PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Grafikprobleme


DrFreaK666
2009-01-20, 13:02:03
Hi,

habe seid einigen Tagen Probleme mit meiner HD4870.
1. habe ich ähnliche Grafikfehler wie in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444541)
Allerdings habe ich die Fehler erst ab einer 1600er-Auflösung aufwärst.
Und die Pixelfehler sind auf Screenshots nicht sichtbar
2. Habe ich sekundenlang nur ein schwarzes Bild, der Monitor schaltet jedoch nicht auf Stand-by, bekommt also ein Signal.

Zocke zur Zeit problemlos auf 1440x900, aber 1680x1050 wäre mir lieber, da es die native Auflösung meines Monitors ist.

Wo ist das Problem?
Ist auch der Speicher defekt?

Schlammsau
2009-01-20, 13:23:00
Übertaktet?
Lass mal den ATi Tool Fellwürfel laufen.

DrFreaK666
2009-01-20, 13:30:12
Übertaktet?
Lass mal den ATi Tool Fellwürfel laufen.

Die Grafikkarte läuft im Turbo-Modus, den gainward anbietet.
Werde später mal mit dem Würfel testen.
Beim Furmark habe ich keine Fehler, erst ab einer höheren Auflösung

Schlammsau
2009-01-20, 13:44:26
Die Grafikkarte läuft im Turbo-Modus, den gainward anbietet.
Werde später mal mit dem Würfel testen.
Beim Furmark habe ich keine Fehler, erst ab einer höheren Auflösung

Um wieviel erhöht der Turbo den Takt?
Schalte ihn mal ab, und teste dann in höheren Auflösungen!

DrFreaK666
2009-01-21, 01:06:41
Ich denke, dass der VRAM teil-defekt ist

http://www.abload.de/img/furmark22lq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=furmark22lq.jpg)

Cyv
2009-01-21, 20:03:38
Falls möglich den "Turbo-Modus" mal deaktivieren oder manuelll runter takten und nochmal teste.
Vermutlich mal wieder eine Karte, die den Takt nicht schafft:(

DrFreaK666
2009-01-22, 10:42:32
Falls möglich den "Turbo-Modus" mal deaktivieren oder manuelll runter takten und nochmal teste.
Vermutlich mal wieder eine Karte, die den Takt nicht schafft:(


Die Karte lief mal mehrere Wochen lang ohne Probleme.
Habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich die CPU von 2,66 auf 3,5GHz getaktet habe und den PCI-E-Takt nicht auf 100MHz gestellt habe, also auch übertaktet wurde.
Wäre also schon möglich, dass die Karte daher einen Schaden hat

Cyv
2009-01-22, 17:44:23
Verschiedene Treiber druchgetestet?

Schlammsau
2009-01-22, 17:51:43
Die Karte lief mal mehrere Wochen lang ohne Probleme.
Habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich die CPU von 2,66 auf 3,5GHz getaktet habe und den PCI-E-Takt nicht auf 100MHz gestellt habe, also auch übertaktet wurde.
Wäre also schon möglich, dass die Karte daher einen Schaden hat

Wäre möglich.

DrFreaK666
2009-01-23, 00:12:10
Verschiedene Treiber druchgetestet?

Ja, habe ich.
Die Karte lief aber auch schon normal.

@Schlammsau
Karte läuft wieder mit den normalen Taktraten.
Habe aber immer noch die selben probleme

Schlammsau
2009-01-23, 06:12:07
Ja, habe ich.
Die Karte lief aber auch schon normal.

@Schlammsau
Karte läuft wieder mit den normalen Taktraten.
Habe aber immer noch die selben probleme

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein dauerhaft zu hoher PCIe Takt, eine Graka dauerhaft beschädigen kann.
Aber die Profis, sollen sich dazu mal äussern!

DrFreaK666
2009-01-30, 14:05:29
Habe jetzt den Fehler gefunden: Der DVI-Anschluss halt wohl irgendwie nen Wackler oder so.
Ist jetzt per HDMI angeschlossen und funzt wie es sollte