PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce4 MX440 und max. 60 fps


AndreOF
2002-12-14, 00:21:57
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den 41.09 von Nvidia installiert und seit diesem Tag sehr merkwürdige Probleme mit meinem PC. Wenn ich den PC nach ein paar Stunden Ruhezeit einschalte, dann piept er mehrmals, meldet also einen Fehler. Wenn ich dann den Rechner ausschalte und neu starte, dann piepst er gar nicht mehr, startet WinXP. Wenn ich hier dann einen Test mit 3dMark 2001 mache, dann sehe ich, daß er bei keinem Test mehr als 60 fps schafft, vor diesem Fehler waren es zumindest bei einigen Tests über 100 fps und auch die Wertung am Ende liegt jetzt plötzlich nur noch bei 3900 Punkten, vorher waren es 5500 Punkte.

Ich habe den Medion Rechner vom Frühjahr, also einen P4 mit 2,0 und 512 MB Ram. Dieser Fehler macht mich doch ein wenig nervös, kann es an der Grafikkarte liegen? Kennt jemand zufällig das Board, ist das ein normaler AGP Port oder eine Medion Speziallösung?

Was könnte der Fehler sein?

Danke
Andre

FormatC
2002-12-14, 01:32:17
Also das mit den max. 60fps liegt am aktivierten VSync. Den deaktivieren.

Eternity
2002-12-15, 05:46:13
Beschreib mal das piepsen ein wenig genauer.Ist es ein langes oder ein kurzes Piepsen? Könnte eventl. der Speicher sein wenn es ein kurzes Piepen ist.

Gohan
2002-12-15, 08:05:25
Dieses Start-Problem hatte ich auch mit meiner Parhelia. Ich musste den Rechner immer zweimal starten damit die Karte ein Bild anzeigt.

Da hilft nur eins, Garantie in Anspruch nehmen.

AndreOF
2002-12-15, 13:33:33
Hallo,

das 60 fps Problem konnte ich dank des Tipps mit der VSync beseitigen, hatte mal was mit dem Rivatuner versucht, was noch aktiv war.

Bei den letzten Starts, auch noch längerer Ruhezeit, hat mein Rechner nicht mehr gepiepst, gar nicht, was ja auch ungewöhnlich ist. Bild war aber immer sofort da. Werde das mal beobachten.

cu
Andre

Phobos
2002-12-15, 13:56:52
Schau auch mal bei den Detonator Einstellungen, da sind ein paar neue hinzugekommen z.b Systemleistung auf aggressiv und schau ob Anti-Aliasing eingestellt ist.

Ikon
2002-12-15, 15:21:27
Originally posted by AndreOF
Hallo,
das 60 fps Problem konnte ich dank des Tipps mit der VSync beseitigen, hatte mal was mit dem Rivatuner versucht, was noch aktiv war.

Nur zur Erinnerung: VSync schaltet man nur für Benchmarks ab, beim "normalen" Zocken sollte es aktiv sein, sonst kommt es zu ziemlich unschönem Tearing.

AndreOF
2002-12-16, 11:00:07
Hallo,

ich habe es jetzt im Treiber auf Auto oder Standartmäßig ein gestellt, sollte so ok sein.

Vielleicht hole ich mir demnächst einfach eine Ti4200 oder Ti4600 und dann ist Ruhe ;-)

cu
Andre

Eternity
2002-12-16, 16:27:39
Lol...

So kann man es auch machen:-)

Phobos
2002-12-16, 18:45:16
Aber wenn der Treiber ned richtig eingestellt is bringt dir die schnellere Graka auch nix, weil du so viel an performance "verschenkst".

Nedo
2002-12-16, 19:05:02
oder einfach mal den 60 hz bug wegmachen.... wenn bei deinem medion alles vorinstalliert war war vielleicht schon behoben.... wenn du allerdings n neuen treiber installierst is der bug wieder da... jaaaaa ;D
und dann musst du ihn wieder beheben.....

AndreOF
2002-12-18, 11:12:26
Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Ich habe den Rechner am Anfang erstmal platt gemacht, was soll ich mit einer 40 GB C: Partition ;-)

Der 60 Hz Bug ist bei mir nicht ganz so wichtig, ich habe ein TFT, da fällt es weniger auf oder mindert der Bug aus die Leistung der Karte? Eigentlich fällt er doch nur durch das Flimmern auf, oder?

cu
Andre

robbitop
2002-12-19, 14:04:18
wenn Vsync aktiviert ist geht die FPS max bis zur Bildwiederholungsfrequenz afaik.
also max FPS = 60 bei 60hz