PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentumswohnung Zwangsversteigerung


Westcomander
2009-01-19, 20:58:16
Ich wollte mir eine Eigentumswohnung kaufen. Da mir das Geld für eine normale Eigentumswohnung nicht reicht, habe ich mir überlegt eine Wohnung durch eine Zwangsversteigerung zu kaufen. Habe gehört man könnte mit Glück eine ziemlich gute Wohnung bekommen. Renovierung (falls nötig) würde ich selber machen.

Hat von euch jemand erfahrung damit gehabt. Kann mir jemand dabei Tipps geben, wäre sehr freundlich. DAnke :smile:

pippo
2009-01-19, 21:25:16
Hab mich auch mal bissl damit beschäftigt, wollte sie aber damals vermieten. Das Problem ist halt immer, dass du nicht immer weisst, wie die Wohnung aussieht. Schließlich lassen dich die Eigentümer da selten einen rein. Manchmal gibts auch Probleme, dass eine Wohnung nicht geräumt wird.

Wer aber etwas Risiko eingehen will, der kann hier schon ein gutes Schnäppchen machen. Ich würd dir Vorschlagen, dich einfach mal in ein paar Versteigerunen reinzusetzen und dir ein Bild zu machen

Fritte
2009-01-19, 22:19:24
dein lokales Amtsgerich hat üblicherweise Informationen zu Zwangsversteigerungen, auch im Internet

Mach doch einfach mal paar Termine mit, da kann man was bei lernen!

Ansonsten unbedingt beachten, Kauf bricht Miete nicht, also Vorsicht!

tatarus
2009-01-19, 22:40:45
Ich habe schon mal bei einer Zwangsversteigerung für eine Wohnung mitgeboten. Im Endeffekt ging sie für einen normalen Preis weg und war nicht übermäßig günstig. Das lag einfach daran, dass zu viele Leute sie haben wollten. Ist ein wenig wie ebay, nur spannender und mit mehr Geld in sehr kurzer Zeit. Bei www.zwangsversteigerung.de findet man aktuelle Termine. Beim Amtsgericht gibts aber meistens mehr.

Die Wohnung habe ich mir vorher ansehen können. Außerdem gibts bei Zwangsversteigerungen immer ein Gutachten, in dem alle Mängel stehen (allerdings nur, wenn der Gutachter in die Wohnung gelassen wurde). Ein weiterer Vorteil: Es entfallen Makler- und Notarkosten. Eigentümer, die nicht gehen wollen, können mit dem Gerichtsvollzieher geräumt werden und Mieter innerhalb von 3 Monaten unabhängig vom Mietvertrag gekündigt werden.

Nachteile:
-Es wird viel Schrott versteigert
-Das Verfahren dauert oft 1,5 Jahre bis es zum Versteigerungstermin kommt
-Gute Wohnungen sind auch dort teuer, da gewerbliche Händler mitbieten
-Gutachter schätzen den Wohnungswert zu hoch ein, um den Preis bei der Versteigerung zu erhöhen
-Wenn man sich die Wohnung nicht genau ansehen konnte, dann sollte man keinesfalls kaufen.

Im Endeffekt habe ich eine Wohnung gekauft, die zur Zwangsversteigerung angemeldet war. Der Termin wurde dann storniert. Banken machen sowas gerne, da sie sonst für die Wartezeit bis zum Termin die Nebenkosten bezahlen müssen, Mitarbeiter beschäftigen und lange auf ihr Geld warten. Momentan brauchen Banken sowieso schnell Geld, was die Bereitschaft günstiger und schnell zu verkaufen noch erhöht. Bei mir lag die Wohnung Mitte letzten Jahres ca. 20-30% unter ihrem Marktwert und ich konnte sie vorher ausgiebig besichtigen. Renovieren musste ich noch, da sie vorher vermietet war, aber wozu hat man denn Urlaub.

Tortyfumi
2009-01-19, 23:32:26
www.zwangsversteigerung.de

Nachteile:
-Es wird viel Schrott versteigert
-Das Verfahren dauert oft 1,5 Jahre bis es zum Versteigerungstermin kommt
-Gute Wohnungen sind auch dort teuer, da gewerbliche Händler mitbieten
-Gutachter schätzen den Wohnungswert zu hoch ein, um den Preis bei der Versteigerung zu erhöhen
-Wenn man sich die Wohnung nicht genau ansehen konnte, dann sollte man keinesfalls kaufen.


Die bessere Wahl ist http://zwangsversteigerung.net die daten sind eigentlich gleich, nur gibts hier gleich Adresse, Versteigerungstermin, Beschreibung und Bild des Objektes ohne ne Anmeldung

-Ja viel Schrott, was richtig Wertvolles nimmt angeblich die Bank vorher für sich
-Das eine Versteigerung erst in 1,5 Jahren angesetzt ist hab ich noch nie gesehn(immer 2-6 monat normal).
Oder meinst du es dauert 1,5 jahre bis einer der Zahlungsunfähig ist die Wohnung versteigert bekommt?
-Gutachter machen das immer nicht nur bei Versteigerungen!
-bei Zwangsversteigerung.net ist eine Beschreibung des Objektes bei, aber nur wenn die Leute den Gutachter reingelassen haben(müssen die nicht), sonst nur äußerliche Bewertung

Dann gibts noch ne Wertgrenze zwischen so 5/10 bis so 7/10 also wie % Angaben.
Wird bei der ersten Versteigerung die Wertgrenz nicht überschritten, bleibt es im Besitz des Schuldners. Bei der 2ten Versteigerung gilt im normalfall keine Wertgrenze mehr, hier lässt sich mit Renovierarbeit dann die richtigen billigen Preise erzielen.

Schiller
2009-01-20, 08:32:46
Die bessere Wahl ist http://zwangsversteigerung.net die daten sind eigentlich gleich, nur gibts hier gleich Adresse, Versteigerungstermin, Beschreibung und Bild des Objektes ohne ne Anmeldung

Die Seite ist irgendwie schrott. Wenn ich Niedersachsen eingebe, findet er Baden-Baden, NRW usw., aber kein Niedersachsen.

Zumal hier nichtmal alle Bundesländer in der Suche vertreten sind. Schleswig-Holstein fehlt z.B. ganz. :|

tatarus
2009-01-20, 12:26:22
Viel Schrott liegt auch daran, dass gute Wohnungen vor dem Versteigerungstermin verkauft werden.

Von der Anmeldung einer Zwangsversteigerung beim Amtsgericht bis zum Versteigerungstermin dauert es über ein Jahr. Der Gerichtstermin für die eigentlich Versteigerung wird dann 4-6 Monate vorher festgesetzt. Da lief das verfahren aber schon eine Zeitlang.

Die Wertgrenze beim ersten Termin sind 50% des Schätzwerts. Der Gläubiger darf allerdings ein Gebot ablehnen, wenn 70% des Schätzwerts beim ersten Termin unterschritten werden.
Beim zweiten Termin darf er das nicht mehr und der Preis darf nur nicht sittenwidrig sein (das können auch mal 30% des Schätzwerts sein, wenn es wirklich keiner haben will).
Blöd ist halt, dass gute Wohnungen beim meistens ersten Mal weggehen oder beim zweiten Mal immer noch ehr teuer sind.

Tortyfumi
2009-01-20, 12:42:30
Die Seite ist irgendwie schrott. Wenn ich Niedersachsen eingebe, findet er Baden-Baden, NRW usw., aber kein Niedersachsen.

Zumal hier nichtmal alle Bundesländer in der Suche vertreten sind. Schleswig-Holstein fehlt z.B. ganz. :|

Ja manche Gegenden hat der nicht drin/sind schwerer zu finden.
Da wo ich Wohne ist alles Super, such ich aber 50km weiter Heidelberg hab ich auchn Prob.
Dort wo es aber funtzt hat man halt gleich alle Daten und kann sich das Haus mal anschauen. Oder mal schaun wer da drin *haust*.

Bei der DE Page musst zuerst mal 18€ für die Anmeldung blechen das Daten bekommst!;)

Westcomander
2009-01-20, 23:50:56
Dankeschön für die Infos, hat mir sehr gut weitergeholfen.

:smile:

JasonX
2009-01-21, 16:23:31
Ja, habe jetzt auch was für mich in meinem Bereich gefunden.

Dank euch weiß ich jetzt wenigstens wo ich kucken muss.

Jetzt wollte ich nur wissen, kann ich das alles dann auch auf Raten zahlen ?

Oder muss ich das Geld dann auf einmal haben und mich selbst vorher um einen Kredit kümmern der so eine Wohnung abdeckt ?

Danke im vorraus

Jason

Tortyfumi
2009-01-21, 16:37:58
Wenn du das Geld nicht schon selber hast, brauchst ne Bank die schnell und sicher die Finanzierung für dich macht(im mom wohl noch schwieriger als zuvor).
Weil du brauchst das Geld ja sicher um mitbieten zu dürfen, also muss dir die Bank 100% zussagen auf ein Objekt das preislich noch in den Sternen steht. +eventuelle Renovierungskosten die nicht ersichtlich sind.


Aber nicht unmöglich. Je mehr Eigenkapital desto besser.

tatarus
2009-01-21, 23:48:36
Die Finanzierung musst du vorher mit der Bank klären. 10% des Schätzwertes müssen zum Versteigerungstermin in Form eines Bankschecks (ein von einer Zentralbank ausgestellter Scheck über Guthaben; bekommt man bei der Hausbank innerhalb von 1-2 Tagen, wenn man das Geld hat) mitgebracht werden. Der Rest muss innerhalb von ein paar Wochen bezahlt werden.