PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu NWN2


Mr.Fency Pants
2009-01-20, 11:34:32
Da ich Drakensang mittlerweile durchhabe und mir der Witcher doch nicht so viel Spaß bereitet wie ich gedacht habe, hab ich mich mal umgesehen und mir ist NWN2 aufgefallen, das zu Drakensang eine zumindest ähnliche Spielmechanik aufweist.

Da es keine Demo gibt ein paar Fragen:

- Sind die Bugs mittlerweile ausgemerzt? Habe in Tests gelesen, dass es zumindest am Anfang übel war. Gibts da mittlerweile Besserung?
- Wie ist die dt. Synchro?
- Wie bewertet ihr NWN2 im gegensatz zu Drakensang?
- Braucht man die Addons oder kann/sollte man erst mal das Hauptspiel durchzocken?

Alle Meinungen, Lob, Kritik u.ä. sind willkommen.

Iceman346
2009-01-20, 11:46:03
Da es keine Demo gibt ein paar Fragen:

- Sind die Bugs mittlerweile ausgemerzt? Habe in Tests gelesen, dass es zumindest am Anfang übel war. Gibts da mittlerweile Besserung?

Hatte mit dem Spiel eigentlich nie Bugprobleme. Das Spiel wird aber, wie auch der Vorgänger, sehr gut supported, sollte also mittlerweile problemlos laufen.
Zur deutschen Synchro kann ich nichts sagen, da ich diese nie genutzt habe.

- Wie bewertet ihr NWN2 im gegensatz zu Drakensang?

NWN2 ist durch und durch das bessere Spiel als Drakensang. Es bietet mehr Freiheiten, mehr Möglichkeiten, das imo interessantere Rollenspielsystem und imo die bessere Story.
Der einzige Punkt wo Drakensang imo NWN2 was vorraus hat ist die Grafik. Der Stil von NWN ist rech steril und optisch teilweise nicht so ansprechend.

- Braucht man die Addons oder kann/sollte man erst mal das Hauptspiel durchzocken?

Braucht man nicht, man macht aber auch nichts falsch wenn man sie kauft. Vor allem, da sie auch neue Klassen und Rassen mitbringen, die man dann auch im Hauptspiel nutzen kann.
Das erste Addon setzt dabei die Story des Hauptspieles fort und man kann seinen Charakter übernehmen, auf der erzählerischen Seite ist dieses nochmals gelungener als das Hauptspiel und somit imo ein Pflichtkauf.
Das zweite Addon geht einen etwas anderen Weg und ermöglicht es dem Spieler eine eigene Abenteurergruppe zu erstellen und relativ frei in der Welt herumzulaufen, darunter leidet dann natürlich die Story etwas. Wer nen strikten roten Faden will könnte hier enttäuscht werden.

Mit dem Spiel und den Addons macht man, als Fan klassischer RPGs, aber absolut nichts falsch. Ich würde so weit gehen und behaupte, dass NWN2 das wohl beste klassische RPG der letzten Jahre ist. Und mit ~45€ für die Deluxe Edition mit beiden Addons kriegt man locker 100-150 Stunden Spielzeit geliefert.

ottoman
2009-01-20, 13:06:04
wie schon geschrieben, der support ist sehr gut und es kommen regelmäßig neue updates. die bugs sollten also nach dieser langen zeit ausgemerzt sein. zur synchro kann ich nichts sagen, bei bioware spielen war die aber immer recht gut.

das 1. addon wurde von der community sehr positiv aufgenommen. besser als die hauptkampagne und sogar auf baldur's gate 2 niveau. das 2. soll auch ganz gut sein.
ich selbst habe nwn2 noch nicht wirklich gespielt. bis jetzt hat die zeit gefehlt und die steuerung der kamera fand ich eher gewöhnungsbedürftig.

Mr.Fency Pants
2009-01-20, 14:17:01
Danke für die Infos, jetzt bin ich angefixt.:biggrin:

Muss dazu sagen, dass ich als alter "RL" DSAler da natürlich bei Drakensang schon recht gut aufgehoben bin und mir das DSA Szenario besser gefällt als AD&D. Hab auch schon ein paar Spiele wie Baldurs Gate 1&2 gezockt, aber DSA fand ich immer besser.

Denke, ich werde mir mal die Goldedition inkl. 1tem Addon um 20€ holen, oder ist die CE (Chaotic Evil) der bessere Deal (falls die jemand hier hat)?

Iceman346
2009-01-20, 14:29:30
Danke für die Infos, jetzt bin ich angefixt.:biggrin:

Muss dazu sagen, dass ich als alter "RL" DSAler da natürlich bei Drakensang schon recht gut aufgehoben bin und mir das DSA Szenario besser gefällt als AD&D. Hab auch schon ein paar Spiele wie Baldurs Gate 1&2 gezockt, aber DSA fand ich immer besser.

Bei mir siehts eher anders herum aus ;) Hab DSA vor Drakensang nie genauer kennengelernt aber mit D&D in den verschiedensten Inkarnationen, durch die diversen Spiele, viel Kontakt. Darum wahrscheinlich meine Präferenz für D&D.

Denke, ich werde mir mal die Goldedition inkl. 1tem Addon um 20€ holen, oder ist die CE (Chaotic Evil) der bessere Deal (falls die jemand hier hat)?

Ich hab die Lawful Good CE und imo ist sie nicht so dolle. Die beiliegende Figur ist ganz nett, wenn auch relativ leicht und dadurch eher billig wirkend (kein son Klotz wie der Big Daddy von Bioshock oder so) und die restlichen Beigaben sind ziemlicher Mist.
Nur falls du NWN1 noch nicht besitzt und die CE wirklich günstig ist lohnt das, da der Vorgänger mit sämtlichen Addons darin enthalten ist.

Mr.Fency Pants
2009-01-21, 08:33:15
Danke für die Tips. Die Goldedition gibts mit Porto nicht unter ca. 30€, da die Deluxe Edition mit beiden Addons überall verkauft wird für ca. 50€. NWN2 ohne irgendwas dabei kostet ja in der Best of Atari Version 16€, da hab ich mir jetzt die CE Chaotic für 19,98€ neu inkl. Versand bei Ebay geschossen, auch wenn sie nich so doll ist, die 4€ mehr ists mir als Sammler wert. Wenns mir gefällt, kann ich immer noch die Addons dazu kaufen.

Ist doch so, dass die Addons quasi erst nach dem Durchspielen zum "Einsatz" kommen und nicht schon vorher (wie z.B. bei Gothic2) was bringen, richtig?

Kurz OT: hab den Loki Verkaufsthread ganz vergessen. Wenn du noch interessiert bist und dich das gequetschte Plastik an der Hülle nicht stört, dann schick mir ne PM.

Iceman346
2009-01-21, 09:08:46
Ist doch so, dass die Addons quasi erst nach dem Durchspielen zum "Einsatz" kommen und nicht schon vorher (wie z.B. bei Gothic2) was bringen, richtig?

Jo, das sind eigenständige Module die nicht ins Hauptspiel integriert werden.
Allerdings bringen beide Addons halt ein paar zusätzliche Klasssen und Rassen mit, die man dann auch im Hauptspiel nutzen kann.

Kurz OT: hab den Loki Verkaufsthread ganz vergessen. Wenn du noch interessiert bist und dich das gequetschte Plastik an der Hülle nicht stört, dann schick mir ne PM.

ok