PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Problem: AC Power Loss Restart


ed1k
2009-01-21, 12:03:14
Hey 3dler,

ich hatte vor Kurzem ein paar Probleme mit meinem Bios und hab den auf Default Settings zurückgesetzt.
Meinen PC schalte ich mit Funksteckdosen komplett aus, d.h. er bekommt kein Strom. Sobald ich die Steckdose einschalte, fährt der PC automatisch hoch. Das will ich nicht, weil der nicht stabil hochfährt, sondern 5-7 Anläufe brauch, bis er kontinuierlich läuft.

Jetzt meine Frage; welche Einstellungen im Bios bewirken dieses automatische Starten sobald eine Spannung vorliegt? Warum fährt er nicht ganz normal hoch ohne 5 mal wieder "abzukratzen"? (Früher hat das super funktioniert, Funksteckdose über Fernbedienung eingeschaltet, PC fuhr sofort hoch und war bereit.) Kanns sein, dass zu viele Geräte an einer Steckdose Leiste hängen und somit der Strom nicht ausreicht, beim Start.

Ich habe den Phoenix - AwardBIOS mit folgenden Einstellungen:

ACPI function - enabled
ACPI Suspend to RAM - disabled
Video OFF Method - DPMS Support
HDD Power Down - disabled
HDD Down in Suspend - disabled
Power UP on PCI device - disabled
AC Power Loss Restart - disabled (schon alles ausprobiert, Previous State, Disable, Enable)

Power on by ps/2 mouse disabled
Power on by ps/2 keyboard disabled


Welche Einstellungen könnten noch Ursache meines Problems sein?

Usb Legacy Support?
IDE Prefetch mode?
Viel mehr Einstellungen gibts da nich mehr :)

Hoffe ihr könnt mir helfen.


greetz
eD

barracuda
2009-01-21, 21:45:21
Fährt der Rechner denn normal hoch wenn du ihn über den Power-Knopf einschaltest? Mir dünkt nämlich dass das Problem ganz woanders liegt, z. B. am Netzteil, RAM, Board oder in Windows.

AC Power Loss Restart muss auf enabled stehen damit der Rechner gleich startet wenn der Strom bekommt. Ich habe das an allen Rechnern so weil ich sie bei Nichtgebrauch über eine Steckdosenleiste stromlos schalte.

ed1k
2009-01-22, 12:41:19
Fährt der Rechner denn normal hoch wenn du ihn über den Power-Knopf einschaltest? Mir dünkt nämlich dass das Problem ganz woanders liegt, z. B. am Netzteil, RAM, Board oder in Windows.

AC Power Loss Restart muss auf enabled stehen damit der Rechner gleich startet wenn der Strom bekommt. Ich habe das an allen Rechnern so weil ich sie bei Nichtgebrauch über eine Steckdosenleiste stromlos schalte.

Hi,
ja der Rechner fährt normal hoch wenn ich den Einschalt Knopf betätige.

Ich fändgs ja auch besser wenn es mit der Funksteckdosenleiste klappen würde, aber irgendwie klappt das nicht.
:(

Gummikuh
2009-01-22, 12:43:22
AC Power Loss Restart - disabled (schon alles ausprobiert, Previous State, Disable, Enable)


Wenn dies deaktiviert ist, dann sollte der PC eigentlich nachdem er Strom bekommt nicht hochfahren.

a)könntest mal sehen,ob der Powerknopf(vom Gehäuse) korrekt im Anschlußpanel angeschlossen ist.

b)Lüftersteuerungen (des Mainboards) können unter Umständen auch Startschwierigkeiten hervorrufen.Wenn ich meinen PC in den S3 schicke und habe die CPU Drehzahlkontrolle aktiviert, dann macht er keinen richtigen Neustart, schaltet man die aus, dann gehts.:uup:

ed1k
2009-01-23, 22:06:10
Wenn dies deaktiviert ist, dann sollte der PC eigentlich nachdem er Strom bekommt nicht hochfahren.

a)könntest mal sehen,ob der Powerknopf(vom Gehäuse) korrekt im Anschlußpanel angeschlossen ist.

b)Lüftersteuerungen (des Mainboards) können unter Umständen auch Startschwierigkeiten hervorrufen.Wenn ich meinen PC in den S3 schicke und habe die CPU Drehzahlkontrolle aktiviert, dann macht er keinen richtigen Neustart, schaltet man die aus, dann gehts.:uup:

An der Hardware habe ich nichts geändert. :/

barracuda
2009-01-23, 22:56:26
Versuchs mal testweise mit einem anderen Netzteil.