PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID5 - Kapazitätserweiterung möglich?


Iwan
2009-01-20, 15:51:07
Hallo, eine Frage geistert mir schon länger im Kopf herum!

Angenommen ich habe ein RAID5 mit 4 x 500GB Platten und komme mit den 1,5TB an Speicherplatz nicht mehr hin.

Würde folgendes Prozedere funktionieren:
1. 500GB Platte raus, 1,5TB Platte einbauen, RAID wiederherstellen...
2. 500GB Platte raus, 1,5TB Platte einbauen, RAID wiederherstellen...
3. 500GB Platte raus usw...

eben bis alle Platten im RAID durch 1,5TB Platten ersetzt sind. Würde das RAID nun auch die volle kapazität der Platten ausnutzen (=4,5TB Nbutzbare kapazität), oder weiterin bei Nutzkapazität des alten RAIDs bleiben (=1,5TB)?

Hintergrund: Ich plane mir demnächst ein RAID5 zuzulegen aufgrund der Datenverfügbarkeit (HDDs und Controller stehen noch nicht fest, aber aufgrund der Preise wird es wohl ein Highpoint-Controller mit 4 SATA Ports) und da Frage mich, wie es dann am einfachsten ist das RAID zu erweitern ohne größere Klimmzüge veranstalten zu müssen.

Hoffe mal es ist verständlich!

Coda
2009-01-20, 16:05:28
Du weißt schon, dass das günstige Highpoint-Zeug bloß Software-RAID ist, ja? Ob es erweiterbar ist oder nicht hängt völlig vom Controller ab. Ich würde aber sagen bei Highpoint: Nein.

Die einzige Lösung die ich da im Moment kenne ist ein Drobo oder ein Solaris/FreeBSD-Rechner mit ZFS.

Fatality
2009-01-20, 16:15:51
nein, so könntest du zwar die neuen platten in das raidarray bringen, allerdings wäre die größe des raids immernoch 1,5tb.

wenn du alle neuen platten integriert hast, müsstest du die volumes ganz einfach unter windows oder mit einem partitionierungstool vergrößern bis der "nicht partitionierte bereich" der neuen platten benutzt ist.

bei gescheiten controllern geht das partitionsvergrößern dann auch per cntrler software, die besseren 3ware und die ipc können das (+500€ klasse)

stav0815
2009-01-20, 16:19:29
machn image von dem raid auf ne 1,5Tb Platte, dann mache ein neues Raid 5 mit 4x 1,5TB Platten, spiel das image drauf -> feddisch.

mal abgesehen davon das ich von RAID5 nix halte...

Fatality
2009-01-20, 16:24:42
machn image von dem raid auf ne 1,5Tb Platte, dann mache ein neues Raid 5 mit 4x 1,5TB Platten, spiel das image drauf -> feddisch.

mal abgesehen davon das ich von RAID5 nix halte...

das geht nicht weil beim erstellen des raid5 alle platten vorgeschreddert werden müssen. und ein rebuild von einer platte aus geht auch nicht.

Tesseract
2009-01-20, 16:25:20
der bessere weg wäre:

1) eine 1,5er als einzelplatte dazuhängen und alles vom raid da drauf kopieren
2) alle alten platten raus und die neuen rein
3) raid mit 3 platten eröffnen
4) alles von der einzelnen auf das 3er raid kopieren
5) raid auf 4 erweitern

wenn du so vorgehst musst du am alten array, bis das neue zu 100% funzt, NICHTS verändern und es sollte dazu um ein vielfaches schneller über die bühne gehen.
zumindest in der theorie. ka was der controller alles kann oder welches dateisystem du verwednen willst.
mein raid5 (6x500) ist eine reine softwarelösung in einem linuxserver. in dem fall könnte man sogar das raid erst in ein komplett anderes system einbauen, direkt von einem raid übers netz auf das andere überspielen und dann in das neue raid in das alte case übersiedeln. alles null problem weil du komplett unabhängig von der hardware bist.

abgesehen davon würde ich von pseudoraids (was alle billigen hardware-raids nunmal sind) sowieso eher die finger lassen. die vereinen quasi alle nachteile von soft- und hardwareraids.

Pinoccio
2009-01-20, 16:28:26
Die einzige Lösung die ich da im Moment kenne ist ein Drobo oder ein Solaris/FreeBSD-Rechner mit ZFS.mein raid5 ist eine reine softwarelösung in einem linuxserver. da ist das alles null problem.Eben, unter Linux geht das. (http://michael-prokop.at/blog/2006/09/09/raid5-online-resizing-with-linux/)

Die Chance, ob (d)ein Hardware-Controller das kann, dürfte mit dem Preis steigen ...

mfg

stav0815
2009-01-20, 16:32:41
das geht nicht weil beim erstellen des raid5 alle platten vorgeschreddert werden müssen. und ein rebuild von einer platte aus geht auch nicht.
das image kann er von mir auch auf nen (R)AID 0 von 3 500GB Platten wieder rüberkopieren um dann nen RAID 5 mit den 1,5TB Platten zu machen.

Alternative: 5 1,5TB Platten kaufen und die fünfte dann als HotSpare (wenn möglich)

Iwan
2009-01-20, 18:22:03
Du weißt schon, dass das günstige Highpoint-Zeug bloß Software-RAID ist, ja?



abgesehen davon würde ich von pseudoraids (was alle billigen hardware-raids nunmal sind) sowieso eher die finger lassen. die vereinen quasi alle nachteile von soft- und hardwareraids.

Also ich habe einen Kollegen der auch ein RAID5 an einem Highpoint-Controller betreibt, und der schwärmt eigentlich nur davon. Laut seiner Aussage ist bei ihm Gigabit-Ethernet immer der limtierende Faktor bei Datenübertragung und die CPU last wäre auch nicht wirklich hoch. Wobei die 2 Sachen bei mir eigentlich weniger wichtig sind, hauptsache die Daten gehen bei einem HDD-Crash nicht verloren. Nunja, er hat mir eben auch Highpoint empfohlen.

@topic: wenn das so einfach nicht geht, dann nehm ich das halt mal so hin, gibt ja dann auch noch andere möglichkeiten das zu realisieren.

The_Invisible
2009-01-20, 18:36:16
genau deswegen liebe ich lvm :D

mfg

Coda
2009-01-20, 18:54:17
Also ich habe einen Kollegen der auch ein RAID5 an einem Highpoint-Controller betreibt, und der schwärmt eigentlich nur davon. Laut seiner Aussage ist bei ihm Gigabit-Ethernet immer der limtierende Faktor bei Datenübertragung und die CPU last wäre auch nicht wirklich hoch. Wobei die 2 Sachen bei mir eigentlich weniger wichtig sind, hauptsache die Daten gehen bei einem HDD-Crash nicht verloren. Nunja, er hat mir eben auch Highpoint empfohlen.
Die großen Highpoint-Controller sind auch Hardware-RAID (Kühler, größerer Chip), aber ich nehme nicht an dass du die kaufen möchtest.

Der einzige Vorteil von solchen "Hardware"-RAID-Karten ist, dass sie ein BIOS haben um es mehreren Betriebssystemen zu ermöglichen den Treiber für das Software-RAID zu laden. Ansonsten haben nämlich Windows (leider nur Server) und Linux Software-RAID eingebaut, das viel breiter getestet und genauso performant ist.

http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#fakeraid

Eben, unter Linux geht das. (http://michael-prokop.at/blog/2006/09/09/raid5-online-resizing-with-linux/)
Jain. Bei ZFS wird das Dateisystem halt gleich mitvergrößert. Das ist bei LVM leider noch nicht der Fall. Auch sonst hat ZFS Vorteile.

The_Invisible
2009-01-20, 19:03:20
Jain. Bei ZFS wird das Dateisystem halt gleich mitvergrößert. Das ist bei LVM leider noch nicht der Fall. Auch sonst hat ZFS Vorteile.

naja, der eine befehl mehr macht das kraut auch nicht mehr fett.

mfg

Coda
2009-01-20, 19:20:02
http://www.filibeto.org/~aduritz/truetrue/solaris10/ZFS_SOSUG17oct2005_preso.pdf

Lies mal :)

The_Invisible
2009-01-20, 19:33:29
ich weiß das zfs "cool" ist, vor allem das freakige video mit den usb-sticks :D

wäre schön es im linux kernel zu haben.

mfg

Birdman
2009-01-20, 20:23:21
Du weißt schon, dass das günstige Highpoint-Zeug bloß Software-RAID ist, ja? Ob es erweiterbar ist oder nicht hängt völlig vom Controller ab. Ich würde aber sagen bei Highpoint: Nein.

Bitte erst Informieren, bevor du was ins blaue raus erzählst ;)
Highpoint hat nämlich in den letzten paar Jahren massiv "aufgerüstet" und verkauft mittlerweile auch Controller mit Intel IOP Chips drauf.
Sind dann zwar auch nicht mehr so günstig, dafür halt eben performant und komplett "hardware" Raid.

ansonsten @Threadstarter

Highpoint war immer schon relativ gut was die Software Seite, d.h. Features und Möglichkeiten, angeht.
Sofern Du nicht grad den billigsten Controller von denen hast, kannst du deine Platten mit 1.5TB Disks ersetzen, danach ein Array upsizing durchführen, und zu guter letzt die Partition sowie das Filesystem vergrössern. (z.B. mit Parted, wenns einfach sein soll)

Z.B. alle Controller ab der 2000er Serie bei Highpoint, können eine online capacity expansion - also genau das was du brauchst.
Wie schnell diese allerdings sind weiss ich nicht, wirklich Bäume ausreissen tun die zumindest aber sicher nicht.
Günstig sind btw. auch die Value SAS Controller von Adaptec. Diese taugen zwar sicher auch nicht mehr als die von Highpoint, aber manche können sich ja an dem Markennamen aufgeilen und darüberhinaus ist der Treibersupport bei den Adaptec Controllern halt über alles erhaben.

Coda
2009-01-20, 20:59:55
Bitte erst Informieren, bevor du was ins blaue raus erzählst ;)
Highpoint hat nämlich in den letzten paar Jahren massiv "aufgerüstet" und verkauft mittlerweile auch Controller mit Intel IOP Chips drauf.
Sind dann zwar auch nicht mehr so günstig, dafür halt eben performant und komplett "hardware" Raid.
Dann lies mal alle Posts in diesem Thread. :mad:

Wenn er von "günstig" redet, dann meint er sicher nicht diese Karten. Punkt aus.

Gast
2009-01-20, 22:46:27
Also ich habe einen Kollegen der auch ein RAID5 an einem Highpoint-Controller betreibt, und der schwärmt eigentlich nur davon. Laut seiner Aussage ist bei ihm Gigabit-Ethernet immer der limtierende Faktor bei Datenübertragung und die CPU last wäre auch nicht wirklich hoch.
Niemand hat geschrieben dass diese Karten lahm seien, sie vereinen einfach nur die Nachteile von Hard- und Software-RAID.
Höherklassige RAID-Controller zeichnen sich unter anderem durch einen Prozessor, der zB die Prüfsummenberechnung übernimmt und damit den Hauptprozessor entlastet, durch mehrere hundert MB Cache, die den Zugriff beschleunigen oder durch die saubere Unterstützung von Hotplug aus. Irgendwelche 50 EUR Karten haben in der Regel nichts von obigem. Die Nachteile von Hardware-RAID (kostet Geld, man ist an ein bestimmtes Modell/Produktfamilie gebunden, oftmals geringere Konfigurationsmöglichkeiten im Vergleich zu Software-Lösungen) haben diese Billig-Karten aber natürlich trotzdem.

Wenn du daher nicht bereit bist mehrere hundert EUR in eine Karte zu investieren und es dir dein Betriebssystem erlaubt mit Bordmitteln ein RAID5 zu erstellen, würde ich die Datenträger an irgendwelche freien Anschlüsse hängen und ein Software-RAID bauen.

Amplified
2009-01-21, 07:34:00
Moin,

ich werf mal ne vielleicht blöde Frage in den Raum, gibt es bei Raid nicht irgendein 2TB Limit welches man durch Formatierung der Platten erst mal umgehen muss? Meine irgendwas vor kurzem gelesen zu haben.

Gruß AMP

stav0815
2009-01-21, 10:30:54
Moin,

ich werf mal ne vielleicht blöde Frage in den Raum, gibt es bei Raid nicht irgendein 2TB Limit welches man durch Formatierung der Platten erst mal umgehen muss? Meine irgendwas vor kurzem gelesen zu haben.

Gruß AMP
Bei alten controllern durchaus möglich, aber das was du gehört hast hängt evtl. auch mit nem Dateisystem zusammen.

drmaniac
2009-01-21, 10:40:20
Also mein Controller unterstützt Raid Kapazitätserweiterungungen und sogar Raid-Level Wechsel (5 auf 6, 10 auf 5, usw usw). incl. Kapazitätsanpassung natürlich.


Kommt also auf die Hardware an.



Bei alten controllern durchaus möglich, aber das was du gehört hast hängt evtl. auch mit nem Dateisystem zusammen.

Also, ich hab mein Raid5 auch erst "am Stück" erstellt, das geht schon, aber:

- dafür muss die Partition dann mit GPT eingerichtet werden ( Use Windows with NTFS and GUID Partition Tables (GPT) partitions )
- das hat Nachteile bei bestimmten Harddisk Hardwarenahen Anwendungen
(Acronis 11 z.B. konnte diese Partition/Platte nicht backup, bearbeiten...)
- kein booten davon
- ...

Für Hintergründe und Details siehe auch

How to Break the 2TB (2 TeraByte) File System Limit
http://www.carltonbale.com/2007/05/how-to-break-the-2tb-2-terabyte-file-system-limit/

It is possible for Windows to use NTFS partitions larger than 2TB ... Windows requires that the GUID Partition Tables be used in place of the standard Master Boot Record (MBR) partition tables. You will need Windows XP x64 Edition or Windows Server 2003 Service Pack 1, Windows Vista, or later for GPT support. ...There are a couple of stipulations for GPT disks. First, the system drive on which Windows is installed can't be a GPT disk because it is not possible to boot to a GPT partition

Lustig, wenn es in 2 Jahren oder 2-4TB Platten geben wird ;)

Ich hab dann mit meinem Controller einfach zwei Raid5 Volumes eingerichtet, keine Lust auf Experimente ;)

.

Birdman
2009-01-21, 14:17:28
Dann lies mal alle Posts in diesem Thread. :mad:

Wenn er von "günstig" redet, dann meint er sicher nicht diese Karten. Punkt aus.
Wenn du bei Highpoint schaust und dann bei Händlern, wirst du feststellen dass alle aktuell überhaupt noch verkauften Kontroller, dies können.
Höchstens auf Ebay bekommt man noch so alte und gammlige Controller von Hightpoint, welche ausser den Basics nichts beherschen.

Coda
2009-07-24, 21:05:28
Wenn du bei Highpoint schaust und dann bei Händlern, wirst du feststellen dass alle aktuell überhaupt noch verkauften Kontroller, dies können.
Die was können? Die Billig-Karten sind bestimmt kein Hardware-RAID.

Birdman
2009-07-24, 21:13:23
In den nächsten Tagen will ich mein Raid5 das aktuell noch aus 6 Platten besteht auf 8 erweitern.
Kann man da direkt die 2 neuen Platten dazu hängen und kommt dann mit einer Wiederherstellung aus oder muss man die Prozedur zwingend 2x machen?
Was geht üblicherweise schneller, direkt aus dem Controller Bios erweitern oder unter Windows per “Adaptec Storage Manager“?
Ist genau gleisch schnell, bzw. mit dem "Adaptec Storage Manager" geht es schneller, da dann die 3min Bootzeit des Controllers wegfällt.

Kannst sogar direkt danach die Disk unter Windows erweitern, der Controller meldet die neue Grösse on the Fly dem OS (rescan im Diskmanager reicht) und danach geht auch der Expand des Volumes.

Birdman
2009-07-24, 21:15:34
Die was können? Die Billig-Karten sind bestimmt kein Hardware-RAID.
ich habe nich geschrieben "WAS" sondern "DAS" - und das war bezogen auf Arraymigration und Upsizing etc.
Zudem die Controller die nach wie vor am meisten Features und Funktionen bieten sind die Raidcores - und die machen alles in Software.
Von daher sollte man den Funktionsumfang nicht vom Raidchipset abhängig machen.

Gast
2009-07-25, 11:21:11
Also mein Controller unterstützt Raid Kapazitätserweiterungungen und sogar Raid-Level Wechsel (5 auf 6, 10 auf 5, usw usw). incl. Kapazitätsanpassung natürlich.


Kommt also auf die Hardware an.



Also, ich hab mein Raid5 auch erst "am Stück" erstellt, das geht schon, aber:

- dafür muss die Partition dann mit GPT eingerichtet werden ( Use Windows with NTFS and GUID Partition Tables (GPT) partitions )
- das hat Nachteile bei bestimmten Harddisk Hardwarenahen Anwendungen
(Acronis 11 z.B. konnte diese Partition/Platte nicht backup, bearbeiten...)
- kein booten davon
- ...

Für Hintergründe und Details siehe auch

How to Break the 2TB (2 TeraByte) File System Limit
http://www.carltonbale.com/2007/05/how-to-break-the-2tb-2-terabyte-file-system-limit/



Lustig, wenn es in 2 Jahren oder 2-4TB Platten geben wird ;)

Ich hab dann mit meinem Controller einfach zwei Raid5 Volumes eingerichtet, keine Lust auf Experimente ;)

.


Man kann auch für das OS z.b. 50GB als RAID1 oder RAID5 auf die ganzen HDs verteilen und den Rest der Kapazität dann als RAID5 oder RAID6 (ab 8 Festplatten sicherer).