PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 Undervolting?


35007
2009-01-21, 09:24:42
Servus Leute,

ich hab ja schon von euch gelesen, dass das Undervolten einer 4870 im 2D-State die Idle Leistungsaufnahme ordentlich drückt, jedoch interessieren mich auch die Peak Werte.

Ist es möglich, die Karte auch unter Last zu undervolten und welchen Gewinn bringt dies?

Grüße schonma

35007

Gast
2009-01-21, 11:52:34
Ist es möglich, die Karte auch unter Last zu undervolten und welchen Gewinn bringt dies?


Das sollte bei den meisten Karten ebenso möglich sein wie das overclocking. Im Grunde sind das zwei Seiten derselben Medaille: Stabilität auf einem gegebenen Takt braucht Spannung. Erhöht man den Takt bei gleich bleibender Spannung, wird die Karte irgendwann instabil. Senkt man die Spannung bei gleich bleibendem Takt, gilt dasselbe. Folge: Undervolting geht bei gleich bleibendem Takt besonders gut mit Karten, die sich bei gleich bleibender Spannung gut übertakten lassen. Undervolting bei gleichzeitiger Übertaktung ist hingegen keine gute Idee.

Tip: Die Spannung schrittweise absenken. Wird die Karte instabil (Testen mit ATITool, 3DMark oder den sonstigen üblichen Verdächtigen), die Spannung wieder etwas anheben.

Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sollten bei der 4870 mit der Spannung ganz gut skalieren, um den zweiten Teil Deiner Frage zu beantworten. Wenn's Dir darauf ankommt, wirst Du recht gute Ergebnisse erzielen können, denke ich mal. In Watt oder Grad kann man das aber vorab nicht quantifizieren, weil es von Karte zu Karte ebenso unterschiedlich ist wie Übertaktungsergebnisse.

eraser-x
2009-01-21, 15:33:53
welches tool kann die spannung einer ati denn ändern rauf wie auch runter ich wüsste da keines

mfg

BAGZZlash
2009-01-21, 16:17:08
welches tool kann die spannung einer ati denn ändern rauf wie auch runter ich wüsste da keines

mfg

*räusper* RBE kann es. :wink:

Aber die ATT und auch RivaTuner mit seinen Poweruser-Einstellungen können es - glaube ich.

eraser-x
2009-01-21, 16:57:54
att kanns nicht rivatuner auch nicht

und direkt biosflashen hm ne das mag ich nicht wenns hin is ist es hin das dann blöde