PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Xpertvision\Palit HD4870 - zB 3dMark


Edler
2009-01-21, 16:36:55
Hallo, hallo

Ich hab mir gerade mein neues Systesm zusammen gebastelt. Folgende Komponenten:
Intel Q8200, 4 GB Ram, Asus P5QL-E Mainboard, und die Xpertvision\Palit HD 4870 mit 1 GB. Os ist Vista 32 Bit.

So nun habe ich mal 3d mark drüberlaufen lassen. Habe Vintage Pro laufen lassen. einstellungen High. Ich habe sagenhafte 5800 Punkte gehabt. Kann das sein. Wieso kommen andere mit der gleichen karte auf 15.000? liegt das an deren einstellungen.
Was ist mit diesem Progtamm Ati Catalyst Control Center. sollte man das benutzen oder nicht.

Ist das erste mal das ich so ne gute Graka gekauft habe. jetzt leicht überfordert + verwirrt. :)

Edler
2009-01-21, 17:11:15
kann mir niemand helfen? oder sind die punkte so vernünftig?

BrotherBerni
2009-01-21, 17:26:16
Vielleicht solltest Du erstmal ein Spielchen wagen und schauen, ob alles schön flüssig läuft und gut aussieht!
Einige Spiel zeigen ja auch die FPS im Spiel an.
Auf die 3Dmark würde ich nicht allzu viel geben.

Gruß

Berni

Dktr_Faust
2009-01-21, 17:42:27
A) Vergiss alle Benchmark-Punkte und befolg Bernis Tipp
B) Deinstalliere alle Chipsatztreiber aus dem Gerätemanager und installiere die neuesten von der Asus-Seite oder - wenn die Asbach sind - direkt von Intel --> P45 ist P45 egal ob auf einem Asus oder Gigabyte oder MSI oder Intel-Board.
C) Experimentiere mit den Grafikkartentreibern -> schau mal, ob Du schon den neuesten hast (neuere gibt es im Zweifel direkt bei ATI). Außerdem könntest Du mal die Omega (http://www.omegadrivers.net/) oder DNA (http://www.donotargue.com/)-Treiber als Alternativen versuchen. Aber immer schön den alten Treiber deinstallieren, bevor Du einen neueren oder womöglich sogar älteren drauf machst!!

Grüße

Spasstiger
2009-01-21, 17:55:31
Das Problem ist, dass das Ergebniss in 3DMark Vantage zumindest im von dir verwendeten Performance-Setting stark von der CPU abhängt. Und wenn du Vergleiche suchst, findest du meistens Ergebnisse mit stark übertakteten Prozessoren und Grafikkarten. Tendentiell finde ich aber deine Punktzahl zu gering, imo dürften es ruhig 2000 Punkte mehr sein.

Wenn du die Einzelpunktzahlen in den Grafikkarten- und den CPU-Tests durchgibst, kann man eine bessere Analyse tätigen.

Du kannst auch mal einen anderen Benchmark laufen lassen, z.B. diesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430674
Um die Grafikkarte zu fordern solltest du mit 4-fachem oder 8-fachem AntiAliasing testen. Und als Auflösung nimmst du das Maximum, was dein Bildschirm kann.

Das Catalyst Control Center (CCC) solltest du installiert haben, wenn du das Potential deiner Grafikkarte ausnutzen möchte. AntiAliasing und anisotropes Filtern musst du beispielsweise häufig über das CCC einstellen, weil viele Spiele dafür keine Einstellungen in den Grafikoptionen bieten. Adaptives AntiAliasing (= Transparenz-AntiAliasing) kannst du oft gar nicht im Spiel aktivieren und muss dann über das CCC aktiviert werden. Das sorgt dafür, dass auch transparente Texturen wie die Blätter von Pflanzen oder die Maschen von Zäunen geglättet werden.
Wenn du einen Bildschirm digital angeschlossen hast (per DVI/HDMI), dann kannst du mit dem CCC die Funktion GPU-Scaling nutzen, damit andere Auflösungen als die Bildschirmauflösung korrekt dargestellt werden. Z.B. kannst du dann Battlefield 2, was keine Widescreen-Bildschirme unterstützt, unverzerrt mit Balken rechts und links auf einem Widescreen-Bildschirm spielen.
Auch einige Optionen für die Videowiedergabe lassen sich über das CCC einstellen.
Natürlich sind auch alle Farb- und Gammaeinstellungen über das CCC erreichbar. Vielleicht willst du ja mal ein Spiel etwas bunter haben, dann drehst du einfach im CCC die Farbsättigung für den 3D-Betrieb hoch.
Es gibt auch Alternativen zum Catalyst Control Center, aber ich würde erstmal mit dem CCC starten. Wenn sich dann der Wunsch nach mehr Features und besserem Bedienkomfort aufdrängt (z.B. durch Spieleprofile), kannst du die ATI Tray Tools verwenden. Allerdings fehlen den ATI Tray Tools ein paar Funktionen, die im Catalyst Control Center enthalten sind. Und umgekehrt bieten die ATI Tray Tools auch Funktionen, die aufgrund von Treiberänderungen gar nicht mehr funktionieren. Mit dem CCC gehst du immer auf Nummer sicher, die ATI Tray Tools sind eher was für fortgeschrittene Anwender.
Das gleiche gilt auch für Beta-Treiber und alternative Treiber wie den Omega-Treibern oder den DNA-Treibern.

Übrigens: Falls du mit den ganzen AntiAliasing-Optionen im Catalyst Control Center überfordert bist, schau dir mal den Artikel an:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/
Viele Screenshots und Benchmarks der ganzen AA-Modi.
Pauschal rate ich dir zur 4xAA "box" + Adaptives AntiAliasing "Qualität". Wenn das flüssig rennt, kannst du auch auf 8xAA "box" + Adaptives AntiAliasing "Leistung" oder "Qualität" hochschalten. Und wenn selbst das flüssig geht, gönnst du dir am Besten 8xAA "edge detect" + Adaptives AntiAliasing "Qualität".
Falls 4xAA "box" + Adaptives AntiAliasing "Qualität" in einem Spiel ruckelt, stellst du für dieses Spiel am Besten auf 4xAA "box" + Adaptives AntiAliasing "deaktiviert" um. Und bei Crysis verzichtest du am Besten ganz auf AntiAliasing (Einstellung = "Anwendungsgesteuert"). Crysis läuft mit AntiAliasing auf der HD 4870 nur flüssig, wenn du die Grafikqualität im Spiel runterregelst (abhängig von der Auflösung).