PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System mit RAID 5 aufsetzen


!_Tomcat_!
2009-01-20, 22:19:08
Mein neues System soll im RAID-Verbund laufen, da mir der RAID-Gedanke einfach sehr gut gefällt. Dass sich die Kapazität bei meinem Vorhaben auf 2/3 des maximalen Speicherplatzes reduziert ist mir bewusst, dies nehme ich auch gerne in Kauf.
Leider habe ich zum Thema RAID noch viele viele Fragen. (Aber man wächst ja mit der Aufgabe... ;))

Fangen wir ganz langsam an.
Die 3 Festplatten sind von Western Digital, WD3200AAKS (320 GB) A9BW36, das Mainboard ein MSI P45 Neo2-FR.

Richtig oder Falsch:
Der RAID-Verbund mit 3 Platten, wobei auf 2 Platten die Daten gespeichert werden und auf der dritten Platte die Paritätsbits liegen, heißt RAID4. Wegen der gleichmäßigen Datenverteilung (auch die Verteilung des Paritätsbits) und somit des gleichmäßigen Zugriffs auf die Platten sollte man RAID 5 nehmen.

Richtig oder Falsch:
Bei der WD3200AAKS (320GB) kann man mittels WDTLER.EXE die TLER Funktion aktivieren?
Eine richtige Beschreibung, z.B. von Western Digital, hab ich nicht wirklich gefunden. Kann man der Beschreibung (dass die besagte Platte TLER unterstützt) von dem Link hier (http://store.ktiusa.com/wedicasew327.html) trauen? Oder noch einfacher: "Weiß es jemand?"
Falls TLER nicht möglich ist, sollte ich von dem RAID-Vorhaben gleich ganz die Finger lassen?

Richtig oder Falsch:
Das MSI P45 NEO2 unterstützt Controller für RAID5 da laut Hersteller (http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1485&maincat_no=1&cat2_no=170):
"Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R."

Richtig oder Falsch:
Für einen Hardware-RAID-Verbund benötige ich einen RAID-Controller, z.B. diesen hier (http://www.preistrend.de/Promise_FastTrak_TX4310_Technische_Daten__t7306750307757207764D047370067F.html). Für 104 € finde ich den sogar noch relativ günstig, und einen vernünftigen Durchsatz (300MB/s) scheint er ja auch zu haben. Welchen RAID-Verbund ich nehmen möchte (dieser unterstützt ja 0, 1, 5, 10, JBOD) stelle ich dann im BIOS oder im Setup des Controllers ein, oder?

Richtig oder Falsch:
Wenn der RAID-Verbund mal läuft und ich Windows installieren möchte, dann erkennt er eine Platte mit 640 GB welche ich dann frei partitionieren kann? (Momentan erkennt er da 3x320GB)

Frage:
Was passiert wenn wirklich mal eine Platte crashed?
Woher weiß ich welche der drei den Geist aufgegeben hat? Kann ich die dann einfach ziehen, durch eine typgleiche ersetzen und der Controller merkt "Oha, da is ja was" und fängt an fröhlich Daten zu berechnen (die ausgefallene Platte wieder herzustellen?)

Viele offene Fragen :confused:
Bin für jede Hilfe schwer dankbar!

!_Tomcat_!

Gast
2009-01-20, 23:38:40
Mein neues System soll im RAID-Verbund laufen, da mir der RAID-Gedanke einfach sehr gut gefällt. Dass sich die Kapazität bei meinem Vorhaben auf 2/3 des maximalen Speicherplatzes reduziert ist mir bewusst, dies nehme ich auch gerne in Kauf.
Leider habe ich zum Thema RAID noch viele viele Fragen. (Aber man wächst ja mit der Aufgabe... ;))

Fangen wir ganz langsam an.
Die 3 Festplatten sind von Western Digital, WD3200AAKS (320 GB) A9BW36, das Mainboard ein MSI P45 Neo2-FR.

Richtig oder Falsch:
Der RAID-Verbund mit 3 Platten, wobei auf 2 Platten die Daten gespeichert werden und auf der dritten Platte die Paritätsbits liegen, heißt RAID4. Wegen der gleichmäßigen Datenverteilung (auch die Verteilung des Paritätsbits) und somit des gleichmäßigen Zugriffs auf die Platten sollte man RAID 5 nehmen.



Richtig



Richtig oder Falsch:
Bei der WD3200AAKS (320GB) kann man mittels WDTLER.EXE die TLER Funktion aktivieren?
Eine richtige Beschreibung, z.B. von Western Digital, hab ich nicht wirklich gefunden. Kann man der Beschreibung (dass die besagte Platte TLER unterstützt) von dem Link hier (http://store.ktiusa.com/wedicasew327.html) trauen? Oder noch einfacher: "Weiß es jemand?"
Falls TLER nicht möglich ist, sollte ich von dem RAID-Vorhaben gleich ganz die Finger lassen?



Hallo, also ich würde TLER einfach weglassen wegen der Performance.

Schau mal hier http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery



Richtig oder Falsch:
Das MSI P45 NEO2 unterstützt Controller für RAID5 da laut Hersteller (http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1485&maincat_no=1&cat2_no=170):
"Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R."



Die ICH10R kann RAID 5 aber extrem langsam und durch die Host CPU.



Richtig oder Falsch:
Für einen Hardware-RAID-Verbund benötige ich einen RAID-Controller, z.B. diesen hier (http://www.preistrend.de/Promise_FastTrak_TX4310_Technische_Daten__t7306750307757207764D047370067F.html). Für 104 € finde ich den sogar noch relativ günstig, und einen vernünftigen Durchsatz (300MB/s) scheint er ja auch zu haben. Welchen RAID-Verbund ich nehmen möchte (dieser unterstützt ja 0, 1, 5, 10, JBOD) stelle ich dann im BIOS oder im Setup des Controllers ein, oder?



Das ist ein Software RAID 5 Controller, die Host CPU muss die Prüfsummen berechen. Hardwarecontroller ahben eigenen RAM.




Richtig oder Falsch:
Wenn der RAID-Verbund mal läuft und ich Windows installieren möchte, dann erkennt er eine Platte mit 640 GB welche ich dann frei partitionieren kann? (Momentan erkennt er da 3x320GB)



Richtig




Frage:
Was passiert wenn wirklich mal eine Platte crashed?
Woher weiß ich welche der drei den Geist aufgegeben hat? Kann ich die dann einfach ziehen, durch eine typgleiche ersetzen und der Controller merkt "Oha, da is ja was" und fängt an fröhlich Daten zu berechnen (die ausgefallene Platte wieder herzustellen?)



Der Controller merkt das und sendet eine Warnung, die defekte HDD wird nicht mehr genutzt und die Daten aus den Prüfsummen rekonstruiert.
-> langsam

Die defekte HDD kann einfach entnommen und ersetzt werden (aufpassen das du die richtige hast).





Viele offene Fragen :confused:
Bin für jede Hilfe schwer dankbar!

!_Tomcat_!

!_Tomcat_!
2009-01-25, 17:55:51
also ich würde TLER einfach weglassen wegen der Performance.
Kann es dann nicht passieren, dass mir das ganze System abschmiert weil die Festplatte sich selbst reparieren wollte und das dem Raidcontroller zu lang gedauert hat? Weil dann wäre ja mein Raid-Verbund eher eine Gefahrenquelle als eine Erhöhung der Datensicherheit :confused:

Die ICH10R kann RAID 5 aber extrem langsam und durch die Host CPU. Definiere extrem langsam

Das ist ein Software RAID 5 Controller, die Host CPU muss die Prüfsummen berechen. Hardwarecontroller haben eigenen RAM.
Bringt mir ein Hardwarecontroller denn überhaupt was wenn mein P45 laut Deiner Ausage das über ICH10R regelt?

Der Controller merkt das und sendet eine Warnung, die defekte HDD wird nicht mehr genutzt und die Daten aus den Prüfsummen rekonstruiert.
-> langsam
Auch hier wieder die Frage: Definiere langsam.

Die defekte HDD kann einfach entnommen und ersetzt werden (aufpassen das du die richtige hast).Sehr schön, so hab ich mir das vorgestellt.

Birdman
2009-01-25, 18:58:38
Kann es dann nicht passieren, dass mir das ganze System abschmiert weil die Festplatte sich selbst reparieren wollte und das dem Raidcontroller zu lang gedauert hat? Weil dann wäre ja mein Raid-Verbund eher eine Gefahrenquelle als eine Erhöhung der Datensicherheit
Natürlich kann es passieren dass sich das OS aufhängt, auch wenn das i.d.R. nicht passiert.
Bitte nicht ein RAID System als Datensicherheit oder sowas anschauen.
Mit jedem Raidverbund kommt automatisch eine weitere Komponente hinzu, welche für Instabilitäten oder Probleme sorgen kann.
Dafür setzt man aber auch kein Raid ein, sondern einzig und allein um sich gegen Datenverlust bei einem Harddiskcrash zu schützen, sowie um mehr Speed in diesem Bereich zu bekommen.

HisN
2009-01-25, 19:08:57
@Fredersteller
Du hast die Platten, Du hast Dein Windows, Du weißt was für Dich eine vernünftige Performance des Platten-Subsystems ist.

Probiers doch einfach aus. Ist viel schneller und aussagekräftiger als unser Gelaber.
Die Raid5-Onboard-Performance ist meist unter aller Sau.
Ein Windows auf einem Raid5 ergibt für mich gar keinen Sinn, Windows profitiert von sehr schnellen Platten, am besten welchen mit Null Zugriffszeiten, das Raid5 ist leider genau das Gegenteil davon. Aber das musst Du wissen.

Ich hab auch keine Ahnung was ein Windows auf einem Raid5 bringen soll. Ausfall-Sicherheit? Machste ab und zu ein Backup mit Achronis auf eine externe Platte die Du in den Schrank stellst und schon bist Du vor der größten Fehlerquelle geschützt. Vor Dir. Es passiert meiner Erfahrung nach deutlich öfter das der User sein Windows zerhackt als das eine Festplatte ausfällt.