PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 vorzeitig kündigen


Scream
2009-01-21, 19:53:32
Heute stand die Hiobsbotschaft in der Zeitung. Kabel Deutschland baut derzeit sein Netz aus und ab nächsten Monat solls bei uns 32 MBit über Kabel geben. Da es auf den neuen DOCSIS 3 Standard aufsetzt sehe ich auch keine Nachteile wie Line-Sharing usw.

Da es hier nur DSL 400 (!) gibt würde ich natürlich gleich einsteigen!

Allerdings bin ich noch bis Mitte 2010 bei 1und1 mit dem Internet. Habe auch nicht vor parallel zu zahlen.
Mein Telefon habe ich noch bei der Telekom. Nun habe ich folgendes gelesen.

Hier habe ich einen Tipp für alle ihren DSL Vertrag bei 1& 1 vorzeitig kündigen möchten. Das geht ganz einfach: Nur die Einzugsermächtigung kündigen.
Ich hatte eigentlich gar nicht vor zu kündigen, sondern wollte lediglich per Überweisung bezahlen. Also widerrief ich die Einzugsermächtigung. Anschließend wurde ich in einem Schreiben darauf hingewiesen dass der Widerruf der Einzugsermächtigung zur Kündigung von Seiten 1 & 1 führen könnte. Mir wurde eine Frist eingeräumt um eine erneute Einzugsermächtigung zu erteilen. Nach Ende dieser Frist bekam ich erneut Post, hier war dann erneut die Aufforderung zur Erneuerung der Einzugsermächtigung enthalten. Eine zusätzliche, zehntägige Frist wurde mir dazu eingeräumt. In diesem Schreiben war dann schon ein Kündigungstermin enthalten, für den Fall dass ich keine erneute Einzugsermächtigung erteilen würde.

Habe dann in den sauren Apfel gebissen und doch eine neue Einzugsermächtigung erteilt. Aber für alle die gern ihren 1 & 1 Vertrag vorzeitig auflösen möchten könnte dies ja ein guter Tipp sein!

Nachteil es ist eine Anbieterseitige Kuendigung - Folge: Rufnummern fallen weg.

Meine Frage lautet nun was schlimmstenfalls passieren kann wenn ich das so mache. Da ich meinen Telefonanschluss ja bei der Telekom habe können die kaum meine Rufnummer kündigen. Oder doch!?

MooN
2009-01-21, 20:09:11
Meine Frage lautet nun was schlimmstenfalls passieren kann wenn ich das so mache. Da ich meinen Telefonanschluss ja bei der Telekom habe können die kaum meine Rufnummer kündigen. Oder doch!?

Schlimmstenfalls?
Je nachdem, wie schlimm du eine Mahnung findest..

Also falls das mit der Kündigung funktioniert, dann fällt logischerweise nur das weg, was auch Vertragsinhalt mit 1und1 ist. Dein Telefonanschluss inkl. Rufnummern bleibt dir also erhalten. Es wird auf jeden Fall dein DSL Zugang gesperrt und fast sicher dein DSL Anschluss aufgelöst.

Eigentlich dämlich seitens 1und1 so auf so etwas zu reagieren, aber seit der 100€-Kündungsprämienaktion sind die bei mir eh unten durch, also immer feste druff!

Philipus II
2009-01-21, 20:09:24
Das kann klappen, du kannst aber auch bis zum Ende zahlen müssen.

Scream
2009-01-21, 20:12:02
Ich könnte es ja mal versuchen und schauen wie sie reagieren. Drohen sie mir auch die Kündigung an kann ichs weiterhin durchziehen. Ansonsten gebe ich nach ;)

CoconutKing
2009-01-21, 20:15:29
du könntest den vertrag ja auch einfach von deiner seite aus erfüllen, so wie es die Firma von ihrerseite aus tut.

Scream
2009-01-21, 20:34:28
du könntest den vertrag ja auch einfach von deiner seite aus erfüllen, so wie es die Firma von ihrerseite aus tut.

bedeutet konkret?

bleipumpe
2009-01-21, 20:47:00
bedeutet konkret?
Bis 2010 bei 1&1 bleiben und dann fristgerecht kündigen.

mfg b.

Der Fünfte Elefant
2009-01-21, 21:45:59
Du kannst das natürlich so versuchen wenn du es für richtig hälst.

Allerdings: auch wenn dann seitens 1&1 eine Kündigung erfolgen sollte, bedeutet das noch lange nicht, das du damit auch finanziell aus der Sache raus bist; die Firma könnte ohne weiteres einen Teil der ihr entgangenen Einnahmen aus dem Vertrag als Entschädigung fordern.

Spasstiger
2009-01-21, 21:59:00
Du müsstest einfach nur zwei bis drei Monate lang einen Mordstraffic verursachen, dann bieten sie dir 100€ dafür, dass sie den Vertrag mit dir kündigen dürfen. Nur dummerweise bekommst du den erforderlichen Traffic (Größenordnung Terabyte) mit DSL Lite nicht hin.

Schiller
2009-01-21, 22:00:20
Immer drauf zu. Pioniergeist vor. No risk, no fun! :uup:

(del)
2009-01-21, 22:11:47
Du müsstest einfach nur zwei bis drei Monate lang einen Mordstraffic verursachen, dann bieten sie dir 100€ dafür, dass sie den Vertrag mit dir kündigen dürfen. Nur dummerweise bekommst du den erforderlichen Traffic (Größenordnung Terabyte) mit DSL Lite nicht hin.
1&1 kündigt nicht sofort. Das heißt, man müsste mehrere Monate lang irren Traffic verursachen, ob das im Verhältnis zur Stromrechnung steht, möchte ich mal bezweifeln.
In der Zeit, in der nutzlos Traffic angesammelt wird, ist das Internet nicht mehr praktikabel nutzbar. Also müssen solche "Session" auf Nichtbetriebszeiten verlagert werden.

Von vorne bis hinten eine selten dämliche Strategie...

Just_A_Gigolo
2009-01-21, 22:47:48
Das das mit dem vorzeitigen Vertragsende durch Kündigung der Einzugserlaubnis kann schon klappen. Zumindest kann ich Dir sagen, dass sowas damals bei Congster im Zusammenhang mit den DSL-Flatrates perfekt geklappt hat. :D

Black-Scorpion
2009-01-21, 23:00:37
Und jetzt soll mir mal einer plausibel erklären was der Entzug der Einzugsermächtigung mit dem Vertrag zu tun hat.
Nichts, der Vertrag läuft normal weiter und man muss in dem Fall den fälligen Betrag selbst überweisen.

Just_A_Gigolo
2009-01-21, 23:18:47
Das ist für mich durchaus plausibel:
das Einziehen kann automatisiert betrieben werden; ist also sehr wenig personalintensiv.
Zahlungseingänge müssen überprüft werden, was nicht immer automatisch klappt. Säumige Zahler verursachen immensen Zeit- und Personalaufwand. Nicht umsonst floriert das Geschäft mit dem bankenseitigen Aufkaufen von Händler-/Handwerker-/etc-Rechnungen, um die Abwicklung zu übernehmen, wie nie.
Sprich: bevor sich ein Provider mit wenig Gewinnspannen pro Kunde lange herum ärgert ("ich will nicht mehr, dass ihr Geld von meinem Konto abbucht"), beendet er lieber den Vertrag vorzeitig.
Wie gesagt: bei Congster hat das reproduzierbar funktioniert.

EDIT: Kündigung der Einzugserlaubnis --> Rückantwort des Providers im Sinne von "Bitte Erlaubnis erneuern". --> erneute Ablehnung meinerseits --> Kündigungsandrohung --> Bestätigung meinerseits --> providerseitige Kündigung (vorzeitig)

Black-Scorpion
2009-01-21, 23:29:22
Nein ist es eben nicht.
Dein Entzug der Einzugsermächtigung hat den Provider veranlasst zu reagieren.
Du hattest einfach nur Glück.
Die Firmen können sich auch einfach ruhig verhalten und nach einiger Zeit mit der dicken Rechnung eines Inkassobüros anklopfen.
Nur weil es bei dir funktioniert hat ist es Blödsinn anderen zu raten es ebenfalls so zu probieren.
Bezahlst du die Zeche wenn der Schuß nach hinten losgeht?

Kladderadatsch
2009-01-21, 23:32:15
congster ist auch mit alice imo der einzige bekanntere anbieter in deutschland, bei dem man überhaupt auf eine mindestvertragslaufzeit verzichten kann. die kalkulieren da also sowieso irgendwie "anders";)

Just_A_Gigolo
2009-01-21, 23:36:12
Ich hab noch was vergessen, SORRY! :redface:
Was ich noch dazu sagen muss, ist folgendes Detail:
mit der Kündigung der Einzugserlaubnis habe ich angekündigt, die Rechnungen zukünftig per Überweisung begleichen zu wollen.
Folgende Antwort kam damals:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Fax.

In unseren AGB ist das für beide Seiten kostengünstige Lastschriftverfahren
ein zwingender Vertragsbestandsteil.

Ein Widerruf Ihrer erteilten Einzugsermächtigung hat zur Folge, dass die
Congster Dienstleistungen in letzter Konsequenz eingestellt bzw. gekündigt
werden. Deshalb bitten wir Sie dringend von einem Widerruf Ihrer
Bankeinzugsermächtigung abzusehen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr congster-Team

Somit wäre ein Blick in die AGB von 1&1 notwendig. Insofern hast Du Recht: es reicht nicht aus nur die Erlaubnis zu widderufen, sondern man sollte unbedingt darauf hinweisen, dass man ab sofort alle weiteren Rechnungen per Überweisungen zu zahlen gedenkt.

Just_A_Gigolo
2009-01-21, 23:37:52
Nur weil es bei dir funktioniert hat ist es Blödsinn anderen zu raten es ebenfalls so zu probieren.
Bezahlst du die Zeche wenn der Schuß nach hinten losgeht?

Mit DER Argumentation dürfte man gar nichts raten...
(nicht nur) Ich überprüfe jeden Tipp aus dem Inet mit "Brain 1.0", bevor ich solche Entscheidungen treffe.

sun-man
2009-01-22, 00:14:07
Also dein "Tip" ist wenigstens aus 2006, also gute 3 Jahre alt. Wäre es so einfach, bzw noch immer so einfach, würden mehr Menschen diesen Tip nutzen.
Desweiteren riskierst Du u.U. einen Schufaeintrag, desweiteren ist GMX und Co auch von 1&1 (oder umgekehrt) mit Pech und einem richtigen Konto hauts Dich da auch raus.

Lyka
2009-01-22, 00:18:48
Nein ist es eben nicht.
Dein Entzug der Einzugsermächtigung hat den Provider veranlasst zu reagieren.
Du hattest einfach nur Glück.
Die Firmen können sich auch einfach ruhig verhalten und nach einiger Zeit mit der dicken Rechnung eines Inkassobüros anklopfen.
Nur weil es bei dir funktioniert hat ist es Blödsinn anderen zu raten es ebenfalls so zu probieren.
Bezahlst du die Zeche wenn der Schuß nach hinten losgeht?

So siehts aus. (y). Der Mordstraffic-Gag funktioniert auch nicht mehr :D

Just_A_Gigolo
2009-01-22, 01:25:45
Also ich weiß echt nicht, was an meiner Aussage so schwer zu verstehen ist. :confused:
Es geht nicht darum, Rechnungen NICHT zu bezahlen, sondern beim Provider einen anderen Bezahlungsmodus zu beantragen. Die Einzugsermächtigung zu entziehen war/ist dabei eine vorläufige/vollendete Tatsache.
Eine Firma muss reagieren, wenn Du die Einzugsermächtigung entziehst. Entweder sie kündigt (wie bei mir und mehreren Bekannten geschehen) oder sie schickt Rechnung bzw. mahnt an. Dann kann man immer noch bezahlen bzw. die Einzugsermächtigung neu erteilen. Nicht mehr und nicht weniger passiert. Nix mit Schufa usw...

FireFrog
2009-01-22, 01:54:12
Der Traffic Trick funktioniert doch schon lange nicht mehr uns kündigten die Ende 2006 und ein Jahr spätestens danach hab ich gelesen, dass das 1und1 das nicht mehr macht, aber alleine den Traffic mit DSL 400 zu verursachen wär mir den Aufwand nicht wert :D

Frag doch einfach mal bei KD nach evtl. einigen die sich ja mit 1und1 macht congster doch imo auch, dass du selbst wenn du eien Vertzrag laufen hast dich melden sollst.

-Saphrex-
2009-01-22, 10:01:07
Einfach auf https://vertrag.1und1.de gehen, einloggen und kündigen.

Mark3Dfx
2009-01-22, 10:16:28
Und die restlichen Monate der MVLZ weiterzahlen. :rolleyes: