PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS3 Frage..


Argo Zero
2009-01-22, 10:57:31
Ahoi,

im Google habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden aber ich denke einer von euch wird es sicher wissen.
Ich erstelle meinen Freisteller, ersteller aus dem Pfad eine Auswahl und erstelle dann eine Ebenenmaske, damit das Motiv freigestellt ist. Nun habe ich Motive, bei denen ich nachträglich im Bild noch etwas freistellen möchte. Also erstelle ich wieder einen Pfad und dann eine Auswahl. Nur wie füge ich diese Auswahl nun meiner bestehenden Ebenenmakse hinzu, sodass der Bereich freigestellt ist? Ich möchte nämlich nicht direkt im Bild etwas weglöschen.

Gibt doch sicher eine Tastenkombination?! :)

frix
2009-01-22, 11:51:19
wenn deine neue auswahl besteht. Ebenenmaske auswählen und shift+F5. Damit füllst du dann je nach ausgewählter farber entweder mit weiß oder mit schwarz auf.

Argo Zero
2009-01-22, 12:11:35
Danke, das habe ich gesucht :)

NameLessLameNess
2009-01-22, 12:12:15
wenn deine neue auswahl besteht. Ebenenmaske auswählen und shift+F5. Damit füllst du dann je nach ausgewählter farber entweder mit weiß oder mit schwarz auf.
Oder Alt+Backspace, das füllt direkt mit Vordergrundfarbe

Gast
2009-01-22, 16:21:03
für solche fälle ist es normalerweise am besten direkt in der ebenenmaske mit schwarz bzw. weiß zu malen und damit die feinheiten herausarbeiten.

das eigentliche bild wird damit nicht verändert und durch wechseln von schwarz auf weiß kann man "gelöschte" bereiche wiederherstellen.

am schnellsten geht das wenn du vorder- und hintergrundfarbe auf schwarz bzw. weiß einstellst. mit 'x' kannst du dann schnell zwischen den beiden farben wechseln, wenn du mal etwas zuviel erswischt hast.

NameLessLameNess
2009-01-23, 13:04:12
am schnellsten geht das wenn du vorder- und hintergrundfarbe auf schwarz bzw. weiß einstellst. mit 'x' kannst du dann schnell zwischen den beiden farben wechseln, wenn du mal etwas zuviel erswischt hast.
Wenn wir schon bei Hotkeys sind, mit "d" stellt man Vorder und Hintergrundfarben auf Standard (vorn Schwarz, hinten Weiss).

Argo Zero
2009-01-23, 15:12:01
Meine F-Tasten sind schon allesamt belegt mit Hotkeys ... :I