PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Kreditkarte


aths
2009-01-20, 22:27:06
Ist eine Kreditkarte an ein Girokonto gekoppelt, oder wie wird der Betrag ausgeglichen? Muss man selbst überweisen? Muss man die Karte vorher aufladen? Wo bekommt man Kreditkarten (Visa- oder Mastercard?)

satanicImephisto
2009-01-20, 22:30:32
Bei welcher Bank willst du denn eine KK ausgeben lassen? Das kommt ziemlich auf die bank drauf an, da viele nur "Pseudokreditkarten" ausgeben, welche sofort das Girokonto belasten.

Wurschtler
2009-01-20, 22:33:34
Kreditkarten müssen nicht an ein Girokonto gekoppelt sein, aber ich sage mal, das ist das Übliche.

Bei den meisten Girokonten ist doch eine Kreditkarte schon gratis mit dabei.
Man muss nichts aufladen oder überweisen, sondern alle damit bezahlten Beträge werden gesammelt am Ende des Monats vom Girokonto abgebucht.

So läufts zumindest bei einer echten Kreditkarte.

Aber zur Zeit gibts immer mehr Angebote von Pseudo-Kreditkarten.

Black-Scorpion
2009-01-20, 22:38:00
Es gibt KK wo man selbst überweisen muss. Ist für mich mehr Schrott wie KK.
Überweist du zu spät wird es teuer.

KK bekommst du bei deiner Bank oder anderen Anbietern (z.B. Karstadt/Quelle).
Bei Karstadt/Quelle gibst du einfach dein bestehendes Konto an.
Bei KK die an ein Konto gebunden sind wird der fällige Gesamtbetrag einmal im Monat abgebucht.

GBL
2009-01-20, 22:39:34
Ist eine Kreditkarte an ein Girokonto gekoppelt, oder wie wird der Betrag ausgeglichen? Muss man selbst überweisen? Muss man die Karte vorher aufladen? Wo bekommt man Kreditkarten (Visa- oder Mastercard?)

Ein neuer 'Aths-lässt-sich-die-Welt-erklären'-Thread :rolleyes::|

Kreditkarten gabs zwar schon vor VHS-Kassetten, ist also kein neumodisches Hexenwerk, aber ich will mal nicht so sein.

1) In der Regel gibt man ein Referenzgirokonto an, dort wird nach Rechnungsstellung dann abgebucht. Einige Anbieter lassen auch nur Zahlungen per Überweisung zu, muss man dann eben von Hand tätigen.

2) Eine Kreditkarte muss man nicht aufladen, sonst wär's ja keine Kreditkarte.
Es gibt sogenannte Prepaid-Kreditkarten, die man tatsächlich wie eine Handykarte auflädt. Wird aber nicht überall akzeptiert.

3) Bei einer Bank :confused: (Hoffentlich machst du jetzt keinen extra Thread auf um zu Fragen was eine Bank ist, wie man sowas bedient und wo dieses "Bank" zu finden ist :rolleyes:)

Vanilla
2009-01-20, 23:38:19
GBL, sei mal nicht so gemein :redface:

@ topic: aths, da du so fragst geh ich mal davon aus dass du eine haben möchtest. Also, ein Girokonto hast du? Dann kannst du bei der Bank auch eine KK bekommen, dass ist sicherer denn die belasten dir bei Fälligkeit (einmal im Monat) einfach dass Girokonto und somit entsteht dir kein (horrend hoher) Sollzins.
Also einfach zur Bank deines Vertrauens und ob du dafür eine extra Gebühr zahlen musst hängt von der Bank ab und ob du die als Gold, Platin oder mit irgendwelchen Zusatzversicherungen haben willst. Wenn du die auch zum Geldabheben nutzen möchtest mußt du vermutlich gesondert einen PIN für die beantragen ansonsten brauchst du eigentlich keinen.

edit: denn du legitimierst ja jede Zahlung mit deiner Unterschrift oder der Prüfsumme (wenn man sie online nutzt).

haifisch1896
2009-01-21, 09:31:02
Geld abheben würde ch damit übrigens vermeiden.
Das kostet an Gebühren mehr als das Abheben mit Deiner, ich sag mal, Postbank-EC-Karte bei einer Fremdbank.
Meist irgendwas um die 3.5%, aber Minimum 5€.

http://www.postbank.de/-snm-0184304698-1232522742-023ef00006-0000000408-1232526755-enm-privatkunden/pk_kreditkarten_visa-eurocard/konditionen.html;jsessionid=8A5F8D0120C33BC8051A0DF720871BF28072.b122

Mond
2009-01-21, 09:39:24
Geld abheben würde ch damit übrigens vermeiden.
Das kostet an Gebühren mehr als das Abheben mit Deiner, ich sag mal, Postbank-EC-Karte bei einer Fremdbank.
Meist irgendwas um die 3.5%, aber Minimum 5€.

http://www.postbank.de/-snm-0184304698-1232522742-023ef00006-0000000408-1232526755-enm-privatkunden/pk_kreditkarten_visa-eurocard/konditionen.html;jsessionid=8A5F8D0120C33BC8051A0DF720871BF28072.b122

Schnickschnack, einfach die richtige Bank waehlen, dann kann man kostenlos an jedem Geldautomaten weltweit umsonst Geld abheben. :)

www.dkb.de

Dort ist die Kreditkarte an ein Girokonto gebunden, d.h. das Geld wird an einem best. Tag im Monat vom Girokonto abgebucht. Allerdings besteht aber auch die Moeglichkeit direkt Geld auf das "Kreditkartenkonto" zu ueberweisen, was auch Sinn macht, da man dort gerechte 3.8 Prozent Zinsen bekommt.

Panasonic
2009-01-21, 10:05:22
Ist eine Kreditkarte an ein Girokonto gekoppelt, oder wie wird der Betrag ausgeglichen? Muss man selbst überweisen? Muss man die Karte vorher aufladen? Wo bekommt man Kreditkarten (Visa- oder Mastercard?)
Wenn Du nur gelegentlich im Internet eimkaufen willst und dafür eine Kreditkarte brauchst, empfehle ich Dir die "Wirecard", eine "echte", aber virtuelle MasterCard. Du überweist Geld auf Deine Wirecard, nach zwei Tagen hast Du den überwiesenen Betrag als Guthaben und kannst das dann verbraten. Der Vorteil ist, dass das ganze keine monatlichen Beträge kostet (man zahlt für jede Aufladung einen Euro). Man kann keine Schulden machen, es ist günstig - für mich ideal :)

Einfach mal nach Wirecard googeln.

GordonGekko
2009-01-21, 12:11:17
Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es in Deutschland eigentlich keine klassischen Kreditkarten, denn mit solchen ist auch ein echter Kreditvertrag verbunden, d. h.: Wenn Du z. B. die Karte mit einem Betrag von 1.000 € belastest, wird nicht der volle Betrag von Deinem laufenden Konto abgebucht, sondern in entsprechenden Kreditraten belastet.

Die bei uns gängige Form ist im Grunde genommen eine "Charge-Card", vergleichbar mit einer EC-Karte - allerdings verbunden mit einer Stundung, was die Zahlung des fälligen Betrags angeht.

Soviel zum technischen Hintergrund. ;)

Im Grunde genommen gibt es bei den Kreditkarten nicht viel zu beachten:

1. Kosten (viele Banken geben KK allerdings bei entsprechendem Monatseinkommen auch kostenlos heraus - ansonsten: einfach mal vergleichen) und Konditionen (s. o.)

2. Akzeptanz der KK (in Europa ist die Euro/Mastercard [auch VISA] sehr akzeptiert - in den USA auch die American Express, die hierzulande aber deutlich weniger Akzeptanzstellen hat)

3. Versicherungsleistungen, die man sich (teilweise) gg. Gebühr (z. B. Goldcard, Platinum, etc. ...) hinzubuchen kann und für viele nicht uninteressant sind (z. B. Reiserücktrittsversicherungen)

Setze Dich einfach mal mit Deinem Bankberater zusammen und vergleiche die Konditionen mit anderen Banken. Normalerweise ist das aber kein riesen Thema, also keine Angst. ;)

Wenn Du noch Fragen haben solltest: einfach melden.


Cheers

GG

GBL
2009-01-21, 13:27:05
KLar gibts echte Kreditkarten.. meine ("Amazon"karte von der LBB) bietet die Möglichkeit zB nur 20% der Rechnungssumme monatlich zu zahlen.. kostet natürlich saftig Zinsen (die ersten 6 Monate ausgenommen).

Ozark
2009-01-21, 13:41:00
Bei den meisten Girokonten ist doch eine Kreditkarte schon gratis mit dabei.

Nur weil etwas nicht berechnet wird, heißt es trotzdem nicht dass es gratis ist. Die Kosten sind nur verlagert/versteckt. Die Banken wollen mit den Kunden nämlich Geld verdienen. :-)

SCNR

Eco
2009-01-21, 15:32:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

Arcanoxer
2009-01-21, 15:32:48
Da war doch was.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345800&highlight=kreditkarte

aths
2009-01-21, 16:10:14
Ich hab mir jetzt eine Kreditkarte (Mastercard) bei meiner Bank bestellt. Kosten sind 20 Euro pro Jahr.

Wurschtler
2009-01-21, 16:16:13
Nur weil etwas nicht berechnet wird, heißt es trotzdem nicht dass es gratis ist. Die Kosten sind nur verlagert/versteckt. Die Banken wollen mit den Kunden nämlich Geld verdienen. :-)

SCNR

Kommt auf die Bank an, teilweise sind da wirklich Kosten versteckt.


Wenn Du nur gelegentlich im Internet eimkaufen willst und dafür eine Kreditkarte brauchst, empfehle ich Dir die "Wirecard", eine "echte", aber virtuelle MasterCard. Du überweist Geld auf Deine Wirecard, nach zwei Tagen hast Du den überwiesenen Betrag als Guthaben und kannst das dann verbraten. Der Vorteil ist, dass das ganze keine monatlichen Beträge kostet (man zahlt für jede Aufladung einen Euro). Man kann keine Schulden machen, es ist günstig - für mich ideal :)

Einfach mal nach Wirecard googeln.

Da hole ich mir ehrlich gesgt lieber eine "echte" Kreditkarte.
Dass man "Schulden" hat ist ja nicht schlimm, das ist ja der SINN einer Kreditkarte. Sonst ist es keine KREDITkarte.
Zinsen kostets bei einer "echten" Kreditkarten auch KEINE, wen nder Gesamtbetag am Monatsende abgebucht wird.

Panasonic
2009-01-21, 22:47:50
Da hole ich mir ehrlich gesgt lieber eine "echte" Kreditkarte.
Dass man "Schulden" hat ist ja nicht schlimm, das ist ja der SINN einer Kreditkarte. Sonst ist es keine KREDITkarte.
Zinsen kostets bei einer "echten" Kreditkarten auch KEINE, wen nder Gesamtbetag am Monatsende abgebucht wird.Darum ich schrieb ich ja, wenn man nur selten mal etwas bestellen will (so wie ich, vier Spiele im Jahr uncut aus UK), dann lohnt sich eine Kreditkarte für 20 Euro oder mehr einfach nicht.

Schrotti
2009-01-22, 02:29:08
Ich hab mir jetzt eine Kreditkarte (Mastercard) bei meiner Bank bestellt. Kosten sind 20 Euro pro Jahr.

Die hättest du auch kostenlos haben können.

www.gebuhrenfrei.com

Tomi
2009-01-22, 07:23:24
Ich find die Fragen nicht so dumm. Ich bin auch absoluter KK Neuling, meine erste KK überhaupt und ich bin auch nicht mehr der Jüngste :D.

So ganz klar ist mir die Abrechnungsweise nach wie vor nicht, bin jetzt bei der DKB. Andere kostenlose Karten sind ja begrenzt, fand nur noch die Sunny Mastercard von Santander und die Mastercard der Karstadt/Quelle Bank. Ansonsten bekommt man die KK meist nur kostenlos, wenn man einen bestimmten, meist im üppig vierstelligen Bereich liegenden Umsatz im Jahr erzielt.

Also klar ist mir, wenn ich mein KK Konto mit Guthaben füttere, läuft alles seinen Gang. Aber was wenn da nix drauf ist und ein Kauf stattfindet? Bei der Sunny Card fand ich das übel. Da zahlt man Sollzinsen noch und nöcher. Ist das Usus bei KK? Also wenn das KK Konto leer ist, am 5. des Monats 100 Euro aus dem Verfügungsrahmen gehen und ich das nicht ausgleiche, zahl ich bis 30./31. des Monats fette Sollzinsen und erst dann bucht Santander die 100 Euro vom Giro ab. Ich dachte man bekäme bei der KK generell einen kurzen zinslosen Kredit? So muss man ja immer Guthaben auf dem KK Konto haben, damit man sich nicht mit Zinsen dumm und dusselig bezahlt?

Mond
2009-01-22, 08:13:50
Nein, wenn Du auf deinem DKB KK-Konto kein Geld hast bezahlst Du keine Zinsen, solange Du auf Deinem Girokonto Geld hast. Dieses wird dann einfach am bestimmten Abrechnungstag belastet.

BTW: Die DKB hat einen ganz guten Service. Einfach per Mail fragen, Antwort kommt recht fix und ggf. rufen sie Dich sogar zurueck.

Tomi
2009-01-22, 09:14:17
Und keine Sollzinsen zwischen Belastung der KK und Abbuchung vom Giro? Das hatte mich bei der Sunny Card gewundert. Aber vermutlich werden wie das üblich ist bei kostenlosen Angeboten hintenrum die Gebühren finanziert, wenn man nicht aufpasst.

Immerhin..bei der DKB lohnt ja auch halbwegs Guthaben auf dem KK zu parken, da es 3,8% Zinsen gibt. Wobei es da denk ich mal über kurz oder lang auch runtergeht, der Leitzins liegt ja mittlerweile bei 2,00%.

aths
2009-01-22, 09:50:25
Die hättest du auch kostenlos haben können.

www.gebuhrenfrei.comMeine Philosophie: Wenn ich mit der Bank soweit zufrieden bin, eiere ich nicht 20 Euro hinterher. Ich lege auf langfristige Beziehungen größeren Wert als auf ein Schnäppchen als Neukunde.

Black-Scorpion
2009-01-22, 11:08:50
Die hättest du auch kostenlos haben können.

www.gebuhrenfrei.com
Es geht auch wo anders kostenlos ohne Gefahr zu laufen bei zu später Überweisung in die Kostenfalle zu tappen.