PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crossfire 2x 4850 windows xp geht nicht!


Gast
2009-01-21, 20:34:28
hallo experten,
ich bin verzweifelt!
habe folgendes system zusammengebaut:

ASRock AOD790GX/128M
Phenom X3 / 4GB DDR2 1066
2x ASUS EAH4850/HTDI/1G
corsair HX520W netzteil

asrock pcie switchcard auf 8x/8x modus gedreht
beide crossfire bridges eingesteckt, beide karten haben strom, zusatz 4pin mainboard stromanschluss auch

Windows XP Prof. installiert, SP3, AMD chipsatz treiber + LAN treiber von der asrock cd
reboot
.net framework 3.5 installiert
reboot
catalyst 8.12 + CCC + WDM installiert
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
catalyst A.I. deaktiviert
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
catalyst A.I. auf advanced mode
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

IMMER ist die zweite karte im catalyst unter grafik-hardware DEAKTIVIERT!
im geraetemanager werden nur 2x ati 4800 karten angezeigt, allerdings sind 4 bildschirme in den einstellungen der "eigenschaften von anzeige"...
weiss nicht mehr weiter, crossfire wird im ccc einfach nicht als option angeboten! *heul*

Gast
2009-01-21, 21:06:45
XP + 8x/8x Modus = nix CF gut ;)

Gast
2009-01-21, 21:09:54
was bedeutet das? es geht grundsaetzlich nicht???
oder wiedr auf 16x switchen?

Gast
2009-01-21, 21:12:50
was bedeutet das? es geht grundsaetzlich nicht???
oder wiedr auf 16x switchen?

Es geht schon mit 2x8 aber die Performance ist deutlich schlechter...

Gast
2009-01-21, 21:13:59
na fein, mir wuerde erstmal reichen crossfire ueberhaupt laufen zu sehen

Gast
2009-01-21, 21:22:55
na fein, mir wuerde erstmal reichen crossfire ueberhaupt laufen zu sehen

Warum? Damit du siehst wie Microruckler sich anfühlen?

Mein Tip lass es mit CF und verkauf beide Karten und kauf EINE HD4870 1Gb oder GTX260 216Sp gibt es um 200€.
Dann mußt du dich nicht mit diversen Problemen rumschlagen wie Scalierung, Profile, MR uvm.

LowEnd oder Budget-Multi-GPU hat sich noch nie ausgezahlt.

...und ja ich weiß das du das nicht hören willst ;)

Gast
2009-01-21, 21:25:08
Ich nochmal^^

...nimm den 8.11er

Gast
2009-01-21, 21:31:13
hm, ok.. XP neu install oder reicht driver cleaner im abgesicherten modus?

Gast
2009-01-21, 21:34:34
hm, ok.. XP neu install oder reicht driver cleaner im abgesicherten modus?
Einfach den 8.12er deinstallieren + Neustarten und den 8.11er instalieren :)

Link: http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/radeon/radeonxip-cat811-xp.html

Gast
2009-01-21, 21:39:53
danke schoen, download laeuft schon :-)

Gast
2009-01-21, 21:55:23
ok, hilft nicht :(

8.11er installiert
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

Gast
2009-01-21, 21:57:13
ok, hilft nicht :(

8.11er installiert
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

Hmm CF Brücke drauf?

Gast
2009-01-21, 21:57:54
beide bruecken
zweite karte ist wiedr deaktiviert im ccc

Gast
2009-01-21, 22:09:01
beide bruecken
zweite karte ist wiedr deaktiviert im ccc

Würde nochmal Treiber runterhaun und mit Driversweeper nachputzen und die Karten mal rein und raus stecken.

CF Brücken müßen auch in eine bestimmte Richtung gesteckt sein.

Gast
2009-01-21, 22:10:33
habe nur eine bruecke probiert

vordere anschluesse
boot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

hintere anschluesse
boot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

Gast
2009-01-21, 22:12:35
Würde nochmal Treiber runterhaun und mit Driversweeper nachputzen und die Karten mal rein und raus stecken.

CF Brücken müßen auch in eine bestimmte Richtung gesteckt sein.

auf den bruecken steht innen "J1A" und "J2A" - ich dreh sie mal um, erstmal eine

Gast
2009-01-21, 22:22:14
bruecken vorne/hinten beide umgedreht - hilft nicht

Gast
2009-01-21, 22:38:59
8.11er deinstalliert
abgesicherter modus mit driver cleaner geputzt
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

Gast
2009-01-21, 22:39:39
nattuerlich erst 8.11er wieder installiert
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

Hübie
2009-01-21, 23:13:36
Würde sich mal bitte wenigstens einer registrieren? Bei dem Gastgewusel steigt ja kein Mensch durch;D

Laut dieser Liste (http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2%2b&c=CF) sind deine Karten nicht unterstützt. Ich würde das Board wegfeuern! Das meine ich ernst.
Wenn du CF wirklich nutzen möchtest dann kommst du um einen 790FX-Board nicht herum. Alles andere ist halb gar und kostet dich Performance.
Solltest du nicht bereit sein in der Preisklasse zu spielen, dann greife zu dem Gigabyte MA 790X (http://geizhals.at/deutschland/a287882.html).

Ansonsten ein sehr gutes System :)

bye Hübie
btw: Dieser switch bereitet anscheinend mehr Probleme als er löst. Also weg damit.

Gast
2009-01-21, 23:31:47
krasse sache! haett ich das mal gewusst..
kann ein bios update sowas aendern?
da werden ja nur billig karten unterstuetzt, ist das politik um die mainboardpreise hoch zu halten?

ist doch sonst ein super board fuers geld, ich denke ich werde die zweite 4850 wieder verkloppen und die eine wie seither auf 700MHz laufen lassen, da ist der unterschied zur 4870 nicht mehr gross (ich zocke auf 1280*768).
erstmal abwarten ob ati dieses jahr einen performance sprung macht und das thema crossfire vergessen...
oder beide verkloppen und eine 4850x2 holen.. aber irgendwie hab ich grad die crossfire-schnautze voll.. :(

danke fuer die info!

Nicht der TE Gast
2009-01-21, 23:32:01
Würde sich mal bitte wenigstens einer registrieren? Bei dem Gastgewusel steigt ja kein Mensch durch;D

Laut dieser Liste (http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2%2b&c=CF) sind deine Karten nicht unterstützt. Ich würde das Board wegfeuern! Das meine ich ernst.
Wenn du CF wirklich nutzen möchtest dann kommst du um einen 790FX-Board nicht herum. Alles andere ist halb gar und kostet dich Performance.
Solltest du nicht bereit sein in der Preisklasse zu spielen, dann greife zu dem Gigabyte MA 790X (http://geizhals.at/deutschland/a287882.html).

Ansonsten ein sehr gutes System :)

bye Hübie
btw: Dieser switch bereitet anscheinend mehr Probleme als er löst. Also weg damit.

Oder Post 6 befolgen ;)

Nicht der TE Gast
2009-01-21, 23:33:44
(ich zocke auf 1280*768).

danke fuer die info!

Kommando zurück!

Dann reicht eine 4850 doch ;)

Hübie
2009-01-21, 23:40:06
Also bei der Auflösung wäre CF wirklich Unsinn.
Ich hab auch 2 HD4850 und muss sagen, dass meine alten X1900er weniger Probleme hatten. Seit Mitte 2008 kommt treiberseitig viel bullshit von AMD und man muss monatelang mit Servicemitarbeitern schreiben und am Ende gesagt bekommt man solle auf einen neuen Treiber warten (was bis heute nix gebracht hat)...

Von daher auch nicht verkehrt die wieder abzugeben ;)

Gast
2009-01-21, 23:41:12
naja crysis ruckelt rum, ich find die optik bei 8x aniso und 4x aa so geil ;)

Hübie
2009-01-21, 23:51:23
:biggrin: Allerdings. Aber das Spiel ist schlampig programmiert. MGPU skaliert (sofern es nicht von nVidia kommt) fast garnet.

bye Hübie

Gast
2009-01-22, 07:51:53
konstant ueber die 25fps zu kommen wuerde mir reichen, deswegen denke ich noch immer ueber die 4850x2 nach. braucht man da auch profile im ccc zum zocken oder verhaelt sich die mehr wie eine "normale" grafikkarte?
mein phenom X3 laeuft auf 3GHz bei 1,4v btw., und damit bewege ich mich mit 2x 4850 noch im rahmen der leistung meines netzteil. das gute stueck wollt ich nicht auch noch ersetzen..

Gast
2009-01-22, 08:03:19
hm, ich glaube da hab ich mich in was verrannt, das schafft bei crysis sowieso keine bezahlbare kiste:
http://www.xbitlabs.com/images/video/sapphire-hd4850x2/crysiswh.png
ich stoss eine 4850 ab und wechsel das lieblings-spiel! ;)

Sefegiru
2009-01-22, 08:51:42
Der Switch ist die gleich Lösung als wenn man die Leitungen verlöten würde und das Board kann CF mit zwei 4870 und das ohne Probleme wie jedes andere 790GX Board auch. Versuche es mal mit dem CF Hotfix vom 8.12

klick (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=40671)

Gast
2009-01-22, 09:32:43
den hotfix gibt es nicht fuer windows xp

Hübie
2009-01-23, 08:15:22
Und er hat 2 HD4850 :rolleyes: Und die sollen eben laut Hersteller nicht kompatibel sein... Warum weiß wohl nur Asrock selber...

stickedy
2009-01-23, 10:36:38
Und er hat 2 HD4850 :rolleyes: Und die sollen eben laut Hersteller nicht kompatibel sein... Warum weiß wohl nur Asrock selber...
Die Liste sagt nur aus, dass sie nicht getestet wurden. Wozu auch? Das Board bzw. der Chipsatz beherrschen Crossfire, also geht das auch mit den Karten. Oder meinst du ernsthaft, Asrock hat da irgendeine Beschränkung eingebaut?

Anyway, versuch mal nen älteren Treiber oder nen angepassten Treiber für die 4850 X2 von Sapphire!

Gast
2009-01-23, 11:48:55
Hier sind mal wieder Experten unterwegs die wieder einen Unsinn schreiben das es kracht. 2x 8 lanes reichen für Crossfire vollkommen aus. Der Performaceunterschied zwischen 16 lanes und 8 lanes ist sooo marginal das man das garnicht sieht, geschweige merkt. Zu deinen Crossfire Problem. Ati hat vor geraumer Zeit einen 8.12 Hotfix Treiber veröffentlicht der extra für HD4850 crossfire ist und solche probleme beseitigt.

Catalyst 8.12 HOTFIX Release Notes:

* Improves DirectX10 performance in various applications in multi-core CPU systems
* Resolves BSOD issues using dual ATI Radeon HD 4850 in CrossFireX configurations.

Hübie
2009-01-23, 17:23:25
Und du bist ein Experte der a) anscheinend selber kein CF hat und b) nicht liest.

Der Treiber ist für Vista, welches er nicht hat.
Die Unterschiede zwischen PCIe 2.0 x16 und x8 sind bei ca. 7%. PCIe 2.0 x16 zu PCIe 1.0 x8 liegen sogar bei 11%.
Leider habe ich keine screenshots mehr. Aber ich habs nachgemessen!

@stickedy: Weißt du das denn mit Sicherheit? Ich nicht und deshalbt schließe ich das nicht aus. "Rechne immer mit der Blödheit anderer" hat mein Fahrlehrer immer zu mir gesagt ;D

bye Hübie

Gast
2009-01-25, 11:27:17
so, mir reichts jetzt entgueltig! die karte fliegt raus!

habe nochmal zeit investiert und das bios 1.30 geflasht, den 8.11er ati treiber deinstalliert, im abgesicherten modus mit driver cleaner pro geputzt.
den 4850 x2 treiber von sapphire runtergeladen, beide karten und beide bridges eingebaut.
boot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)
reboot
kein crossfire punkt links im ccc (advanced mode)

das zeug ist nicht ausgereift! ich will kontrolle, ich will einen schalter zu einschalten von crossfire und wieder ausschalten wann ich es will. ich will mal eine karte benutzen, mal beide wie mir es passt!!!
ich will keine magische deaktivierung, autoerkennung und treiber-ratespiel-scheiss!!
und wegen crossfire steige ich auch nicht auf vista um, das schonmal garnicht!

bin gestern zum media-markt gefahrn und habe mir GTA IV gekauft.
crysis warhead spiele ich erst wenn die next-gen von ati raus ist und eine ein-chip karte genug power hat. nie wieder crossfire!

trtzdem danke fuer die beitrage.

Hübie
2009-01-26, 08:05:17
Die Ursache dürfte eher in deinem Board zu suchen sein. :rolleyes: Am falschen Ende gespart. Und CF mit so einem Chipsatz ist nicht sehr sinnvoll. Von daher ists die richtige Entscheidung.

bye Hübie

Gast
2009-01-26, 11:21:54
Werde es nie verstehen warum manche Leute echt glauben, das man aus "Billig"-teilen nen High-End System zusammen bekommt.
Alleine schon die 2 Grakas omg, SLI/Corssfire bringt only was wen man die beiden stärksten verfügbaren Karten benutzt. Ansonsten schnellere single Karte kaufen, +billiger -Strom -Probs mit Profilen MR usw. = besser!
Dann das Board -.- ASSRock. CF haben wollen aber am MB sparen ... setzten 6.
Und dann noch CF zu wollen und nur auf 1280 irgendwas zoggen ... DA REICHT AUCH 1 KARTE aber hauptsache ich hab CF und kann prollen oder wie?

Gast
2009-01-26, 11:23:38
das zeug ist nicht ausgereift! ich will kontrolle, ich will einen schalter zu einschalten von crossfire und wieder ausschalten wann ich es will. ich will mal eine karte benutzen, mal beide wie mir es passt!!!
ich will keine magische deaktivierung, autoerkennung und treiber-ratespiel-scheiss!!
und wegen crossfire steige ich auch nicht auf vista um, das schonmal garnicht!

bin gestern zum media-markt gefahrn und habe mir GTA IV gekauft.
crysis warhead spiele ich erst wenn die next-gen von ati raus ist und eine ein-chip karte genug power hat. nie wieder crossfire!

trtzdem danke fuer die beitrage.

Nur weil Du Geld sparen wolltest heisst das nicht das es nicht ausgereift ist. Kauf Dir nen ordentliches Board und es läuft. Wer billig kauft hat es nicht besser verdient ...

stickedy
2009-01-26, 13:06:15
Das Board ist einwandfrei und mit Sicherheit nicht der Grund, warum das nicht funktioniert hat.

Gast
2009-01-26, 14:16:57
jut, maenners - also ich finde 85€ fuer ein mainboard und die kombination AMD 790/SB750 nicht eben gerade billigschrabbel.. welcher hersteller hier was nicht im griff hat ist mir letztlich gleich - es funktioniert nicht, entgegen der aussagen auf den bunten klebern aller pappschachteln und trotz den allerneusten treibern.. arm is das.
genauso arm wie GTA IV das nicht laenger als 2 min. bis zum absturz laeuft (eine 4850 auf pcie 16x) - aber das ist OT und dafuer gibt es hier einen anderen thread..

Hübie
2009-01-26, 15:00:26
Werde es nie verstehen warum manche Leute echt glauben, das man aus "Billig"-teilen nen High-End System zusammen bekommt.
Alleine schon die 2 Grakas omg, SLI/Corssfire bringt only was wen man die beiden stärksten verfügbaren Karten benutzt. Ansonsten schnellere single Karte kaufen, +billiger -Strom -Probs mit Profilen MR usw. = besser!
Dann das Board -.- ASSRock. CF haben wollen aber am MB sparen ... setzten 6.
Und dann noch CF zu wollen und nur auf 1280 irgendwas zoggen ... DA REICHT AUCH 1 KARTE aber hauptsache ich hab CF und kann prollen oder wie?

Na nun halt mal die Luft an. 2 HD4850 sind durch keine singlekarte zu ersetzen und sind Preis-/Leistungstechnisch genau richtig für CF.
Recht hast du natürlich bzgl. der Auflösung.

bye Hübie

Gast
2009-01-31, 20:27:03
so, jetzt hat der 1280er proll gleich zwei sprueche fuer euch ;-)
- wenn man nicht alles selber macht...
- wer lesen kann ist klar im vorteil!
:-D
asus hat ein bios update fuer die karten das einen gut bekannten fehler behebt:
VGA BIOS for EAH4850/HTDI/1G P/N: 80-C1CL5K-L0A01
Fix there's no crossfire option in ATi driver panel.

also beide karten geflascht, catalyt deinstalliert und mit driver cleaner im abgesicherten modes geputzt.
gleich noch den neuen catalyst 9.1 installiert, reboot und siehe da: crossfireX-popup *freu*

jetzt laeuft die karre - und ich nehm alles zurueck was die ausgereiftheit angeht.. ich kann crossfire jetzt enablen und disablen, die karten beide uebertakten, luefter einzeln einstellen usw. - wunderbar!

mit dem X3 auf 2,8Ghz und den beiden 4850 auf 700Mhz laueft crysis nun mit den hoechsten einstellungen, 4x aa und aniso voll mit 30-40 fps auf 1280x768 - so war's geplant..

stickedy
2009-02-01, 01:10:58
Wunderbar! Womit dann auch nachweislich geklärt wäre, dass das nichts mit dem Board zu tun hat...