PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rette ich Daten von einer defekten Festplatte


Zafi
2009-01-20, 01:21:03
Ich hab hier eine 500 GB Platte (SATA), die rand voll mit Daten ist. Doch leider funzt die Platte nicht mehr. Sie klackert im Sekundentakt und wird nicht erkannt.

Nun hatte ich mir überlegt eine Baugleiche zu organisieren und die Platter auszutauschen. In der Hoffnung, dass es kein Problem der Platter ist, sondern eins der Elektronik.

Ein Freund meinte allerdings, dass dies in diesem Fall nichts bringen würde, weil das Klackern bedeutet, dass er die erste Spur nicht finden kann und es immer wieder probiert.

Die Platte ist mir egal, aber die Daten wären mir wichtig. Was kann ich tun, um noch an die Daten zu kommen?

Mark
2009-01-20, 02:10:57
Ein Versuch kann ja nicht schaden.Jedoch solltest du darauf achten wirklich eine baugleiche zu nehmen (es gibt auch Unterschiede innerhalb einer Serie) und natürlich keinen Staub auf die Platten zu bekommen beim Wechsel.

Daredevil
2009-01-20, 02:15:21
Hm das is natürlich mist...
Wo ich mein Praktikum gemacht habe hatte mein Vorgesetzter der das ganze schön länger macht ne einfache Methode klackernde Festplatte wieder "ganz" zu bekommen, der hat das Ding im Betrieb einmal auf die Tischkante gehämmert bis das ganze aufhörte.... ich weiß nicht so ganz wie Gesund das ist ( Ich schätze mal garnicht ) aber er hats öfters hinbekommen das sie danach wieder lief, das soll allerdings kein Tipp sein.... eher für die letzte möglichkeit ;D

HeldImZelt
2009-01-20, 02:47:48
Ja.. Praktikanten bringen immer frischen Wind in den Alltag. ;D

das Klackern bedeutet, dass er die erste Spur nicht finden kann und es immer wieder probiert.
So kenne ich das auch. Die Spur hat aber meist mindestens einen Ausweichcluster. Dass beide defekt sind halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde erstmal an der Elektronik ansetzen und den Controller wechseln. Viel mehr wirst du selbst eh nicht machen können. Frage aber am besten erstmal jemanden, der sich damit auskennt, ob das bei dem Modell funktioniert mit dem Platinenwechsel. Ich glaube das geht nicht bei allen Festplatten.

Wenn Englisch kein Problem ist, go here >> http://forum.hddguru.com (http://forum.hddguru.com/hard-disk-drives-data-recovery-and-repair-f1.html)
Ignoriere die Typen, die die Festplatte gegen Geld reparieren wollen. Spiel lieber Lotto.
Wenn reparieren, dann mit Kostenvoranschlag/finanzieller Obergrenze und Aushandeln spezieller Konditionen für Privatpersonen bei seriösen Firmen.

The Cabal
2009-01-20, 11:20:14
Hab meine defekte Festplatte mal mit einer heilen gleicher Größe zu einem Rettungsdienst nach Prag geschickt. Die haben mir einen Preisvorschlag gemacht und es hat alles gut geklappt. Hat insgesamt unter 500 Euro gekostet aber mir war es wert.

Meld dich hier, wenn du genauere Infos willst.

:) Grüße!
The Cabal

Gast
2009-01-20, 18:22:15
Na dann hol mal deine Bankauszüge *g*.

Zafi
2009-01-20, 18:50:36
Ein Datenrettungsdienst wäre mir zu teuer. Auch wenn die Daten wichtig sind, kann ich auch ohne sie lieben. Und wenn halt garnichts mehr geht, dann warte ich einfach, bis die 500 GB Platten garnichts mehr kosten, hole mir eine baugleiche für einen Appel und ein Ei und wechsle mal die Elektronik oder die Platter aus (je nachdem was einfacher geht).

der hat das Ding im Betrieb einmal auf die Tischkante gehämmert bis das ganze aufhörte....

Wie genau hat der denn gehämmert (seitlich, drauf, frontal, ...?). Anfangs kam es nämlich 2-3 mal vor, dass sich die Platte kurz wieder gefangen hatte und sich dann auch Daten lesen ließen (wenn auch nur für ein paar Minuten). Sofern das Ding lange genug läuft, damit ich alle Daten sichern kann, wäre mir dass schon genug.

Daredevil
2009-01-20, 20:27:20
Mit der Oberseite auf die Tischkante, wahrscheinlich damit sich der "Lesekopf" irgendwie woraus auch immer falls er fest sitzt ( ?? ) befreien kann.
Kannst ja zu dem Thema ein wenig googler oder eine meldet sich mal hier der mehr Ahnung vom Innenleben hat, ich weiß nur das das Ding geklackert hat, er das Teil auf die Tischkante gedonnert hat, es sich ein wenig böse anhörte aber dann hat man das anfahren gehört.
Obs jetzt 1 oder 2 Platter waren kann ich dir nicht sagen, ob es dort Sinn macht?!
Wiegesagt hier wird sich hoffentlich wer melden der Ahnung hat.

*Ruft Andill um Aufklärung* :D

Zafi
2009-02-08, 14:59:52
Das Dornröschen mag nicht aufwachen... :frown:

anddill
2009-02-08, 15:14:02
Das hat mit Elektronik wenig zu tun. Könnte mir vorstellen, daß die Hämmermethode tatsächlich hilft, wenn einer oder mehrere Köpfe auf dem Platter kleben. Dann würde die Platte aber gar nicht anlaufen. Hört man den Spindelmotor laufen, fällt das schon mal aus.
Ok, falls die Platte eine Parkvorrichtung für die Köpfe hat, und da hat sich was verklemmt, könnte es auch noch helfen.
Noch eine Methode, die ich vom Hörensagen kenne aber skeptisch bin ob das wirklich geht, wäre der Tausch der Elektronik(-Platine) gegen die einer baugleichen Platte. Das Problem hier ist, daß die Daten für Servokorrekturen und Defektmanagement in einem EEPROM gespeichert sein sollen. Aber da aktuelle Platten anscheinend sogar einen Teil der Firmware auf den Platten liegen haben, kann es durchaus sein, daß diese Information veraltet ist. Es gibt jedenfalls Erfolgsmeldungen, auch hier im 3DC.

Zafi
2009-02-08, 15:29:17
Mittlerweile fährt die Platte hoch, klackert 16 mal und stoppt dann den Motor, so als ob sie in einen Stromsparmodus wechselt.

Ich hab eine Identische, die aber im Einsatz ist. Ich denke, ich stell die Defekte für ein paar Jahre ins Regal. Und wenn die Identische dann ausrangiert wird, baue ich mal die Platter um, um zu sehen, ob da noch was geht. Sofern ich es nicht vergesse, poste ich dann im Jahr 2011/2012 in diesen Thread, ob es was gebracht hat.

Danke an alle für die Tipps.

anddill
2009-02-08, 15:38:49
Nicht die Platter, das Gehäuse lass besser zu und die Mechanik zusammen. Nur die Platine auf der Unterseite tauschen.

Zafi
2009-02-08, 15:42:18
Oder so...

sun-man
2009-02-08, 15:56:39
Das wird IMHO nix.
Auf allen Disks die ich mal so auseinandergenommen habe liegen die Leseköpfe über den Plattern. Heisst einfach die Scheibe ausbauen und woanders reinschrauben ist nicht. Leseköpfe entfernen, Platte "rumschrauben" und Co werden da eher den Komplettverlust bedeuten.