PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec LEDs


Unregistered
2002-12-13, 21:50:58
Hallo
wollte mir in meinen Chieftec 601 blaue LEDs einbauen dazu hab ich ein paar Fragen:
Welche grösse müssen die LEDs haben, braucht man da einen Vorwiederstand? Und wo bekommt mann die LEDs günstig her??

barracuda
2002-12-13, 22:30:58
LED's in vielen Größen: z. B. http://www.reichelt.de/

Vorwiderstand berechnen und Einbautipps: z. B. http://www.moddingfreax.de/

Widowmaka
2002-12-13, 23:22:54
für das CS-601 brauchst du 3mm LEDs. Zum austauschen einfach die Front abnehmen und die LEDs suchen. die stecken in Halterungen und sind befestigt indem einfach ein füsschen umgebogen und eins abgeschnitten wurde. Das Prinzip erschliesst sich eigentlich von selbst wenn man die Halterung sieht. Vorwiederstand brauchts nicht, weil du ja die gleiche Spannungsversorgung wie für die alten LEDs benutzt.

[edit]
Das gilt für die FrontLEDs, falls du meinst wie du das Case innen mit LEDs beleuchtest guck dich auf oben genannter Seite um bzgl. des Vorwiederstandes. Im Gehäuse selbst ist jede Befestigungsmöglichkeit gut die dir einfällt ;). Ich bevorzuge Heisskleber.

Unregistered
2002-12-14, 00:01:21
Danke an euch beide ich meinte die HD LED und Die Power LED habe sie schon ausgebaut!!!

Jeff
2002-12-16, 13:11:32
zu Widowmaka:

Da die blauen LEDs eine höhere Betriebsspannung (~4Volt) benötigen, gegenüber normalen roten, gelben, grünen LEDs mit 1,5-2Volt, ist es durchaus angebracht den Vorwiderstand auszutauschen.
Die blauen LEDs leuchten so zwar auch, aber nicht mit der eventuell gewünschten Helligkeit. Sie werden im Prinzip ja unterversorgt, wenn der gleiche Vorwiderstand beibehalten wird.

Widowmaka
2002-12-17, 00:12:52
@Jeff: Die Wiederstände für die Power- und HDD-LED sind aber festgelötete SMDs auf dem Mainboard und am Mainboard rumzulöten ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Man könnte sich natürlich auch eine kleine Platine mit Verstärker dazwischenbauen oder das ganze an ein Relais anschliessen, aber das wäre für das bisschen Helligkeit völlig übertrieben und vor allem viel zu teuer.

barracuda
2002-12-17, 00:44:06
Bei der HDD-LED wäre das dauernde Relais-Geklapper sicherlich sehr nervig, ein Transistor und 2 Widerstände tut's auch ist billiger und geräuschlos. Die Original-LED's kann man einfach gegen blaue austauschen, sie erreichen nur nicht ihre maximale Helligkeit -> ausprobieren.

Jeff
2002-12-18, 13:14:30
@Widowmaka:

Hmm, soweit ich mich bei meinen Noblesse-Gehäuse erinnern kann, haben die LEDs für Power und HDD einen eigenen Widerstand, welcher direkt an die LEDs geht.

Werde noch mal genauer berichten, da meine "Blaulichter" jetzt angekommen sind und ich mir das ganze dann eh von dichten betrachten muß;D