Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartprobleme
der_roadrunner
2009-01-20, 11:19:37
Hallo,
seit einigen Tagen (vielleicht auch schon etwas länger) startet mein neuer Rechner nicht so wie er soll. Bis zum Post-Screen geht alles normal, CPU, RAM, Platten und LW werden korrekt erkannt. Doch beim weiterschalten auf die IRQ-Tabelle braucht er so zwischen 10 und 20 Sekunden. Danach müsste er dann eigentlich Windows booten doch er findet irgentwie die Platte nicht, denn nach einger Zeit (vielleicht 30 Sekunden) fängt er an die LW nach Boot-Medien abzufragen. Nach mehreren Warmstarts geht's dann irgentwann. Seltsam ist, dass wenn ich dann in Windows drin bin und den Rechner neu starte er normal hochfährt, so als ob nichts gewesen wäre.
Was kann das sein? Ist das Board hin oder die Platte?
der roadrunner
P.S.: Die Platte hatte ich mal mit Windows gecheckt. Es gab' keine Fehler.
Hallo,
seit einigen Tagen (vielleicht auch schon etwas länger) startet mein neuer Rechner nicht so wie er soll. Bis zum Post-Screen geht alles normal, CPU, RAM, Platten und LW werden korrekt erkannt. Doch beim weiterschalten auf die IRQ-Tabelle braucht er so zwischen 10 und 20 Sekunden. Danach müsste er dann eigentlich Windows booten doch er findet irgentwie die Platte nicht, denn nach einger Zeit (vielleicht 30 Sekunden) fängt er an die LW nach Boot-Medien abzufragen. Nach mehreren Warmstarts geht's dann irgentwann. Seltsam ist, dass wenn ich dann in Windows drin bin und den Rechner neu starte er normal hochfährt, so als ob nichts gewesen wäre.
Was kann das sein? Ist das Board hin oder die Platte?
der roadrunner
P.S.: Die Platte hatte ich mal mit Windows gecheckt. Es gab' keine Fehler.
tu mal mit speedfan im windows drin SMART von der disk checken. evnt. hat er ewig für den spin up. Ansonsten mal im bios die bootsequenz manuell ändern, so dass er immer ovn der disk bootet. erkennt er die disk im bios?
der_roadrunner
2009-01-20, 12:12:39
Wenn ich Speedfan starte, dann hängt sich der Rechner auf. Da hilft nur noch reset.
Die Platte wird im Bios als das erkannt, was sie ist. Im Bootmenu ist auch nur diese Platte eingestellt. Sehr merkwürdig das ganze.
der roadrunner
Vielleicht liegt´s am Festplattenkabel oder ist das neu? Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren. Ich bin auch schon mal fast bekloppt geworden, als andauernd meine Festplatte nicht erkannt wurde. Immer wieder Kabel abgezogen und neu draufgesteckt. Irgendwann hab ich´s dann mal mit nem anderen Kabel probiert.
der_roadrunner
2009-01-20, 12:35:05
Glaub' nicht. Dann müsste ja es ja schon von Anfang an gewesen sein. Der Rechner läuft aber schon seit November in der Konfiguration. Und das bis vor ein paar Tagen einwandfrei.
der roadrunner
Stormscud
2009-01-20, 13:13:24
Oh sag das nicht, auch wenn es eigentlich unlogisch ist ;)
Bei mir war auch schon mal ein IDE Kabel Schuld, dass ich kein windows mehr hatte und nicht mal mehr formatieren konnte.
Das Kabel steckte auch schon ein jahr dran :|
der_roadrunner
2009-01-20, 14:25:02
Hm, ich werd' das mal bei Gelegenheit checken.
der roadrunner
der_roadrunner
2009-01-22, 12:04:14
Ich mag's kaum glauben, aber das scheint's gewesen zu sein. Ich werd' das mal beobachten. Allerdings bahnt sich schon ein neues Problem an: Mein Gehäuse ist zu klein. ;)
der roadrunner
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.