PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# - tabellarisch Form.Elements bauen


Marscel
2009-01-20, 06:12:51
Ich will mir mal lange Kopfschmerzen ersparen und frage hier nach, bei Google weiß ich nicht, wonach ich exakt gucken soll, MSDN ebenfalls. Dass es nichts C#-spezifisches ist, sollte klar werden, ich hab damit nur noch nie gearbeitet und keine Literatur

Folgendes, ich würd gerne eine Tabelle als GUI-Element haben, die nicht einfach aus Text-Zeilen und -Spalten besteh, sondern etwa dieses Schema hat:

Checkbox | Text | Drop-Down | Text | Icon

1. Was für ein Container-Element/Tabellen-Element muss man da nehmen? DataGrid ... ?
2. Wenns da eine Besonderheit gibt, die Elemente in die Zellen zu kriegen, weist mich bitte drauf hin.
3. Kann man das Schema zeilenweise replizieren? Also Spaltentyp vorgeben und nach belieben Datensätze rein und raus nehmen ohne jeweils alles neu bauen zu müssen?

Das richtige Stichwort, unter dem ich bei Google suchen muss oder ein Link sind natürlich auch gut.

Vielen Dank

Monger
2009-01-20, 07:37:22
Das was du suchst ist DataGridView. Da gibst du erstmal sowas wie ein Zeilenschema vor, und das wird dann für jeden weiteren Eintrag repliziert.

Das was du hier angibst (CheckBox, DropDown, Text, Icon) ist iirc auch als Standardcontrols implementiert. Theoretisch könntest du noch andere Komponenten dort einbetten, ist halt nur n bissl aufwändiger.

Novox/work
2009-01-20, 09:17:34
Das richtige Stichwort, unter dem ich bei Google suchen muss oder ein Link sind natürlich auch gut.

TableLayoutPanel (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.tablelayoutpanel.aspx)

Marscel
2009-01-20, 13:38:07
Ohje, um 06:00 keine Texte schreiben...

Aber sieht gut aus, danke soweit.