PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM stabil kriegen


Sindri
2009-01-21, 19:40:59
Hi, hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich hier 2x1GB RAM die einzeln für sich stabil laufen. Wenn ich allerdings beide im betrieb habe, gibt es alle Naselang mal Speicherfehler, sowie hin und wieder mal einen Bluescreen.
Beide Riegel werden aber sowohl von Windows als auch CPUz richtig erkannt (siehe Bild)
http://img249.imageshack.us/img249/1346/22883811ap8.th.jpg (http://img249.imageshack.us/my.php?image=22883811ap8.jpg).

Problem an der Sache: OEM-Board. Soll heißen ich kann den RAM weder runtertakten, noch die Latenzen ändern. Für die Latenzen könnt ich auf Software zu greifen (zum RAM runtertakten ohne den FSB (und damit die CPU) zu verlangsamen hab ich noch kein Tool gefunden), ist nur die Frage welche Latenzen sich positiv auf die Stabilität auswirken würden.

Danke schon mal.

Nur falls es not tut: D1607*, A64, Windows XP


*ist voll ausgeladen, unterstütz bis 2GB und hat auch nur 2 Steckplätze

f!P[z]y
2009-01-21, 21:14:14
Ram unter Win runtertakten:
Kannst mal cbid probieren. Unter dem Reiter memory -> Controller kannst du MEMClk Ration verändern.
http://forums.tweaktown.com/attachments/f68/482d1218652115-shuttle-corp-xpc-tools-my-personal-endless-battle-cbid-controller.jpg

Ansonsten kannst du mal probieren, ob du auf CL3 gehst. Das wäre das, was IMO am meisten Erfolg versprechen wird.

Sindri
2009-01-22, 17:21:03
Auf jeden Fall schonmal danke für den Tipp.
Ich kann aber nur die DIMM Refresh Rate ändern. MEMClk Ratio wird mir garnicht angeboten (Hab Version 7.5 gefunden).
Hab sie vonn 200Mhz/7.8µs auf 166Mhz/7.08µs geändert, jedoch wird mir von CPUZ und RMMA weiterhin eine Geschwindigkeit von 200Mhz attestiert. Scheint also nicht so ganz zu funktionieren.
Wenn ich CAS auf 3 setze gibt's den fiesesten Freeze seit 1976 :usad:

f!P[z]y
2009-01-22, 18:26:25
Hast du das neueste Bios drauf? Auf der FJ seite gibts auch haufenweise FAQ:
http://support.fujitsu-siemens.com/COM/support/linkapplication.html?LNG=COM&ID=&IDNR=d1607&OS=&ProductID=&Action=&SearchFor=&Productname=&

und Software:
http://support.fujitsu-siemens.com/COM/support/linkapplication.html?LNG=COM&ID=&IDNR=d1607&OS=&ProductID=&Action=&SearchFor=&Productname=&

AFAIK ist das auch nicht direkt ein OWM Board, sondern eines das es auch bei Händlern einzeln gab.

Sindri
2009-01-22, 19:18:57
Mag sein das es das auch einzeln gab, das BIOS hat jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. BIOS ist soweit aktuell, hab aber ein aktuelleren Chipsatztreiber gefunden, vllt hilft der ja schon.
-
Tut er nicht ;(