PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 PC-Screen, Einschränkungen?


Gast
2009-01-20, 18:53:21
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich meine immer noch gute 22" Röhre in Rente schicken, weil was "größeres" her soll (außerdem ist die produzierte wärme im sommer übel =))
Das Problem ist, ich hätte erstmal gern einen günstigeren Screen um mir anzusehen, ob ich mich mit Vor-Nachteilen der TFT-Technik anfreunden kann.
Wenn ja, kaufe ich einen zweiten Screen später dazu (Dual View).

In anderen Worten, ich plane mit 26-28", aber für den Anfang sollte ein 24" reichen.
Da ist mir gleich dieser aufgefallen
iiyama ProLite E2407HDS-B1, 24", 1920x1080, HDMI, DVI
http://geizhals.at/eu/a393499.html
(TN ist mir egal - bei einem Zweitscreen).

Recht preiswert aber im 16:9 format. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da Probleme erwarten zu habe, da 4:3 - 16:10 die gängigen Formate waren und 16:9 wieder andere auflösungen braucht. Könnte es sein, das ich mich bei irgendwelchen anwendungen darüber ärgern muss, das diese keine HD Auflösungen, sondern nur 1920x1200 anbieten werden?

inwiefern verschlechtere/vergrößere ich damit die sichtbare bildfläche? bei einem 22" sieht man leider nur 20-20.5" der fläche im 4:3 format. Bei 24" und 16:9 dürfte die höhe nicht berauschend sein, oder?

ps: bei prad scheint dieses modell noch nicht gelistet zu sein.

lumines
2009-01-20, 18:58:56
Recht preiswert aber im 16:9 format. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da Probleme erwarten zu habe, da 4:3 - 16:10 die gängigen Formate waren und 16:9 wieder andere auflösungen braucht. Könnte es sein, das ich mich bei irgendwelchen anwendungen darüber ärgern muss, das diese keine HD Auflösungen, sondern nur 1920x1200 anbieten werden?

wenn der monitor seitengerechte interpolation anbieten würde, müsste man sich darüber keine sorgen machen. leider gibt es aber anscheinend noch keine reviews.

Uzundiz
2009-01-20, 19:06:09
wie wärs mit
http://geizhals.at/deutschland/a272835.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a265005.html

die werde ich mir holen, wenn mal mein samsung 226bw kaputt geht...

das einzige was stört ist der tn-panel

Gast
2009-01-20, 19:10:14
Naja,500€ zum ausprobieren sind ein bisschen viel. ;)
Ich wollte gerade jetzt nicht so viel ausgeben, unter anderem auch weil da sicher noch mehr in der rubrik 26" und größer kommen wird und der Umrechnungskurs gerade nicht so doll ist.

vorallem muss ich mich erstmal zwischen 16:10 und 16:9 entscheiden können, bevor ich da zugreifen kann.