PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!Heizungen tropfen und gluggern in der ganzen Wohnung


Zerokon
2009-01-19, 23:45:42
hallo ,

bevor ich mich an einen fachmann oder den vermieter wende, wollte ich jetzt noch mal hier kurz nachfragen, ob mir vllt. jemand helfen kann.
leider hab ich nämlich garkeine ahnung von heizkörpern.

die heizung in meinem zimmer tropft wie ein wasserhahn. allerdings tropft kein wasser aus ihr heraus, sondern das wasser tropft scheinbar im heizkörper:confused:
ich weiß auch nicht wie das sein kann, aber die heizung an sich und drum herum ist komplett trocken ! wenn man das ohr näher ran hält, hört man es richtig deutlich , dass es darin tropft wie ein undichter wasserhahn. ansich würde mich dsa nicht stören, aber ich kann unmöglich mit einem tropfenden geräusch im zimmer einschlafen, das nervt einfach.

ich hab die heinzung jetzt shcon mal versucht zu entlüften, weil ich dachte es liegt vllt an zu viel luft im heizkörper, allerdings kam da sofort wasser raus. dh am luft in der heizung kann es schon mal nicht liegen.
hatte jemand schon mal ein ähnliches problme oder kennt sich aus und kann mir helfen ?

danke schon mal

EureDudeheit
2009-01-20, 00:01:59
Mir fällt spontan nur Wasser nachfüllen und entlüften ein, aber wenn Wasser aus dem Entlüftungsding rauskommt, kann es das eigentlich auch nicht sein.

Panasonic
2009-01-20, 00:21:40
Wie entlüftest Du Deine Heizkörper? Deine Schilderungen passen genau auf Luft im Radiator.

Nightspider
2009-01-20, 00:23:38
Radiator ? WTF ?

Heizung != Wasserkühlung ;D (Spaß ;) )


Wenn bei uns zu wenig Wasser in der Heizung ist blubbert auch der entsprechende Heizkörper...war diesen Winter das 1. mal nach ~7 Jahren der Fall...musste aber auch massig Luft rauslassen... ;)

Mordred
2009-01-20, 00:25:18
Die heißen Radiator @ Nightspider.

Panasonic
2009-01-20, 00:26:21
Radiator ? WTF ?
http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=Radiator&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Argo Zero
2009-01-20, 00:29:59
Stimmt der Druck im Heizungssystem? Bei mir muss die Heizung zwischen 1-2bar laufen, sonst blubberts im zweiten Stock.

Just_A_Gigolo
2009-01-20, 00:35:22
Mit Entlüften alleine ist es nicht getan. Wenns richtig gluckert, ist meistens Luft in den Heizkörpern und zu wenig Wasserdruck im Kreislauf.
Beides passt aber nicht gleichzeitig in die Rohre. Zuerst also Luft ablassen (bei mehrstöckigen Wohnungen am höchsten Punkt des gesamten Heizungskreislaufs) und dann Wasser nachlaufen lassen und den richtigen Druck beachten.
Dann wieder am höchsten Punkt Luft ablassen, Wasser nachlaufen lassen usw.

Je nach Wartungsstand der Heizungsanlage kann man dieses Spielchen einige Male wiederholen! :)

Spasstiger
2009-01-20, 03:41:12
Heizung != Wasserkühlung ;D (Spaß ;) )
Eigentlich ist es genau das Gleiche, nur die Größenordnungen und die Motive unterscheiden sich. Bei der Wakü ist die Wärme unerwünscht, bei der Heizung ist sie erwünscht.

daflow
2009-01-20, 08:21:49
Entlüften, wenn du keinen Schlüssel für die Heizung hast, den Hausmeister diesbezüglich anhauen.

DraconiX
2009-01-20, 08:57:36
Reicht meistens auch nen Schraubenzieher, die haben fast alle auch einen Schlitz - sollten sie zumindest. Ich denke sogar das das Selbstentlüfter sind - wegen des Wassers.

Wurschtler
2009-01-20, 09:23:00
Wenn das Entlüften nix bringt, dann ist einfach zu wenig Wasser im Kreislauf.

Pinoccio
2009-01-20, 10:21:18
http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=Radiator&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
http://www.explosm.net/db/files/Comics/Dave/comicdefinitely.png

@topic: Luft drin, ganz sicher. Aber das sagten bereits andere ...

mfg

StarGoose
2009-01-20, 12:42:50
wasserwaage ranholen und erstmal schauen ob der heizkörper überhaupt richtig hängt zum vernünftig entlüften (umschlag nicht vergessen da kommts diesmal wirklich mal darauf an)

erlebe es oft das die dinger nach jahren einfach schief hängen und eben am entlüfter nicht der höchste punkt ist da kann man dann lange rumdocktern
man kann dann VORSICHTIG! den heizkörper an der seite des entlüfters leicht anheben (wenn nicht arretiert) um das ganze zu beschleunigen bzw. überhaupt erst zu ermöglichen
gefahr dabei ist natürlich das wenn man es übertreibt was undicht wird oder man den ganzen heizkörper aushängt (also vorher nachdenken ob man nicht lieber jemanden holt der sich damit auskennt ^^)

die dinger gehen in den halterungen aber schon ein stück hochzuschieben bevor sie richtig aushängen
da ich ne faule sau bin hab ich für sowas (und für andere sachen) noch nen alten scherenwagenheber rumliegen damit geht das sehr feinfühlig und easy
ansonsten bücher drunterlegen oder ziegelsteine oder sonstwas damit man die dinger nicht stundenlang halten muss (und heiß sindse ja auchnoch)
wenn man glück hat und die halterungen sind leicht einstellbar kann man in dem fall direkt gleich den sitz korrigieren

Zerokon
2009-01-20, 18:45:05
entlüftet hab ich die heizungen ja schon ... in der ganzen wohnung sogar, bloß im badezimmer ließ sich das ding nich aufschrauben
da kam allerdings sofort wasser raus, dh es kann doch keine luft mehr drin sein oder ?
wir wohnen in einem mehrfamilienhaus ! kann ich wasser in der zentralheizung nachfüllen oder sollte ich dafür lieber dem vermieter bescheid geben ?

LG

Zerokon
2009-01-20, 18:48:33
und was ist ein radiator? :confused:

EureDudeheit
2009-01-20, 18:50:07
entlüftet hab ich die heizungen ja schon ... in der ganzen wohnung sogar, bloß im badezimmer ließ sich das ding nich aufschrauben
da kam allerdings sofort wasser raus, dh es kann doch keine luft mehr drin sein oder ?
wir wohnen in einem mehrfamilienhaus ! kann ich wasser in der zentralheizung nachfüllen oder sollte ich dafür lieber dem vermieter bescheid geben ?

LG


Kommst du an den Boiler oder wie auch immer das Ding heißt ran? Guck halt mal wieviel Wasser im Kreislauf ist und wieviel drin sein sollte.

Mordred
2009-01-20, 19:30:36
und was ist ein radiator? :confused:

Der Heizkörper?!

Zerokon
2009-01-20, 20:02:36
wie gesagt , ich hab dvaon überhaupt keine ahnunugn !

haben jetzt mal am boiler nachgeschaut, dachte erst es liegt an der zentralheizung unten im keller !

der druck liegt unter den grünen bereich hab ich jetzt gesehen ! also knapp unter 1 bar ! haben jetzt einen fachmann gerufen, der soll das wasser mal nachfüllen und sich anschauen, ob es vllt noch andere ursachen gibt ! trotzdem danke für eure hilfe °!

LG

Panasonic
2009-01-20, 20:17:50
Eigentlich wäre Dein Vermieter der richtige Ansprechpartner.

SgtDirtbag
2009-01-20, 20:35:57
Hoer mal auf den Thread mit sonnvollen, konstruktiven Beitraegen zu einem vorzeitigen Ende zu bringen! :tongue:

Eigentlich wäre Dein Vermieter der richtige Ansprechpartner.Das waere zu einfach und sinnvoll. ;)

Ich freu mich jetzt schon auf den naechsten Thread "Hilfe, meine Bude schwimmt!", wenn der Threadstarter, der keine Ahnung von Heizungen hat, aufgrund der Tipps selbsternannter Heizungsprofis an seiner Heizung rumdoktort. X-D

Johnny Rico
2009-01-20, 20:39:02
War bei mir auch. Habs dem Vermieter gesagt, der schickte den Heizungsklempner.

Der hat aber nix gemacht und sich nur rausgeredet.
Beim 2 Mal hat er die Griffe getauscht. Das Problem war natürlich nicht gelöst. (nur 2 von 12 Rillen wurden warm)
Als ich das 3 Mal "nachfragte" und auf fallende Temps. verwies, wurde die Vermieterin scheinbar unruhig und dann hat mir der Klempner die Heizung aufgebrochen und ein Art Schloss eingebaut.

Nun hab ich einen Schlüssel aufm Fensterbrett, mit dem ich 1-2 Mal im Jahr die Heizung entlüfte, bis die schwarze Suppe rausblubbert. Das Klackern und Tropfen ist weg und es werden wieder min 10 von 12 Rillen warm.

Annator
2009-01-20, 20:51:46
Eigentlich wäre Dein Vermieter der richtige Ansprechpartner.


Naja wenn der nichts dagegen tun und man ihn mehrmals angesprochen hat holt man sich halt selber einen und schick die Rechnung an den Vermieter. :)

Panasonic
2009-01-20, 21:12:30
Naja wenn der nichts dagegen tun und man ihn mehrmals angesprochen hat holt man sich halt selber einen und schick die Rechnung an den Vermieter. :)
Achso. Das hatte ich überlesen.