PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Welcher 46-Zoll-Plasma?


MarcWessels
2009-01-20, 09:51:05
Mein Bruder möchte sich einen neuen Fernseher kaufen. 46 Zoll, oder aber auch evtl. einen 50-Zöller.

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Plasmas?

http://geizhals.at/deutschland/a320268.html

http://geizhals.at/deutschland/a326943.html


Beide 46 Zoll, die übrigen Angaben scheinen auch identisch zu sein, nur ist der eine teurer als der andere. :confused:

Bei den 50-Zöllern gibt es den 80E und nicht zusätzlich einen 85E-> http://geizhals.at/deutschland/a326949.html

Gast
2009-01-20, 11:17:04
1x Googlen:

voila, hier sind die Unterschiede: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-6351.html

MarcWessels
2009-01-20, 12:02:54
Danke! ;)

Edit: Ich hätte aber trotzdem am liebsten noch Usererfahrungen, insbesondere was Real 24p Cinema, Deep Colour und Digital Cinema Colour angeht. :)

Gast
2009-01-20, 13:37:00
Sind nicht vor einiger Zeit neue Plasma-Panels vorgestellt worden, die u.a. niedrigeren Stromverbrauch haben?
-> Evtl. stehen neue Modelle bevor?

EureDudeheit
2009-01-20, 14:56:25
Im März nach der Cebit kommen bei uns die neuen Panasonic Plasmas raus. Ich würde somit warten.

Gast
2009-01-20, 16:50:01
http://www.prad.de/new/news/shownews_tv2133.html

MarcWessels
2009-01-20, 17:51:28
Danke für die Info und die "alten" Geräte werden dann ja sicher noch günstiger.

Das hier irritiert mich:

"Die V10-Serie ist neben der Edelserie Z1 die einzige, die mit sogenanntem „24p Cinematic Playback“ aufwartet, - ein Feature bei dem, im Gegensatz zu herkömmlichem (mittels 2:3 Pulldown realisiertem) 24p, eine ruckelfreie Darstellung mit ganzzahligen Vielfachen von 24 Hz, also 2:2 oder 4:4 Pulldown erreicht werden soll."

Ich dachte, zumindest die besseren bisherigen Panasonic Plasmas konnten auch schon richtiges 24p? :confused:

Gast
2009-01-21, 05:19:55
Die jetzige Generation beheerscht auch judderfreies 24p.

Zu deiner Eingangsfrage, die Unterschiede wurden dir ja schon verlinkt.
Der wesentliche Unterschied zwischen PZ85 und PZ80 liegt in erster Linie in der IFC (Intelligent Frame Creation) Zwischenbildrechnung.
Die gilt aber als suboptimal, bringt wie so häufig bei Zwischenbildrechnungen auch ein stückweit unnatürlichen, künstlichen Look mit sich, in den meisten Tests wird geraten die IFC Zwischenbildrechnung zu deaktivieren.

Hier hast du mal ein Testfazit zu IFC von der Seite HDTVtest:

"I suppose the real question is: what, if anything, does [Intelligent Frame Creation] add to the equation? Here are its effects at a glance (according to my own observations, not some promotional material from Panasonic):

* makes film-based content look like video
* introduces interpolation artefacts especially with fast-action sports
* increases input lag by up to 55 miliseconds (55ms)
* smoothens jagged edges marginally in standard-definition
* adds pulsatile micro-feathering to vertical lines, leading to a decrease in both static and motion high-definition resolution on the Panasonic TH42PZ85B

In my opinion the [Intelligent Frame Creation] does more harm than good, but at least the option of turning it off is there in the user menu.


http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PZ85B/Conclusion/


Hier kannst du weiteres über die IFC Zwischenbildrechnung nachlesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-4838.html#29

http://www.avforums.com/forums/plasma-televisions/790436-panny-intelligent-frame-creation.html

tombman
2009-01-21, 05:37:35
Bei Plasmas gibts doch eh nur einen Guten: Pioneer KURO 9G (egal welchen)

Der Günstigste ist der da:
http://geizhals.at/eu/a344314.html

Panasonic
2009-01-21, 05:59:10
Bei Plasmas gibts doch eh nur einen Guten: Pioneer KURO 9G (egal welchen)
Und was spricht gegen Panasonic? (PZ)

Gast
2009-01-21, 06:04:00
Naja, die Panasonic Plasmas sind auch wirklich gut, im Bereich dezent beleuchtetes Wohnzimmerkino mit viel Filmanteil und TV eigentlich allen LCD Geräten ohne LED Backlight/Local Dimming überlegen.
Im Bereich Schwarzwert und ANSI Kontrast, sowie Maximalkontrast sind Geräte wie ein PZ80 oder PZ85 normalen LCD's deutlich überlegen, nur LED Backlight/Local Dimming Boliden wie ein X4500 packen da nochmal was drauf.
Nicht jeder will soviel Geld für ein TV Gerät ausgeben, von daher sind die Panasonic Modelle sehr interessante Geräte.

Hier hast du mal Kontrast und Schwarzwertmessungen, sind zwar nur ein Bereich in Punkto Bildqualität, hoher Kontrast und guter Schwarzwert sind aber sehr wesentlich für eine gute Bildqualität.
Im Bezug auf den Preis liefert ein Panasonic PZ80 schon wirklich gute Werte, vorallem im Vergleich zu LCD Geräten ohne Local Dimming, wer mehr will muss schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.


Pioneer KRP-500 (Audiovision 01/09)
Schwarzwert (cd/m2): 0,01
Maximalkontrast: 20571:1
ANSI-Kontrast: 518:1

Pioneer PDP-LX5090H (Audiovision 10/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,02
Maximalkontrast: 9400:1
ANSI-Kontrast: 438:1

Sony KDL-55 X 4500 (Audiovision 12/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,02 (per Local Dimming)
Maximalkontrast: 7714:1
ANSI-Kontrast: 463:1

Panasonic TH-42 PZ85E (Audiovision 06/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,03
Maximalkontrast: 5500:1
ANSI-Kontrast: 412:1

Sony KDL-40 X 3500 (Audiovision 06/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,16
Maximalkontrast: 1369:1
ANSI-Kontrast: 390:1

tombman
2009-01-21, 06:22:16
Und was spricht gegen Panasonic? (PZ)
Phosphor Lag, und zwar massiv..

Haben die Kuros auch, aber weniger...

Für mich persönlich kommt eh kein Plasma in Frage.

Gast
2009-01-21, 06:37:14
Geht ja auch in dem Thread nicht um dich.
Ich meinen Pio seit knapp 4 Monaten und hab noch keinen Phospor Lag gesehen, obwohl ich speziell mit Sin City DVD oder auch der 300 Blu-ray, bei denen es vorkommen soll, danach gesucht habe.
Stimmt zwar das die Pios davon sehr viel weniger betroffen sind, aber längst nicht alle Menschen sind überhaupt anfällig den zu sehen.
In meinen Augen stark übertrieben, sehr viel schlimmer wäre für mich Clouding, wie es so ziemlich jeder LCD zu 100% zeigt.

tombman
2009-01-21, 07:12:02
Hau das Burosch Pendel rein, und du siehst es...

mekakic
2009-01-21, 08:58:39
Ist aber bei jedem Gerät unterschiedlich stark, ich selber habe einen Panasonic 46PZ85. Ein Kollege jeweils einen 42er und eine weiterer einen 46er. Bei meinem konnte ich den PhosphorLag damals sehen, hat mich damals aber nicht genug gestört, als daß ich ihn umgetauscht hätte. War damals mein dritter Fernseher, den ich daheim hatte und für damals 1800€ -heute für 1300€- gab es für mich in der Bildqualität nix Besseres. Der PL hat aber stetig nachgelassen und heute ist er aus Filmen völlig verschwunden - ich habe ihn seit Monaten nicht mehr gesehen. Dabei habe ich den RBE bei DLP Beamern immer recht stark gesehen und mußte damals/muss auch deutlich mehr ausgeben, um in der Richtung sorgenfrei zu sein; einige meinen ja auch, daß sei eine Typsache wie stark man den PL sieht. Bei dem Kollegen mit dem 46er war es aber von Anfang nichts in Richtung PL - die gleichen Filme geschaut (Sin City und auch viele SW Filme mit harten Kontrasten), ganz frisch angeschlossen und nichts zu sehen. Beim Kollegen mit dem 42er war es dann wieder etwas mehr zu sehen, nicht so stark wie bei mir am Anfang aber zumindest ausmachbar. Aber wie gesagt, mittlerweile hat sich das bei mir auch relativiert.

Gut möglich, daß man es noch irgendwie provozieren könnte, aber solange es selbst bei schwierigen Filmen nicht auftaucht, ist mir das nicht so wichtig. Soll heißen: wenn man bei sowas empfindlich ist, vielleicht beim Händler ein Modell vorher sichten, den vom Gerät bin ich immernoch hoch begeistert (für wie wenig Geld man wieviel BQ bekommt). Bei Pioneer bzw. eigentlich allen Plasmas habe ich auch inzwischen schon mehrfach gelesen (avsforum, hifi-forum), daß dies Serienstreuung ist, je nach Gerät nur abhängig von der größe des Bereichs.

Dr.Dirt
2009-01-22, 00:33:47
Bei Plasmas gibts doch eh nur einen Guten: Pioneer KURO 9G (egal welchen)

Der Günstigste ist der da:
http://geizhals.at/eu/a344314.html
Der Nachfolger
http://geizhals.at/eu/a367418.html
soll aber nochmals besser sein, laut audiovision.

tombman
2009-01-22, 01:21:22
Der Nachfolger
http://geizhals.at/eu/a367418.html
soll aber nochmals besser sein, laut audiovision.
Wenn, dann mußt auf den "A" verlinken, nicht auf den "M", denn der "M" kann keinen tuner, ist nur ein Monitor.

Außerdem stand dort GÜNSTIGSTER ;)

Klar sind die KRPs besser, kosten aber auch nen 1000er mehr ;)

Panasonic
2009-01-22, 01:30:45
Wer baut eigentlich die Panels für Pioneer?

kokett
2009-01-22, 01:38:48
Wer baut eigentlich die Panels für Pioneer?

Wenn man vom Username ausgeht, du.

Gast
2009-01-22, 03:12:02
Wer baut eigentlich die Panels für Pioneer?

Bisher hat Pioneer immer seine eigenen Panels gebaut, die 9G Modelle (5090/6090 +KRP) und die sündhaft teuren von Runco sind aber die letzten Geräte mit Pioneer Panel.
Ab der nächsten Modellreihe 10G, die Herbst/Winter 2009 rauskommen wird, verbaut Pioneer die neuen NeoPDP Panels von Panasonic.


Wenn, dann mußt auf den "A" verlinken, nicht auf den "M", denn der "M" kann keinen tuner, ist nur ein Monitor.

Außerdem stand dort GÜNSTIGSTER ;)

Klar sind die KRPs besser, kosten aber auch nen 1000er mehr ;)

Musst du auf den in der Austattung vergleichbaren 5090H rechnen, in der UVP liegt der KRP 700,- drüber.
Die Investition lohnt sich in erster Linie für Perfektionisten und Kontrastfanatiker, der KRP ist halt soetwas wie eine veredelte Elite Version der 9G Kuros, deshalb auch Kuro Reference Plasma = KRP.
Hauptunterschiede neben der Auslagerung der Sat Einheiten in eine externe Media Box liegt in der flacheren Bauweise, 64mm versus 93mm.
Dazu hat der KRP eine verbesserte Filterscheibe, dadurch kommt er mit Umgebungslicht besser klar, insbesondere das Schwarz hellt sich nicht so schnell auf.
Es werden teilweise hochwertigere Bauteile verwendet, dann besitzt der KRP 2 Videoprozessoren, statt einem bei den 5090ern und dadurch ein leistungsfähigeres, verbessertes Videoprocessing.
Zusätzlich hat Pioneer die Panelansteuerung bei den KRP Modellen nochmals verbessert.
Das alles bringt halt einen noch besseren Schwarzwert und erheblich höheren Kontrast.
Dann halt noch ein paar Austattungsdetails, wie z.B, der Enhanced Optimum Modus, über einen beiliegenden Sensor und die Elektronik ermittelt der KRP dynamisch die Bildeinstellungen.
Dabei werden über den Sensor, Umgebungshelligkeit und Farbeigenschaften des vorherrschenden Umgebungslichts gemessen, dazu werden die angesehenen Inhalte analysiert und darauf hin das Bild von Sensor und Elektronik eingestellt.
Das funktioniert sogar erstaunlich gut, kommt aber nicht an den schon sehr nah an kalibrierten Werten befindlichen Pure Modus heran.
Auch wenn es irgendwo auch ein Gimmick ist, würden sich viele TV Geräte über die Qualität der Settings freuen, die Sensor und Bildanalyse automatisiert ermitteln.

Der TV zeigt einem auf Wunsch auch ein Histogrammm der automatischen Bildeinstellungen an.
http://s5b.directupload.net/images/090122/obj283uf.jpg (http://www.directupload.net)

tombman
2009-01-22, 03:23:12
Musst du auf den in der Austattung vergleichbaren 5090H rechnen, in der UVP liegt der KRP 700,- drüber.
Ich wollte ihm den günstigsten Kuro 9G nennen, obwohl der ja trotzdem in ner anderen als der gesuchten Preisliga spielt...

Es ist generell hochriskant viel mehr als 1500€ für einen Schirm auszugeben, so schnell wie Technik vorranschreitet.

Gast
2009-01-22, 03:42:45
Der günstigste 9G Kuro, PDP-LX5090D ist jetzt offiziell ausgelaufen und wird nicht mehr produziert, die aktuellen Bestände werden noch abverkauft, ansonsten gibt es dann nur noch die -H Modelle und die KRP Modelle.

Ob die neuen Panasonic Modelle überhaupt in der Lage sind auf das Niveau eines KRP, oder darüber zu kommen, muss sich erst noch zeigen.
Wenn sie das überhauot schaffen, dann wohl nur mit den teuren Z Serien und die Kosten dann auch wieder sehr viel Geld.
Selbst die 2007er Pioneers sind noch besser in der Summe, als die aktuellen Panasonics.

Interessant könnte es halt für Leute sein zu warten, die Spass an den jetzt wieder aufkommenden 3D Brillen haben, da lohnt es sich auf Modelle mit höherer Bildwiederholfrequenz zu warten.
Ansonsten glaube ich nicht das es revolutionäres gibt, der Stromverbrauch wird weiter etwas sinken, man wird den Schwarzwert weiter etwas verbessern, sowie auch den Kontrast, sowei höhere Bildwiederholfrequenzen anbieten.
Wer einen KRP besitzt, ist aber auf einem Niveau in der Bildqualität das andere Hersteller im Plasma Bereich ermal erreichen müssen.
Man sollte sich auch nicht verrückt machen, von wegen jedes Jahr kommen neue Modelle.
Da kauf ich mir lieber einmal ein echtes High End Gerät und schau mich wieder um wenn OLED marktreif ist, als mich immer mit Durchschnitt zufrieden zu geben.

Dr.Dirt
2009-01-22, 13:26:01
Ich wollte ihm den günstigsten Kuro 9G nennen, obwohl der ja trotzdem in ner anderen als der gesuchten Preisliga spielt...

Es ist generell hochriskant viel mehr als 1500€ für einen Schirm auszugeben, so schnell wie Technik vorranschreitet.
Du machst doch sonst hier immer auf High End, und jetzt auf einmal auf low budget? :wink:

Andre
2009-01-22, 13:43:03
Phosphor Lag, und zwar massiv..


Ich guck auch den ganzen Tag "PendelTV". :redface:
Ich hab auch einen "alten" Panasonic und ich sehe da nix, bin natürlich kein Oberruler mit Own4g3.
BTW der Service von Pana ist richtig toll - 2 Jahre vor Ort-Service. Wo gibts sowas noch?

Andre
2009-01-22, 13:47:39
Es ist generell hochriskant viel mehr als 1500€ für einen Schirm auszugeben, so schnell wie Technik vorranschreitet.

Und deswegen verlinkst du auf einen 2400 € teuren Plasma....soso.

Hydrogen_Snake
2009-01-22, 13:59:40
Bei Plasmas gibts doch eh nur einen Guten: Pioneer KURO 9G (egal welchen)

Der Günstigste ist der da:
http://geizhals.at/eu/a344314.html

und wer stellt das panel?

Edit: habe gesehen das es sich erledigt hat... da displ. von panasonic kommen. demnächst sogar nur noch von panasonic und werden dann entsprechend umgelabelt.

Xaver Koch
2009-01-22, 14:20:54
Mein Bruder möchte sich einen neuen Fernseher kaufen. 46 Zoll, oder aber auch evtl. einen 50-Zöller.


Haben den 46er 85E in der Familie und ich kann nur sagen, dass der ein genial natürliches Bild mit authentischen Farben macht. Im SD-Bereich könnten etwas mehr Details da sein, aber das schafft meist eh nur ein guter Videoprozessor (DVDO VP 50 pro bzw. Edge). Hochauflösendes (z.B. BR) sieht einfach genial aus.

Die Frage ist, ob es der 50er sein soll, da die Dinger mit zunehmender Größe immer mehr Strom brauchen.

Die Pioneer Kuros habe ich mir auch angesehen. Die sind faszinierend, vor allem bezüglich des Schwarzwertes, keine Frage. Aber Filme wirken im Vergleich zum Panasonic ein wenig künstlich (Richtung LCD) und die Landschaft ein wenig wie eine Aufnahme in einem Hochglanzprospekt, was sich auch mit einer Reduzierung der Sättigung nicht beheben lies (war nicht der aktuelle KRP, sondern der Vorgänger als 50''). Vom Preis mal ganz abgesehen, gefallen mir die Panasonic deswegen besser.

Gast
2009-01-22, 15:18:08
und wer stellt das panel?

Edit: habe gesehen das es sich erledigt hat... da displ. von panasonic kommen. demnächst sogar nur noch von panasonic und werden dann entsprechend umgelabelt.

Hab es doch weiter oben schon geschrieben, das Pioneer seine eigenen Panels baut.
Es gibt derzeit keine Pioneer Plasma mit Panasonic Panels, die besitzen alle Pioneer Panels.
Mit den neuen Modellen im Herbst 2010 werden erstmalig Panasonic Panels verbaut, die neuen Panasonic NeoPDP Panels.
Auf ein einfaches umlabeln läuft das aber nicht hinaus, das Panel macht nur einen Teil der Bildqualität aus.
Pioneer verwendet sehr viel hochwertigeres Video Processing, andere Filterscheiben, komplett andere Elektronik, so das man nicht von umlabeln sprechen kann.

Gast
2009-01-22, 15:36:41
Pioneer verwendet sehr viel hochwertigeres Video Processing, andere Filterscheiben, komplett andere Elektronik, so das man nicht von umlabeln sprechen kann.
Das ist doch bei den TFTs genauso. Da meinen auch einige Schlaumeier, nur weil das gleiche Panel drin steckt, sind die TFTs gleich :rolleyes:

Die neuen Panasonic-Panels mit geringerem Stromverbrauch hören sich interessant an. Ich hoffe, dass der Stromverbrauch auch in der Praxis um einiges geringer sein wird. Ich glaube ab März geht es los mit neuen Modellen?

Gast
2009-01-22, 16:07:18
Die Pioneer Kuros habe ich mir auch angesehen. Die sind faszinierend, vor allem bezüglich des Schwarzwertes, keine Frage. Aber Filme wirken im Vergleich zum Panasonic ein wenig künstlich (Richtung LCD) und die Landschaft ein wenig wie eine Aufnahme in einem Hochglanzprospekt, was sich auch mit einer Reduzierung der Sättigung nicht beheben lies (war nicht der aktuelle KRP, sondern der Vorgänger als 50''). Vom Preis mal ganz abgesehen, gefallen mir die Panasonic deswegen besser.

Künstlich würde ich das nicht nennen, im Gegentiel der wirkt sehr natürlich.
Aber du hast grundsätzlich Recht, das die Pioneers im Bildeindruck etwas aus beiden Welten besitzen, also bei Bedarf auch die Klarheit und Schärfe eines LCD's besitzen, lässt sich aber nach Wunsch regeln.
Wer es sehr klar und scharf haben will hat da seinen Spass dran, man kann ihn auch sehr in Richtung Plasma trimmen.
In einem Test haben sie es mal schön umschrieben, "Best of both Worlds", im Bezug auf Plasma/LCD.

Xaver Koch
2009-01-22, 16:21:18
Wer es sehr klar und scharf haben will hat da seinen Spass dran, man kann ihn auch sehr in Richtung Plasma trimmen.
In einem Test haben sie es mal schön umschrieben, "Best of both Worlds", im Bezug auf Plasma/LCD.

Generell stelle ich fest, dass sich Plasma und LCD seit einiger Zeit stark im subjektiven Bildeindruck angenähert haben. Vor ein paar Jahren reichte schon ein flüchtiger Blick und es war für mich klar, ob es ein LCD oder Plasma war.

Sicher bieten die Pioneer viele Einstellungsmöglichkeiten, aber ob sich mein subjektiver Eindruck wirklich mit Einstellungen beheben lässt, möchte ich bezweifeln. Ist natürlich Geschmackssache, viele finden die Pioneer genial, machen ja auch ein faszinierendes Bild.

Gast
2009-01-22, 16:37:51
Das was die Pios auszeichnet, ist ihre unglaubliche Plastizität, die erreichen sie durch den im Falle des KRP nahezu perfekten Schwarzwertes und den gewaltigen Kontrastumfang.
Bei entsprechendem Material wirkt das Bild einfach enorm dreidimensional, selbst bei TV Sendungen mit guter Datenrate fällt es sofort auf.
Da wirken insbesondere die meisten LCD Geräte sehr flach dagegen, die sind zwar sehr scharf und klar, aber den Bildern fehlt es Lebendigkeit und Tiefenwirkung.

Xaver Koch
2009-01-22, 16:52:29
Das was die Pios auszeichnet, ist ihre unglaubliche Plastizität, die erreichen sie durch den im Falle des KRP nahezu perfekten Schwarzwertes und den gewaltigen Kontrastumfang.


Keine Frage, ich sage ja, dass die Pios ein faszinierendes Bild machen. Direkt daneben gestellt wirkt ein Panasonic etwas "blass". Aber diese Natürlichkeit und die ab Werk neutralen Farben der Panasonic Plasmas haben es mir eben angetan. Da bin ich eben als Eigentümer eines SIM2 (DLP Projektor, kalibiriert mit ColorFacts), welcher von einem DVDO VP 50 pro gespeist wird anspruchsvoll. ;)

Ronin2k
2009-01-22, 22:21:07
Also ich will meinen Panasonic 50PZ80 verkaufen 1 Monat alt ,wenn interesse einfach mal melden :)