PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von Dateien - microSDHC oder USB Stick?


Gast
2009-01-19, 19:24:03
Hi,
ich möchte kleine (!) Dateien (1-100kb), sowie Fotos separat speichern. Ich habe bemerkt, dass manche USB Sticks bei Dateien dieser Größe ziemlich langsam sind. Vor kurzem bin ich auf solche "microSDHC" Karten gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/a283605.html

Wer kennt sich aus? Ist so eine Karte + ein entsprechender USB Adapter (was Geschwindigkeit angeht), eine Alternative zum USB Stick? Worauf sollte man achten? Bei CF Karten gibt es z.B. Werte wie x266, an denen man die Geschwindigkeit erkennen kann. Wie ist es bei microSDHC?

Danke im Voraus!

Gast
2009-01-19, 19:32:05
Ist so eine Karte + ein entsprechender USB Adapter (was Geschwindigkeit angeht), eine Alternative zum USB Stick? Ja, definitiv. Die erreichten Werte sind teilweise deutlich höher als bei gleichteuren USB-Sticks.

Worauf sollte man achten? Sandisk Ultra Serie sind sehr schnell und haben einen guten USB-Adapter. Aber auch andere Karten sind schnell. Achten muss man lediglich auf "Class 6", die sind schneller als "Class 4".

Generell kann ich aber sagen: Bei kleinen Dateien sind diese Lösungen immer eher langsam. Ich habe mir vor kurzem einen eSata-Stick von OCZ geholt. Der ist deutlich schneller. Wenn Größe aber (fast) keine Rolle spielt würde ich gleich zu einer externen Festplatte mit Esata greifen. Gute Gehäuse kosten knapp 30€, gute Festplatten gibt es ab 40€ (2,5" und 3,5").

Zafi
2009-01-19, 21:13:53
Unterschiede gibt es - wie du scheinbar selbst schon festgestellt hast - beim schreiben von großen und kleinen Dateien. Viele kleine Dateien brauchen länger, als wenige Große. Auch wenn die Datenmenge im Endeffekt die gleiche ist. Daher auch die Klassen-Unterschiede. Die Klassen bei SDHC geben dir den Mindest-Datendurchsatz an, damit du beispielsweise beim Einsatz in HD-Video-Camcordern weist, ob die auch die Daten schnellgenug wegsichern können.

Class2 = min. 2MByte/s
Class4 = min. 4MByte/s
Class6 = min. 6MByte/s

Dennoch würde ich dir zu einem USB-Stick raten. Du musst nur darauf achten einen zu erwischen, der auch schnell genug ist. Schau dir beispielsweise die OCZ Sticks an. Die zählen zu den schnellsten Sticks auf dem Markt. Sehr empfehlenswert wäre wohl die ATV-Serie, bei der ein 8GB-Stick auch nicht teuerer wäre als dein micro-SDHC, dafür aber sicher 2-3 mal schneller im min. Datendurchsatz.

Gast
2009-01-19, 21:19:57
Das sind theoretische Werte in der Praxis ist eine Microsdhc Sandisk Ultra im Reader knapp 1/3 (= ungefähr 10mb/s) langsamer beim lesen als ein ATV-Stick. Beim Schreiben jedoch ist sie 2 bis 5mb/s schneller.

Zafi
2009-01-19, 21:36:22
Das sind theoretische Werte

Ich hatte einen ATV und der war nie langsamer als 8 MB/s und lag im Schnitt bei 12 MB/s. Was soll daran theoretisch sein?

Gast
2009-01-19, 23:50:41
Danke für die Antworten.

@gast (19:32:05)
Zu einer Festplatte möchte ich nicht mehr greifen, weil mir kleine Sticks/Karten praktischer und sicherer erscheinen, als eine größere HD, auf der sich meistens alles befindet (und auch auf einmal verloren geht). Ich weiss, dass man auch 2 HDs mit den selben Daten haben könnte, aber das ist für meine privaten Zwecke zu umständlich bzw. teuer.

@Zafi
Bedeutet "Class6", dass die Karte auch mit kleineren Dateien mit min. 6mb/s beschrieben wird?

Im Moment wären diese Karten meine Favoriten:
http://geizhals.at/deutschland/a224346.html
http://geizhals.at/deutschland/a254707.html

4Gb/8Gb, klein, relativ günstig. Was fehlt ist ein Kartenleser, der sie nicht unnötig ausbremst...

Gast
2009-01-20, 00:11:41
Ich hatte einen ATV und der war nie langsamer als 8 MB/s und lag im Schnitt bei 12 MB/s. Was soll daran theoretisch sein?

Auf die Klassen bezogen. Die geben Mindestwerte an. Ein Class 6 Medium könnte auch 100mb/s schnell sein, denn es gibt nunmal keine höheren Klassen.
Die Sandisk Ultra II schaffen knapp 20mb/s beim Lesen und Schreiben. Der ATV schafft 30/12. Beim Schreiben ist er also schwächer

Zafi
2009-01-20, 00:20:55
Bedeutet "Class6", dass die Karte auch mit kleineren Dateien mit min. 6mb/s beschrieben wird?

Definitiv nein. Hier findest du ein Roundup zu 24 SD-Cards (http://www.hardware-aktuell.com/artikel/43/speicherkarten_24_sd_modelle_im_test/) und einige davon erreichen die angegebenen Spezifikationen nicht mal ansatzweise. Wenn du also einen Billigen oder einen NoName Class6 kaufst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du doch nur 2 MByte/s schaffst (und dabei müssen es noch nicht einmal kleine Dateien sein). Hier gilt das selbe wie bei USB-Sticks, je billiger desto langsamer.


Im Moment wären diese Karten meine Favoriten:
http://geizhals.at/deutschland/a224346.html
http://geizhals.at/deutschland/a254707.html

4Gb/8Gb, klein, relativ günstig. Was fehlt ist ein Kartenleser, der sie nicht unnötig ausbremst...

Die Kartenleser sollten dir eigentlich keine Probleme machen, denn die SD/SDHC-Cards haben ihren Speichercontroller mit auf der Karte. Achte nur darauf, dass dein Kartenleser auch SDHC unterstützt, den bei SD-Card-Readern laufen SDHC nicht. Und Cardreader mit SDHC-Support sind für gewöhnlich teurer und seltener als Cardreader ohne SDHC-Support.

Die Sandisk Ultra II schaffen knapp 20mb/s beim Lesen und Schreiben. Der ATV schafft 30/12. Beim Schreiben ist er also schwächer

Tja, falsch gedacht. Die Ultra II wird als Class4 verkauft. Wie es aussieht bist du derjenige, der viel zu sehr auf die theoretischen Angaben der Hersteller achtet, statt mehr auf die tatsächlichen Übertragungsraten. Im übrigen sei auch dir das oben verlinkte Roundup nahegelegt. Denn die dortigen Benchmarks zeigen, wie die SDHC-Cards beim Schreiben in den Keller rutschen.

Gast
2009-01-21, 12:47:14
[...]Tja, falsch gedacht. Die Ultra II wird als Class4 verkauft. Wie es aussieht bist du derjenige, der viel zu sehr auf die theoretischen Angaben der Hersteller achtet, statt mehr auf die tatsächlichen Übertragungsraten. Im übrigen sei auch dir das oben verlinkte Roundup nahegelegt. Denn die dortigen Benchmarks zeigen, wie die SDHC-Cards beim Schreiben in den Keller rutschen.

Das Roundup ist ein Dreivierteljahr alt und bezieht sich nur auf SD und SDHC Karten. Also eher irrelevant.
Nebenbei ist die Sandisk Mobile microSDHC Ultra II Class 6. So steht es bei Amazon, Sandisk und auch auf der Karte selbst.
Und die von mir angegebenen knapp 20mb beim schreiben/ lesen sind auch nicht Fantasiewerte vom Hersteller sondern von mir gemessene Werte. Bei ATTO Disk Benchmark kommt der 8GB ATV Stick von OCZ nicht über 15MB/s beim Schreiben heraus, hat aber über 30MB/s beim Lesen.
Beim gleichen Test hat die Sandisk Mobile Ultra II Karte zwar nur etwa 20MB/s beim Lesen erreicht aber dafür nahezu gleichviel beim Schreiben.
Diesen Geschindigkeitsvorteil beim Schreiben spürt man natürlich auch im echten Leben, etwa wenn man Dateien auf die Karte kopiert. Auch hier war die microSDHC-Karte bei mir knapp 1/4 schneller als der OCZ ATV Stick.

Zafi
2009-01-21, 13:00:13
Was für ein Zufall, dass unter den 1000 möglichen USB-Sticks, die es gibt, du genau den Stick getestet haben willst, denn ich hier empfehle. Und dass dein Test praktischerweise deine Aussage unterstreicht. :up:

Aber keine Sorge, ich hab es mir abgewöhnt mit Gästen zu diskutieren. Denn Gäste haben immer Recht.

Gast
2009-01-21, 14:38:18
Komm mal bitte von deinem hohen Ross runter.

Das ich den von dir empfohlenen Stick habe ist kein Zufall, sondern liegt daran, dass der ATV als ich ihn kaufte der günstigste Markenusbstick mit Readyboost-Unterstützung war. Es ist auch kein Zufall, dass mein Test meine Behauptung gestützt hat sondern ich machte die Behauptung auf Basis meines Tests.

Und auch wenn ich jetzt nicht das Review irgendeiner Seite aus dem Ärmel schütteln kann habe ich beim Googeln gerade dashier gefunden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9357446

Ich denke es reicht aus um zu zeigen, dass meine Testergebnisse nicht gegenstandslos sind, auch wenn ich natürlich nur ein Gast bin und kein Platinum Member mit über 1000 Postings und einem animierten Humphrey Bogart.

Zafi
2009-01-21, 15:28:23
Komm mal bitte von deinem hohen Ross runter.

Nix da. Hier oben ist die Luft viel besser.

Aber zugegeben, die Performance des microSDHC Ultra Sticks scheint fast zu überzeugen, wenngleich sie auch von einem 50% höheren Preis erkauft wird. Dennoch würde ich zum ATV greifen, denn ab 32 KByte Daten, hat er beim Schreiben wieder die Nase vorn. Und im Lesen ist er sowieso doppelt so schnell. Also wozu der Hick-Hack mit dem microSDHC?

Buzzler
2009-01-21, 18:23:21
@TS: Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich USB-Sticks oder ähnliches als Backup-Medium benutzen willst? Die Geschwindigkeit da als primäres Kriterium heranzuziehen halte ich ohnehin direkt mal als falschen Ansatz. Wenn es Dir um die Verteilung der Daten auf mehrere Medien geht, würde ich eher zu einem DVD-RAM-Laufwerk und ein paar DVD-RAMs raten...