PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu neuem Monitor


w0mbat
2009-01-20, 21:38:46
Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Monitor leisten, da mein jetziger 15'' wohl nicht mehr ganz Up-to-date ist ;)

Mein Wunsch wäre ein 24'' TFT mit einem 16:9 Seitenverhältnis und FullHD (1920x1080). Da ich sehr häufig Filme schau will ich auf schwarze Balken verzichten. Mein Budget ist ~200€, wobei es auch ein paar Euro mehr sein können.

Nun sind mir zwei TFTs ins Auge gefallen. Zum einen der iiyama ProLite E2407HDS-B1 und zum anderen der ViewSonic VX2433wm.

Beide sind für etwa 220€ erhältlich, aber nich nicht wirklich auf dem Markt. Der iiyama ist schon besser verfügbar, der VS erst bei einem Händler (aber lagernd) gelistet.

Ich frage mich welcher dieser zwei besser ist oder ob beide etwa gleich gut sind. Ein TN Panel ist für mich kein Problem.

iiyama ProLite E2407HDS-B1
http://geizhals.at/deutschland/a393499.html
http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/2/product/159

ViewSonic VX2433wm
http://geizhals.at/deutschland/a393507.html
http://hk.viewsonic.com/en/products/productspecs.php?id=345

Nun ist mir beim VS folgendes aufgefallen: Sowohl bei Geizhals als auch auf der Herstellerseite wir ihm ein Blickwinkel von 178° in beide Richtungen attestiert, er soll zudem auch 2ms haben. Sind 178° mit einem TN-Panel überhaupt möglich? Das höchste was ich in dieser Klasse bisher gesehen habe sind 170°.

Zudem wird er hier -> http://www.notebooksbilliger.de/viewsonic+vx2433wm?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 als TN angegeben und die Blickwinkel sollen nur noch 170° bzw. 160° sein. Was stimmt nun?

Welchen Monitor würde ihr nehmen?

w0mbat
2009-01-21, 12:10:41
Hat wirklich keiner eine Meinung bzw. eine Antwort auf die Frage mit dem Blickwinkel + Panel?

Zafi
2009-01-21, 14:27:42
178° ist sicher nur ein Druckfehler, auch wenn der Hersteller das so ausweist. Doch der ViewSonic bietet noch zusätzlich einen VGA-Ausgang einen breiteren dynamischen Kontrast und sieht auch optisch besser aus. Also für mich wäre die Wahl klar.

Falls du noch unschlüssig bist, dann schau dir auch die Service-Leistungen an. Zwar bieten beide 3 Jahre Garantie, doch nur Iiyama tauscht das Gerät vor Ort aus. Bei ViewSonic musst du es einschicken. Dafür bekommst du bei ViewSonic ein Neugerät, wenn es bei Lieferung defekt sein sollte (innerhalb der ersten 28 Tage). Bei Iiyama läuft dies über die Garantie, was bedeutet, dass du vermutlich nur ein Instand-gesetztes bekommst.