PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: 2 ATI Grafikkarten -> großer Speicherverbrauch


Gast
2009-01-20, 21:05:06
Hallo,

ein Kumpel hat ein neues Notebook: FSC Pa3553

Auf ihm befinden sich zwei Grafikkarten:
1. ATI 3200 Onboard-Grafikkarte
2. ATI 3470 X2 3D Grafikkarte

Beides wird über Treiber geregelt.
Strom-Kabel -> 3470 X2 aktiv
Akku-Betrieb -> 3200 Onboard Grafikkarte

1. Man kann den Wechsel nicht steuern, obwohl es laut Handbuch gehen soll. Die entsprechende Taste fehlt!

2. Ein größeres Problem: Beide Grafikkarten belegen im RAM Speicher, so dass das Notebook nur noch effektiv 2269 MB übrig bleibt.
Im Bios kann man nichts einstellen, ebenso auch im Catalyst Treiber nicht möglich.
Wie kann man dies sonst einstellen, damit das System mehr als 3 GB bekommt?

Vielleicht könnt ihr helfen.

Grüße

sputnik1969
2009-01-20, 23:09:39
Das ist ATI Hybrid CrossFireX™ Technologie, also läuft entweder nur Onboard oder beides, sollte softwaremäßig im CCC umzuschalten sein würde ich mal behaupten...
Mehr Speicher wirst du aber wohl nur mit einem 64-Bit OS bekommen.

Gast
2009-01-23, 13:37:46
Das ist ATI Hybrid CrossFireX™ Technologie, also läuft entweder nur Onboard oder beides, sollte softwaremäßig im CCC umzuschalten sein würde ich mal behaupten...
Mehr Speicher wirst du aber wohl nur mit einem 64-Bit OS bekommen.

Das ist mir klar.

Nur die Taste auf der Schnellstartleiste fehlt, um das Hinzuschalten manuell zu machen.

Beide Grafikkarten belegen im RAM zusätzlich Speicher für die Auslagerung. Das möchte ich verkleinern, damit wenigstens das System über 3GB RAM kommt.

Leider kann man im Bios des Notebooks nichts einstellen.