PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x umgeknickt, 3x Bänderriss- wie das 4. Mal verhindern?


Kladderadatsch
2009-01-21, 21:47:40
hi,
das hat zwar nichts mit sport zu tun, aber immerhin mit den folgen. das erste mal ists mir beim volleyball passiert, das zweite mal beim laufen, und gerade eben durch eine abgeknickte (metall-)treppenstufe im dunkeln schon wieder.
meine bänder sind mittlerweile offenbar so überdehnt, dass dieser scheiß (~5 wochen lang bluterguss, kein sport, momentan passt mir kein schuh mehr, krücken und schiene/verband zur schonung) immer leichter passiert.
jetzt habe ich gerade im internet von leuten gelesen, die das gleiche problem gehabt haben, das aber durch speziellen muskelaufbau weitestgehend verhindern konnten.

habt ihr da erfahrung und könnt mir ein paar tipps geben? (gibts da im fitnesstudio möglichkeiten. jemand schreibt, er balanciere beim zähneputzen, spülen und ähnlichen gelegenheiten auf dem fuß..so zeuch, wenns was bringt)
(krankengymnastik mache ich nicht)

Mr.Magic
2009-01-21, 22:08:54
Ferndiagnose:

Knickfuß
Meist wird diese Fußfehlstellung schon im Kindesalter durch Schwäche der umgebenden Bänder und Muskeln oder durch Überlastung erworben. Der Rückfuß ist einwärts geneigt (kann zu Üerpronation führen), das Fersenbein abgesenkt. Erkennbar ist der Knickfuß durch eine verstärkte X-Stellung der Ferse sowie eine Abflachung des inneren Fußgewölbes.

Lösung:
Korrigierende Einlagen.

Das Auge
2009-01-21, 22:25:08
(krankengymnastik mache ich nicht)

Dann eben nicht. Ich mache das seit über zwei Jahren, zwar aus anderen Gründen, aber letztendlich ist das nichts anderes als ein Fitnesstudio, nur das es von der Krankenkasse (bzw. in meinem Fall BG) bezahlt wird.

Also: Geh zum Arzt, schilder dein Problem, laß dir ein Rezept ausstellen und mach "Krankengymnastik". Du solltest nur darauf achten nicht eine Einrichtung auszusuchen, welche hauptsächliche von Rentnerzombies besucht wird, sondern eine, welche sich auf Sportler spezialisiert hat.

Ohne Plan selber da rumzutrainieren halte ich dagegen für äußerst kontraproduktiv.

Kladderadatsch
2009-01-21, 23:16:25
Ferndiagnose:

Knickfuß
Meist wird diese Fußfehlstellung schon im Kindesalter durch Schwäche der umgebenden Bänder und Muskeln oder durch Überlastung erworben. Der Rückfuß ist einwärts geneigt (kann zu Üerpronation führen), das Fersenbein abgesenkt. Erkennbar ist der Knickfuß durch eine verstärkte X-Stellung der Ferse sowie eine Abflachung des inneren Fußgewölbes.

Lösung:
Korrigierende Einlagen.
das wäre meinem vater aufgefallen. (der ist arzt)

Also: Geh zum Arzt, schilder dein Problem, laß dir ein Rezept ausstellen und mach "Krankengymnastik". Du solltest nur darauf achten nicht eine Einrichtung auszusuchen, welche hauptsächliche von Rentnerzombies besucht wird, sondern eine, welche sich auf Sportler spezialisiert hat.

die sache ist die, dass ich das bisschen zeit, dass ich momentan für mich habe, nicht mit krankengymnastik verbringen werde, sondern während meines sports was angemessenes einzubauen versuche.
"ärztlichen" rat höre ich mir schon genug an und für den habe ich nicht diesen thread erstellt.
sondern eben für eigene erfahrungen, die mich interessieren.

Tortyfumi
2009-01-21, 23:34:26
das wäre meinem vater aufgefallen. (der ist arzt)
die sache ist die, dass ich das bisschen zeit, dass ich momentan für mich habe, nicht mit krankengymnastik verbringen werde, sondern während meines sports was angemessenes einzubauen versuche.
"ärztlichen" rat höre ich mir schon genug an und für den habe ich nicht diesen thread erstellt.
sondern eben für eigene erfahrungen, die mich interessieren.

Du suchst hilfe im Forum, anstat auf den "ärztlichen" Rat zu hören?

:ucrazy4:

Net so oft anstrengne, geh einfach immer relaxed durchs Leben.:uhippie:

:uban:

Kladderadatsch
2009-01-21, 23:40:34
arg, können sich jetzt bitte die, die von dem thema hier keine ahnung haben (und tortyfumi, dir kann ich da absolute unwissenheit diagnostizieren), einfach zurückhalten und die vorlassen, die wissen worauf ich hinaus will und die ich eigentlich ansprach?
nein? schade, dann close pls..

(mir gehts nicht um die behandlung von dem knüppel da unten. und wenn der weg ist, heißt das nicht, dass das problem behoben ist. mir gehts um tipps und erfahrungen, mit einem knöchel zu leben, der bei der nächstbesten gelegenheit umknickt. und da ist auch nichts mit 3 wochen krankengymnastik getan.)

Kamikaze
2009-01-21, 23:49:23
hatte vor so ca einem jahr auch das problem.

beim fussball mit dem rechten fuß umgeknickt, aussenband ab.
paar wochen später, rechter fuß gerade wieder ok, passiert mir das gleiche mit dem linken fuß.
wieder wochen danach immer so ein labiles gefühl in den füßen gehabt, kein vergleich zu früher.

hab ab diesem zeitpunkt angefangen, jedes mal beim sport nen festen kornährenverband um beide knöchel zu wickeln und von da an hab ich bisher nie wieder probleme gehabt, nichtmal ansatzweise wieder umgeknickt und das wichtigste, das gute gefühl von vor den abrissen ist wieder da.

ist zwar immer ein bisschen aufwand, aber bei mir hats perfekt funktioniert, versuchs einfach mal.. ;)

Kladderadatsch
2009-01-21, 23:55:08
hab ab diesem zeitpunkt angefangen, jedes mal beim sport nen festen kornährenverband um beide knöchel zu wickeln und von da an hab ich bisher nie wieder probleme gehabt, nichtmal ansatzweise wieder umgeknickt und das wichtigste, das gute gefühl von vor den abrissen ist wieder da.

erst mal danke. ich dachte schon, da kommt gar nichts;)
fürs laufen/wandern ist das wirklich eine idee. da bekäme ich aber auch bandagen, bzw. habe gerade welche verloren.. problem ist nur, dass sowas für den alltag relativ unpraktisch ist und die sache auch nicht verbessert, sondern eher ganz im gegenteil. ewiges stützen veranlasst jetzt nicht unbedingt die muskulatur dazu, diese aufgabe irgendwann einmal zu übernehmen;)

BoRaaS
2009-01-22, 09:49:08
Ich habe beim Handball immer so eine Sprunggelenkstütze zum schnüren getragen, bin da recht gut mit zurecht gekommen.
Desweiteren gibt es so einen Kunststoffkreisel, den habe ich auch immer beim Training mit eingebaut, alternativ eine Weichbodenmatte.

Edith sagt: Die Stütze auch wirklich nur zum Sport nutzen, nicht tagtäglich. Aber diese Übungen auf der Weichbodenmatte bzw. dem Kreisel helfen wirklich.

StarGoose
2009-01-22, 10:16:05
für den alltag einfach mal höhere schuhe kaufen die den fuß besser stützen?
und die dann auch wirklich schnüren und nicht auf cool offen rumschlappern lassen?

hatte auch kompletten außenbänderriß seitdem auf arbeit und beim wandern und sport halt hohe schuhe die vernünftig gegen umknicken schützen
ok ist noch nicht so schlimm wie anscheinend bei dir ich kann normale flache latschen im alltag noch tragen aber das hilft ungemein

Innos
2009-01-24, 17:54:59
ein trainingspartner hat das gleiche problem wie du. die ersten male hat er auf die ärzte gehört und keine bandange benutzt. nach dem dritten mal hatte er die schnauze voll und sich gegen den willen der ärzte eine aktivbandage von bauernfeind gekauft. seitdem hatte er keine probleme mehr (ca. ein jahr her).

Anadur
2009-01-24, 18:21:57
Hab mittlerweile auch schon drei Aircast-Schienen in meinem Besitz. Das Problem bei Bändern ist einfach sie brauchen umheimlich lange um wieder bei 100% zu sein. Hab mir dann mal bei Amazon eine Fußgelenkbandage (http://www.amazon.de/Mueller-Fußgelenkschutz-Sport-Einheitsgrösse-schwarz/dp/B000F5WAQM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1232817290&sr=8-1) für den Fußballsport besorgt und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Wenn dein Vater Arzt ist, dann sollte er auch entsprechende Übungen kennen. Frag ihn einfach mal. Mir hat mal jemand vor Jahren ein entsprechendes Merkblatt mit Übungen in die Hand gedrückt.

radi
2009-01-25, 12:21:19
Spiele seit 12 Jahren Tennis. Ich selbst bin bisher davon verschont geblieben aber mein Trainingspartner hatte schon öfters nen Riss. Der Fuß wird einfach anfälliger wenns passiert und 100% wirds nicht, da sich die Bänder längen. Ich hatte mal ne Dehnung (beim Basketball jmd auf den Fuß gesprungen) und die ist auch nie komplett zurück gegangen. Das merk ich daran, dass ich den Fuß weiter abknicken kann.

Da helfen wohl nur schienen Effektiv.

Migrator
2009-01-25, 12:42:08
Kann eine Stärkung der Wadenmuskulatur vielleicht unterstützend wirken?

StarGoose
2009-01-25, 14:40:10
nein denn die bänder haben nirgendwo noch ein backup eingebaut das die funktion übernehmen kann ;) wenn die originalen einmal ausgeleiert sind dann sind sie es

Kladderadatsch
2009-01-25, 19:57:44
hm, mein vater meint, muskelaufbau bringt da nichts, da es schon längst zu spät ist, bevor da irgendein muskel reagiert..
also wohl doch bandagen, bevor ich jetzt wieder mit dem boxen anfange.
hat da jemand empfehlungen?

radi
2009-01-25, 21:00:57
breite Schuhe, evtl Tennis- oder Basketballschuhe.

BoRaaS
2009-01-26, 11:14:43
hm, mein vater meint, muskelaufbau bringt da nichts, da es schon längst zu spät ist, bevor da irgendein muskel reagiert..
also wohl doch bandagen, bevor ich jetzt wieder mit dem boxen anfange.
hat da jemand empfehlungen?

Hatte immer so eine
Sprunggelenkstütze (http://www.careshop.de/rehband-sprunggelenkstuetze-core-line-p-2443.html)

Kosh
2009-01-27, 04:12:43
Ich habe als Kind immer beim warten öfters mal einfach die Füsse umgeknickt.

Also aus Langweile einfach so auf den Seiten gestanden,wie wenn man umknickt (schwer zu beschreiben). Jedenfalls scheinen so meine Bänder gut gedeht worden zu sein,denn ich bin schon desöfteren mal stark umgeknickt, aber war nie auch nur eine Zerrung oder ähnliches.

Keine Ahnung ob man das nach den Verletzungen auch noch trainieren kann, aber das wäre ein Vorschlag von mir.