PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt die Netbook-Zukunft


Gast
2009-01-21, 15:54:46
Hallo,

da mein fast 5 Jahre altes Notebook schon langsam seinen Geist aufgibt, möchte ich mir in nächster Zeit ein Netbook kaufen. Leistungstechnisch sind diese auch nicht schlechter als mein aktuelles und das ist für meine Anwendungsgebiete ausreichend. Die kommende OpenCL sollte aber schon unterstützt werden.

Mir stellen sich halt Fragen, für welches Prozessorarchitektur und welches OS ich mich entscheiden soll.

Ich bin bis jetzt WinXP User, möchte nach 7 Jahren auf etwas moderneres umzusteigen. Wird es so etwas wie eine Standard-Netbook-Linux-Distribution geben (Android ???) oder wird Apple versuchen mit 10.6, welches auch mit low-end Hardware zusammenarbeiten soll, in den Netbook-Markt einzusteigen. Falls ja, wann wird es voraussichtlich erscheinen (für ARM oder x86 ???) und wann Windows 7 (welches im Gegensatz zu Vista anscheinend auch Netbook tauglich gemacht werden)?

Ich habe auch schon gelesen, dass Netbook-CPU's auf Basis der ARM-Architektur erscheinen sollen. Intel spricht mich bisher nicht, da es keinen ordentlichen Chipsatz (mit integrierter GPU) gibt. nvidia Ion (also Atom + GF9400M) hört sich grundsätzlich gut an, Via Nano + GF9400M würde mir aber besser gefallen. Arbeitet nvidia an einem Chipsatz für den Via Nano oder S3 an einer Netbook-GPU? Oder ist in den nächsten Wochen/Monaten auch mit performanten (also vergleichbar mit x86-Netbooks) ARM-Netbooks zu rechnen?

Mir gefällt die Entwicklung, dass Smartphones und portable PC's zusammenwachsen (in Bezug auf OS, CPU, GPU aber auch Funktionalität), leider erschwert sie mir meine Entscheidung aber irgendwie.

Tiamat
2009-02-06, 11:26:31
Naja bei OpenCL werden einige Anwendungen von einer guten GPU profitieren.
Ob da die onBoard Grafik bei Netbooks auch dazu gehört, wag ich zu bezweifeln.

Von den ARM Geräten verspreche ich mir auch viel, allerdings tut sich da bisher wenig. Kannst ja mal in den Thread reinschauen : ARM Thread

Also bei Apple ist das so ne Sache. Natürlich weiß wieder keine ob und wann entsprechende Geräte auftauchen. Dann könnt ich mir gut vorstellen, dass man mit der ersten Version wohl auch net sonderlich zufrieden sein wird.
Man wird auf keinen Fall bewusst eine Konkurrenz für das Macbook schaffen, und dazu wird das Netbook schon entsprechend kastrieren.
Ich fänds absolut wünschenswert und würde mir ein entsprechendes Gerät auch kaufen, wenn ich dabei net zu arge Abstriche machen muss, aber mehr als fraglich ob sich Apple dazu entscheidet.

Shink
2009-02-14, 16:55:17
Wird es so etwas wie eine Standard-Netbook-Linux-Distribution geben (Android ???) oder wird Apple versuchen mit 10.6, welches auch mit low-end Hardware zusammenarbeiten soll, in den Netbook-Markt einzusteigen. Falls ja, wann wird es voraussichtlich erscheinen (für ARM oder x86 ???) und wann Windows 7 (welches im Gegensatz zu Vista anscheinend auch Netbook tauglich gemacht werden)?

Ich habe auch schon gelesen, dass Netbook-CPU's auf Basis der ARM-Architektur erscheinen sollen. Intel spricht mich bisher nicht, da es keinen ordentlichen Chipsatz (mit integrierter GPU) gibt. nvidia Ion (also Atom + GF9400M) hört sich grundsätzlich gut an, Via Nano + GF9400M würde mir aber besser gefallen. Arbeitet nvidia an einem Chipsatz für den Via Nano oder S3 an einer Netbook-GPU? Oder ist in den nächsten Wochen/Monaten auch mit performanten (also vergleichbar mit x86-Netbooks) ARM-Netbooks zu rechnen?

An eine Standard-Netbook-Linux-Distri glaub ich nicht (da gibt es ja eine handvoll Ansätze), Apple sagt (zur Zeit?) sie sch... nauf Netbooks, Windows 7 kommt vielleicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

NVidia arbeitet angeblich an einem Chipsatz für den Via Nano; an ARM-Netbooks glaube ich hingegen nicht: Zu groß die Kompatibilitätsbedenken (Browser-Plugins etc.), zu klein ist der Anteil der CPU-Verlustleistung an der Gesamtverlustleistung.

Naja bei OpenCL werden einige Anwendungen von einer guten GPU profitieren.
Ob da die onBoard Grafik bei Netbooks auch dazu gehört, wag ich zu bezweifeln.
Also für die aktuellen singlecore-CPUs Atom oder Via Nano bringt der NVidia 9400 sicher eine nette Entlastung in manchen Bereichen. Und eine schnellere GPU wär ohnehin Overkill.