PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - DVB-C - wird da was in HD gesendet?


Panasonic
2009-01-20, 00:34:43
Gibt es Sender, die über DVB-C (Kabel) in HDTV ausstrahlen? Ich will nur wissen, ob es sich für meine Mutter lohnen könnte, einen HDTV-fähigen DVB-C-Receiver zu kaufen (sie hat einen Panasonic LCD-Fernseher).

Spasstiger
2009-01-20, 02:39:11
Hängt vom Kabelanbieter ab.
Das HDTV-Angebot im deutschsprachigen Fernsehen ist ohnehin sehr beschränkt und im deutschen FreeTV fällt mir nur Arte HD ein, wobei das bislang nur über Satellit ausgestrahlt wird.
Es gibt noch ein paar weitere Spartensender, z.B. Anixe HD, LUXE.TV, Deluxe Lounge HD, HD Campus TV, Euro1080/HD1 und Euro1080/HD3.
An Ostern und Weihnachten 2008 sendete außerdem das ARD mit Eins Festival HD eine kleine HD-Kostprobe. Unter anderem lief da die bekannte Dokureihe "Planet Erde". Vor 2010 soll aber kein Regelbetrieb eines öffentlich-rechtlichen HD-Senders starten.
Premiere HD und Discovery HD gibts natürlich auch noch, aber das ist recht teuer.

Was du konkret an HDTV-Sendern reinbekommst, hängt wie gesagt vom Kabelanbieter ab. In der Regel bezahlt man ja in irgendeiner Form ein Digitalpaket, wo dann auch HD-Sender mit dabei sein können (aber nicht müssen).
ProSieben HD und Sat.1 HD gibts übrigens nicht mehr. Und die RTL-Sendergruppe hatte noch nie was in Richtung HD geäußert. Den ganzen Mist will ja eh keiner in HD sehen und Spielfime mit 30% Werbung drin machen auch keinen Spass (außer mit Timeshift-Funktion, dann kann man die Werbung vorspulen).

Gast
2009-01-20, 20:44:54
da hat spasstiger recht.
mal als bsp. unser kabelanbieter liefert folgende HD Sender:

standard:
ORF1 HD
Arte HD

extra:
Eurosport HD(engl.)
National Geographic HD(engl.)
Voom HD(engl.)

sun-man
2009-01-20, 20:51:59
Unitymedia hat im Standardpaket keinen HD Sender (soweit ich weis). Bei Hififorum mal gelesen das die es nicht für nötig halten, auf ne Anfrage hab ich auch nie ne Antwort bekommen.

Einfach mal auf die Page ihres Anbieters gehen und nachschauen ? Falls Sie weiß vom wem es kommt ;)

Panasonic
2009-01-20, 21:48:10
Ich weiß, von wem es kommt (http://www.martens.tv/start.php) - aber auf der Webseite finde ich nichts zu HDTV.
Arte in HD wäre natürlich grandios, einer der Lieblingssender meiner Mutter.

sun-man
2009-01-20, 21:53:38
Was ist das denn? Hehe, kleine lokaler Anbieter? Wie auch immer, ich würde mal das Kontaktformular probieren. Ich hab auf die schnelle auch nix dazu im Netz gefunden.

Panasonic
2009-01-20, 21:59:56
Was ist das denn? Hehe, kleine lokaler Anbieter?Jepp. Mit Chef persönlich und so.

Eco
2009-01-21, 09:59:36
Unitymedia hat im Standardpaket keinen HD Sender (soweit ich weis). Stimmt, zum Brechen ist das. Nichtmal gegen Aufpreis, weder freie Sender noch Premiere HD. :mad: