PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Router an DLS Modem anschliessen / config?


dernomax
2009-01-21, 10:06:17
Hmm wie fängt man an wenn man 0 Ahunug hat ? :)
Das ist mein erster Versuch eines Wlans was sich durch einen Umzug ergeben hat.
Ich habe mein altes Netopia(Motorola) DLS - Modem was alleine 1a funktioniert.
Daran will ich auch ein bereits 2-3 Jahre altes Gigaset Wlan Router gedöns anschliessen.
Frage 1: wie kann ich beide Geräte konfigurieren wenn sie jeweils auf 192.168.1.1 liegen?
Frage 2: wie soll das schematisch aussehen? Soll sich das DLS Modem weiterhin autonom einwählen und der WLAN Router wird als normaler "Benutzer" angeschlossen? oder soll dieser sich über das Modem einwählen?

Fangen wir mal damit an :) weitere Fragen ergeben sich dann sicher von selbst


Danke euch!

Gast
2009-01-21, 12:13:09
Ein DSL-Modem hat keine IP. Schon gar nicht 192.168.1.1
Entweder du hast zwei Router, oder das mit der IP stimmt nicht.

hadez16
2009-01-21, 12:23:23
ein Router hat immer "2 Seiten". Die erste Seite ist die WAN-Seite d.h. das "fremde Netz". Im Consumer-Bereich eben das Internet. Die Anschlussbuchse an deinem Gigaset Router dann auch so lauten...entweder WAN oder DSL o.ä.

daran wird das DSL Modem angeschlossen. Die andere "Seite" des Routers ist das interne Netz woran du alle Teilnehmer entweder über Ethernet-buchsen des Routers oder über WLAN anbindest.

in aller regel ist es so, dass der Router nun das Modem anspricht und sich über das Modem ins Internet einwählt. So bildet der Router das Gateway für alle Teilnehmer im internen Netz um im Internet zu surfen.

So schauts aus. ES SEI DENN, dieser Gigaset Router hat schon ein integriertes Modem...dann fällt natürlich dein motorale modem weg

StarGoose
2009-01-21, 12:58:17
komisch mein voip dsl modem hat auch ne ip im 192.169.... und da das ding ebenfalls dhcp und dns server ins heimnetz stellt ist das wohl auch okay so ^^
und dummerweise lag bei mir der wlan router der da dran sollte auch auf der gleichen ip und daher gab ein nettes guddel muddel

@dernomax im deinem gigaset router sollte sich dessen wan ip statt per automatischem beziehen auch fest einstellen lassen oder es nennt sich unter einem menüpunkt halt "routerip" bzw die für das webinterface je nachdem
dort halt statt .1.1 hinten die .1.2 nehmen und jut ist

Matrix316
2009-01-21, 13:00:20
Ähm, wenn das Modem schon DHCP und eine IP hat, dann musste halt den Router so einstellen, dass er kein Router bzw. Gateway mehr ist, sondern nur noch ein Switch. Die IP sollte man im Router auch ändern können.

Gast
2009-01-21, 13:15:48
komisch mein voip dsl modem hat auch ne ip im 192.169.... und da das ding ebenfalls dhcp und dns server ins heimnetz stellt ist das wohl auch okay so ^^

Dann ist das kein Modem! Modem = Gerät nur zur Einwahl. DHCP und DNS macht KEIN Modem!

dernomax
2009-01-21, 13:33:06
Richtig Richtig.
Das Motorola gerät ist ebenfalls ein Router - aber leider nur LAN und kein WLAN.

Damit es noch schwieriger wird hat das Gigaset auch ein integriertes Modem - dieses kriegt aber kein Sync hin... D.h. Ich müsste Modem aus Gerät 1 benutzen und Router ( LAN / Wlan ) aus dem Gigaset - geht das?

hadez16
2009-01-21, 14:12:41
Richtig Richtig.
Das Motorola gerät ist ebenfalls ein Router - aber leider nur LAN und kein WLAN.

Damit es noch schwieriger wird hat das Gigaset auch ein integriertes Modem - dieses kriegt aber kein Sync hin... D.h. Ich müsste Modem aus Gerät 1 benutzen und Router ( LAN / Wlan ) aus dem Gigaset - geht das?

eeeöööääähhhh....theoretisch wäre es möglich wenn das Gigaset-Dings kein integriertes modem hätte

praktisch würde es auch dann nicht funktionieren weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Gerät 1 genügend einstellmöglichkeiten besitzen würd um den Router zum Modem zu degradieren

MooN
2009-01-21, 20:01:55
Richtig Richtig.
Das Motorola gerät ist ebenfalls ein Router - aber leider nur LAN und kein WLAN.

Damit es noch schwieriger wird hat das Gigaset auch ein integriertes Modem - dieses kriegt aber kein Sync hin... D.h. Ich müsste Modem aus Gerät 1 benutzen und Router ( LAN / Wlan ) aus dem Gigaset - geht das?

Wenn Gerät 1 PPPoE Passthrough unterstützt, dann ja. In dem Fall diese Option dort aktivieren und LAN(Gerät1) mit WAN(Gerät2) verbinden.

Alternativ dazu könntest du versuchen, Gerät 2 als Access-Point zu missbrauchen.
Aber da kann dir dann von uns keiner weiterhelfen, so lange du nicht endlich mal die genauen Modelltypen deiner Geräte rausrückst.

Gast
2009-01-21, 21:23:01
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/
--------------------------------------------------------------------
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Spezial:Allpages
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb

Gast
2009-01-21, 21:25:57
http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_127814_rArNrNrNrN,00.html