Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 260 Schrott?

Iceman346
2009-01-20, 18:18:04
Da hat man sich grad dran gewöhnt ne Nvidia Karte im PC zu haben...

Eben ging, mitten in Windows, ohne eindeutig sichtbaren Grund, unvermittelt mein Monitor aus, kurz vorher hatte ich versucht nen Verzeichnis zu öffnen und das dauerte unverhältnismäßig lange.

Hab dann den Monitor wieder angeschaltet und konnte noch so grade einen Bluescreen den ich mit dem Nvidia Treiber in Verbindung brachte (nvdkirgendwas) bewundern.

Nach dem Reboot sofort bei Windows Start das Gleiche. Das Windows Logo kommt, er beginnt Treiber zu laden, der Monitor geht aus, der PC startet neu.

Also im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstalliert, neugestartet, alles in Butter, Bild ist da, alles läuft.
Den 181.22 installiert (vorher war der 181.20 drauf), neu gestartet, wieder das Gleiche: Beim Windowsstart geht der Bildschirm aus und der PC rebootet kurz danach.

Hab daraufhin in Windows 7 gebootet, welches ich parallel installiert hab und dort exakt das gleiche Verhalten. Windows startet, beginnt Treiber zu laden, der Bildschirm wird schwarz, der PC rebootet.

Irgendwelche Tipps was ich machen könnte? Ist die Karte hinüber oder kann ich noch irgendwas ausprobieren?
Die Karte bringt ohne Treiber noch nen ganz normales Bild und sonstige Anomalien sind nicht zu sehen.

Gastomat#1
2009-01-20, 18:38:25
Könnte auch das Netzteil sein. Oder eine Kabelverbindung. Mit Treiber zieht die Karte ja mehr Strom als Ohne ... oder?

MfG

Iceman346
2009-01-20, 19:03:00
Hab nu die 4850 wieder reingesteckt, da gehts sofort.

Und die Karte lief ja mit dem Netzteil knapp 2 Wochen und die Kabel waren auch normal fest.

Wer mal morgen nen Kumpel ansprechen ob ich die Karte mal bei ihm reinstecken kann. Wäre noch so grade in den 2 Wochen nach Kauf.

Gast
2009-01-20, 19:32:17
Könnte auch das Netzteil sein. Oder eine Kabelverbindung. Mit Treiber zieht die Karte ja mehr Strom als Ohne ... oder?

unwahrscheinlich, eher umgekehrt, da wahrscheinlich nicht alle stromsparfunktunktionen auch ohne treiber funktionieren.

Gast
2009-01-20, 20:21:21
Im abgesichertem Modus läuft nur der VGA Treiber, daher ist eventl. der Treiber defekt.

Aber eher unwahrscheinlich, da zwei verschiedene Betreibssysteme.

Prboiere mal auf einer alten sauberen HDD Windows zu installieren und dort den Grakatreiber.

Es könnte sein, das die GPU beschädigt ist und nicht mehr mit vollem ATkt laufen kann, im VGA Modus werden nur 5% des Chips benutzt und dieser läuft mit minimalem Takt.

mfg

sarge
2009-01-21, 02:36:05
wurde an bios der grafikkarte rumgemacht ? eventuell das original bios flashen und nochmal testen. wenn immer noch nicht geht, ist die karte hin.

Iceman346
2009-01-21, 08:11:16
Nö, hab an der Karte nichts verändert und übertaktet war sie (abgesehen von der normalen Übertaktung der AMP Version) auch nicht.

sarge
2009-01-21, 11:55:21
ich habe auch Zotac 262 55nm und 2 wochen lang lief sie ohne probleme. nun jetzt nach ca 20min spielen meist bei cod5 kommt vista bsod mit der meldung dass Video memory manager funktioniert nicht richtig.

Iceman346
2009-01-21, 14:52:51
Meine tuts jetzt momentan wieder.

Hab sie beim Kumpel eingebaut, da liefs sofort, dann wieder hier eingebaut und bisher macht sie keine Mucken. Keine Ahnung was das sollte...

:confused:

The Arbiter
2009-01-21, 15:00:03
Ab Werk übertaktet heißt nicht automatisch selektiert. Die 650 Mhz müsste aber eigentlich jede Karte mitmachen. Evtl keinen guten Airflow im Gehäuse?

Wenn du das nächste mal das Problem hast, kannst du die Karte ja mal auf die Werte der non AMP "untertakten".

LG

Mr.Magic
2009-01-21, 15:03:55
Meine tuts jetzt momentan wieder.

Hab sie beim Kumpel eingebaut, da liefs sofort, dann wieder hier eingebaut und bisher macht sie keine Mucken. Keine Ahnung was das sollte...

:confused:

Möglicherweise war die Karte einfach ein Stück aus dem Sockel geflutscht. Da kann schon 1mm reichen um Probleme zu verursachen.

Das machte meine Soundkarte manchmal. Da half auch nicht einfaches Draufdrücken, nur Ausbau und Wiedereinbau.

Iceman346
2009-01-21, 15:48:32
Ab Werk übertaktet heißt nicht automatisch selektiert. Die 650 Mhz müsste aber eigentlich jede Karte mitmachen. Evtl keinen guten Airflow im Gehäuse?

Wenn du das nächste mal das Problem hast, kannst du die Karte ja mal auf die Werte der non AMP "untertakten".

LG

Ich hab die Karte auch schonmal mit 700 MHz Chiptakt durch ~45 Minuten Team Fortress 2 mit 8xAA gejagt ohne Probleme. Sie wird bei Spielen eigentlich nicht über 75°C warm, bei Furmark geht sie bis 82°C. Da dürfte nix faul sein.

Gast
2009-01-21, 18:00:19
Probier mal n anderes Netzteil.