PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung - Frist?


The_Strip
2009-01-20, 13:05:55
Hi!
Ich habe 2007 und 2008 etwas gearbeitet. 2007 zwischen zwei Studiengängen, ich war also nicht immatrikuliert und musste mich auch krankenversichern (bin eigentlich Privatpatient). 2008 habe ich dann in den Semsterferien gearbeitet, war also eingeschrieben und musste mich nicht gesetzlich krankenversichern.
Ich habe nie über 7500€ verdient, müsste also keine Steuern bezahlen. Der Steuerberater unserer Familie hat Anfang 2008 gemeint, ich kann mir mit der Steuererklärung Zeit lassen und muss sie eben nicht schon zur "normalen" Frist abgeben. Aber wie es so ist - aus den Augen, aus dem Sinn - komme ich erst jetzt wieder darauf.

Zu den Fristen habe ich folgendes bei Wikipedia gefunden:Die Frist für die Abgabe einer Antragsveranlagung (vormals: "Lohnsteuerjahresausgleich") ist seit Anfang 2008 auf vier Jahre gestiegen. Dies gilt für Menschen, die nicht gesetzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind und bezieht sich auf die Veranlagungszeiträume ab 2005.Bedeutet das für mich, dass ich noch für beide Jahre mein Geld zurückfordern kann?

[dzp]Viper
2009-01-20, 13:23:13
Ja

Stax
2009-01-20, 13:42:28
Ich versteh beim besten Willen nicht wieso jeder das schleifen lässt. Da gehts doch um bares Geld? Meine erste Amtshandlung im neuen Jahr ist immer die Steuererklärung, die Kohle kann man immer gut gebrauchen.

oktolyt
2009-01-20, 13:46:35
Ich versteh beim besten Willen nicht wieso jeder das schleifen lässt. Da gehts doch um bares Geld? Meine erste Amtshandlung im neuen Jahr ist immer die Steuererklärung, die Kohle kann man immer gut gebrauchen.Ja, ich raff das auch nicht. Ich warte momentan noch auf die Lst-Bescheinigung vom Arbeitgeber um die ganzen Beträge (Bruttolohn, gezahlte Sozialversicherungsbeiträge etc.) korrekt einzutragen und dann ab zum Finanzamt.
Jeder Tag länger, den die mein Geld haben, ist einer zuviel.


Aber ich vermute mal dass viele Leute das so lange schleifen lassen weil es unangenehm ist. Der Aufwand ist erstmal greifbar - die Erstattung noch ein Stück weit weg.
Also lieber erstmal mit anderen, schönen Sachen beschäftigen.

Stax
2009-01-20, 13:49:09
Letztes Jahr bin ich meinen Arbeitgebern Ende Januar aufs Dach gestiegen, auf einmal kamen dann auch die Lohnsteuerbescheinigungen ;)

dieses Jahr dieselbe Leier, noch keine eingetrudelt. Ich muss wohl wieder persönlich vorstellig werden...

The_Strip
2009-01-20, 13:50:44
Okay, danke für die Antworten :)
Bis wann kann ich es dann noch liegen lassen, 2011? ;)
Klar ist es Geld, das man schon gebrauchen könnte, aber ich kann immer alles nur auf den letzten Drücker. Hätte ich die Frist direkt gehabt, kein Thema, aber so wird es halt aufgeschoben, zumal es auch meine erste Steuererklärung ist...
Genug der Worte, ich werd mich das nächste mal, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich an die Unterlagen und Formulare machen!

[dzp]Viper
2009-01-20, 13:51:23
Wir haben auch noch keine bekommen. Bis Februar ist das aber auch absolut kein Problem. Gerade in großen Firmen dauert das manchmal ein wenig länger.

nn23
2009-01-20, 14:35:03
Ja, ich raff das auch nicht. Ich warte momentan noch auf die Lst-Bescheinigung vom Arbeitgeber um die ganzen Beträge (Bruttolohn, gezahlte Sozialversicherungsbeiträge etc.) korrekt einzutragen und dann ab zum Finanzamt.
Jeder Tag länger, den die mein Geld haben, ist einer zuviel.


Aber ich vermute mal dass viele Leute das so lange schleifen lassen weil es unangenehm ist. Der Aufwand ist erstmal greifbar - die Erstattung noch ein Stück weit weg.
Also lieber erstmal mit anderen, schönen Sachen beschäftigen.


Als -vor mir herschieber- ja, da ist so.
Die Steuererklärung, das unbekannte Wesen, Steuern,
irgendwie unangenehm,a uch wenn ich was wieder bekomme...

KP, muss auch die für 2007 noch machen... xD

Mr.Fency Pants
2009-01-20, 14:39:21
Hab meine für 2007 auch vor Kurzem erst abgegeben, die 2006er auch erst später, werde die 2008er (hoffentlich) diesmal nicht so lange schleifen lassen. Kann aber besonders Neulinge verstehen, die da erst mal durchblicken müssen, ist ja schliesslich nicht so ganz trivial.

Wurschtler
2009-01-20, 14:43:17
Ich versteh beim besten Willen nicht wieso jeder das schleifen lässt. Da gehts doch um bares Geld? Meine erste Amtshandlung im neuen Jahr ist immer die Steuererklärung, die Kohle kann man immer gut gebrauchen.


Ich lass es auch ständig schleifen.
Wieso? Faulheit natürlich.

Ich hab in der letzten Dezemberwoche erst meine Steuererklärung für 2005 gemacht und abgegeben.

Fatality
2009-01-20, 15:01:19
mmh aber gerade im bezug auf die pendlerpauschale ist es doch gut für 2008 erst bis mitte 2009 zu warten bis das abgesegnet ist.

Mr.Fency Pants
2009-01-20, 15:06:49
Wieso? Ist doch (vorerst) entschieden:

http://www.tagesschau.de/inland/pendlerpauschale124.html

oktolyt
2009-01-20, 15:10:35
mmh aber gerade im bezug auf die pendlerpauschale ist es doch gut für 2008 erst bis mitte 2009 zu warten bis das abgesegnet ist.Die Steuerbescheide waren aufgrund des schwebenden Verfahrens bisher alle nur vorläufig.
Und nach dem Urteil ging die Auszahlung los.

Diese Dinge verfallen nicht.

Freakazoid
2009-01-20, 17:00:32
Ja, ich raff das auch nicht. Ich warte momentan noch auf die Lst-Bescheinigung vom Arbeitgeber um die ganzen Beträge (Bruttolohn, gezahlte Sozialversicherungsbeiträge etc.) korrekt einzutragen und dann ab zum Finanzamt.
Jeder Tag länger, den die mein Geld haben, ist einer zuviel.


Aber ich vermute mal dass viele Leute das so lange schleifen lassen weil es unangenehm ist. Der Aufwand ist erstmal greifbar - die Erstattung noch ein Stück weit weg.
Also lieber erstmal mit anderen, schönen Sachen beschäftigen.

Ich krieg nichts zurück. Greifbarer Aufwand, keine Erstattung ;)

nn23
2009-01-20, 17:11:35
Wieso nicht?
Ausser du hast nichts eingezahlt...
Aber wenn doch, dann bekommste doch wenigstens durch den Grundfreibetrag was wieder?

Rubber Duck
2009-01-20, 17:18:30
Ich schiebe auch alles auf die lange Bank. Ich müßte noch von 2006 bis jetzt machen. Denke ich jedenfalls.:(
Kann man das eigentlich Online machen?

JFZ
2009-01-20, 17:23:02
Wieso nicht?
Ausser du hast nichts eingezahlt...
Aber wenn doch, dann bekommste doch wenigstens durch den Grundfreibetrag was wieder?

Der Grundfreibetrag ist bei den monatlichen Abzüge schon eingerechnet.

nn23
2009-01-20, 17:24:44
Ok, ich dachte der wird erst am Ende angerechnet.

Maki
2009-01-20, 17:28:18
Ich lass das machen. Die paar Euros Gebühr für meine Beraterin sind's mir wert. Die findet mehr, was man wieder bekommen kann, als ich das alleine könnte.

Die gelbe Eule
2009-01-20, 18:28:05
Der Grundfreibetrag ist bei den monatlichen Abzüge schon eingerechnet.

Nur wenn man diesen auch in der LSK einträgt.

Johnny Rico
2009-01-20, 20:42:40
Ich lass es leider auch öfters schleifen. Wenn ichs dann aber gemacht habe und ein wenig später die dicke Kohle eintrudelt und man sich nen neuen LCD kaufen kann, is wieder alles gut ^^

Kane02
2009-01-20, 20:53:40
Oh man mir gehts ganz genau so. Hab auch die letzten Jahre keine gemacht, weil ich A da net durchblicke und B ich da keine Lust drauf habe.

Kenn ihr gute Seiten wie sowas auszusehen hat. Lohnen sich solche Programme?
Wills jetzt auch in Angriff nehmen.

Kane02

The_Strip
2009-01-21, 13:47:54
:eek:
http://img140.imageshack.us/img140/2371/87504764nj5.jpg
Und das ist nur die Übersicht! Jetzt weiß ich, warum meine Eltern einen Steuerberater haben. Wenn ich da durch bin komm ich doch auf einen Stundenlohn unter einem Euro!
Gibt es da kein PDF mit fünf Seiten und gut ist? :frown:
Hab doch nur drei, vier Lohnzettel und das wars.

oktolyt
2009-01-21, 13:53:49
:eek:
http://img140.imageshack.us/img140/2371/87504764nj5.jpg
Und das ist nur die Übersicht! Jetzt weiß ich, warum meine Eltern einen Steuerberater haben. Wenn ich da durch bin komm ich doch auf einen Stundenlohn unter einem Euro!
Gibt es da kein PDF mit fünf Seiten und gut ist? :frown:
Hab doch nur drei, vier Lohnzettel und das wars.Das ist jetzt aber BLÖD-Zeitungsniveau.

Schau dir die ganzen Formulare doch mal an. Schon der Name entlarvt da einiges.
Hast du ausländische Einkünfte, hast du tarifbegünstigte Einkünfte aus Holznutzungen, hast du Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb und selbstständiger Arbeit, hast du Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, bist du ein Grenzgänger, betreibst du Weinbau, ...?

Das meiste Zeug ist für die meisten Menschen nicht nötig. Demzufolge müssen sie sich damit nicht beschäftigen.

Meistens ist es doch so dass man angestellt ist, Werbungskosten (Fahrten zur Arbeit) und ggf. Arbeitsmittel hat.
Bei den Kapitaleinkünften geht's dann schon los. Wie viele Menschen haben da so viel auf der Bank rumliegen, dass sie den Freibetrag ausschöpfen...?

Mr.Fency Pants
2009-01-21, 15:05:37
@oktolyt: da der Freibetrag für Zinseinkünfte stark gesenkt wurde, kanns schnell passieren, dass man drüber ist, da brauchts keine Reichtümer für.

@The Strip: hol dir ein vernünftiges Steuerprogramm wie z.B. Steuersparerklärung: http://www.amazon.de/Akademische-Arbeitsgemeinschaft-Steuer-Spar-Erkl%C3%A4rung-2008/dp/3922146775/ref=pd_sxp_grid_pt_1_0

Nutze ich auch, ist wirklich easy damit und schnell gemacht. Alternativ Elster:

https://www.elster.de/

The_Strip
2009-01-21, 17:08:54
@The Strip: hol dir ein vernünftiges Steuerprogramm wie z.B. Steuersparerklärung: http://www.amazon.de/Akademische-Arbeitsgemeinschaft-Steuer-Spar-Erkl%C3%A4rung-2008/dp/3922146775/ref=pd_sxp_grid_pt_1_0

Nutze ich auch, ist wirklich easy damit und schnell gemacht. Alternativ Elster:

https://www.elster.de/Danke für die Tipps, werd ich mir mal anschauen :)

@oktolyt: Klar war das etwas übertrieben, aber wenn man eh keine Lust hat, dann wird man von sowas doch echt erschlagen! Und für die geschätzten 3,50€ (so grob ;)) schaut der Aufwand doch groß aus. Aber ich bin ja intelligent, Student mit Zeit, also wird das schon... :)