sprich ALG1. Das ist ein (zumindest eine definierte Zeitspanne lang) gesichertes Einkommen.



genau das sehe ich eigentlich eben anders. Ich habe einen ruf den cih wahren will. ich nehme nie einen kredit auf, bezahle nie etwas auf raten und würde lieber hungern als irgendwo schulden zu machen. kurz ich habe mir nie was zu schulden kommen lassen und betrachte diese blinden unterstellungen des vermieters als einfach ehrverletzend. es ist ja nicht so, das ich ihm garnichts sage über meine einkommensverhältnisse, aber was er bis jetzt schon erhalten hat ist: zwei bestätigungen des jetzigen vermieters das wir seit jahren schuldenfrei sind, kopie meines arbeitsvertrages und jeweils einen kontoauszug vom mir und meiner freundin, aufdenen die elterliche utnerstützung sichtbar ist. allein diese informationen sind einfach intim und sehr privat, trotzdem habe ich mich schon bereit erklärt das alles offen zu legen und dann kommt noch der hammer mit der bürgschaft? mir geht das einfach zu weit. ich will wie gesagt primär auch niemanden für meinen kram verantwortlich machen.

Was die Eltern beisteuern ist kein Einkommen im eigentlichen Sinne. Es gibt da Regelungen, die Höhe der elterlichen Zuwendungen betreffend. Alles darüber hinaus, ist fakultativ und kann jederzeit wegfallen. (Und ich glaub mit den gesetzlichen Mindestbeträgen kann man da keine großen Sprünge machen. - Selbst wenn es theoretisch reicht...mal angenommen jedem von euch stehen von den Eltern 500 EUR zu. Und die Wohnung kostet 800 Miete - das wird nicht funktionieren. 200 EUR für Strom, Heizung, Wasser, Lebensmittel etc. reichen nicht. Da würde ich als Vermieter, obwohl das gesicherte Einkommen theoretisch größer als die Miete ist, auch ablehnen.)

Und was ihr möglicherweise mal in Diplomsemestern verdienen werdet ist eine potentielle Zukunftssituation die keinerlei Relevanz für die aktuelle Sache hat.

das siehst du falsch. ich weiß nicht, welche vorstellungen du von miethöhen hast, aber für 800€ bekommt man schon nen ganzes haus. Unsere wohnung hätte gerade einmal ~50qm und kostet bei weitem nicht 800€. und was heißt hier "möglicherweise"? Mein Arbeitsvertrag beginnt im März O_o, nix möglicherweise....das hat mit "wenns theoretisch reicht" garnichts zu tun, ich hab doch schon 20x gesagt das die wohnung sehr gut erschwinglich ist, hör(t) bitte auf das in frage zu stellen. Und als Paar das schon 3 Jahre zusammen wohnt haben wir auch schon genug erfahrung was reicht und was nicht...

Die Miete ist extrem gering (255,-€) - sollte auch von einem Studenten getragen werden können. Aber dieses Volk ist mir einfach zu unbestimmt. Ich sehe es im Nachbarhaus... da kommen und gehen sie wieder ständig. Dann hat er seine Mietwohnung oft leer stehen und Nomaden die nicht zahlten hatte er schon des öfteren.

das ist vielleicht mittem im studium so, wo man einfach gezwungen ist öfter umzuziehen (Praktikum in anderen stadt etc), das macht kein student wirklich gerne. Wir hingegen wollen ja sesshaft werden und gedenken schon so einige jahre da zu wohnen.

E: was macht man eigentlich wenn man keine Eltern hat?

DraconiX
2009-01-20, 15:03:25
Es sagt ja keiner das man die Eltern als Bürgen braucht, man benötigt nur einen Bürgen mit festen Monatlichen Einkommen. Meistens sind dies die Eltern bei jungen Menschen. ;)

NiCoSt
2009-01-20, 15:07:09
Es sagt ja keiner das man die Eltern als Bürgen braucht, man benötigt nur einen Bürgen mit festen Monatlichen Einkommen. Meistens sind dies die Eltern bei jungen Menschen. ;)

hm, und wenn das keiner machen will? ich würde mich auch nicht verbürgen für irgendjemanden...

oktolyt
2009-01-20, 15:07:42
genau das sehe ich eigentlich eben anders. Ich habe einen ruf den cih wahren will. ich nehme nie einen kredit auf, bezahle nie etwas auf raten und würde lieber hungern als irgendwo schulden zu machen. kurz ich habe mir nie was zu schulden kommen lassen und betrachte diese blinden unterstellungen des vermieters als einfach ehrverletzend. es ist ja nicht so, das ich ihm garnichts sage über meine einkommensverhältnisse, aber was er bis jetzt schon erhalten hat ist: zwei bestätigungen des jetzigen vermieters das wir seit jahren schuldenfrei sind, kopie meines arbeitsvertrages und jeweils einen kontoauszug vom mir und meiner freundin, aufdenen die elterliche utnerstützung sichtbar ist. allein diese informationen sind einfach intim und sehr privat, trotzdem habe ich mich schon bereit erklärt das alles offen zu legen und dann kommt noch der hammer mit der bürgschaft? mir geht das einfach zu weit. ich will wie gesagt primär auch niemanden für meinen kram verantwortlich machen.Das mag ja sein dass du das anders siehst, aber woher zum Geier soll denn der Vermieter von deinem tollen Ruf wissen? (Und wenn er davon weiß - was soll er davon glauben?)
Woher soll er wissen ob du Kredite aufnimmst oder lieber hungerst?
Und dass du bei deinem letzten Vermieter keine Schulden hast sagt gar nichts aus. Woher soll denn der neue Vermieter wissen ob du nicht 50.000 EUR Konsumschulden hast? Das geht auch mit pünktlich gezahlter Miete in der Vergangenheit.
Blinde Unterstellungen...ehrverletzend...mein Gott.
Nimms mir nicht übel, aber das klingt wie aus dem achtzehnten Jahrhundert und als ob du ihn gleich zum Duell forderst.
Du bist hier Bittsteller! Der Vermieter ist nicht auf dich angewiesen. Also solltest du tun was er verlangt. Natürlich in einem Rahmen. Und eine Bürgschaft scheint mir hier den Rahmen nicht zu sprengen.
Wenn er das deinem Empfinden nach tut...wie bereits oft erwähnt wurde - such eine andere Wohnung.
Du hast kein Recht auf diese spezielle Wohnung. Und der Vermieter hat auch nicht die Pflicht sie dir zu vermieten.
Solange er dich nicht nach den Buchstaben des Gesetzes diskriminiert oder sonstwie unwürdig behandelt, kann er tun und lassen was er will.
das siehst du falsch. ich weiß nicht, welche vorstellungen du von miethöhen hast, aber für 800€ bekommt man schon nen ganzes haus. Unsere wohnung hätte gerade einmal ~50qm und kostet bei weitem nicht 800€. und was heißt hier "möglicherweise"? Mein Arbeitsvertrag beginnt im März O_o, nix möglicherweise....das hat mit "wenns theoretisch reicht" garnichts zu tun, ich hab doch schon 20x gesagt das die wohnung sehr gut erschwinglich ist, hör(t) bitte auf das in frage zu stellen.Ich habe ganz genaue Vorstellungen von Miethöhen.
Und ich schrieb explizit
mal angenommen jedem von euch stehen von den Eltern 500 EUR zu. Und die Wohnung kostet 800 Miete - das wird nicht funktionieren. 200 EUR für Strom, Heizung, Wasser, Lebensmittel etc. reichen nicht. Da würde ich als Vermieter, obwohl das gesicherte Einkommen theoretisch größer als die Miete ist, auch ablehnen.
Das ist einfach ein Zahlenspiel.
Genau kannst du die Beträge durch zehn teilen, das Prinzip bleibt das Gleiche.

Und ob die Wohnung für euch 'sehr gut erschwinglich ist' liegt letzten Endes im Auge des Vermieters.
Und wenn er, und das ist sein gutes Recht, eine andere Position hat als du, dann kannst du da nichts dran ändern.

Zwei Möglichkeiten:
1. Deine Ehre lässt die Bürgschaft nicht zu. Okay, kann ja sein. Damit ist diese Wohnung erledigt. Weitersuchen.
2. Du besorgst dir die Bürgschaft, kannst einziehen und die Wohnung auch wie prognostiziert bezahlen und alles ist wunderbar.


Tertium non datur. Ein Drittes gibt es nicht.

NiCoSt
2009-01-20, 15:10:54
Und ich schrieb explizit
.
Das ist einfach ein Zahlenspiel.
Genau kannst du die Beträge durch zehn teilen, das Prinzip bleibt das Gleiche.


eben nicht, da wir uns ja nie in ein solchen verhältnis von einkommen und ausgaben manövrieren würden!


Zwei Möglichkeiten:
1. Deine Ehre lässt die Bürgschaft nicht zu. Okay, kann ja sein. Damit ist diese Wohnung erledigt. Weitersuchen.
2. Du besorgst dir die Bürgschaft, kannst einziehen und die Wohnung auch wie prognostiziert bezahlen und alles ist wunderbar.


Tertium non datur. Ein Drittes gibt es nicht.

hm...

Mr_Snakefinger
2009-01-20, 15:14:09
mir geht das einfach zu weit. ich will wie gesagt primär auch niemanden für meinen kram verantwortlich machen.
Dann lass es sein, vergiss die Bürgschaft und damit vllt. auch von der Wohnung.

das siehst du falsch. ich weiß nicht, welche vorstellungen du von miethöhen hast, aber für 800€ bekommt man schon nen ganzes haus. Unsere wohnung hätte gerade einmal ~50qm und kostet bei weitem nicht 800€.
Ob hier wer wa falsch sieht oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, aber dass die Mieten auch lokal verschieden sind ist schon bekannt, oder?
Je nach Wohnort und Wohnlage ist der Preis nichtmal unrealistisch, so wie hier zum Beispiel...


Zum Abschluß:

Dass die Bürgschaft nicht unüblich ist, hast Du ja schon von verschiedenen Seiten gehört und egal ob Dir as passt oder nicht, Du wirst es nicht ändern können.
Jede weitere Diskussion darüber erübrigt sich also, es sei denn, Du hast vor, vors Verfassungsgericht (oder welches auch immer) zu ziehen.

Bleiben Dir generell noch zwei Möglichekiten:
1) Bring die Bürgschaft und bekomm die Wohnung
2) Bring die Bürgschaft nicht und rechne damit, dass Du sie vllt. nicht bekommen wirst.

That's it, so einfach kann das Leben sein.


***** EDIT *****
Mist, etwas zu langsam... :( Oktolyt hats schon zusammengefasst, während ich noch schrieb...

oktolyt
2009-01-20, 15:16:08
eben nicht, da wir uns ja nie in ein solchen verhältnis von einkommen und ausgaben manövrieren würden!Nochmal: Letztendlich ist es egal was ihr tut/denkt. Es reicht, wenn der Vermieter das so sieht. Da gibt's dann nichts dran zu drehen.
Nimm mal an, dass der Vermieter für seinen Lebensstil pro Monat dreimal so viel Geld auf den Kopf haut, wie ihr das vorhabt (und in der Vergangenheit schon gemacht habt). Dann wird er vielleicht denken: "Puh, da bleibt aber nicht viel übrig bei denen nach der Miete. Das kann nicht gut gehen." Und dabei schließt er nur von sich auf euch.
Und denkt, dass das normal ist. Ist es nicht, aber das ist hier nicht von Belang.

Pinoccio
2009-01-20, 15:37:31
@unsichere Geldquelle Arbeitsvertrag: Auf einen Arbeitsvertrag folgen mithin erstmal noch Lohnersatzleistungen, sprich ALG1. Das ist ein (zumindest eine definierte Zeitspanne lang) gesichertes Einkommen.Arbeitsentgelt ist darüberhinaus noch pfändbar, falls es soweit kommen sollte.

E: was macht man eigentlich wenn man keine Eltern hat?Hinterbliebenrente bekommen. Aber glaub mir, du willst nicht tauschen ...

mfg

Gast
2009-01-20, 16:19:15
fassen wir mal zusammen:

- der TE bekommt nen bisschen geld von seinen eltern
- der TE verdient quasi nichts selbst ( und ja, das bisschen bafög/ba geld ist quasi nichts!
- die freundin des TEs verdient genauso wenig

aber er geht mit einem selbstverständnis an diese sache ran, als ob er der seriöseste typ der welt sei und jeder vermieter ihm die straße zur wohnung mit blumen pfastern würde...

eine frage, wie alt bist du?


und ein tip:

komm mal aus deiner traumwelt in die realität zurück, mach einfach das was der vermieter verlangt ohne auf deine achso tolle "ehre" rücksicht zu nehmen und dann klappts vielleicht auch mit der wohnung! ;)

echt wahnsinn was sich manche leute einbilden...

TheGamer
2009-01-20, 16:25:18
Der TS will doch gar nicht in die Wohnung einziehen. Wenn er es wollte wuerde er hier nicht posten.

Der Vermieter schreibt es ja nicht in die Zeitung wegen der Buergschaft es erfaehrt ja keiner. Und falls ja wird derjenige der es erfaehrt lachen weils normal ist.

Annator
2009-01-20, 16:28:05
Bei meiner Wohnungssuche kamen schon gut die Hälfte der Leute bei der Besichtigung mit einem Bewerbungsschreiben samt Lebenslauf an. Die Zeiten ändern sich wohl. :)

Mr_Snakefinger
2009-01-20, 16:43:14
Der TS will doch gar nicht in die Wohnung einziehen. Wenn er es wollte wuerde er hier nicht posten.

Das liest sich aber irgendwie anders:

Hallo,

ich habe sie gefunden: eine Traumwohnung mit meiner Freundin. Lage, ausstattung, amiente...alles perfekt. Heute war die besichtigung und als wir die anderen Wohnungen sahen war uns schnell klar: es wird diese. Daher habe ich auch gleich die Maklerin angerufen und gefagt, das wir sie definitiv nehmen!

Iceman346
2009-01-20, 16:53:15
Bei meiner Wohnungssuche kamen schon gut die Hälfte der Leute bei der Besichtigung mit einem Bewerbungsschreiben samt Lebenslauf an. Die Zeiten ändern sich wohl. :)

Wobei ich das auch etwas arg finde. Das sich der Vermieter über die finanziellen Verhältnisse des Mieters informieren will ist für mich völlig verständlich, genauso, dass im Zweifelsfall eine Bürgschaft verlangt wird.

Mehr als das und das Benehmen des Mieters im Gespräch hat ihn dann aber eigentlich auch nicht zu interessieren, ich würde zumindestens nicht auf die Idee kommen mit nem Lebenslauf zu ner Wohnungsbesichtigung zu gehen und fände es auch etwas verwunderlich, wenn ein solcher verlangt werden würde.

Annator
2009-01-20, 17:34:25
Wobei ich das auch etwas arg finde. Das sich der Vermieter über die finanziellen Verhältnisse des Mieters informieren will ist für mich völlig verständlich, genauso, dass im Zweifelsfall eine Bürgschaft verlangt wird.

Mehr als das und das Benehmen des Mieters im Gespräch hat ihn dann aber eigentlich auch nicht zu interessieren, ich würde zumindestens nicht auf die Idee kommen mit nem Lebenslauf zu ner Wohnungsbesichtigung zu gehen und fände es auch etwas verwunderlich, wenn ein solcher verlangt werden würde.

Verlangt nicht. Das tun die Leute wohl schon selber. Einigermaßen gute und bezahlbare Wohnungen sind hier ziemlich gefragt. Und das Angebot ist nicht gerade hoch. Kann sich evtl. auch nur auf unsere Gegend hier beschränken.

NiCoSt
2009-01-20, 17:53:11
Ok, hier mal ein Update (interessiert euch die geschichte wie sie weitergeht? nur damit ich weiß ob ich updaten soll ;) )

Wir haben soeben per einschreiben der maklerin geschickt was ging, d.h. konkret: auskunft unseres vermieters bzwgl. mietschulden von mir, auskunft unseres vermieters über mietschulden von meiner Freundin (haben natürlich biede keine), die Selbstauskunft (war ein vordruck, den wir ausfüllen mussten auf dem wir angeben sollten, ob offenbahrungseid, räumungsklage oder lohnpfändung vorliegt :ugly: ), nachweis über elterliche bezüge von mir, nachweis über elterliche bezüge meiner freundin und Kopie meines Arbeitsvertrages.

und achja, ein anschreiben indem halt steht das wir die bürgschaft nur als letzte option sehen und auch anbieten würden eine 3. Miete kaution zu hinterlegen (vorgesehen sind 2 kaltmieten).

bin gespannt wie es weitergeht...
...tbc...

DraconiX
2009-01-20, 17:58:39
Ich auch... also weiterposten und updaten. Liegt ja eigentlich auch in der Hand des Vermieters, nicht der Maklerin.

NiCoSt
2009-01-20, 17:59:38
Ich auch... also weiterposten und updaten. Liegt ja eigentlich auch in der Hand des Vermieters, nicht der Maklerin.

me2...aber das beunruhigt mich eigentlich eher, weil es so unpersönlich ist. ich glaube die maklerin hat nen guten eindruck von uns, aber ich glaub nicht, dass das weitergegeben wird...

mbee
2009-01-20, 18:54:18
E: verstehe nach zweimaligen nachdenken den satz einfach nicht: "da seine Freundin wohl derzeit kein Einkommen hat und er selbst wohl auch nicht für die gesamte Miete aufkommen kann". das ist beides faktisch einfach falsch. sie hat ein einkommen (eltern+das was sie im diplomsemester verdienen wird), ich könnte ebenso für die gesamte miete selbst aufkommen und würde trotzdem noch gut leben (Eltern+das was ich im diplomsemester verdiene)

Euer beider Einkommen reicht eben nicht! Das ist kein Einkommen, sondern Unterstützung durch die Eltern. Wie schnell so etwas wegfallen kann und wie schnell dann jemand mit der Miete im Rückstand ist, habe ich selbst schon bei einer Untervermietung erlebt. Bei Eltern gibt's nämlich keine "Kündigungsfrist"...
Und unverschämt ist vom Vermieter gar nicht, Deine Vorstellungen in dieser Hinsicht sind um es mal milde auszudrücken ziemlich verquer...
Solche Bürgschaften sind bei jungen Pärchen gang und gebe (wie hier schon mehrfach zu lesen war).

NiCoSt
2009-01-20, 19:04:50
Euer beider Einkommen reicht eben nicht! Das ist kein Einkommen, sondern Unterstützung durch die Eltern. Wie schnell so etwas wegfallen kann und wie schnell dann jemand mit der Miete im Rückstand ist, habe ich selbst schon bei einer Untervermietung erlebt. Bei Eltern gibt's nämlich keine "Kündigungsfrist"...

auch das stimmt so nicht. Damit das geld nicht reicht müssen alle 3 (ok, ich nenne es anders) Geldquellen wegfallen und selbst dann wäre es ja nicht so, dass wir mit einem mal die miete nicht zahlen könnten...

mbee
2009-01-20, 19:13:24
auch das stimmt so nicht. Damit das geld nicht reicht müssen alle 3 (ok, ich nenne es anders) Geldquellen wegfallen und selbst dann wäre es ja nicht so, dass wir mit einem mal die miete nicht zahlen könnten...
Das weiß aber Dein Vermieter nicht unbedingt. Es ist langsam auch wirklich müssig, darüber zu diskutieren: Was Du hinsichtlich einer Bürgschaft anstellst oder nicht, ist alleine Beurteilungssache des Vermieters und bleibt ja auch vollkommen Dir überlassen.
Mir ging es dabei vornehmlich um das "unverschämt" und die IMO doch arg künstliche oder sagen wir besser unangebrachte Aufregung um einen stinknormalen Vorgang.

Gast
2009-01-21, 20:25:35
Das weiß aber Dein Vermieter nicht unbedingt. Es ist langsam auch wirklich müssig, darüber zu diskutieren: Was Du hinsichtlich einer Bürgschaft anstellst oder nicht, ist alleine Beurteilungssache des Vermieters und bleibt ja auch vollkommen Dir überlassen.
Mir ging es dabei vornehmlich um das "unverschämt" und die IMO doch arg künstliche oder sagen wir besser unangebrachte Aufregung um einen stinknormalen Vorgang.

Mir geht es um das Hinnehmen eines eben nicht stinnormalen Vorgangs (Bürgschaft normal? Ich lebe echt hinterm Mond und das ist gut so!), der IMO doch arg bedenklich ist - und NiCoSt offenbar auch.

Diese "friß oder stirb" Einstellung geht mir mächtig auf den Senkel. Bei überteuerten Produkten, DRM oder unnützen Technikschnickschnak kann ich mich oft durch bewussten Konsumverzicht (wie lange) noch (?) wehren, aber eine Wohnung ist nunmal nötig. Da finde ich diese Vorgehensweise unter aller Kanone, es ist schlichtweg Machtmißbrauch und eine Demütigung.

mbee
2009-01-21, 21:29:47
Mir geht es um das Hinnehmen eines eben nicht stinnormalen Vorgangs (Bürgschaft normal? Ich lebe echt hinterm Mond und das ist gut so!), der IMO doch arg bedenklich ist - und NiCoSt offenbar auch.

Diese "friß oder stirb" Einstellung geht mir mächtig auf den Senkel. Bei überteuerten Produkten, DRM oder unnützen Technikschnickschnak kann ich mich oft durch bewussten Konsumverzicht (wie lange) noch (?) wehren, aber eine Wohnung ist nunmal nötig. Da finde ich diese Vorgehensweise unter aller Kanone, es ist schlichtweg Machtmißbrauch und eine Demütigung.
Anscheinend lebst Du tatsächlich hinterm Mond oder bist noch nicht sonderlich oft umgezogen...
Machtmissbrauch? Unverschämt? Get real! Es wurde in diesem Thread schon mehrfach dargelegt, warum sich viele Vermieter auf diese Weise absichern (deutsches Mietrecht, etc.). Bei einer gewerblichen Nutzung von Mieträumen ist sogar eine Bankbürgschaft durchaus nicht unüblich.

Die Wohnung ist nun mal Eigentum des Vermieters und nicht des Mieters. Niemand zwingt Dich, eine Wohnung zu mieten, für die ein Vermieter gerne eine Bürgschaft hätte. Wenn Dir das nicht passt, gibt es genug Alternativen oder Du finanzierst Dir eine Eigentumswohnung...

Gast
2009-01-21, 22:01:45
Anscheinend lebst Du tatsächlich hinterm Mond oder bist noch nicht sonderlich oft umgezogen...
Machtmissbrauch? Unverschämt? Get real! Es wurde in diesem Thread schon mehrfach dargelegt, warum sich viele Vermieter auf diese Weise absichern (deutsches Mietrecht, etc.). Bei einer gewerblichen Nutzung von Mieträumen ist sogar eine Bankbürgschaft durchaus nicht unüblich.

Die Wohnung ist nun mal Eigentum des Vermieters und nicht des Mieters. Niemand zwingt Dich, eine Wohnung zu mieten, für die ein Vermieter gerne eine Bürgschaft hätte. Wenn Dir das nicht passt, gibt es genug Alternativen oder Du finanzierst Dir eine Eigentumswohnung...

Ich kann auf DIE Wohnung verzichten, aber nicht auf alle - eine brauche ich leider. Nach den verrauschten Informationen, die zur dunklen Seite des Mondes dringen, scheint es aber Regionen/Umstände (angemerkt: nicht prekäre!) zu geben, in denen ohne Bürgschaft nichts geht, sie "normal" ist.

Eine Bürgschaft bedeutet de facto eine Entmündigung. Man traut jemanden nicht zu, Verantwortung (für einen Kredit, Zahlung der Miete...) zu übernehmen und zwingt ihn, diese Verantwortung an den Bürgen abzugeben. Dies als normalen Vorgang zu bezeichnen halte ich für ein starkes Stück! Sowas sollte eine Ausnahme für Härtefälle und schwierige Situationen sein.

Seid ihr und die Gesellschaft so abgestumpft oder hänge ich neben der Spur?

TheGamer
2009-01-22, 06:50:34
Das liest sich aber irgendwie anders:

Mit Ironie hast du es nicht so oder?

Dass heisst wenn ich die Wohnung so wollte wie er im Eingangspost schreibt dann wuerde ich hier nicht wegen dem Buergschaftsthema nachfragen sondern es einfach tun und die Wohnung nehmen.

Mr_Snakefinger
2009-01-22, 07:34:45
Mit Ironie hast du es nicht so oder?

Eigentlich schon, nur im Netz tu ich mich manchmal etwas schwer damit, wenn sie nicht sofort eindeutig erkennbar ist. :redface:

Nen Smiley hätte mit beim Verständnis sehr geholfen... ;)

Gast
2009-01-22, 09:15:42
Es sagt ja keiner das man die Eltern als Bürgen braucht, man benötigt nur einen Bürgen mit festen Monatlichen Einkommen. Meistens sind dies die Eltern bei jungen Menschen. ;)
Hi

Alles schön und Recht aber rein theoretisch müssten die Eltern auch überprüft werden ob die imZweifellsfall auch die "2te" Wohnung vom Sohnemann leisten können.
Sonst ist die Bürgschafft sinnfrei.

Ich werde meine Freundin dazu befragen die ist gelernte Maklerin.

Gruss Labberlippe

NiCoSt
2009-01-22, 11:03:16
Dass heisst wenn ich die Wohnung so wollte wie er im Eingangspost schreibt dann wuerde ich hier nicht wegen dem Buergschaftsthema nachfragen sondern es einfach tun und die Wohnung nehmen.

ja, das leben könnte so einfach sein, aber muss man sich wirklich alles gefallen lassen und kann nicht mal als mündiger bürger auftreten? Es gibt im Leben genug Dinge, denen man sich widmen muss ob man will oder nicht, aber muss man, nur weil man etwas wirklich will, sich gleich der willkür der anderen aussetzen?

Ich habe wie gesagt der Maklerin/dem Vermieter nun intimste dinge anvertraut bzw. anvertrauen müssen, habe ich jemals ne datenschutzerklärung gesehen? nein. Irgendwo muss einfach ein gewissen vertrauensverhältnis gewahrt bleiben und irgendwo ist daher meinermeinung nach auch eine grenze zu ziehen, die imo spätestens damit überschritten wird.

E: bis jetzt übrigens nichts neues bis auf, dass das einschreiben angekommen ist. maklerin hat dies aber selbst noch nicht bestätigt, weiß ich nur vom DHL-tracking.

DraconiX
2009-01-22, 11:05:32
...Alles schön und Recht aber rein theoretisch müssten die Eltern auch überprüft werden ob die imZweifellsfall auch die "2te" Wohnung vom Sohnemann leisten können.
Sonst ist die Bürgschafft sinnfrei.....


Na bestimmt werden sie das übliche Programm auch durchmachen müssen: Lohnnachweis, Schufa etc..


ja, das leben könnte so einfach sein, aber muss man sich wirklich alles gefallen lassen und kann nicht mal als mündiger bürger auftreten? Es gibt im Leben genug Dinge, denen man sich widmen muss ob man will oder nicht, aber muss man, nur weil man etwas wirklich will, sich gleich der willkür der anderen aussetzen?

Ich habe wie gesagt der Maklerin/dem Vermieter nun intimste dinge anvertraut bzw. anvertrauen müssen, habe ich jemals ne datenschutzerklärung gesehen? nein. Irgendwo muss einfach ein gewissen vertrauensverhältnis gewahrt bleiben und irgendwo ist daher meinermeinung nach auch eine grenze zu ziehen, die imo spätestens damit überschritten wird.


Herzlich Willkommen im Kapitalismus! So ist das nunmal!

ShadowXX
2009-01-22, 11:05:44
Hi

Alles schön und Recht aber rein theoretisch müssten die Eltern auch überprüft werden ob die imZweifellsfall auch die "2te" Wohnung vom Sohnemann leisten können.
Sonst ist die Bürgschafft sinnfrei.

Ich werde meine Freundin dazu befragen die ist gelernte Maklerin.

Gruss Labberlippe
Ja natürlich wird die Bürgschaft der Eltern überprüft....was denkst du den?

ja, das leben könnte so einfach sein, aber muss man sich wirklich alles gefallen lassen und kann nicht mal als mündiger bürger auftreten? Es gibt im Leben genug Dinge, denen man sich widmen muss ob man will oder nicht, aber muss man, nur weil man etwas wirklich will, sich gleich der willkür der anderen aussetzen?

Ich habe wie gesagt der Maklerin/dem Vermieter nun intimste dinge anvertraut bzw. anvertrauen müssen, habe ich jemals ne datenschutzerklärung gesehen? nein. Irgendwo muss einfach ein gewissen vertrauensverhältnis gewahrt bleiben und irgendwo ist daher meinermeinung nach auch eine grenze zu ziehen, die imo spätestens damit überschritten wird.
Lohnauskünfte & Co sind alles mögliche, aber sicher nicht die "intimsten" Dinge. Damit solltest du dich schonmal anfreunden.....

Mal nebenbei: von was für einer Miete sprichst du überhaupt (höhe)? Denn nach deinem "für 800Euro bekommt man ein Haus" kann ich dich in der Hinsicht nicht mehr ganz ernst nehmen. Wo wir wohnen sind 700-800 Euro Miete (2,5-3 Zimmer, Kalt wohlgemerkt) relativ normal (wenn man nicht im allerletzten Dreckloch wohnen möchte).
Häuser fangen bei 1400++ an.

mofhou
2009-01-22, 11:10:25
----

NiCoSt
2009-01-22, 11:12:08
Mal nebenbei: von was für einer Miete sprichst du überhaupt (höhe)? Denn nach deinem "für 800Euro bekommt man ein Haus" kann ich dich in der Hinsicht nicht mehr ganz ernst nehmen. Wo wir wohnen sind 700-800 Euro Miete (2,5-3 Zimmer, Kalt wohlgemerkt) relativ normal (wenn man nicht im allerletzten Dreckloch wohnen möchte).
Häuser fangen bei 1400++ an.


uiuiui....wohnst du im münchen? Nein also die miehöhe beträgt 312€ kalt+137€ NK=449€ (also für den partner jeweils rund 225€). Nach häusern habe ich spasseshalber mal geschaut und da sind mieten von 700....1000€ kalt im schnitt üblich gewesen

ShadowXX
2009-01-22, 12:13:16
uiuiui....wohnst du im münchen?

Nein, in Hamburg (und nein, nicht in Blankenese).

Nein also die miehöhe beträgt 312€ kalt+137€ NK=449€ (also für den partner jeweils rund 225€). Nach häusern habe ich spasseshalber mal geschaut und da sind mieten von 700....1000€ kalt im schnitt üblich gewesen
OK. Das ist wirklich nicht viel.

Dann verstehe ich deinen Frust mit der Bürgschaft tatsächlich, da bei einer solch geringen Miete eine Bürgschaft bei halbwegs gesicherten Einkommen IMHO tatsächlich etwas überzogen ist.

Wurschtler
2009-01-22, 12:34:51
Dann verstehe ich deinen Frust mit der Bürgschaft tatsächlich, da bei einer solch geringen Miete eine Bürgschaft bei halbwegs gesicherten Einkommen IMHO tatsächlich etwas überzogen ist.

Vielleicht hat die niedrige Miete auch damit was zu tun, dass eben eine Bürgschaft verlangt wird.

Durch die Bürgschaft ist das Zahlungsausfallrisiko nahezu beseitigt. Man hat damit keine (kalkulatorischen) Risikokosten.

Labberlippe
2009-01-22, 13:30:31
Na bestimmt werden sie das übliche Programm auch durchmachen müssen: Lohnnachweis, Schufa etc..





Herzlich Willkommen im Kapitalismus! So ist das nunmal!


Hi

Also ich bin froh das hier in Österreich ich bis dato soetwas nicht gehabt habe.
Bürgschaft,schufa auskunft irre.
Da wird ne Wohnung gemietet und nicht ein Kredit genommen.

Ich verstehe schon die Vermieterseite aber dann verlange ichgleich 4 Monatsmieten in vorraus und habe somit eine Sicherheit auch.

Aber eine Bürgschaft und die ganze Familie für einen Überprüfen ist happig.
Vorallem wenn der Mieter selbst voll Geschäftsfähig und Volljährig ist.

Das soetwas wie dies noch Befürworter findet und den TS beleidigen und Unterstellen das er es "quasi" niicht packen würde, zeigt mir das hier einige anscheinend selbst noch nicht auf den eigenen Füssen stehen.

Gruss Labberlippe

NiCoSt
2009-01-22, 15:02:52
JAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaa wir haben die wohnung!!!!!! YES WE CAN!!!!!!

habe eben den anruf erhalten und es ist wie folgt:

a) Sie gehen auf unser Angebot ein das wir 3 Kautionen zahlen und verzichten damit auf die Bürgschaft
b) Sie wollen aber noch die Adressen unserer Eltern haben, aber keine rechtliche Verpflichtung im Sinne einer Bürgschaft...

thats it, ich bin überhappy und hab der maklerin 10k mal gedankt, dass sie das so schnell gemanaged hat :D

yeah :D hab eben versucht meine freundin anzurufen, die aber nicht rangeht...so erfährt das 3dc das ehern als meine freundin ;)

DraconiX
2009-01-22, 15:29:49
Hi

Also ich bin froh das hier in Österreich ich bis dato soetwas nicht gehabt habe.
Bürgschaft,schufa auskunft irre.
Da wird ne Wohnung gemietet und nicht ein Kredit genommen.

Ich verstehe schon die Vermieterseite aber dann verlange ichgleich 4 Monatsmieten in vorraus und habe somit eine Sicherheit auch.

Aber eine Bürgschaft und die ganze Familie für einen Überprüfen ist happig.
Vorallem wenn der Mieter selbst voll Geschäftsfähig und Volljährig ist.

Das soetwas wie dies noch Befürworter findet und den TS beleidigen und Unterstellen das er es "quasi" niicht packen würde, zeigt mir das hier einige anscheinend selbst noch nicht auf den eigenen Füssen stehen.

Gruss Labberlippe


Tja, ich kenne eure Mietsituation leider nicht. Hierzulande ist es als Vermieter extrem schwierig geworden nicht auf einen Nomaden reinzufallen. Sollte man sich dennoch so jemand angelacht haben steht die geballte Macht des Gesetzes hinter dem Nomaden-Mieter... Das kann einem als Vermieter leider an den Rand des Existenzes bringen :/

Als Vermieter hat man erst 3 Monate nach eintretenden Problemen überhaupt handhabe. Und ehe unsere Rechtsmühlen anfangen zu drehen und der Mieter aus der Wohnung ist - gehen gut und gerne 9 Monate ins Land. Dann sitzt der Vermieter auf den Mietausfällen, der Zwangsräumung und der Gerichtskosten. Das ist nicht wenig wie ich finde.

@TS

Mein Glückwunsch! Und viel viel Spaß im neuen gemeinsamen Leben :D

grandmasterw
2009-01-25, 08:36:47
Also ich bin froh das hier in Österreich ich bis dato soetwas nicht gehabt habe.
Bürgschaft,schufa auskunft irre.
Da wird ne Wohnung gemietet und nicht ein Kredit genommen.

Word!
Ein bissl Geld im Voraus hinlegen, dann hat der Vermieter auch Spielraum, jemand rechtzeitig rauszuschmeissen.:D

Bei mir (allerdings Genossenschaft) wollten die den Gehaltszettel nur, um sicherzugehen, dass ich nicht zuviel verdiene. War halt eine geförderte Wohnung. Ich verstehs auch net, warum sich so viele mit Maklern rumschlagen, da zahlt man ja nur drauf. Wenn man nicht grad ne 200m² Arztwohnung in der Innenstadt sucht, braucht man auch keine Makler.

Lenon
2009-01-26, 06:16:35
So ich erzähl Euch nun mal eine witzige Geschichte aus dem ländlichen OWL :D

Ich mache die Zeitungs Samstag morgens auf und lese "Haus zu vermieten".

Termin für 2 Stunden später gemacht - Familie fährt nach dem Frühstück gemütlich zur Hausbesichtigung.

Ich trete ein ins Haus und sage "Uih ich ziehe hier ein" Handschlag mit dem Vermieter und ab zum Kaffeetrinken beim Vermieter mit anschliessendem Vertragsschluß.

Und das im Jahre 2007 :D - Keine Schufe, keine Bürgschaft, keine garnichts und das ist die Wahrheit :D.

Gruß von der hellen Seite des Mondes

Lenon

Panasonic
2009-01-26, 06:27:22
Ich habe mit meiner Freundin (ok, Exfreundin) mal eine Wohnung gemietet. Die haben gefragt, was ich mache, aber keinerlei Bescheinigungen gefordert. Bei der Wohnungsübergabe telefonierte die Maklerin und ging in ein Nebenraum. Ihre Mappe lag aufgeschlagen in der Küche, wo ich war. Neugierig war ich ein Blick darüber und sah ein Dokument herausstehen mit unseren Namen und einem Ampelsymbol (grün, gelb, rot). Wir beide waren grün, darunter ein längerer Text, den ich nicht mehr lesen konnte.

Ich finde es krass, dass irgendwo Daten über einen gespeichert werden, von denen man nichts weiß - und das eine Maklerin darauf zugreifen kann, ohne dass ich darüber informiert werde. Paranoide Welt.